Dirk1313
23.02.2016, 20:21

Editiert von
Dirk1313
23.02.2016, 20:31

+4Lego World 2016 - Fanzone MOCs & Bericht

Hallo,

anbei nochmal einige Fotos von den ausgestellten MOCs sowie ein Video (Zugmitfahrt auf der Gemeinschaftsanlage).

Fotos:
https://picasaweb.google....y=Gv1sRgCNiCytfOtfG-TA

Video:



Die Sache war eine sehr schöne Erfahrung. Insgesamt kamen etwa 36.000 Besucher zur Lego World. Vorwiegend richtete sich das Event natürlich an Kinder. So wurden in einer Halle diverse Aktivitäten zu den verschiedenen Lego Themengebieten angeboten. Mit einer ganz tollen Mindstorms-Ausstellung wurden aber auch Ältere angesprochen. Außerdem präsentierte Lego hier Dinge die der "gemeine Legofan" nicht so ohneweiteres sieht:
- Eine Fabrik die wirklich eine ist. Denn hier werden, im Gegensatz zu den Legoländern, tatsächlich 2x4 Steine spritzgegossen. Außerdem werden Fliesen bedruckt und auf einer Platte zusammegesetzt und Minifiguren erhalten ihre Beine.
- Lego Charity stellt sich dem Publikum gemeinsam mit den SOS Kinderdörfern vor
- 3D Druck wurde vorgestellt und Kinder wurden an die Arbeit mit einem Designprogramm von Autodesk herangeführt. Hier wird "vorgefühlt" wie weit das Thema schon im Spielzimmer angekommen ist
- Workshops zum "Lego House" wurden durchgeführt. Hier war strengstens Fotografierverbot.

Dazu viele Spielbereiche und ein auch ein Wasserfall aus Legosteinen (1x1 Fliesen) unter den die Kinder sich stellen konnten. Natürlich durfte auch ein extragroßer Legostore nicht fehlen.

Ca. 60 AFOLs (überwiegend aus Dänemark) stellten ihre MOCs in einer halben Messehalle vor. Besonders beeindruckend fand ich die große Gemeinschaftsanlage. Hier waren wirklich viele schöne MOCs auf einer Anlage versammelt und viele Schienenmeter waren verlegt. Natürlich gab es auch eine ganze Reihe von Einzel-MOCs.

Alle AFOLs waren in der benachbarten Jugendherberge untergebracht wo selbstverständlich jeden Abend ein kleiner "AFOL-Abend" stattfand. Der richtige AFOL Abend war bestens organisiert und es waren neben den AFOLs viele Lego Mitarbeiter vor Ort. Dazu gabs natürlich schöne Bauwettbewerbe und die besten MOCs wurden gekürt. Die Preise wurden von Kjeld Kirk Kristiansen und Jørgen Vig Knudstorp vergeben. Kjeld nahm auch Wettbewerb "einhändiges Bauen" teil :-)

Ein Ausflug zum Lego Store in Kopenhagen durfte auch nicht fehlen.

Was mich sehr beindruckt hat war die hervorragende Organisation der Fanzone durch die dänische LUG Byggepladen. Ein großer Dank geht an Jan Smed und sein Team! Es ist unglaublich aber wahr: die ganze Fanzone war nach nur zwei Stunden komplett abgebaut!

Und so endete eine tolle Woche in Dänemark.

Hier noch einige weitere Informationen zur Teilnahme an der Lego World Fanzone:
http://www.byggepladen.dk...out.asp#englishversion


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ThomaS , Larsvader , Valkon , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Eisbär
24.02.2016, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego World 2016 - Fanzone MOCs & Bericht

Liebär Dirk!

Also ehrlich, wem is denn sowat eingefallen?

Kamera von vorne auf den Lokführer und im Affenzahn um die Strecken. Kann eim ja seekrank werden bei.

Außerdem is der erste Zug in der real existierenden Wirklichkeit, sprich: DSB, geriffelt. Und das schwatte um den Zugführer drumrum sind Gummiwülste.

Ich wette, die meisten originohllegoländischen Tunnels sind für unter Wasser, nich durch die Bärge durch. Obwohl es ja ein norwegisches! Buch über die dänischen Hochgebirge gibt, mit Bärichten zu den jeweiligen Ersteigungen, die gahnich so ganz ohne, weil zugewachsen im Gestrüpp, sind.

Was mich.auch auffiel: 60 Aussteller? Ich weiß, da is nich soviel Platz, aber n büschen wenig isses denn nu doch. Für ne Lego World.

Schwindeliche Grüße
Mich.a



Thekla
24.02.2016, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Thekla
24.02.2016, 15:04

Re: Lego World 2016 - Fanzone MOCs & Bericht

Lie Bär!


Was mich.auch auffiel: 60 Aussteller? Ich weiß, da is nich soviel Platz, aber n büschen wenig isses denn nu doch. Für ne Lego World.


da kommt ja nu auch nicht jeder so einfach hin, da braucht es schon Bärlays und Bärziehungen genehme MOCs und noch genehmere Einstellungen...

Gruß
Thekla

PS: Danke übrigens für die DDs, kamen gestern an


Berliner Steinkultur


Dirk1313
24.02.2016, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego World 2016 - Fanzone MOCs & Bericht

Eisbär hat geschrieben:

Was mich.auch auffiel: 60 Aussteller? Ich weiß, da is nich soviel Platz, aber n büschen wenig isses denn nu doch. Für ne Lego World.


Platz wäre da durchaus genug, es gab jedenfalls genug Freifläche. Aber die Lego World richtet sich in erster Linie an Kinder. Somit gibt es vorallen viele Spielmöglichkeiten für Kinder. Die 60 Aussteller werden außerdem auf Kosten von Lego untergebracht und verköstigt, daher das Limit.

Die Auswahl der Aussteller ist ein eigenes Thema. Natürlich werden Dänen "bevorzugt", denn es wird ja von einer dänischen LUG organisiert. Aber es gibt immer einen großen Teil nicht dänischer Aussteller. Dann werden MOCs ausgewählt die zum Beispiel gut in die Gemeinschaftsanlage passen. Es wird darauf geachtet das nicht jedes Jahr die gleichen Aussteller kommen und es regelmäßige Wechsel gibt (mit Ausnahme der GBC Anlage, die ist immer dabei). Die Auswahl trifft NICHT die Firma Lego sondern das Organisationskomitee der LUG Byggepladen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


MTM
25.02.2016, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego World 2016 - Fanzone MOCs & Bericht

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Video.
Was ich schon bei der letzten Bilderschau sagen wollte, ist, dass das - streckentechnisch - eine seltsame Gemeinschaftsanlage ist: Ich hab sehr viele Gleise gesehen, die einzeln in der Landschaft herumliegen, um dann "am Prellbock" irgendwo im Nichts enden oder oft mit noch einem Bahnsteig versehen. Wie wird denn dort gefahren?

Seltsam in dem Sinne, dass es bahntechnisch unüblich ist, dass eine Strecke einfach so im Stumpfgleis ohne jegliche Weichenstraße oder Umfahrung endet. Das kenne ich aus dem aktuellen "Bahnhof" in Graal-Müritz, aber sonst... zumal auf den Gleisen Züge mit Lok und Waggons, aber keine Wendezüge stehen.

Normalerweise haben Gemeinschaftsanlagen doch immerhin einen oder mehrere große Bahnhöfe oder Abstellanlagen.

Insofern finde ich das Layout etwas lieblos.

Was mir allerdings gefallen hat, war das üppige Grün neben der Schiene, auf dem einen Teil der Anlage...



Dirk1313
25.02.2016, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego World 2016 - Fanzone MOCs & Bericht

MTM hat geschrieben:

Was ich schon bei der letzten Bilderschau sagen wollte, ist, dass das - streckentechnisch - eine seltsame Gemeinschaftsanlage ist: Ich hab sehr viele Gleise gesehen, die einzeln in der Landschaft herumliegen, um dann "am Prellbock" irgendwo im Nichts enden oder oft mit noch einem Bahnsteig versehen. Wie wird denn dort gefahren?


Es gibt eine ganze Reihe von Strecken auf der Anlage, daher auch viele Fahrvideos zusammengestückelt. Es wird dann entweder im Kreis gefahren oder zwischen den Prellböcken hin und her. Das Ganze in regelmäßigen Abständen. Bahnhöfe gibt es eine ganze Reihe aber nicht alle Züge sind so gesteuert dass dort tatsächlich angehalten wird. Den allermeisten Besuchern wird es ohnehin nicht auffallen dass der Betrieb nicht ganz wirklich wirklichkeitsnah ist.

MTM hat geschrieben:
Normalerweise haben Gemeinschaftsanlagen doch immerhin einen oder mehrere große Bahnhöfe oder Abstellanlagen.

Dies ist ja keine Gemeinschaftsanlage von mehreren Eisenbahnenthusiasten die sich auf einen Standard geeinigt hätten (wir wissen ja wie kompliziert sowas ist).
Hier ist es so dass einer die Planung macht und dann die MOCs verschiedener Aussteller auf der Anlage (Grundmaterial stammt von er LUG Byggepladen) unterbringen muss. Manche dieser MOCs haben Gleisanschluss (wie die Papierfabrik und die Brauerei) und werden dann z.B. über soche kurzen Gleisanschlüsse angebunden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: