wieland
13.02.2016, 12:11

Gerüchte um Neuen UCS Millenium Falcon?

Ich möchte hier jetzt wirklich keine Latrinenparolen verbreiten, aber....

Als leidenschaftlicher Dänemark und Schwedenurlauber kenne ich nun seit einigen Jahren eine sehr nette Familie aus Grinsted/ Dänemark. Der nette Herr Vater hat einen (wie ich finde) Traumjob im Vertrieb bei TLC.
Durch die außergewöhnliche glückliche Fügung unserer Bekanntschaft bin ich mittlerweile 2 Mal mit kompletter Familie SEHR günstig im benachbarten Billund-Schlaraffenland eingekehrt.
Lange Rede kurzer, Sinn: Einmal im Jahr bin ich mit Familie jetzt zu Gast in Grinsted - für mich als Lego Fan einfach toll.

Mein Bekannter amüsiert sich regelmäßig köstlich über meinen "Lego-Splien", für ihn ist das nur ein guter Job.

Zur Sache:
Beim letzten Besuch (Januar 2016) fragte ich ihn mal nach den durch die Decke gehenden Preisen für Star Wars Sets, speziell die UCS-Sets die ausgelaufen sind.
Antwort: Ja, ist bekannt bei TLC (natürlich)- interessiert aber nicht wirklich. Laut ihm gibt es nur drei wichtige Entscheidungen für neue Sets:
- Entwicklungs-/Produktionskosten für neue Sets
- zu erwartende Absatzzahl pro Set
- Kosten für Lizenzthemen

Der Gebrauchtmarkt ist TLC herzlich egal, hat keinerlei Einfluss auf Neuauflagen oder Neuerscheinungen.

Als ich ihm von den Preisen für das Set 10179 erzählte hätte er mich fast ausgelacht! Er erzählte mir dann Irgendetwas von Kontingenten die sie in der Vertriebsabteilung für kommende Themen/ Sets in reinen Zahlen bereits Monate vor Release neuer Sets bekommen würden. Er meinte aufgrund des Star-Wars Hypes der neuen Filme, explodierender Absätze dieser Themenreihe (Produktion kommt nicht nach, und der Tatsache, dass der Falke wohl in allen neuen Filmen eine zentrale Rolle spielt ist es nur eine Frage der Zeit bis der 10179 in leicht abgewandelter Form zurückkommt.
Weitere,löchernde Fragen meinerseits hat er nur mit einem leichten Grinsen beantwortet.
Was blieb war sein Rat meinen OVP Falken vielleicht nicht ewig zu behalten.

Ich habe einen Falken MISB auf dem Dachboden und einen aufgebaut zum immer wieder freuen.
Ich will nicht reich werden mit dem OVP Falken - aber bei der Ansage hab ich schon etwas geschluckt, der Wert würde wohl extrem fallen bei einer Neuauflage (wobei ich natürlich einen neuen Falken haben will und sofort kaufen würde!!!!!)

Frage:
Habt ihr Ähnliches gehört? Ist das alles doch nur Quatsch von einem (netten aber wichtigtuerischen TLC - Mann)?

Bin etwas verunsichert....



Saori
13.02.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von wieland

Re: Gerüchte um Neuen UCS Millenium Falcon?

Hi,

das ist bei allen Spekulationsobjekten gleich: man weiß nie genau, wann der Hype und die schönen Preise vorbei sind. Mögliche Ursache für Preisverfälle sind vielfältig, eine Neuauflage ist nur eine der möglichen Gefahren. Kein Preis entwickelt sich ewig nach oben. Bei Lego sind wir momentan in einer bequemen Blase, aber irgendwann platzt auch die.

Du musst für Dich selbst entscheiden, ob und zu welchen Preis Du verkaufen möchtest. Und jeder Ratschlag, den Du deswegen einforderst, wird Dein eigenes Bauchgefühl nur verwirren.

Viele Grüße
Stefanie



Pudie®
13.02.2016, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von wieland

+1Re: Gerüchte um Neuen UCS Millenium Falcon?

Hallo,
Gerüchte sind, was sie sind: Gerüchte.
Die Leute, die Deine Frage nach zukünftigen LEGO-Sets beantworten könnten, werden hier nicht antworten

Natürlich kann LEGO jederzeit wieder einen UCS-Millenium Falcon herausbringen.
In der Vergangenheit hat sich ja gezeigt, daß es von verschiedenen SW-Modellen schon mehrfach Neuauflagen gab.
Den UCS-X-Wing und den Sandcrawler gab es jeweils schon 2 mal.

Die Minifig-X-Wings, Millenium Falcon, AT-AT und Snowspeeder zähle ich schon lange nicht mehr mit .....

Wann Du Dein Exemplar (oder beide) verkaufen solltest, kann Dir niemand sagen. JETZT bekommst Du eine Menge Geld dafür. Das reicht Dir persönlich oder halt nicht.
Wie schon im anderen Posting gesagt, sind die Spekulationspreise für alte Sets eine Blase, die jederzeit platzen kann, zumal LEGO momentan hochpreisige Sets (150,- EUR und drüber) für den AFOL-Sammler zu dutzenden herausbringt.

Gruß
Frank



unschuldslamm gefällt das


sylverdragon
13.02.2016, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von wieland

Re: Gerüchte um Neuen UCS Millenium Falcon?

Warum solltest Du den MISB Falken nicht jetzt verkaufen, ich glaube nicht, dass man später noch sehr viel mehr, als vor einem halben Jahr im Auktionshaus Catawiki mit rund 5000,- € erwarten kann. Oder worauf spekulierst Du?

Wenn so ein Set wieder neu aufgelegt wird, ist ja auch nicht klar, ob es nicht vielleicht der Millenium Falke aus der neuen Triologie ist und ob er wirklich ganz genauso groß ist, also eine 1:1 Neuauflage oder nur ein 299,99 € Set oder ähnliches.

Ich stelle mir gerade die Frage, warum Du dir das Set zweimal gekauft hast? Ich bin mir unsicher, ob jemals irgendjemand irgendwann 10.000,- € oder mehr dafür bezahlen wird? Oder Du bist einfach nur Sammler und verkaufst es nie.



wieland
13.02.2016, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Gerüchte um Neuen UCS Millenium Falcon?

Den ersten Falken habe ich damals im Lego Store gesehen, mich verliebt, erstanden und sofort aufgebaut. Den zweiten habe ich dann später, wann genau müsste ich mal nachschauen für 800 Euro online geschossen - da war er glaube ich noch nicht allzu lange ausgelaufen.

Warum? Hm, mir fällt keine logische Antwort ein. Ich bin glaube ich ein Sammler.



James1987
14.02.2016, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von wieland

+1Re: Gerüchte um Neuen UCS Millenium Falcon?

wieland hat geschrieben:


Der Gebrauchtmarkt ist TLC herzlich egal, hat keinerlei Einfluss auf Neuauflagen oder Neuerscheinungen.


Wie sagte mal ein Berliner Bürgermeister: Und das ist auch gut so!



JuL gefällt das


Gesamter Thread: