AWI2345
25.02.2016, 15:07

+12Tetris

[image]


Das ist meine neueste Lego Ideas Creation. Das Kultspiel Tetris. Wenn es euch gefällt
könnt Ihr mich natürlich gern wieder auf der LegoIdeas Seite unterstützen oder es ein-
fach mal nachbauen. Danke Euch!



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Valkon , Matze2903 , katerjur , stonetown , , jpsonics , Legomaniac86 , Legobecker , husky734 , Roberts , Lukutus , Thomas52xxx (12 Mitglieder)

Lok24
25.02.2016, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von AWI2345

Re: Tetris

Hallo,

- da fehlt ein Teil?
- und Teile mit gleicher Farbe haben nicht die gleiche Form?
- und Du würfelst 7 Teile mit einem Würfel mit sechs Seiten?

Fragen über Fragen.

Grüße

Werner



Matze2903
25.02.2016, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tetris

Hallo Werner!

Du vergleichst Originaltetris mit dem Legotetris hier. Der eine "3 hoch eins rechts" müsste rot sein. Das stimmt.
Aber ansonsten ist das Teil stimmig, das eine Teil fehlt um es mit dem Würfel spielen zu können.

Ok vielleicht ist die Formulierung

Das ist meine neueste Lego Ideas Creation. Das Kultspiel Tetris.
vielleicht irreführend. Vielleicht wäre es besser gewesn , zu schreiben: Dies ist meine mit dem Legowürfel spielbare Version von Tetris.

Und auch dann fallen mir spotan die eine oder andere Idee ein, es mit 7 Steinen zu spielen. Wenn man lila würfelt muß man mit dem Zahlenwürfel würfeln, gerade zahlen, der versatz nach links mit ungeraden Zahlen den Verstz nach rechts nehmen.

Erst dachte ich, was will denn der Werner wieder, beim Durchdenken fiel mir dann auf, das vielleicht ein paar mehr Erklärungen im Startposting notwenig wären.

Grundsätzlich finde ich die Idee, kleine Taschenspiele zum Mitbringen, so im 10 Eurobereich ne gute Idee. Habe früher verschieden sollche Geduldsspiele und Kurzspiele bekommen. Das wäre auch was für NFOLs (Not Fans of Lego):
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
25.02.2016, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von AWI2345

Re: Tetris

Hallo;
mir gefällt die Idee.
Den Farbfehler von Werner angesprochen solltest du noch ausbessern und vielleicht sind in diesem Fall ein paar Worte mehr besser (Siehe Antwort auf Lok24).
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
25.02.2016, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Tetris

Hallo Matze,

Matze2903 hat geschrieben:

Der eine "3 hoch eins rechts" müsste rot sein. Das stimmt.


Im gelegten Spiel, genau. Und es fehlt die Form "lila" in spiegelverkehrt.

Matze2903 hat geschrieben:
Erst dachte ich, was will denn der Werner wieder,


Eine Erklärung?
Wer hier was einstellt erwartet doch, dass man sich damit auseinandersetzt, erst recht, wenn man es auch bei Ideas einstellt. Über die Frage der Namensrechte (Tetris ist ein eingetragenes Warenzeichen) möchte ich da gar nicht erst nachdenken.

Und im Gegensatz zum gezeigten Lego-Puzzle ist Tetris ein Spiel auf Zeit, diese Komponente fehlt hier ganz.

Selbst ohne das müsste man die "ganzen" Reihen unten wegnehmen, dabei entstehen "halbe" Steine. Wie würde das hier realisiert?

Hm.

Grüße

Werner



Matze2903
25.02.2016, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tetris

Richtig Werner, das mit dem Zeilen wegnehmen habe ich übersehen, das funkt nicht.
Gute Arbeit
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


AWI2345
25.02.2016, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tetris

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für eure Anmerkungen! Der eine Stein hat wirklich die verkehrte Farbe. Danke!
Ich werden beim nächsten Mal meine Ausführung etwas genauer fassen. Bin ziemlich neu hier.
Als Rookie macht man eben noch nicht alles richtig.
Der Würfel ist jedenfalls mit 6 Seiten und den 6 verschiedenen Farben belegt. In meinem Fall
sind das dann gelb, weiß, rot, grün, blau und lila. Die lila Form spiegelverkehrt fehlt stimmt,
mir fehlte die Idee wie ich das ändern könnte.
Vorrangig ist mir bei diesem Projekt der Spielspaß und den haben meine Kids mit diesem selbst-
gebautem Spiel.
Danke für die konstruktive Kritik.



Matze2903
25.02.2016, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von AWI2345

Re: Tetris

Hallo!

Wie spielen deine Kinder das? Bei tetris muß eine geschlossene Reihe weggenommen werden? Einfach das Feld zubauen ohne Löcher?

Also das deine Kinder Spass haben und indirekt /direkt du acuh das ist das wichtigste.

Mit der Zeit wirst du auch ein Feeling für Präsentationen bekommen. Kuck dich hier in Ruhe um, es gibt gute und schlechte. Und immer drann denken, auch kleine Sachen sind vorzeigenswert. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


AWI2345
25.02.2016, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Tetris

Genau das Spielfeld wird einfach so zugebaut und natürlich mit so wenig wie
möglichen Löchern. Daher spielt der Zeitfaktor auch keine Rolle. Ein Weg-
klappen/Entfernen von abgeschlossenen Reihen ist ja auch nicht wirklich umsetzbar,
da halbe Steine entstehen können und die verbleibenden Tetriselemente ja auch
nicht miteinander verbunden sind und womöglich auch noch runterfallen.
Es ist daher eher ein Tetrispuzzle.



IngoAlthoefer
03.03.2016, 04:31

Als Antwort auf den Beitrag von AWI2345

Re: Tetris

Hallo Anonymus,

danke für die schöne Anregung.

AWI2345 hat geschrieben:

...
Der Würfel ist jedenfalls mit 6 Seiten und den 6 verschiedenen Farben belegt.
In meinem Fall sind das dann gelb, weiß, rot, grün, blau und lila. Die lila Form spiegelverkehrt fehlt stimmt,
mir fehlte die Idee wie ich das ändern könnte.
...

Man kann zwei 6-seitige Würfel nehmen:

35 der 36 möglichen Ergebnisse werden mit Farbtabelle (in LEGO z.B.
ein 6x6-Mosaik mit 1x1-Fliesen) auf die 7 Möglichkeiten verteilt.
Kommt das Ergebnis Nr. 36, muss erneut gewürfelt werden.

Besser ginge es nur, indem man einen 7-seitigen Körper mit
fairen Fallflächen baut.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: