Zypper
22.02.2016, 16:12

Wachs weg?

Hi, zusammen,

einige Trans-Teile eines umfangreichen Space-Konvoluts waren mit Wachsresten verkleckert. Die habe ich mit heißem Wasser in einer Schüssel gelöst. Nun sind die Teile schön gleichmäßig mit einer hauchdünnen Wachsschicht überzogen. Wie kriegt man die weg? Hat da wer Erfahrung?

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


brickbrothers
22.02.2016, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wachs weg?

Hallo Andreas,

immerhin wissen wir jetzt, wie man es auf keinen Fall machen sollte ;)!

Löschpapier und Bügeleisen (mit größter Vorsicht!)? Im Backofen? Wieviel Grad sind denn nötig, um Wachs zu verflüssigen und was halten Legosteine wie lange aus (Google?)?

Viele Grüße und viel Erfolg, Tobi



stephanderheld
22.02.2016, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Wachs weg?

Hallo Zypper,

mal ne Verfahrensfrage, hast Du die Teile aus dem Wasser geholt solange dieses noch heiss war?

Ich würde jetzt die Steine wieder in heißes Wasser legen, so dass das Wachs flüssig wird und an die Oberfläche steigt. Anschliessend warten bis es so kalt ist dass es erstarrt. Dann kann man es mit einem Schöpflöffel o.Ä. abschöpfen, oder einfach vorsichtig abschütten. Wenn man erst zum Schluss die Steine aus dem Wasser fischt, könnte es vielleicht besser sein ?!?

Habe es noch nie ausprobiert, kenne das Problem so ähnlich aber vom Vergaserreinigen im Ultraschallbad. Da schwimmt auch immer ein öliger Film auf dem Wasser der die gereinigten Teile beim rausheben wieder überzieht.


Alles anderen Methoden die mir einfallen laufen auf sehr viel Handarbeit hinaus.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Navigation gefällt das


Matze2903
22.02.2016, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wachs weg?

Hy Zypper, ich hoffe es waren nicht so viele. Von so Plastikspielfiguren habe ich das auch nicht mehr runtergekriegt. LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


stephanderheld
22.02.2016, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Wachs weg? Kurzer Nachtrag

Eventuell könnte das Problem durch statische Aufladung der Steine verschärft werden.

Abhilfe: Weichspüler ins Wasser (ohne andere Spülmittel)

Zitronensäure soll auch gehen, hab´ ich aber keine Erfahrung mit.


Saubere Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Zypper
22.02.2016, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Wachs weg?

Danke für die Tipps. Ich probiere es gerade so: kochend heißes Wasser mit Geschirrspüler. Der dürfte das "fettbasierte" Wachs lösen, und das alles lasse ich abkühlen. Mal sehen, wie ich dann die oberste Schicht mit dem gelösten Wachs abkriege, vielleicht mit Klopapier.

Es sind nicht viele Teile, aber eben schönerhaltene blaue Trans-Cockpits. Deswegen will ich ja nicht schrubben oder sandstrahlen :-)

Ich bleib dran (sprach das Wachs ...)

A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


legomajome
22.02.2016, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wachs weg?

hallo Andreas,
mit Löschpapier oder Küchenrolle sollte es gehen, wenn die Steine warm sind. Der Föhn sollte reichen. Wenn Du gleichzeitig Wasser nutzt, hilft das Papier noch mehr. Und das Papier häufig wechseln.
Marit



AdmiralStein
22.02.2016, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wachs weg?

Zypper hat geschrieben:

Danke für die Tipps. Ich probiere es gerade so: kochend heißes Wasser mit Geschirrspüler. Der dürfte das "fettbasierte" Wachs lösen, und das alles lasse ich abkühlen. Mal sehen, wie ich dann die oberste Schicht mit dem gelösten Wachs abkriege, vielleicht mit Klopapier.

Es sind nicht viele Teile, aber eben schönerhaltene blaue Trans-Cockpits. Deswegen will ich ja nicht schrubben oder sandstrahlen :-)

Ich bleib dran (sprach das Wachs ...)

A

ABS-Teile können in kochend heißem Wasser dauerhaften Schaden nehmen, zumindest in Bezug auf ihre Form...

Wobei es da ja zig Mischungen mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt, wie wir in Billund gelernt haben.

Aber transparente Scheiben bestehen aus Polycarbonat und das ist wesentlich Hitze-beständiger. Könnte also klappen - Viel Erfolg!



Zypper
22.02.2016, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Hat geklappt!

Wie zu erwarten, setzte sich oben das fettgelöste Wachs ab. Das habe ich mit einem Kosmetiktuch provisorisch abgeschöpft - und dann den restlichen Glasinhalt mit den Teilen beherzt ausgeschüttet. Ergebnis: Trans-Steine glänzen wie neu!

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Steinemann
22.02.2016, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wachs weg?

Matze2903 hat geschrieben:

Von so Plastikspielfiguren habe ich das auch nicht mehr runtergekriegt. LG matze2903

Jajajaja Matze, gut das wir es jetzt auch wissen.War sehr hilfreich.



Matze2903
22.02.2016, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Und deine Antwort erst..... (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
22.02.2016, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Und deine Antwort erst..... (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
22.02.2016, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
22.02.2016, 20:15

Re: Und deine Antwort erst.....

Ich habe ja gar keine Antwort gegeben,
aber auf deine sinnbefreite Meldung musste ich, sorry

Btw, gaubst doppelt hält besser ?



Gesamter Thread: