Seeteddy
21.02.2016, 14:47

+7Rezension 21026: Venezia

Liebe LEGO Freunde!

Heute folgt wieder eine klassische Rezension, eines Architecture-Sets, mit Bildern vom Aufbau.
Das hat zwei Gründe.
Erstens war ich noch nie in Venedig; kenne die Stadt auch nur von Bildern.
Und Zweitens habe ich hier keine eigenmächtigen Veränderungen vorgenommen (siehe 1.).

Die Städte-Serie, also ein kleines Set für knapp 30 €, mit Microscale-Bauten der Highlights,
auf einer schmalen Grundplatte, übt auf den AFOL eine besondere Faszination aus!

Nachdem ich NEW YORK bereits auf- und umgebaut habe; Berlin schon ausgiebig hier präsentiert wurde,
ist deshalb nun VENEDIG an der Reihe. D.h. die Setnummer 21026 steht auf dem Plan:

[image]


Und so sieht das Ganze aus, nachdem die Neugier über die Sammelwut gesiegt hat (bzw. die Siegel geöffnet sind)!

Dieses winzige Set enthält einige Exclusiv-Teile, die in keinem weiteren LEGO-Set enthalten sind:
Neben dem Namensschild "Venice", ist da noch der braune 2x2 mit dem Aufdruck des venezianischen Löwen
und die 2x2 Dachspitze in sandgrün!

Nach 28 Bauschritten, mit teilweise nur einem Steinchen je Schritt, liegt die Grundplatte fertig vor uns:

[image]


Ebenfalls etwas nervig für den AFOL, sind die neuen "Nicht-verwechseln-Bildchen", fast wie im Kindergarten:

[image]


Nach der Rialto-Brücke wird es etwas interessanter:

[image]


Die Bautechniken an der Markus-Basilika kommen dem AFOL mehr entgegen; er darf Snotten!

[image]


Der verblüffendste Moment war für mich, wie sich das "STAR WARS" Lüftungsgitter ...
... plötzlich, wie von Geisterhand, in den Gitterbogen über dem Hauptportal verwandelt:

[image]


Dafür hangelt man sich beim Campanile wieder durch unzählige, kleine Bauschritte, bei denen,
in homöopathischen Dosen, gleiche Steine übereinander gestapelt werden.
Der fertige Campanile di San Marco schaut, in voller Pracht, doch recht erhaben aus!

Und die beiden Säulen mit den Standbildern sind auch gleich aufgestellt.
Respekt für das Vertrauen in die Phantasie des Betrachters:
Eine 1x1 Plate with clip, als geflügelten Löwen zu sehen - es geht, wenn man will!

So fehlt am Schluss nur noch die kleine überbaute Brücke: "Ponte dei Sospiri",
welche in Sekundenschnelle aus sechs Teilen ensteht, aber die Kanalmauern vermissen lässt.

[image]


Ego habetat finum!

Ein kleines Set, welches großen Spaß bereitet hat!

Einen Spaß allerdings, den ich an diesem Set haben werde, hatten die Planer nicht auf ihrem Schirm:
Es ist ein hervorragendes Schlachtset für mein "Nujorg Broudschägd"!
Die Sandgrünen Dächer passen hervorragend zum Woolworth Building, Bank of Manhattan, etc.

Viel Spaß beim fröhlichen Bauen mit LEGO-Architecture!

Kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


stonetown , Roberts , Stratos , sachsi , nowi41fan , Lukutus , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


BrickBen
21.02.2016, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension 21026: Venezia

Hallo, Klaus,

Also die Rezension gefällt mir schon mal besser als das Set.

[image]



Ja, was denn nun?! Wer erinnert sich noch an die "verbotenen Bautechniken", an die die Lego-Designer denken müssen beim Bauen? Ich erinnere mich gut (so ein Blödsinn, jedenfalls in den Fällen, wo es noch stabil genug ist).
"Dürfen" Platten denn jetzt verkehrt rum auf die Lochbalken gesteckt werden, wenn das unter Spannung steht?

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Seeteddy
21.02.2016, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Rezension 21026: Venezia

Hi Ben!
BrickBen hat geschrieben:


Also die Rezension gefällt mir schon mal besser als das Set.

Vielen Dank für die Blumen - und wenn du dein scheußliches Set los werden willst,
wirf es dorthin, wo ich es finde (da wird es für mein "Nujorg" assimiliert)!
BrickBen hat geschrieben:

[image]



Ja, was denn nun?! Wer erinnert sich noch an die "verbotenen Bautechniken", an die die Lego-Designer denken müssen beim Bauen? Ich erinnere mich gut (so ein Blödsinn, jedenfalls in den Fällen, wo es noch stabil genug ist).
"Dürfen" Platten denn jetzt verkehrt rum auf die Lochbalken gesteckt werden, wenn das unter Spannung steht?

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist das Einführen von Noppen in die Technic-Steine nur dann problematisch, wenn das Ganze in Snot-technik mit weiteren Elementen verbaut wird.
Also, um es als Negativbeispiel zu demonstrieren: Wenn ich einen Gucklocheiner direkt in einen Technic-Einer verzapfe, während Beide auf (oder unter) einer Platte (Stein) befestigt sind.
Hier scheint es erlaubt zu sein, weil immer nur eine Noppe in ein Loch greift und keine weitere verbindende Brücke existiert.

Freuen wir uns also lieber darüber, wenn uns die Designer beweisen, dass diese Bauweise legal ist!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: