Amrumfan
19.02.2016, 21:14

Lego Eisenbahn

Mein Papa hat noch die Legoeisenbahn mit den Stromschienen in der Mitte. Eigentlich finde ich die ja auch ganz cool. Aber die neue wo man die Züge mit der Fernbedienung fahren lassen kann finde ich auch gut. Da muss ich keine geschlossenen Kreise haben. Das ich die alten Schienen verwenden kann weiß ich auch. Die Züge sind aber für mich teuer. Deswegen würde ich mir gerne selber welche bauen. Aber wo bekomme ich die Räder her? und auch Gestelle für die Wagen? Bitte nur Seiten auf Deutsch. Aber am besten wären Läden in die ich gehen kann.



Kirk
19.02.2016, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Amrumfan

Re: Lego Eisenbahn

Hallo Amrumfan,

na, da wäre doch LEGO höchstselbst die erste Anlaufstelle (Tipp: In der Kategorie "Transportation" suchen).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Quex
19.02.2016, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Amrumfan

Re: Lego Eisenbahn

Hallo Amrumfan,

wo wohnst du denn? Das wäre hilfreich, um dir eventuell einen Laden nennen zu können.

VGJ



Amrumfan
20.02.2016, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Eisenbahn

Da war ich schon, aber die haben nichts. Da ist nur so ein Rad, aber da weiß ich ja nicht wie ich das befestigen kann.



Amrumfan
20.02.2016, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Lego Eisenbahn

Ich wohne bei Nürnberg und mein Papa bei Hamburg



Lok24
20.02.2016, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Amrumfan

Re: Lego Eisenbahn

Hallo,

Willkommen hier.

Amrumfan hat geschrieben:

Mein Papa hat noch die Legoeisenbahn mit den Stromschienen in der Mitte. .... Da muss ich keine geschlossenen Kreise haben.


Du kannst auch bei der "alten" 12-Bahn einfach eine Gerade bauen, man bracht nicht immer einen Kreis. Beweis: nimm deinen Kreis und nehme mal irgendwo Schienen raus, es fährt trotzdem.

Amrumfan hat geschrieben:
Aber wo bekomme ich die Räder her? und auch Gestelle für die Wagen?


Ich zeige Dir hier mal ein paar Links, wo Du die Teile siehst:

Eine komplette Achse (neu)
http://img.bricklink.com/PL/2878c01.gif

Ein Rad für die "technic"-Achsen
http://img.bricklink.com/PL/55423c01.jpg
Dazu brauchst Du dann noch eine Achse und zwei solche Steine:
http://img.bricklink.com/PL/3700.jpg

Beide passen auf alle Schienen.

Was sind "Gestelle für die Wagen"? Drehgestelle?

Grüße

Werner



Amrumfan
20.02.2016, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn

Aber der Stromkreis muss doch geschlossen sein damit der alte Zug fahren kann.



Lok24
20.02.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Amrumfan

Re: Lego Eisenbahn

Hallo Du Elektrofuchs

Amrumfan hat geschrieben:

Aber der Stromkreis muss doch geschlossen sein damit der alte Zug fahren kann.

Ich wusste dass das kommen würde......

Deswegen hatte ich geschrieben Du sollst es ausprobieren

Hier also der Strom: er fließt von einem Anschluss des Trafos über eine Ader des Kabels zu einer der zwei Stromschienen in der Mitte der Gleise, von dort über den Kontakt unten in den Motor, von da über den anderen Kontakt in die andere Stromschiene und wieder zum Trafo.

Vielleicht hast Du schon mal in einen Schaufenster einen Zug gesehen, der immer hin und her fährt .....



Grüße

Werner



Kirk
20.02.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Amrumfan

Re: Lego Eisenbahn

Amrumfan hat geschrieben:

Da ist nur so ein Rad, aber da weiß ich ja nicht wie ich das befestigen kann.


Hallo Amrumfan,

nunja, ich würde die Räder zunächst einmal auf eine Achse stecken. Üblicherweise steckt man diese dann in einen Radkasten - und schon hast Du das gewünschte Zugrad. Hardcore-Moccer verzichten mitunter auf den Radkasten und basteln sich sowas selbst (siehe RailBricks Magazin Ausgabe 1 ab Seite 22 - leider auf Englisch, aber die Bauanleitung sollte international verständlich sein).

Der gesamte Radsatz kostet übrigens 2,93 EUR.
Bei den Achsen bin ich mir übrigens nicht ganz sicher, ob Du für den Preis eine oder 2 erhältst, ich würde aber sicherheitshalber mit einer Achse rechnen rechnen.

Gruß

Thomas

Train Wheel Ø16.6/Ø23
Element-Nr: 4496343
Design-Nr: 57878
Preis: 0,19 EUR

Bearing Element 3X6
Element-Nr: 287826
Design-Nr: 2878
Preis: 1,05 EUR

Axle F. Bear.Elem. Ø2x44
Element-Nr: 4298979
Design-Nr: 57051
Preis: 1,50 EUR


44963434298979287826


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: