Monteur
07.05.2006, 04:11

Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

Hallo
Zu meiner Dampfschneeschleuder waren gestern noch Fragen und Vorschläge aufgetaucht,auf die ich jetzt eingehen möchte.

Die eigentliche Schneeschleuder dreht sich jetzt. (Hat mir keine Ruhe gelassen und war einfacher als gedacht)

Es wurde nach Details des Schleuderrads gefragt, ich hoffe die Bilder sind ausreichend.

[image]




Es wurde nach der Verbindung zwischen Dampfschleuder und dem Tender gefragt, ich hoffe das auch hier die Bilder aussagefähig sind.

[image]



Die weißen Antennen werden noch gegen Stäbe ausgetauscht. ( Danke für die konstruktive Kritik )

Ich benötige aber noch einen Tip welchen Motor ich mir zulegen sollte, und wo kann ich in mir am günstigsten besorgen, gibt es einen Ein/Aus Schalter von LEGO oder muß ich mir hier selber helfen?

[image]


[image]



Gruß

Michael


Mocaholic
07.05.2006, 18:23

Re: Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

9v Mikro - Motoren !

[image]



Quelle : www.steindesweisen.de

Gruß,
Michael b.


Monteur
07.05.2006, 21:21

Re: Re: Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

Danke

Michael


CarWag
07.05.2006, 22:02

Re: Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

Hallo.

Dein MOC gefällt auch mir als Nicht-Eisenbahner sehr gut. Sehr originell, nicht einfach irgendeine Lok.

Toll.

Gruß,

Carsten


Hümpfch™
07.05.2006, 22:27

Re: Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

Hi Michael,
» Ich benötige aber noch einen Tip welchen Motor ich mir zulegen sollte, und
» wo kann ich in mir am günstigsten besorgen, gibt es einen Ein/Aus Schalter
» von LEGO oder muß ich mir hier selber helfen?
ich würde einen Motor nehmen, der ordenlich Drehzahl hat, damit die Schneefräse auch gut kommt. Platz scheint ja auch genug zu sein.
Dieser Typ hier ist schnell und es ist der billigste der 9V-Motoren. Gibts oft günstig bei eBay. Der Anschluss erfolgt von unten über ein normals 9V-Kabel.

[image]



Der Micromotor

[image]

ist hierzu m.M.n. zu langsam.

Einen Schalter gibt es auch, er besteht aus drei Teilen:

[image]

[image]

[image]



Statt des Hebels kannst Duauch eine x-beliebige Technik-Achse nehmen.

Teilenummern findest Du in den Bild-Datei-Namen.

Gruß Ronald


Micha
07.05.2006, 22:38

Re: Re: Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

Dem Motortip stimme ich zu, ebenfalls rate ich vom Micromotor ab.

Bezüglich des Schalters denke ich jedoch, dass es eine bessere Alternative gibt (geben könnte). Ich bin kein Eisenbahner, und weiß daher nicht, ob Du die benötigten 9V von der Schiene abzapfen kannst, vermute aber nicht.

In diesem Fall benötigst Du dann noch eine 9V-Quelle, und da würde ich den 8x4x2 Batteriekasten mit eingebautem Schalter empfehlen, welcher in vielen Stadt- und Space-Sets vorkommt und recht günstig zu kriegen sein dürfte..

Der von Ronald empfohlene Schalter ist dagegen nicht nur ein Schalter, sondern auch ein Richtungsumschalter. Und das benötigst Du ja nicht - eine Drehrichtung dürfte ja völlig ausreichend sein.

Viele Grüße,
Micha


Hümpfch™
07.05.2006, 23:04

Re: Re: Re: Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

» Ich bin kein Eisenbahner, und weiß daher
» nicht, ob Du die benötigten 9V von der Schiene abzapfen kannst, vermute
» aber nicht.

Hi Micha,
der 9V-Eisenbahnmotor hat einen Stromanschluss, über den man z.B. Licht betreiben kann oder auch einen 2. Motor.
Der Polwechsler bietet sich dann schon zum Ein-/Aus-Schalten an, da ja auch die Schneefräse vielleicht nicht immer laufen soll.
Gruß Ronald


Monteur
07.05.2006, 23:23

Re: Re: Re: Re: Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

Danke für die Tips

Gruß

Michael


SvenM (smhLTEC)
08.05.2006, 13:19

Re: Re: Re: Re: Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

» » Ich bin kein Eisenbahner, und weiß daher
» » nicht, ob Du die benötigten 9V von der Schiene abzapfen kannst, vermute
» » aber nicht.
»
» Hi Micha,
» der 9V-Eisenbahnmotor hat einen Stromanschluss, über den man z.B. Licht
» betreiben kann oder auch einen 2. Motor.

So weit so gut. Aber wenn man den Zug langsam laufen lassen will, dreht sich auch die Fräse langsam! Also entweder eine sausende Fräse oder ein langsames Drehen.

Was tun?

-Sven


Micha
09.05.2006, 23:04

Re: Re: Re: Re: Zum Sommeranfang ein Winter MOC Teil 2

Hallo Ronald,

danke, wieder was gelernt!

Viele Grüße,
Micha (dessen einzige Eisenbahn-Sets seinerzeit 171, 161, 162 und einige Zusatzpackungen blaue Schienen sowie ein Motor waren)


Gesamter Thread: