Garbage Collector
07.02.2016, 19:44

+11Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Hallo liebe Eisenbahner,

es gibt ja bereits schöne Vorschläge für 90°-Kurven-Module. Nur basieren diese Vorschläge auf Heerscharen an dunkelgrauen Fliesen, die man in alt-dunkelgrau nicht zu akzeptablen Preisen bekommt Daher habe ich einen Kompromiss gemacht und das Fliesenlegen nach unten verschoben.

Die erste Ebene ist sehr einfach gestrickt:

[image]



Die zweite Ebene ist etwas komplizierter. Allerdings sind nur die 3 x 2 Wedge Plates sind etwas teuer. Anstelle der 4 x 4 Wedge Plates kann man auch komplett 3 x 4 Wedge Plates verwenden.

[image]



Am Ende kann man die Innereien noch etwas auffüllen, damit das Ganze stabiler wird.

[image]



Am Ende hat man eine ziemlich homogene Kurve mit Schotterbettchen.

[image]



Nach dem LEN-Standard kommen jetzt noch zwei Mal grüne Platten. Da grüne Fliesen nicht so teuer sind, kann man ab hier kompatibel zum Grundplatten-Raster bauen.

[image]



Eisenbahnschwellen gibts leider erst ab Oktober bei mir.



Wie sehen eure Schotterbett-Kurven aus? An einem Schotterbett für Weichen bin ich noch dran.



Thomas52xxx , , Firefighter112 , Luggi , XlegostenikerX , 12abc3 , cubo , Roberts , mcjw-s , Gina69 , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
24.02.2016, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schotterbett

Eisbär hat geschrieben:



Geht es nicht einglich nur darum, die Schienen irgendwie erhöht zu basteln?


Hey,

dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich finde, es geht nicht nur darum. Tendenziell liegt ja LEN nun direkt zwischen LGoe und Schwabenstein und wenn es nur um die Höhe des Unterbaus gehen würde, könnte man sich gut nach oben angleichen. Nach unten, zu LGoe geht bei mir persönlich nicht, weil mein Bahnübergangsmodul durch die 33°-Technik nicht tiefer gebaut werden kann.
Aber die Unterbauhöhenfrage ist die vielleicht erste, die man sich stellt.

Aber, wie Werner schon schrieb, gibt's bei LEN auch keine Schwellen. Ich find die einerseits albern (irgendwie zu nah aneinander und dunkelbraune Holzschwellen?! - naja) und außerdem machen die das Gesamtbild sehr bunt und unruhig, finde ich.
LEN will nämlich auch, dass Eisenbahnlayouts nicht mehr so überfüllt bunt, sondern beruhigend und "unbunt" ausfallen. Daher eben keine Schwellen und auch eine geringe Tiefe der Module (96 Noppen maximal). Während man mit LGoe durchaus auch bewährte Anlagenvierecke mit Kreisverkehr um die Stadt in der Mitte bauen kann, will LEN in Richtung "modulare Bahnstrecken" gehen - ein Teil hinter dem anderen. Das geht zu Lasten der bunten Stadt in der Mitte, aber gewinnt viel an Vorbildnähe und "weg vom Spielzeugcharakter".

Derzeit laufen hier in Leipzig die Planungen den Bau von hölzernen Modulkästen "für untendrunter", dass die Module frei stehen und flexibel aufgestellt und gelagert werden können. Und bevor die Frage kommt: Kurvenmodule kann es auch geben. Nur hab ich gerade keinen Platz, um sowas zu bauen.

Und weil die Frage aufkam, wer gerade mitmacht: Soviel wie ich weiß: ich, Kevin, garbarge Collector, steve hat mal was dazu gebaut, und ein paar Leipziger Sympatisanten gibts noch.

MTM



MTM
24.02.2016, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
MTM
24.02.2016, 10:08

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Hallo du,

jetzt will ich dir doch noch mal schreiben, "offline" wurde es bei uns schon thematisiert. Ich hatte nur noch nicht so richtig die Zeit für einen qualifizierten Kommentar gefunden.

Erstmal freue ich mich, dass sich jemand dieser Thematik annimmt. Auf diese Flügelplatten wäre ich nicht gekommen.
Sind die wirklich alle in altdunkelgrau? Dann Respekt. Ich baue ja meinen Unterbau der Einfachheit halber in neuem Grau, dann hat man gleich noch eine Farbabstufung zur Schiene, aber altgrau sieht sicher nicht schlecht aus.

Wie gesagt, wir Leipziger Eisenbahner haben deine Bauweise schon begutachtet und (teilweise) für gut befunden. Ich für meinen Teil würde das erstmal schamlos zu Testzwecken kopieren. Bisher hab ich meinen Unterbau immer in Ausrichtung der geraden Schiene und unter Einsatz von Fliesen gebaut, allerdings eben in neudunkelgrau. Aber so sieht das doch etwas gefälliger aus.

Außerdem bist du damit unabhängiger von der Grundplatte, da der Unterbau an den meisten Stellen ja vermutlich nur auf den Fliesen aufliegt. Oder hast du ein paar Noppen zwischendurch, wo du alles befestigen kannst?
Damit könnte man meine grundlegende Idee von Kurvenmodulen, die nicht 90° befahren, gut lösen. Ich glaub, ich werd mal eine Bestellung bei BL machen.

Danke fürs Zeigen.

MTM



Garbage Collector
24.02.2016, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Hallo MTM,

MTM hat geschrieben:

Auf diese Flügelplatten wäre ich nicht gekommen. Sind die wirklich alle in altdunkelgrau?
Selbst bei den Gleisbetten für gerade Schienen verwende ich unauffällig Wegde Plates statt normaler Platten, weil die deutlich günstiger sind. Und in den Innereien sind hauptsächlich schwarze Wedge Plates verbaut. (Oh weh, steigt jetzt die Nachfrage nach Wegde Plates? Vielleicht sollte ich noch schnell den Markt leer räumen )

MTM hat geschrieben:
wir Leipziger Eisenbahner haben deine Bauweise (teilweise) für gut befunden
Das freut mich und ich bin für Verbesserungen sehr offen!

MTM hat geschrieben:
Hast du ein paar Noppen zwischendurch, wo du alles befestigen kannst?
Bei den 90° Kurven hab ich keine echte Befestigung drunter. Da die vier gebogenen Schienen ganz leicht unter Spannung stehen, liegt der dunkelgraue Teil leider nicht 100% plan auf, sondern hat am Außenradius 1-2mm Luft. Wenn der dunkelgraue Teil zwischendrin auf der Grundplatte befestigt wäre, könnte das vermieden werden. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, diese kleine Lücke mit entsprechendem Unterbau bewusst zu einer überhöhten Kurve zu machen



Lok24
25.02.2016, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
25.02.2016, 11:13

Re: Schotterbett

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Aber, wie Werner schon schrieb, gibt's bei LEN auch keine Schwellen. Ich find die einerseits albern (irgendwie zu nah aneinander und dunkelbraune Holzschwellen?! - naja) und außerdem machen die das Gesamtbild sehr bunt und unruhig, finde ich.


Beim Vorbild sind Gleise sind immer dreifarbig:
- Schotter
- Schwellen
- Schienen

Mit der Zeit mag es einfarbiger werden, dann aber Richtung Rost.
Hier mal ein Bild:
https://upload.wikimedia....d_tieswoodconcrete.jpg

Die Schwellen sind in Relation zu den Schienen bei weitem nicht so breit wie bei LEGO.
Und: man könnte die Schwellen auch grau machen, also "unbunt".


MTM hat geschrieben:
LEN will nämlich auch, dass Eisenbahnlayouts nicht mehr so überfüllt bunt, sondern beruhigend und "unbunt" ausfallen.


So?

[image]



Oder so?

[image]



MTM hat geschrieben:
Derzeit laufen hier in Leipzig die Planungen den Bau von hölzernen Modulkästen "für untendrunter", dass die Module frei stehen und flexibel aufgestellt und gelagert werden können.


Das würde ich mir nicht antun. Es ist recht mühsam, sowas zu verladen und aufzubauen. Aber: Eine Adresse eines guten Laser-Betriebs könnte ich Dir nennen.


Grüße

Werner



Lok24
25.02.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Hallo,

MTM hat geschrieben:

Oder hast du ein paar Noppen zwischendurch, wo du alles befestigen kannst?
Damit könnte man meine grundlegende Idee von Kurvenmodulen, die nicht 90° befahren, gut lösen. Ich glaub, ich werd mal eine Bestellung bei BL machen.


Ich habe ja schon verschieden Kurven und Verschwenkungen gezeigt.
Meine Erfahrung ist, dass man die Schienen hier und da festmachen muss, die Kräfte durch die Züge in Kurven sind doch nicht zu unterschätzen.

Grüße

Werner



Garbage Collector
25.02.2016, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Lok24 hat geschrieben:

Meine Erfahrung ist, dass man die Schienen hier und da festmachen muss, die Kräfte durch die Züge in Kurven sind doch nicht zu unterschätzen.


Hm, vielen Dank für den Hinweis. Ich sollte Schotter-Kurven mal testen. Bisher sind die Züge nur auf dem Bautisch von Hand bewegt worden



Lok24
25.02.2016, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Garbage Collector hat geschrieben:

Hm, vielen Dank für den Hinweis. Ich sollte Schotter-Kurven mal testen. Bisher sind die Züge nur auf dem Bautisch von Hand bewegt worden


Bei geschlossenen Figuren fällt es nicht so auf.



MTM
25.02.2016, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schotterbett

Lok24 hat geschrieben:


Das würde ich mir nicht antun. Es ist recht mühsam, sowas zu verladen und aufzubauen. Aber: Eine Adresse eines guten Laser-Betriebs könnte ich Dir nennen.


Hallo Werner,

wir werden sehen. Derzeit stehen die Landschaftsteile auch auf Holzbrettern, weil sie im Ganzen verladen werden müssen. Sonst muss man ja vor Ort anfangen, die Landschaft noch rundherum fertigzubauen. So werden einfach die Häuser und große Bäume draufgestellt, Autos und Gedöns dazu und alles andere ist schon fertig im Kasten.

Einen Betrieb dazu brauch ich nicht, ich hab gut 10 Meter unter meinem LEGO.Zimmer die Tischlerei meines Vaters

MTM



Lok24
25.02.2016, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schotterbett

Hallo,

MTM hat geschrieben:

Einen Betrieb dazu brauch ich nicht, ich hab gut 10 Meter unter meinem LEGO.Zimmer die Tischlerei meines Vaters


Ja, das hat was

Beim FREMO hat sich die Laser-Methode etabliert, weil damit alle Kopfstücke und die nötigen Bohrungen (Verbindungen, Kabel etc.) absolut maßhaltig sind, egal wer wo wohnt. Da sind die Profile aber oft auch hügelig.

Die Beine werden in Taschen in den Ecken von unten eingeschoben und sind somit auch höhenverstellbar. Das funktioniert recht gut.

Alle Kästen werden beim Aufbau miteinander verschraubt.


Grüße

Werner



MTM
26.02.2016, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schotterbett

Lok24 hat geschrieben:

Beim FREMO hat sich die Laser-Methode etabliert, weil damit alle Kopfstücke und die nötigen Bohrungen (Verbindungen, Kabel etc.) absolut maßhaltig sind, egal wer wo wohnt. Da sind die Profile aber oft auch hügelig.

Die Beine werden in Taschen in den Ecken von unten eingeschoben und sind somit auch höhenverstellbar. Das funktioniert recht gut.

Alle Kästen werden beim Aufbau miteinander verschraubt.


Ich weiß.
Wir haben uns bei der letzten Modellbahnausstellung ausgiebig bei den dort anwesenden Modulbahnern informiert.
Kopfstücke brauchen wir allerdings ja nicht zu lasern, weil wir die ja mir dem uns eigene Material (ABS) selbst bauen können. Damit sollten sie weltweit auch maßhaltig sein ;)

MTM



Gesamter Thread: