Artwork85
18.02.2016, 10:55

+3Ein Neuer in euren Reihen ^^

Einen wunderschönen guten Tag an die LEGObaumeisterinnen Gemeinschaft,

ich will mich mal kurz Vorstellen. Ich heiße Ken, bin mittlerweile schon 30 Jahre und immer noch begeisterter Systembausteinfreund. Angefangen hat alles kurz nach der Wende mit der 6018 zu meiner Einschulung, mit dem Urlaub bei meinem Onkel bei Ulm kam dann kurz darauf die 6352 hinzu. Seit dem wuchs meine Sammlung stetig. In den Jahren habe ich mich den Themengebieten Stadt und Eisenbahn verschrieben.
Vor ca. 10 Jahren habe ich dann begonnen eigene MOC´s aus mehreren doppelten bzw. zueinander passenden Sets zu entwickeln (Bilder werden auf Wunsch nachgereicht).
Mit dem Auszug aus meinem Elternhaus und meiner Umsiedlung in "DIE schönste Stadt wie ich finde" Leipzig (persönliche Meinung) wuchsen meine Ambitionen LEGO® zu verbessern und funktionaler zu gestalten. So begann ich nicht nur Sets zu verdoppeln sondern auch wenn es passte Sonderfunkionen Einzubauen (7636 mit Strohauswurfband und Anhänger, Bilder werden auf Wunsch nachgereicht).
In den letzten Jahren bin ich auch dazu übergegangen (die Baumeisterinnen schlagen mich gleich ^^) meine eigenen 9V Weichensysteme auf Basis von "roj2323 bei BL" anzufetigen (eigene Bilder siehe BL unter Konrad <- das ist meine). Zudem umfasst meine kleine bescheidene Sammlung abgesehen von einem LEGO® Spielzimmer bei meinen Eltern, einen Rundlokschuppen und eine 9V Teststrecke mit Oberleitung.
Derzeit befasse ich mich mit dem Einbau von Fremdware (LED Licht) in meine 2 relativ neu Erworbenen Creator Häuser (ohne Bohren und Kleben, besonders reizvoll).

Ich hoffe ich habe euch ein wenig das Kribbeln in den Fingern bereitet, so wie es mir immer geht wenn ich Eure Postings sehe und mit Genuss die Bilder durchforste.


LG Artwork85

Der Aufstieg in mein persönliches "Heilige Reich"

[image]



[image]



PS: Liebe Grüße an den Leipziger Stammtisch


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.


Walton , mcjw-s , MTM gefällt das


jjinspace
18.02.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Artwork85

Re: Ein Neuer in euren Reihen ^^

Tach auch!
Sieht ja sehr einladend aus deine "Baustelle", da möchte ich mich gleich hinlümmeln.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Eisbär
18.02.2016, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Artwork85

Re: Ein Neuer in euren Reihen ^^

Liebär Ken!

Willkommen im Legoland!

Als Erstes, ja geradezu aller allerst Allersterstestes: UV-Filterfolie vor's Fenster!

Dann brauchst Du uns auch nicht nach dem Bleichen von vergilbten Legos zu fragen. Hast Du auch nicht, ich weiß, aber warte nur ab, der Gilb kommt bestimmt.

Purist bist Du also nicht. Wird die FKK schon merken.

Vorbeugende Grüße
Mich.a



tmctiger
18.02.2016, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Ein Neuer in euren Reihen ^^

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Ken!

Willkommen im Legoland!

Als Erstes, ja geradezu aller allerst Allersterstestes: UV-Filterfolie vor's Fenster!

Dann brauchst Du uns auch nicht nach dem Bleichen von vergilbten Legos zu fragen. Hast Du auch nicht, ich weiß, aber warte nur ab, der Gilb kommt bestimmt.

Purist bist Du also nicht. Wird die FKK schon merken.

Vorbeugende Grüße
Mich.a


Hallo Ken,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Laut Lego selbst hat das Vergilben von Legosteinen nix mit UV zu tun: vgl.: entfernen der Vergilbung durch in die Sonne legen

Warum Legosteine schlussendlich vergilben ist noch nicht so wirklich geklärt, in den Foren gibt es dazu viele verschiedene Vermutungen ...

Gruß, Günther

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
18.02.2016, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Ein Neuer in euren Reihen ^^

Liebär Günther!

Das Sonnenlicht vergilbt die Legos, bzw. zersetzt die Weichmacher und Flammenhemmer dadrinne, deren Zerfallsprodukte vergilben oder sind direkt bräunlich. Das dauert schon einige Zeit, bei neueren Legos kürzer als bei älteren. Eher Monate als Wochen.

Das Gleiche gilt für andere Dinge aus ABS genauso.

Ebenso richtig ist, daß erneutes Sonnenlicht die vergilbten Zerfallsprodukte zerstört und die Legos wieder weniger vergilbt werden. Weiße werden nicht ganz weiß, bei grauen und blauen geht's besser, d.h. der Unterschied zwischen vergilbten und durch Sonne wieder entgilbte ist geringer als bei weißen. Das Entgilben in der Sonne dauert Wochen bis Monate, je nach dem wie vergilbt es ist.

Mein Haus- und Hofchemiker sagt aber auch, daß die Energie, die durch's Sonnenlicht im Plastik drinne ist, auch im Schatten weiterwirkt, so daß auch (durch Wasserstoffperoxid oder Javelwasser) entgilbte Legos nach einiger Zeit (eher Jahre als Monate) wieder vergilben, ohne erneute Sonne. Bleichmittel wirken nur oberflächlich, nämlich. Aber zumindest für einige Zeit (können durchaus 1-2 Jahre sein) ist das Vergilbte weg. Ganz genau weiß man nicht, wie das Plastik zusammengesetzt ist, unterscheidet sich ja auch produktionschargenweise (also das ABS, nicht die Legoproduktion).

Einige Farben (Hellblau, Hellflieder) lassen sich nicht entgilben.

UV-Filterfolie ist nun nicht so schrecklich teuer und beugt effektiv vor. Nur im Keller mit Legobauen noch mehr.

Reinweiße Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: