ThomaS
21.02.2016, 19:44

+102alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hi,

bin hier im Forum zwar schon seit dem Pizzaflitzerzeitalter dabei, habe aber so weit ich mich erinnere hier noch nie ein einzelnes MOC präsentiert.
Wird also Zeit

Ich wollte schon seit einigen Jahren eine Tankstelle diesen Typs bauen, jetzt ist letzte Woche meine 60er-Jahre ARAL-Tankstelle fertig geworden.
Im klassischen Farbschema, mit jeder Menge alter Teile aus meinem Fundus:


[image]



[image]



[image]




Die Dorftanke basiert auf alten Fotos die ich im Internet gesammelt habe und natürlich auf Kindheitserinnerungen.
Bin zwar ein Kinder der 70er aber derartige Tankstellen(reste) gab es auch da noch zu entdecken, mit ganz viel Glück sogar noch heute.

Habe versucht viele Details unterzubringen. Dadurch ist das Modell wahrscheinlich nicht 100%ig historisch korrekt, aber mir sollte es gefallen und meine bestehende Kelleranlage ergänzen.


[image]





[image]



[image]



[image]



[image]




Noch ein paar Details:

[image]

[image]


[image]

[image]




Weitere Bilder habe ich in meinen Brickshelf-Ordner hochgeladen.

Puristenwarnung: Es sind ARAL-Aufkleber aus dem Modellbahnbereich verwendet worden und einige Schriftzüge sind graviert.


Danke fürs Lesen und Schauen!
Auf Kommentare freue ich mich, Fragen beantworte ich gerne.




ThomaS


Bilder.


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
23.02.2016, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo Ralf,

Cran hat geschrieben:

(...) Ein Moc von schlichter, zeitloser Eleganz! (...)


Dankeschön für Dein Lob!


& Danke auch für Deinen Zusatzkommentar.

Es ist in der Tat schon erstaunlich, dass jemand einen beschimpft und beleidigt,
wenn man ein kleines, (vermeintlich) einfaches MOC vorstellt.


Cran hat geschrieben:
(...) bitte mehr davon!


Bitteschön: Windmühle und die Alte Apotheke


Schönen Gruß

ThomaS



[image]


[image]


Bilder.


ThomaS
23.02.2016, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo Walton und Alberto,

Danke auch an Euch beiden für das Lob!

Alberto318 hat geschrieben:

Aber eines vermisse ich: Die schönen 2-Takt Zapfsäulen, oder hab ich etwas übersehen?


Schöner Vorschlag! Ich werd mal schauen ob ich solch eine zusammen mit dem Werkstattanbau unterbringe


Schönen Gruß

ThomaS


Bilder.


lostcontinent
23.02.2016, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Lieber ThomaS,
ich habe weder beschimpft noch beleidigt....
Geht's noch?
Aber um die Wogen zu glätten:
Eigentlich finde ich Deine Tankstelle total geil und bin neidisch, weil Du nach 100 Klicks schon 60 likes hattest.
Viele Grüße,
LC
P.s. Du hast auf jeden Fall meine Stimme für das MDM


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


jjinspace
24.02.2016, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Wow, wundervoll!
Ein absolut stimmungsvolles, schnuckeliges MOC!
Die Rundungen am Dach, herrlich.

Man lernt doch nie aus: Diese Fensterrahmen habe ich noch nicht gesehen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
24.02.2016, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

lostcontinent hat geschrieben:

ÜBERSETZUNG:
HALLO, IHR KENNT MICH JA ALLE SCHON, HABE SEIT JAHREN ÜBERLEGT,
WAS HIER GUT ANKOMMT UND HABE ENTSPRECHEND EIN MOC GEBAUT.


Sorry, so habe ich das überhaupt nicht aufgefasst. Meines Erachtens hast du was reininterpretiert, was überhaupt nicht aus dem Text hervorgeht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


ThomaS
27.02.2016, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
ThomaS
27.02.2016, 21:04

RE: ARAL 60er-Jahre Tanklastwagen

Hi,

nach Feedback habe ich den Tankwagen nochmal überarbeitet.

vorher:

[image]



nachher:

[image]



Der silberne Tank liegt jetzt eine Platte tiefer, der weiße Tankteil ist jetzt eine Platte flacher, die Felgen sind jetzt blau (wie beim originalen Vorbild) und die Fenster wurden durch eine flachere Variante ersetzt.


Danke an alle für das bisherige nette Feedback!




ThomaS







[image]


Bilder.


Feanor
27.02.2016, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hi,


Ich finde die Tankstelle absolut klasse umgesetzt. Sehr schöner Stil. Es muss nicht immer alles super filigran gebaut sein. Ich finde die Tanke fängt perfekt den naiv kindlichen Stil von Lego Modellen ein, bleibt dabei aber noch authentisch gegenüber dem Original.

Lg

Andreas



soloio
02.03.2016, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo,

war unter meinen TOP 5 für MDM weil es einfach total stimmig ist! Das war mich wichtig!!

VG

Tobias



Lego-Land
18.12.2022, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Ich finde das wunderbar gebaut. Mein allergrößtes Lob. Mich irritiert lediglich, das Die Tankstelle in das Wohnhaus hinein gebaut wurde. Gab es sowas in Wirklichkeit? Der Tanklastzug gefiel mir vor dem Umbau übrigens besser.


L.G. Lego-Land


Thomas52xxx
18.12.2022, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Lego-Land hat geschrieben:

Mich irritiert lediglich, das Die Tankstelle in das Wohnhaus hinein gebaut wurde. Gab es sowas in Wirklichkeit? Der Tanklastzug gefiel mir vor dem Umbau übrigens besser.

Ja, das war nicht unüblich. Hier ein solcher Bau mit dem besonders edlen, geschwungenen Caltex-Dach. Ebenfalls ein "Typenbau".

[image]


ehemalige Caltex-Tankstelle in Lemgo. Heute: Kaminholz-Bollich, Herforder Straße 175, 32657 Lemgo
eigenes Foto aus 2016.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: