ratz
06.05.2006, 15:30

frage an monorail-spezis

tach,

ich bin bestrebt, den mitlenkenden radsatz einer monrail-base dergestalt zu ersetzen, dass er bei den 90-grad-kurven innerhalb einer 4-nippel-breite bleibt, d.h. der radsatz in der kurve nicht über den rand des chassis hinaussteht. irgendwie stosse ich aber an meine könnensgrenzen (die eh noch entwicklungsfähig sind), denn das ganze darf ja auch nicht zu hoch werden.
falls also jemand das schon mal gemacht hat, bin ich für hinweise dankbar.

cu, r.


herrminator
06.05.2006, 17:20

Re: frage an monorail-spezis

Hallo,

vielleicht würde es helfen, auf das Chassis zu verzichten. Die Radsätze lassen sich vorsichtig entfernen und mit Technik-Platten befestigen, wo man sie gerade haben will. So ist auch dieser Zug entstanden:

[image]



Gruß,


webster
06.05.2006, 18:15

Gibt's von dem Zug noch mehr Bilder? (ohne Text)


Thekla
06.05.2006, 18:49

Re: Gibt's von dem Zug noch mehr Bilder? (ohne Text)

Hallo,

hier findest Du noch ein paar Bilder:

Hattersheim 2002

Gruß
Thekla


herrminator
07.05.2006, 02:48

Re: Gibt's.

Hallo,

[image]



[image]



[image]



Mehr Bilder gibt es in meinem Archiv leider nicht. Von unten war der Zug allerdings auch unspektakulär - in der Tat hing unter jedem Waggon (außer dem mit dem Motor) eine 2x4-Technic-Platte mit einem Monorail-Chassis, mehr nicht. Aber ein treuer Geselle war er: Mit einer Batterieladung drehte der "Abeltros" unermüdlich einen ganzen Tag lang seine Runden in Space City, damals in Berlin.

Gruß,


Bernd the Brick
07.05.2006, 09:45

Nur Berge klettern kann er so leider nicht, oder? (ohne Text)


ratz
07.05.2006, 10:18

Re: Re: frage an monorail-spezis

sehr schön gemacht, elegante lösung!

ich plädiere aber für die totalamputation lediglich als ultima ratio - aber das versetzen des radsatzes bringt mich vielleicht weiter. danke!

cu, r.


webster
07.05.2006, 10:45

Re: Re: Gibt's.

Hallo,

» Mehr Bilder gibt es in meinem Archiv leider nicht. Von unten war der Zug
» allerdings auch unspektakulär - in der Tat hing unter jedem Waggon (außer
» dem mit dem Motor) eine 2x4-Technic-Platte mit einem Monorail-Chassis,
» mehr nicht.

Ah, danke, manchmal ist das Einfache auch das Beste.

Gruß
Stefan


herrminator
07.05.2006, 21:56

Re: Nee. Und lass uns nicht über Weichen reden...

Hallo,

natürlich war der Zug für Monorail-Puristen eine Fehlkonstruktion. Aber mir hat der Transrapid-Look Spaß gemacht. Und irgendwas ist ja immer...

Gruß,


JuL
12.05.2006, 16:47

Re: Re: Nee. Und lass uns nicht über Weichen reden...

Saluton!

» natürlich war der Zug für Monorail-Puristen eine Fehlkonstruktion. Aber
» mir hat der Transrapid-Look Spaß gemacht. Und irgendwas ist ja immer...

Ich finde gerade die Schienenumfassung sehr gut, sie gibt dem Zug das
futuristische Aussehen. Und ich kann nur nochmal sagen, daß die Stadt
genial ist/war.

(Einschienenbahnen hatte ich bisher nur im Mikromaßstab gebaut, mit
einer einzelnen (blauen) Eisenbahnschiene als Fahrweg. Neulich habe
ich mir sogar mal Weichen und eine Kreuzung dafür überlegt.)

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: