Der_Architekt
13.02.2016, 19:49

+139Brandenburger Tor

Nach rund 12 Monaten Plan-, Steinebestell- und Bauzeit ist es vollbracht: meine eigene Version des Brandenburger Tores.

Das Tor ist - soweit irgend möglich - maßstabsgetreu: 180cm entsprechen in etwa 4 Noppen. Es war gar nicht so leicht, die exakten Maße im Netz zu finden. So opferte ich einige Sonntagvormittage damit, mit Zollstock und Kamera "bewaffnet", zum echten Tor zu fahren und alles gründlichst unter die Lupe zu nehmen.
Ich habe ca. 20 000 Steine verbaut, wobei hier die größte Schwierigkeit darin bestand, alle nötigen Teile in den jeweiligen Mengen bei Bricklink zu bestellen. Ein wirklich leidiges Thema, womit hier sicherlich jeder schon seine eigenen Erfahrungen gemacht hat...

Ich lasse jetzt einfach mal die Fotos sprechen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Leider kann man die Bilder hier nur mit ner 1024er-Auflösung hochladen, wie ich gerade feststellte... :-(


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Hopihalido , rvelten , Steindrucker , burny , stonetown , shadow020498 , , grubaluk , honk3215 , Firefighter112 , macli , Seeteddy , Bricks4Jo , Dirk1313 , RobbyRay , Heather , operator , Legomaniac86 , Jay , pelle , HoMa , nvneuss , Lego3723 , moctown , Lars , Pudie® , , Schneiderlein84 , Legobecker , opafejo , tobyde , Kirk , Zypper , cimddwc , peedeejay , Saori , Tilli , Jojo , Legomichel , Luggi , Matze2903 , Garbage Collector , modestolus , marswatcher , greinerfamilie , Nordsturm921 , brickstedt13 , Holodoc , LeMike , Markus1082 , , , itknickrehm , renrew , Legoviller , Thekla , Dotterbart , lawomy , husky734 , Bandar Eban , HerosDA , Pete378 , Legobuffel , Legolas , tamope1406 , GranCan , emwe , BRICKMASTER2010 , nasenbaer70 , Eiffelturm , palixa , 99211 , voyagetom , boettch2 , Roberts , Maggimutti , achimb , LegoMum , Kai , Titus , acarstens , floge , Stadt Bricknitz , Deistergekko , mcjw-s , kneisslbauer , BricksCorner , asper , nowi41fan , soloio , friccius , michael42 , jjinspace , Bricksy , cheesy , Xymion , bibo61 , Sir Brickstone , speckes , minoma77 , Tagl , Danielh683 , Kerntechniker , kallesteinchen , Mitch78 , Lukutus , MARPSCH , rr1modellbau , Legoben4559 , XlegostenikerX , sachsi , BuzzDee , DD , Red Boy 91 , TarSzator , avaonthemoon , STEINE1000LUTZ , Atzenfrasty , moxel , Larsvader , Tuner1513 , videot , JuL , Eisberg , ziesel2013 , Das-Duo , Brickporn , whiteshark , nexus6 , Gina69 , Pirostein , BrickAnimationStudios , jrx_ , Legotheker , Rico , Masklin , chewbacca , henkderbob , JanJan (139 Mitglieder)

24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
15.02.2016, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Hallo Lutz,

was für ein Einstand!
Einfach wunderschön.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Scubamarco
16.02.2016, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Der_Architekt hat geschrieben:


wie kommst du auf diese abenteuerlichen 40%? :-)

Weil ich es nachgemessen habe. Ich habe drei verschiedene Fotos und Zechnung zur Rate gezogen und es nacngemessen.
Zur Verdeutlichung habe ich mal schnell zwei Bilder zusammengebastelt. Leider fehlt mir hier Photoshop, deshalb
nicht ganz optimal. Aber man kann, glaube ich, erkennen, was ich meine.

[image]


Gruß
Marco

to brick or not to brick


brickbrothers
16.02.2016, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Hallo Architekt,

ein wirklich tolles MOC, aber auch ich denke, es ist zu hoch und die Säulen sind nicht breit genug. Bei einem MOC in dieser Größenordnung und Deinen - offensichtlichen - Fähigkeiten würde ich das auf jeden Fall ändern.

Viele Grüße, Tobi



Lok24
17.02.2016, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Hallo,

Der_Architekt hat geschrieben:

Lag zum einen an der Säulenkonstruktion


Verstehe ich nicht, bei so einer Konstruktion kann ich doch ab einer gewissen Höhe jede beliebige Länge (in ganzzahligen Noppen) erreichen.

Der_Architekt hat geschrieben:
sowie am oberen Teil mit den versetzten Treppenabsätzen. Ich wollte alle sieben Stufen bauen, wobei mich jede 2 Plattenhöhen "kosteten"... :-(


ja, so wie Du gebaut hast.

Wenn Du in der Mitte solche Steine anordnest
4225532
und die Stufen als Rahmen baust, die einer im anderen stecken und sie mit diesen Teilen
4594238
versiehst kannst Du sie stufenlos höhenverstellen.

Halbe Platten versetzt geht natürlich noch viel einfacher.

Grüße

Werner



Der_Architekt
17.02.2016, 12:07
@Lok24

Re: Brandenburger Tor

Hallo Werner,

im Nachhinein betrachtet, hätte ich den oberen Säulenabschluss natürlich auch anders bauen können.

Zu den Treppen: Die Stufen überlappen um eine halbe Noppe, wie ich die da mit deiner vorgeschlagenen Konstruktion in der Höhe frei verschieben kann, erschließt sich mir nicht so ganz. Das nächste Ding ist, dass ich etwas an der Stabilität deines Vorschlages zweifle. Aber womöglich habe ich auch gerade eine Denkblockade und missverstehe deinen Lösungsvorschlag.

Letztendlich bleibt's bei meiner Aussage: Ich kann mit den Maßstabsabweichungen leben und bin mit dem Gesamteindruck zufrieden.

Gruß


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Lok24
17.02.2016, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Hallo,

Der_Architekt hat geschrieben:

Zu den Treppen: Die Stufen überlappen um eine halbe Noppe, wie ich die da mit deiner vorgeschlagenen Konstruktion in der Höhe frei verschieben kann, erschließt sich mir nicht so ganz.


Da hast Du ganz recht, da habe ich nicht zu Ende gedacht.

Grüße

Werner



Der_Architekt
01.03.2016, 09:20
@Scubamarco

Editiert von
Der_Architekt
01.03.2016, 09:44

Re: Brandenburger Tor

Hallo Marco,

habe mir nochmal die Mühe gemacht, deine Grafik genauer unter die Lupe zu nehmen:

[image]


Hier ist einigermaßen gut zu sehen, dass mein Tor etwas höher als das Original ist, deine eingefügte Abbildung aber nicht wirklich von den Proportionen stimmt. Alles in allem ist mein Tor etwa 10% höher als die echte Vorlage, bei einer Gesamthöhe von 26m entspricht das also 2,6m.

Gruß aus Berlin

Lutz


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Atzenfrasty
04.03.2016, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Hallo Lutz.

hier ist dir ein großartiges Modell gelungen und als Berliner eine Herzensangelegenheit, dieses auch im Modell so perfekt wie möglich umzusetzen.
Die Geteilversessenheit hat mich schon sehr beeindruckt. Hier hast du bestimmt sehr viele Tage und Wochen getüftelt und an die Umsetzung gearbeitet.
Ich kann nur hier mein Hut ziehen.



Scubamarco
06.03.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Natürlich stimmen auf meinrm Bild Zusammenschnitt die Höhen zu deinen Seitenhäusern nicht.
Ich hab ja auch keine eingefügt. Jetzt vergleichst du Maße von zwei Bildern.
Ist auch egal. Ein schönes MOC. Sei stolz drauf.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Wolfi_87
08.05.2016, 01:01

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

WOW!!! Respekt für deine Arbeit



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: