lilli
05.05.2006, 18:08

schon wieder Neue - langer Text

Hallo Ihr Lieben-Lego-Freaks,

wir freuen uns riessig, jetzt auch dabeizusein. Wir, das sind Rainer und Elisabeth, beide Jahrgang 65, und unser Patenkind Jonas, 5 1/2 Jahre alt.

Angefangen hat unsere Lego-Wiederentdeckung eindeutig durch Jonas. Er ist ein wenig Kinderersatz – wir haben keine eigenen – und unser dicker Freund. Wir wollten Spielzeug für ihn parat haben, wenn er uns besuchen kommt. So haben wir die erste Kiste Duplo und normale Lego gekauft. Grundbausteine, keine Bausätze. Ich habe übrigens beim Auspacken der normalen Lego Rainer damals vorgeschlagen, das ganze Kleinzeug wie 1x1 und 1x2 – Platten gleich wegzuwerfen, weil man damit sowieso nichts bauen kann (bitte nicht köpfen, heute denke ich da auch anders) und es höchstens verschluckt wird.

Rainer kam durch die neuen Lego ins Schwärmen: von seiner Kindereisenbahn (die blaue 4,5 V), den tollen Strecken, der Lieblingslokomotive „Schnauferl“(133), die immer die schwächsten Batterien bekam, und seinem Kettenkarussell mit den alten Technikzahnrädern.
Von seinen geliebten Oldtimern (Cadillac, Rolls Royce und Renault), die eigentlich Vitrinenstücke waren und irgendwann in die Hände seiner 13 Jahre jüngeren Schwester gerieten und teilzerlegt wurden. Ich selbst hatte als Mädchen natürlich Hausbaumaterial – nicht sehr viel -, habe auch gerne damit gespielt, mehr aber schon nicht.

Und dann ist vor etwa einem Jahr ein Teil von Rainers alten Lego aufgetaucht: Ein Hundekorb voller Eisenbahnschienen und Waggons (die Batteriewaggons waren alle inklusive Batterien eingelagert ... :-( und ein Schuhkarton mit den beiden Oldtimern. Die Freude war natürlich enorm. Das Problem bestand dann darin, die Sachen wieder halbwegs originalgetreu aufzubauen. Das haben wir anhand der unterschiedlichen Dicke der Staubschichten versucht, uns bei dem bekannten Auktionshaus Bilder runtergeladen, und stundenlang im Internet nach Bauanleitungen gesucht... und keine gefunden. Wahrscheinlich sind wir damals schon über 1000 Steine gestolpert, aber wir brauchten eben Bauanleitungen; die Frage nach den richtigen Grautönen war noch nicht aktuell

Dann haben wir Peeron entdeckt. Und es war aus und vorbei. Die Sucht nahm ihren Lauf.
Cadillac und Lokomotiven endlich wieder so, wie sie sein sollten. Wir haben die Modelle nachgebaut, die Rainer als Kind gerne gehabt hätte, aber nicht bekommen hat. Bei ebay neue Batterieanhänger gekauft. Und gleich noch Kiloware dazu. Und gebaut gebaut gebaut. Mittlerweile sind wir sogar mit Technik vertraut und diskutieren über den richtigen Zeitpunkt zur Anschaffung von Mindstormes (Jonas wird 2007 eingeschult, aber es schadet ja wohl nicht, die Sachen schon mal auf Lager zu haben).

Mit unseren MOCs sieht es leider etwas schlecht aus. Die Sachen, die wir Erwachsenen gebaut haben, würde ich mich gar nicht erst trauen, hier reinzustellen. Wenn ich sehe, was mancher 1000Steinler so baut, bleibt mir einfach die Luft weg vor Bewunderung, Neid und Freude. Aber von Jonas kommt bestimmt was. Er ist ein begeistertes Legokind, liebt Baustellen und –natürlich- die blaue Eisenbahn. Und baut schon frei seine ersten Fahrzeuge und Gebäude. Sein grosser Traum ist Technik (wir haben eine interne Regelung: er darf jeden Bausatz, wenn er ihn selbst aufgebaut hat, mit nach Hause nehmen. Und wir haben den 8868-Kranwagen, den er liebt ...) Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, wie man am besten mit Technik anfängt? Jonas baut 100-Teiler mittlerweile selbstständig, ist es da schon richtig, auf Technik umzusteigen? Wie behält man die Balance zwischen vorgegebenen Bausätzen und MOCs? Geht mit Bauanleitungen die Kreativität flöten? Oder sind sie eine gute Vorbereitung, um später anspruchsvolle Grossmodelle überhaupt nachbauen zu können?
Wieviel Lego sollte ein 5jähriger besitzen? Und kann man in diesem Alter schon ein (einfaches) Sortiersystem für Steine einführen, damit nicht alles in einer Kiste landet?
Wir freuen uns über jeden Tipp!

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch Jonas’ Schwester Bernadette, gerade 3 Jahre alt. Ihre Legotätigkeit beschränkt sich momentan noch aufs Benutzen und Zerlegen der Fahrzeuge ihres Bruders. Das aber mit viel Begeisterung und Durchhaltevermögen – wenn es mit dem Bauen auch mal so klappt, lässt es Grosses hoffen.

Jetzt kennt Ihr unsere Geschichte – hoffentlich ist sie nicht zu lang/weilig
Wir freuen uns sehr, jetzt dabeizusein! Dazugehören zu dürfen.

Viele Grüsse von Jonas & Rainer & Elisabeth


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tnickolaus
05.05.2006, 22:33

Herzlich willkommen!

Hallo und willkommen!

Schön, dass Ihr Euch als ganze Familie für unser schönes Hobby begeistern könnt. Ich wünsche Euch viel Spass bei uns. Lasst Euch vor allem nicht von dem Gekappel weiter oben (oder unten?) abschrecken. Manchmal passiert sowas. Aber prinzipiell gilt: Jeder der mit Lego baut ist eigentlich ganz nett :-)
Zum Thema Mindstorms will ich dem sicher noch folgenden guten Kommentar von Mike nicht vorgreifen, aber Lego ändert hier gerade das System. Also erst mal abwarten!

1000Grüße,
Thomas


Thekla
05.05.2006, 22:55

Re: peinlich - musste ja beim ersten Mal passieren...

Hallo Lilli,

das muss Dir nicht peinlich sein, überhaupt nicht!

In vielen Postings wimmelt es von Rechtsschreib,- und Tippfehlern und Dreckfuhlern (unwissentlich oder versehentlich) und man kam hier, schon vor langer Zeit, stillschweigend überein, dass einfach zu "überlesen".

Aber nun zum wirklich Wichtigen...

Willkommen! Umsomehr, da die weibliche Seite hier stark unterrepräsentiert ist.

Zu "Eurem" Jonas: Hätte jemand ein Allroundrezept für Kinder, wäre er Millionär :-D

Ich behaupte aber, dass Kinder in dem Alter durchaus fürs Sortieren gewonnen werden können, darf halt nicht zu fitzelig werden und zu lange dauern.
Auch für Technik sind sie zu begeistern, baut einfach mal eine simple Windmühle mit Motor und Zahnrädern! Falls Ihr keinen Motor habt, versucht es mit einem Schießgummi und einem großen und einem kleinen Rad und Handbetrieb.
Alles, was sich bewegt, fasziniert doch die Kids und ist ein prima Einstieg in Technik! Auch ein Rückzugsmotor ist ein tolles Teil zum Spielen! Eingebaut in ein Auto und über eine Rampe gejagt...

Viel Spass hier und mit Eurem Patenkind und mit den LEGO S :-P :-P :-D

Gruß
Thekla


Gast183
06.05.2006, 08:13

Willkommen und ein bißchen was über Kinder und Lego(s).

Hallo!

Erstmal willkommen!

» » aber nie "Modelle aus LEGOS".

» Die Mehrzahl von Legostein war abgekürzt schon immer "Legos".
» Und das ist auch gut so k:

Ich kann ja immer nicht anders, ich muß dann auch was sagen. :lookaround:

Ich startete aufgrund des letzten Postings zu diesem Thema eine kleine verdeckte Umfrage zu diesem Thema im Kindergarten. Dort haben wir massig Legosteine und die meisten Kinder spielen/bauen begeistert damit.

Die Mehrheit der kleinen Meister (90%) sagte "Legosteine" dazu, der Rest baut mit "Lego". Das (Un)Wort "Legos" war in keinem der Sätze enthalten. (Im Verlauf der Woche waren es ca. 25 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren, die ich beim Bauen mal unauffällig fragen konnte.)
Und man kann wirklich nicht behaupten, daß Paderborn ein Gebiet der deutschen Hochsprache ist. :no: Nee, wirklich nicht.

Soviel nun auch wieder zum Erzieherinnensenf.

» Mit unseren MOCs sieht es leider etwas schlecht aus. Die Sachen, die wir Erwachsenen gebaut haben, würde ich mich gar nicht erst trauen, hier reinzustellen. Wenn ich sehe, was mancher 1000Steinler so baut, bleibt mir einfach die Luft weg vor Bewunderung, Neid und Freude.

Das habe ich zu Anfang auch gedacht. Dann habe ich mich einfach mal getraut, die ersten MOCs einzustellen. Ich habe auch erst vor eineinhalb Jahren angefangen selber (anderes als Legoanleitungen bauenderweise zufolgen) zu bauen und ich wäre nicht da, wo ich heute bin, wenn ich nicht einfach mal gepostet hätte. Einige MOCs sind inzwischen auch schon wieder zerstört, weil ich weiß, daß ich es inzwischen besser kann.

» Sein grosser Traum ist Technik (wir haben eine interne Regelung: er darf jeden Bausatz, wenn er ihn selbst aufgebaut hat, mit nach Hause nehmen. Und wir haben den 8868-Kranwagen, den er liebt ...) Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, wie man am besten mit Technik anfängt? Jonas baut 100-Teiler mittlerweile selbstständig, ist es da schon richtig, auf Technik umzusteigen?

Motorisch und kognitiv ist es eigentlich noch ein bißchen früh, andererseits ist er ist ja inzwischen alt genug, um anhand eines kleinen Techniksets entscheiden zu können, ob er das schon kann oder nicht. Es gibt ja zum Beispiel den Traktor 8281.
Wenn er die Packung sieht, möchte er es vielleicht einfach mal probieren. Solange er es als "Probieren" sieht und nicht als "Schon-Können-Müssen", dann wird er es als Herausforderung begreifen und immer wieder probieren.

Ohje, schon wieder Erzieherinnensenf. :lookaround: Tschuldigung, aber ich scheine nicht anders zu können.

Viele Grüße
Barbara


Chilli
06.05.2006, 08:58

Willkommen!!!

> Wenn ich sehe, was mancher 1000Steinler so baut, bleibt mir
» einfach die Luft weg vor Bewunderung, Neid und Freude.

Und so geht es mir noch Heute - obwohl ich schon eine Weile dabei bin -
die Bewunderung für das, was die Anderen bauen*, bleibt unbestritten
(und der Neid auch...:surprised: - doch eines schönen Tages... )

Nun noch eine Frage: Aus welcher Ecke kommt Ihr denn?

Viel Spaß mit den (ja, wie sag ich denn jetzt?)
"bunten Kunststoff-Bausteinen"! (Oder ist das auch nicht richtig :-| )

Marion

* bauen
= englisch "MOC"
= deutsch "MeK"


Marmaris
06.05.2006, 09:58

Re: schon wieder Neue - langer Text

Hallo!


Seid herzlich willkommen. Das war mal eine tolle Vorstellung! Ich freue mich immer wieder, wenn Fans zu uns stoßen, die zusammen mit Kindern LEGO bauen und erleben.

1000Grüße
Marmaris


P.S.:
Noch eine kleine Bemerkung zu der "Legos"-Diskussion:

Für TLC (The LEGO Company, Abkürzung für die Firma) selbst ist LEGO als Handelsmarke eingetragen. Ganz korrekt müßte LEGO immer mit Großbuchstaben geschrieben werden und wäre sein eigener Plural (Jojo weß ganz sicher, wie man das auf Grammatikalisch nennt): "Ich kaufe LEGO" und nicht "Ich kaufe Legos", obwohl man ja seltenst nur einen einzigen Stein kauft.

Die Ambassadoren (ich bin Teilnehmer des Botschafterprogramms von LEGO) hat TLC gebeten, die offizielle Sprachregelung zu gebrauchen, wenn wir uns öffentlich äußern, aber ansonsten kann das meiner Meinung nach jeder halten wie er will. Habt Spaß! :-D


dagealka
06.05.2006, 12:05

Re: Re: Re: schon wieder Neue - langer Text

Hi Roland,

» Zum Glück laasen wir uns hier von irgendwelchen Manager-Yuppies nicht
» vorschreiben, wie wir zu reden bzw. zu schreiben haben.

... natürlich nicht, aber das sollte als auch als Anmerkung dienen, falls man man eine öffentlichen Artikel verfasst, wie für die Zeitung oder Homepage.

Gruß
Daniel


dagealka
06.05.2006, 12:07

Wirklich nichts peinlich (ohne Text)


Thomas_Bavaria
06.05.2006, 13:04

Ich kaufe LEGO ?

Hi!
Das war ja sicher schon der Wunschtraum von Vielen, würde aber meines Erachtens bedeuten, die ganze Marke bzw. die ganze Firma zu übernehmen.
Ansonsten kaufst Du eben LEGO-Sets, LEGO-Steine oder was immer gerade im Sortiment ist.
Aber ich kenne keine andere Firma, die so ein Gedöns um ihren Namen macht wie TLC. Sollen doch froh sein, wenn die sattsam bekannten vier Buchstaben in der richtigen Reihenfolge geschrieben oder ausgesprochen werden.
Eine bessere Werbung gibt's doch nicht.

Stell' Dir vor, der Hersteller von 'Tempo'-Taschentüchern hätte eisern darüber gewacht, dass wir nur von Geschwindigkeitsbeschränkung sprechen statt Tempo-Limit zu sagen. Keiner würde heute JEDES Papiertaschentuch - egal, welche Marke - als 'Tempo' titulieren.

Happy weekend
Thomas


Jojo
06.05.2006, 13:42

Re: Re: Re: schon wieder Neue - langer Text

Hallo!


» » aber nie "Modelle aus LEGOS".
» Solche Art von Senf taucht hier neuerdings öfter auf.

Hihi, ich habe neulich den Seeteddy darob angeschnauzt. Ich meine „angeschnauzt“. Das war natürlich im Scherze gesprochen, denn selbstverständlich hast Du hiermit recht:

» Zum Glück laasen wir uns hier von irgendwelchen Manager-Yuppies nicht
» vorschreiben, wie wir zu reden bzw. zu schreiben haben.

Genau. Wenn es nach LEGO (der Firma) ginge, dann sollten wir schreiben „LEGO Steine“, „LEGO Minifig“, „LEGO diesundas“.
Aber „LEGO Stein“ ist ja kein Wort. Das sind zwei Wörter. Und so, wie es dort steht, wäre „LEGO“ dann ein Adjektiv, und man müßte jedes Wort einzeln betonen: Ein LEGO Stein, ein artig Mägdelein. Röslein rot, Forelle blau, Stein LEGO. Das Haus ist hoch, der Stein ist LEGO. Das Haus ist höher, der Stein ist LEGOer. Der LEGOste Stein aller Zeiten. Man merkt, so geht's nicht. Darum stört es — jaja, entgegen meiner Ansage an den Seeteddy — mein Sprachempfinden, wenn von „LEGO Gedöns“ die Rede ist. Es muß, wenn man schon die Schreibung in Großbuchstaben beibehalten will, „LEGO-Stein“ heißen. Mit dem Bindestrich verbindet man LEGO und den Stein zu einem Wort, zu einem Kompositum.

Nun sehe ich das ja in Bezug auf LEGO-Produkte nicht so eng. Wenn LEGO will, daß man LEGO-Produkte ohne Bindestrich schreibt, dann mögen sie das so wollen wollen. Bei ihren eigenen Produkten haben sie es ja auch selbst in der Hand, wie sie es schreiben. Was es aber ganz entschieden nicht gibt, sind zum Beispiel „LEGO Fans“. Denn die Fans werden nicht von LEGO hergestellt, das ist kein Markenname aus dem Hause LEGO. Es muß daher „LEGO-Fan“ heißen. Oder auch „Legofan“.

Früher war die Firma LEGO hinsichtlich der Schreibung ihres Namens sowieso nicht so elitär. Das lägändärä Motorbaubuch 242 heißt ganz simpel „Der Lego-Motor“.


» Die Mehrzahl von Legostein war abgekürzt schon immer "Legos".

Das war sie wohl. Wer von sich behauptet, noch nie von seinen „Legos“ gesprochen zu haben, der hatte wahrscheinlich nie LEGO.
Allerdings wäre der Singular (die Einzahl) zum Plural (Mehrzahl) „mehrere Legos“ ja: „ein Lego“. Und das geht ja mal nicht. „LEGO/Lego*“ ist eher so ein Stoffwort wie Wasser, Milch, Sand, Laub. Das gibt es eigentlich nur im Singular und heißt dann (hallo Marmaris!) Singularetantum. Wenn riesige Wassermassen das Land überflutet haben, heißt es trotzdem nur „das Wasser ging zurück.“ Und so sind auch unsere riesigen Mengen an LEGO* halt nur „das LEGO* in meiner Wohnung“.

*) Und ich nehme mir immer vor, bloß noch ganz einfach „Lego“ zu schreiben. Aber irgendwie schaltet sich die komplette Großschreibung bei mir automatisch ein. Wie ich auch ganz automatisch immer noch das Anrede-du großschreibe. Ich kann nicht anders. Ich bin verhext.


Tschüß
Jojo


Matthias
06.05.2006, 14:17

Re: schon wieder Neue - langer Text

Hallo Ihr 3,

macht Euch nicht so runter das Eure Mocs nicht fotogen wären.

Es gibt immer Leutchen die sind besser.

Macht Fotos und zeigt sie uns.:-D

sonnige Grüße

Matthias


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: