BrickBen
17.02.2016, 14:54

+7644 503 - Der Jumbo kommt

Hallo, zusammen,

Nachdem heute die letzten Teile ankamen und ich Fotos gemacht habe, ist die Dampflokomotive der Bauereihe 44 endlich fertiggestellt. Mitte Dezember fing ich mit dem Bauen an, zum Weihnachtsfest war sie fast fertig. Jedenfalls, hier ist sie:

[image]



Die Baureihe 44 ist eine schwere Güterzuglok mit 5 Treibrädern und Drillingstriebwerk. Es gab sie als kohle, -öl und -kohlenstaubgefeuerte Version, ich hab mich für eine kohlegefeuerte entschieden. Ebenso weist die 44 503 sowie alle früher gebauten Exemplare eine Schräge an der Front auf, im Laufe der Zeit wurde sie bei vereinfachten Versionen weggelassen.

[image]



Fakten zum Modell:
- 8 Steine breit (ohne Anbauten)
- LüP: 64 Noppen (= 4 Geraden)
- 12 Steine hoch
- rollfähig
- fährt seichte Kurven (nach "HoMa-Art" gebaut)

Seitenaufnahme:

[image]



Wie gesagt, der Hauptteil ist 8 Steine breit, nur die Pufferbohle 6 Steine, der Kessel 5, das Dach mit 7 und der eingerückte Teil des Rahmens 7.

[image]



Am Tender werden immer Werkzeugkasten und Schmieröl aufbewahrt. Da die 44 gerade als Lz unterwegs ist, darf das Zugschlusszeichen nicht fehlen.

[image]



Nachdem die Lok keine normalen Kurven fahren kann, konnte ich den Tender vorbildnah eng mit der Lok zusammenkuppeln und sie gleichzeitig "fest" vebinden. auch auf den Bremsschlauch und die Dampfheizung habe ich nicht verzichtet:

[image]



So sieht der Tender abgekuppelt aus:

[image]



Auch der Führerstand ist eingerichtet. Wenn Lokführer und Heizer kurz Kaffeepause machen ...

[image]



... Wird der Blick auf die Instrumente frei:

[image]



Da will man doch glatt Lokführer spielen ...

Zum Schluss noch bekohlen und ab geht die Reise über die Schiefe Ebene! Es fehlt nur der 600t-Güterzug ...

Wer bis hier hin gelesen hat, dem danke ich für das Interesse

Schöne Grüße und immer hp1 (ja gut, die 44er waren nie besonders schnell, also langt hp2 auch )!


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


MajorKoenig
17.02.2016, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: 44 503 - Der Jumbo kommt

Hallo, Ben,

wow, das ist wirklich ein beeindruckendes Modell!

Viele Grüße

Andreas



cartman80
17.02.2016, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von MajorKoenig

Re: 44 503 - Der Jumbo kommt

MajorKoenig hat geschrieben:

Hallo, Ben,

wow, das ist wirklich ein beeindruckendes Modell!

Viele Grüße

Andreas


Dem kann ich mich nur anschließen. Hut ab.



jjinspace
17.02.2016, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: 44 503 - Der Jumbo kommt

Sehr !
Mit den flachen 2x4-Slopes sehen die Windleitbleche mittlerweile richtig elegant aus!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Legomichel
17.02.2016, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: 44 503 - Der Jumbo kommt

Tolle Lok.Die habe ich von Märklin.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Sven K
17.02.2016, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: 44 503 - Der Jumbo kommt

Hallo Ben,

sieht wirklich Klasse aus deine BR44, die gefällt mir sehr Gut!!!

Eine unbedeutende Kleinigkeit ist mir aufgefallen die ich ändern würde. Und zwar die schwarzen Räder vom Tender würde ich gegen rote ersetzten. Oder sind da Motoren unter dem Tender?

Gruß,
Sven


Mitglied der AFOLs-Lausitz (www.AFOLs-Lausitz.de)


Firefighter112
17.02.2016, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: 44 503 - Der Jumbo kommt

moin

ist da ne geile lok

sind da unterm tender sogar motoren ?

LG


[image]


BrickBen
17.02.2016, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von MajorKoenig

Danke für's Lob! (ohne Text)


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


BrickBen
17.02.2016, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: 44 503 - Der Jumbo kommt

Hallo, JJ,

Danke! Ja, auf jeden Fall, diese Steine eignen sich hervorragend. Allerdings sind die Windleitbleche ein bisschen sehr groß.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


BrickBen
17.02.2016, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Danke für dein Lob! (ohne Text)


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


BrickBen
17.02.2016, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Sven K

Re: 44 503 - Der Jumbo kommt

Hi, Sven,

Danke für das Lob! Die schwarzen Räder werden auf jeden Fall noch ersetzt, wenn ich bald bei BBB einen Großeinkauf mache (01. 10 lässt grüßen).
Motoren sind da keine verbaut, der Tender wäre sonst noch länger geworden. Und der ist im Vergleich zur Lok eh schon zu lang.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: