Seeteddy
14.02.2016, 16:42

+13Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

Liebe LEGO Freunde!

Was habe ich mich auf dieses Set gefreut, seit ich es zum ersten Mal gesehen habe:

[image]


MUSSTE BAUEN! Das war mir sofort klar!

Jetzt muss man wissen, dass ich bereits mehrfach in dieser einzigartigen Stadt war -
schon alleine deshalb, um mir das "größte Freilichtmuseum für Architektur des 20. Jh." anzuschauen.
Um, als begeisterter Fotograf, durch die "City, that never sleeps" zu wandern.
Um das "I love NY" im "Big Apple" zu spüren; egal ob im Bankenviertel, Little Italy, Chinatown oder im Central Park.

Ja, ich liebe diese gottverdammte Stadt!

Ich stand schon drei mal auf dem Empire State Building (86th floor, observation deck), war im 102. Stock (observatory),
im Treppenhaus, in Aufzügen, Büros und Läden unterwegs. Ich kenne das verflixte Ding recht gut!

Ich war zwei bis drei Tage rund um das Chrysler Building unterwegs, auf der Suche nach den schönsten "Skyscraper-snapshots".

Ich stand auf dem Dach des Südturms, des alten WTC, war auf der Plaza mit meiner Kamera unterwegs und in der Eingangshalle.
Ich habe die Baustelle des neuen "One World Trade Center" gesehen - und die legendäre U-Bahn-Station samt Gedenkstätte.

Ich stand schon drei mal auf der Brooklyn Bridge, einmal auf der Queensboro-Bridge, habe von drei Ozeanriesen aus, der
Freiheitsstatue zugewinkt. War am Pier 89, wenn die Cunard-Liner kamen und am neuen Terminal in Brooklyn.

Ich war in unzähligen, kleinen Parks in Manhattan und mindestens zwei Tage (zusammengerechnet) im Central Park!

Und ich wollte schon als kleiner Junge immer diese Stadt aus LEGO bauen!

Und jetzt rückt der Traum fast schon gefährlich nahe; in diesem Maßstab (ca. 1:2000) könnte es beinahe gelingen!
Nun gut, die Insel Manhattan wäre mit etlichen Quadratmetern auch noch nicht wohnzimmertauglich.
Aber man muss (und kann) ja nicht alles bauen!

Jetzt hätte ich beinahe vergessen, etwas über das Set und das interessante Baubuch zu sagen.

Das Baubuch bietet, auf über 100 Seiten, reichlich Informationen, Bilder, Geschichten und sehenswerte Bauanleitungen.
Die Steps sind allerdings oft so mickrig klein unterteilt (1 Bauteil als 1 Schritt), dass ich diesmal keine Lust hatte,
die einzelnen Bauschritte zu fotografieren. Vielmehr zog es mich in einen Baurausch, der nach ca. 3 Stunden endete.
Das Diorama war fertig - es war wunderschön - aber ich war nicht völlig zufrieden!

Und so begann ich das Ganze wieder teilweise zu zerlegen, umzubauen, zu verbessern, wo ich glaubte sicher zu sein.
Und fünf weitere Stunden später stand dieses Diorama vor mir:

[image]


Ratespiel: Welche 10 Unterschiede könnt ihr finden?

Zum Schluss möchte ich, als Fazit zu diesem Set, empfehlen: Kaufen! Bauen! Weiterbauen!

Ja, ich möchte das Set auf jeden Fall noch weiter ausbauen - der Maßstab ist hierfür genial!
Es fehlen noch: Bank of Manhattan, Stock Exchange, Woolworth Building, Brooklyn Bridge, Municipal Building, Town Hall,
Met Life Tower (1914), Rockefeller Center, RCA Building, GE Building, Met Life (PAN AM) Building, Grand Central Station,
AT&T (Sony) Building, New York Plaza, Trump Tower, Central Park, Essex House, Guggenheim Museum ...

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx , tad , Magina , Titus , Turez , nvneuss , capatk , mcjw-s , Plastik , Roberts , renrew , Andi , Lukutus gefällt das (13 Mitglieder)


Steinemann
14.02.2016, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Steinemann
14.02.2016, 17:14

Keine Rezension 21028

Viel geschreibsl wenig inhalt.Würde
besser in einen Reiseprospekt passen.



Seeteddy
14.02.2016, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Seeteddy
14.02.2016, 17:41

+4Re: Keine Rezension 21110

Oh, tut mir leid!

Ich vergaß, im Eifer des Gefechts, wie eine gute Rezension heute aussehen muss.

Und keine Ursache für das Nichtfinden der 10 kleinen Unterschiede!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


husky734 , capatk , Plastik , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Steinemann
14.02.2016, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Keine Rezension 21110

Falsch, wo habe ich geschrieben das es sich um eine Rezension handelt ?
Ich habe nur geschrieben was ich mir gekauft habe.



Stratos
14.02.2016, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

[image]


Sehr hübsch und sehr schöne Änderungen

Du hast von 4 Bauwerken die Position geändert

Der Sockel der Freiheitsstaue ist anders

Am Empire State Building hast Du Hand angelegt, am mittleren dritten Gitter von unten und damit den Grundtein gelegt um die Mitte bis oben Hin zu ziehen. Dafür Seitlich auch Gitter.

Die Dachspitze ist jetzt Metallfarben und die ANtenne dunkelgrau.



Sonst noch was?



Seeteddy
14.02.2016, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

+1Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

Hi Harald!

Stratos hat geschrieben:

[image]


Sehr hübsch und sehr schöne Änderungen

Danke!

Stratos hat geschrieben:

Du hast von 4 Bauwerken die Position geändert

Yep - das sind schon 4 Richtige!

Sinn der Übung: Vorbildnähere Anordnung der Skyline
Links (=Süden) Freiheitsstatue auf Liberty Island, dann Südspitze (Ground Zero) One World Trade Center,
danach 23rd Street (Kreuzung Broadway/5th Ave) Flatiron (Fuller Building 1905),
(34th Street/5th Ave) Empire State Building, ganz rechts (42nd Street/3rd Ave) Chrysler Building.

Stratos hat geschrieben:

Der Sockel der Freiheitsstaue ist anders

Yes Sir! Gibt 5 Punkte!

Ich wollte die eingeschnürte Form des Sockels etwas betonen und die markanten Fensterreihen farblich hervorheben.

Stratos hat geschrieben:

Am Empire State Building hast Du Hand angelegt, am mittleren dritten Gitter von unten und damit den Grundtein gelegt um die Mitte bis oben Hin zu ziehen. Dafür Seitlich auch Gitter.
Die Dachspitze ist jetzt Metallfarben und die ANtenne dunkelgrau.


Und wieder vier mal richtig beobachtet - macht 9 Punkte!

Ich habe das Set, vor allem wegen des schönen ESB gekauft und gebaut.
Aber trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen, noch etwas daran herumzudoktern.
Die Gitterfliese in der Mitte musste auf der gleichen Höhe enden, wie die beiden äußeren Anbauten.
Die dominante senkrechte Riffelung muss bis oben reichen! Die querliegende Gitterfliese oben störte mich.
Und sie stört mich eigentlich auch noch an der Seite. Aber die Baustelle muss ich mir ohnehin noch vornehmen.
Die seitliche Lücke muss noch geschlossen werden; vermutlich ändert sich dadurch das Skelett oben.
Der obere Turm sollte komplett in Aluminium glänzen; war beim Vorbild ursprünglich als Anlegemast für die
Luftschiffe und Zeppeline gedacht, jedoch alsbald verworfen. Jetzt fehlt mir noch das Raketenteil in Perlgrau.

Stratos hat geschrieben:

Sonst noch was?


Ja, allerdings kaum zu sehen, wenn man nicht das Original daneben stellt:
Der untere Sockel des OWTC hatte an der Oberseite 4 Snotsteine 1x2 in tan.
Diese Farbe hat etwas durch den Spalt geblickt, zwischen 1. und 2. Stufe.
Deshalb habe ich die SNOT-Konverter durch Dunkelgraue ersetzt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Matze2903 gefällt das


jjinspace
15.02.2016, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

Hallo Seebär!

Das hat mal wieder Spaß gemacht, so einen kenntnisreichen Beitrag zu lesen.

Das Set war auch für mich ein Grund, mal wieder zum AFOL-Shopping zu gehen letztens, wie auch Venedig, und - ja, dann doch auch Berlin, obwohl mir der Fernsehhturm nicht gefällt, zu viele Brüche.
Den hatten wir als Sondermodell beim Steinewahn besser hinbekommen, mal sehen ob der Maßstab dazu passt. (Finde gerade kein Foddo.)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Seeteddy
15.02.2016, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

Hallo lieber "Jot im Weltraum",

freut mich, wenn's gefallen hat.

Venedig steht zum Aufbauen auch bei Fuß. Allerdings eher deswegen, weil ich es als tolles Schlachtset sehe.
Der Campanile könnte ein guter Teilelieferant sein, wenn ich den Met Life Tower von 1914 nachbauen will,
um ihn in mein NY 1:2000 Diorama einzufügen. Hoffentlich haben das die Venezianer nicht mitgelesen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Stratos
15.02.2016, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

Hi JJ,

Mit Berlin hast Du recht, das hat mich am Fernsehturm auch gestört, aber nach ein bisschen Überlegung hat es dann auch so gepasst.

Ein gerendertes Bild meiner LDD Datei, weil ich grade keinen Foto zur Hand habe.

[image]



Hab auch die Riesenteller unter der Kugel weggenommen.

Beste Grüße

Harald



Seeteddy gefällt das


jjinspace
16.02.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Editiert von
jjinspace
16.02.2016, 12:35

Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

Stratos hat geschrieben:

Mit Berlin hast Du recht, das hat mich am Fernsehturm auch gestört, aber nach ein bisschen Überlegung hat es dann auch so gepasst.
Hab auch die Riesenteller unter der Kugel weggenommen.


Ja geil! Siehste. Danke!
Warum hat TLC das nicht soweit durchdrungen, frach ich mich ...
Ein Schnellschiss, ääh -schuss, zu teuer, keine Lust?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
17.02.2016, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

Hallo,

Stratos hat geschrieben:


Hab auch die Riesenteller unter der Kugel weggenommen.

Ja, schon viel besser.
Die "Teller" sind beim Original zwar auch da, fallen aber von weitem wenig auf.
Das muss man in einem so kleinen Maßstab berücksichtigen, genau das ist die "Kunst am Bau".

Womit ich noch nicht so ganz zufrieden bin: das Original ist eine Kugel, und die Farbtrennungen liegen auch woanders.

Wüsste aber gerade auch nicht, wie das besser zu lösen ist.
Es bleibt spannend.

Grüße

Werner



Stratos
17.02.2016, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

Es gibt ja auch Teile, die man mit wenig Aufwand von Lego sogar so umsetzen könnte.
Zum Beispiel die beweglichen Halbkugeln, die z.B. in den StarWars Waffen stecken. Leider ist das Kreuz nicht durchgestochen, so dass man nicht zwei Hälften aneinanderbauen kann. Dann wäre es wenigstens eine richtige Kugel in Dunkelgrau.

Gruß
Harald



RegZwang
18.02.2016, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

New York ist voll öde....ist nichts im Vergleich zu asiatischen Großstädten!



Matze2903
18.02.2016, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von RegZwang

Editiert von
Matze2903
18.02.2016, 13:54

Re: Rezension 21028: "I like NEW YORK in June, how about You?"

Keine Ahnung, war noch nicht in keinem von denen. Und muß ich auch nicht. Aber dann bau doch mal eine Skyline einer asiatischen Metropole aus legosteinen. Nur so um der Langeweile vorzubeugen?

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht