Navigation
19.02.2016, 12:09

Eigene Textur auf Teilen der LDraw Bibliothek (MLCad)

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, Steine, Fliesen oder andere Teile im MLCad mit Texturen zu belegen, welche dann auch in's LDView und damit in's LPub übernommen werden? Oder müsste ich mir entsprechende Teile erst selbst anlegen?

LG,
-Rene


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freakwave
19.02.2016, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
freakwave
19.02.2016, 16:55

+1Re: Eigene Textur auf Teilen der LDraw Bibliothek (MLCad)

Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Du erstellst das Teil, bzw. das Muster selbst mit einem Tool wie dem LDPC (Pattern Creator) das ist ein wunderbares Tool mit dem man Fliesen etc. ganz schnell nach LDraw bringt.

b) gibt es die Eigenschaft TEXMAP. Das ist hier auf LDRAW beschrieben Dazu musst Du Dir ein PNG von dem Druck erzeugen und den mittels des META-Kommandos auf das Teil bringen.

Lieder kenne ich kein offizielle Teil das diese Erweiterung benutzt.

Im LDraw Forum gibt es auch einiges dazu


Auch der Renderer für LPub muss es unterstützen.

Probiere mal LPub3D

PS: Ich glaube nicht dass MLCad Texture Maps unterstützt, Du kanns LDCad 1.5 probieren (fühlt sich an wie LDD nur Meilen besser) das unterstützt TEXMAPs.

Hier ein Beispiel für eine Fliese 1 x 2

0 Testpart (Needs Work)
0 Name: test.dat
0 Author: asdas
0 !LDRAW_ORG Unofficial_Part
0 !LICENSE Redistributable under CCAL version 2.0 : see CAreadme.txt
0 BFC CERTIFY CCW
1 16 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 s\3069bs01.dat
0 !TEXMAP START PLANAR -20 0 -10 -20 0 10 20 0 -10 TEXMAPTest.png
0 !: 4 16 20 0 -10 20 0 10 -20 0 10 -20 0 -10
0 !TEXMAP FALLBACK
0 1 15 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 s\3069b.dat
0 !TEXMAP END


und speichere dieses Bild in Deinem LDRAW/Parts Ordner

[image]




und so sieht es in LDView aus:

[image]


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LDraw Teile Update 2019-01


JuL gefällt das


freakwave
19.02.2016, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Eigene Textur auf Teilen der LDraw Bibliothek (MLCad)

Hier noch ein schnelles Beispiel für die Nexo Schilder

[image]



Der Code (ACHTUNG: Teil 22385s01 ist noch unofficial!)
1 148 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 s\22385s01.dat
0 !TEXMAP START PLANAR -30 0 -17 -30 0 17 24.5 0 -17 NEXOtest.png
0 !: 4 16 -30 0 16 -30 0 -16 8.34 0 -16 8.34 0 16
0 !: 3 16 24.353 0 0 8.34 0 16 8.34 0 -16
0 !TEXMAP FALLBACK
0 1 15 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 s\3069b.dat
0 !TEXMAP END


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Navigation
23.02.2016, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Eigene Textur auf Teilen der LDraw Bibliothek (MLCad)

Perfekt, vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde mir zum Wochenende hin mal den erwähnten LDPC anschauen, ich fürchte für die Einarbeitung in LDCad fehlt mir momentan die nötige Zeit :/

LG,
-Rene


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