Mitch78
14.02.2016, 15:02

+54Skisprungschanze

Hallo allerseits, hier ist quasi mein erster Arbeitsnachweis - persönlich vorgestellt habe ich mich gerade im Unterforum "Legofans".

Wie ich dort bereits geschrieben habe, besteht die Schanze überwiegend aus "klassischen" Teilen, also Platten, Steine, Lochbalken und Spezialteile nur da, wo es gar nicht anders ging (z.B. die Skier).
Die Schwierigkeit war, die Treppen, Zäune und den Oberbau mittels Lochbalken, Verbindungssteckern und Konvertern so am Unterbau der Anlaufspur zu befestigen, dass die Schanze stabil steht und sich insgesamt heben / transportieren lässt (die eine Hand am großen Stützpfeiler, die andere am Auslauf). Geklebt wurde trotzdem kein einziges Teil!

Gesamtlänge ca. 1,20 m, Höhe ca 0,8 m, Länge der Anlaufspur: 160 Noppen, insgesamt etwa 2500 Teile verbaut.



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Pete378
14.02.2016, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Skisprungschanze

Hallo

Bis zum Schanzentisch perfekt - ... , aber wo sollen die "Adler"
denn dann landen?
Spaß beiseite, gefällt mir sehr gut was Du da zusammengemoct hast,
trotzdem - gibt es auch noch einen Aufsprunghang?
Keine Ahnung wie das gehn soll, aber genial wäre es allemal.

Tschüß Mirko



nvneuss
14.02.2016, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Skisprungschanze

Hallo Mirko,
na, die landen weich auf dem Sofa...

Hallo Mitch,
großartige Idee! Und sehr schön umgesetzt, gefällt mir wirklich gut

viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


Lego3723
14.02.2016, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Skisprungschanze

Wie weit springt den da eine Minifig?



Mitch78
14.02.2016, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Skisprungschanze

Pete378 hat geschrieben:

Hallo

Bis zum Schanzentisch perfekt - ... , aber wo sollen die "Adler"
denn dann landen?
Spaß beiseite, gefällt mir sehr gut was Du da zusammengemoct hast,
trotzdem - gibt es auch noch einen Aufsprunghang?
Keine Ahnung wie das gehn soll, aber genial wäre es allemal.

Tschüß Mirko



Servus,

danke für deine Rückmeldung - ja das mit dem Aufsprunghügel ist halt ne Sache, der wäre, wenn ich den Maßstab ungefähr halten möchte, mal locker 2 Meter lang. Und davon würde ein großer Teil ziehmlich unspektakulär gleich aussehen . . . ich hab mir das überlegt und habs vorläufig verworfen. Eine Option wäre nur den unteren Teil zu bauen, also um den Konstruktionspunkt herum bis zum Auslauf mit Zuschauern.
Also die Springer plumpsen vorläufig noch auf dem Teppich



freakwave
14.02.2016, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Skisprungschanze

Tolles MOC! Mal ganz was anderes!

Tolle Details wie das Werbebanner und die Minifigs die sich um die Spur kümmern!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jjinspace
15.02.2016, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Skisprungschanze

Geilomat!
Ich liebe solche Technikbalken-Monster!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Mitch78
16.02.2016, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Skisprungschanze

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, es freut mich sehr, dass so vielen Legofans mein Bau gefällt, das gibt echt nen Motivationsschub



Chris3010
20.02.2016, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Skisprungschanze

Hallo,
Saugut. Super toll gebaut.
Chris



steinlegoliath
25.02.2016, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Skisprungschanze

Hi,

das ist ja mal'n Modell. Schade nur, dass es kein Video dazu gibt.
Hätte gern gesehen, wie sich der Skispringer in der Luft verhalten würde
und wie weit er dabei so kommt.

Mit ein bisschen richtigem Eis (einfach rausstellen und einen kleinen
Wasserstrahl draufhalten) flutscht der bestimmt gut weg!

Nimm für den Berg eine schräge Mattratze mit weißen (in letzterem Fall wasserfest)
Betttuch. Dann kannst Du ein Weitsprungwettbewerb veranstalten. Dann aber mit Kamera.
Das wird bestimmt toll.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitch78
28.02.2016, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Skisprungschanze

Hallo Maurice,

danke für deine Rückmeldung, das ist ein guter Vorschlag - ja ich habe mir auch schon Gedanken gemacht über ein kleines Video bzw. so nen kleinen Brickmovie, wo ich einzelne Fotos mache und die dann ablaufen lasse, so etwa drei Bilder pro Sekunde.
Da muss ich mich allerdings erstmal einarbeiten und es wird auf jeden Fall noch eine Zeit dauern bis ich soweit bin! Wahrscheinlich erst Ende des Jahres, die Skisprungsaison ist ja fast schon vorbei!

Gruß, Mitch



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: