lilli
05.05.2006, 18:08

schon wieder Neue - langer Text

Hallo Ihr Lieben-Lego-Freaks,

wir freuen uns riessig, jetzt auch dabeizusein. Wir, das sind Rainer und Elisabeth, beide Jahrgang 65, und unser Patenkind Jonas, 5 1/2 Jahre alt.

Angefangen hat unsere Lego-Wiederentdeckung eindeutig durch Jonas. Er ist ein wenig Kinderersatz – wir haben keine eigenen – und unser dicker Freund. Wir wollten Spielzeug für ihn parat haben, wenn er uns besuchen kommt. So haben wir die erste Kiste Duplo und normale Lego gekauft. Grundbausteine, keine Bausätze. Ich habe übrigens beim Auspacken der normalen Lego Rainer damals vorgeschlagen, das ganze Kleinzeug wie 1x1 und 1x2 – Platten gleich wegzuwerfen, weil man damit sowieso nichts bauen kann (bitte nicht köpfen, heute denke ich da auch anders) und es höchstens verschluckt wird.

Rainer kam durch die neuen Lego ins Schwärmen: von seiner Kindereisenbahn (die blaue 4,5 V), den tollen Strecken, der Lieblingslokomotive „Schnauferl“(133), die immer die schwächsten Batterien bekam, und seinem Kettenkarussell mit den alten Technikzahnrädern.
Von seinen geliebten Oldtimern (Cadillac, Rolls Royce und Renault), die eigentlich Vitrinenstücke waren und irgendwann in die Hände seiner 13 Jahre jüngeren Schwester gerieten und teilzerlegt wurden. Ich selbst hatte als Mädchen natürlich Hausbaumaterial – nicht sehr viel -, habe auch gerne damit gespielt, mehr aber schon nicht.

Und dann ist vor etwa einem Jahr ein Teil von Rainers alten Lego aufgetaucht: Ein Hundekorb voller Eisenbahnschienen und Waggons (die Batteriewaggons waren alle inklusive Batterien eingelagert ... :-( und ein Schuhkarton mit den beiden Oldtimern. Die Freude war natürlich enorm. Das Problem bestand dann darin, die Sachen wieder halbwegs originalgetreu aufzubauen. Das haben wir anhand der unterschiedlichen Dicke der Staubschichten versucht, uns bei dem bekannten Auktionshaus Bilder runtergeladen, und stundenlang im Internet nach Bauanleitungen gesucht... und keine gefunden. Wahrscheinlich sind wir damals schon über 1000 Steine gestolpert, aber wir brauchten eben Bauanleitungen; die Frage nach den richtigen Grautönen war noch nicht aktuell

Dann haben wir Peeron entdeckt. Und es war aus und vorbei. Die Sucht nahm ihren Lauf.
Cadillac und Lokomotiven endlich wieder so, wie sie sein sollten. Wir haben die Modelle nachgebaut, die Rainer als Kind gerne gehabt hätte, aber nicht bekommen hat. Bei ebay neue Batterieanhänger gekauft. Und gleich noch Kiloware dazu. Und gebaut gebaut gebaut. Mittlerweile sind wir sogar mit Technik vertraut und diskutieren über den richtigen Zeitpunkt zur Anschaffung von Mindstormes (Jonas wird 2007 eingeschult, aber es schadet ja wohl nicht, die Sachen schon mal auf Lager zu haben).

Mit unseren MOCs sieht es leider etwas schlecht aus. Die Sachen, die wir Erwachsenen gebaut haben, würde ich mich gar nicht erst trauen, hier reinzustellen. Wenn ich sehe, was mancher 1000Steinler so baut, bleibt mir einfach die Luft weg vor Bewunderung, Neid und Freude. Aber von Jonas kommt bestimmt was. Er ist ein begeistertes Legokind, liebt Baustellen und –natürlich- die blaue Eisenbahn. Und baut schon frei seine ersten Fahrzeuge und Gebäude. Sein grosser Traum ist Technik (wir haben eine interne Regelung: er darf jeden Bausatz, wenn er ihn selbst aufgebaut hat, mit nach Hause nehmen. Und wir haben den 8868-Kranwagen, den er liebt ...) Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, wie man am besten mit Technik anfängt? Jonas baut 100-Teiler mittlerweile selbstständig, ist es da schon richtig, auf Technik umzusteigen? Wie behält man die Balance zwischen vorgegebenen Bausätzen und MOCs? Geht mit Bauanleitungen die Kreativität flöten? Oder sind sie eine gute Vorbereitung, um später anspruchsvolle Grossmodelle überhaupt nachbauen zu können?
Wieviel Lego sollte ein 5jähriger besitzen? Und kann man in diesem Alter schon ein (einfaches) Sortiersystem für Steine einführen, damit nicht alles in einer Kiste landet?
Wir freuen uns über jeden Tipp!

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch Jonas’ Schwester Bernadette, gerade 3 Jahre alt. Ihre Legotätigkeit beschränkt sich momentan noch aufs Benutzen und Zerlegen der Fahrzeuge ihres Bruders. Das aber mit viel Begeisterung und Durchhaltevermögen – wenn es mit dem Bauen auch mal so klappt, lässt es Grosses hoffen.

Jetzt kennt Ihr unsere Geschichte – hoffentlich ist sie nicht zu lang/weilig
Wir freuen uns sehr, jetzt dabeizusein! Dazugehören zu dürfen.

Viele Grüsse von Jonas & Rainer & Elisabeth


dagealka
05.05.2006, 20:58

Re: schon wieder Neue - langer Text

Hallo zusammen,

seid herzlich willkommen! Allerdings habe ich noch eine kleine kritische Anmerkung zum Gebrauch des Wortes LEGOS:

"Eine LEGO Marke sollte – wenn überhaupt – immer nur adjektivisch und nicht als Hauptwort verwendet werden. So kann man z.B. sagen: "Modelle aus LEGO Bausteinen" aber nie "Modelle aus LEGOS".

Text von:
http://www.lego.com/deu/info/fairplay.asp

Ich hoffe, euren Enthusiasmus dadurch in keiner Weise gemindert zu haben oder euch gar vom Forum verschreckt zu haben.

Viele Grüße
Daniel


Mocaholic
05.05.2006, 21:17

Re: Re: schon wieder Neue - langer Text

» Hallo zusammen,
»
» seid herzlich willkommen! Allerdings habe ich noch eine kleine kritische
» Anmerkung zum Gebrauch des Wortes LEGOS:
»
» "Eine LEGO Marke sollte – wenn überhaupt – immer nur adjektivisch und
» nicht als Hauptwort verwendet werden. So kann man z.B. sagen: "Modelle aus
» LEGO Bausteinen" aber nie "Modelle aus LEGOS".

»
» Text von:
» http://www.lego.com/deu/info/fairplay.asp
»
» Ich hoffe, euren Enthusiasmus dadurch in keiner Weise gemindert zu haben
» oder euch gar vom Forum verschreckt zu haben.
»
» Viele Grüße
» Daniel

Stimmt , darauf habe ich auch extra geachtet , als ich einen Artikel über TLC für die rheinischen Pest, Pardon Rheinischen Post geschrieben habe ; die Leute in der Redaktion haben für die endgültige Version dann alles wieder umgeändert ( "LEGO-Bausteine" wurde so zu "Legos" ) ... Scheinen von ihrem Handwerk nichts zu verstehen

Gruß,
Michael B.


lilli
05.05.2006, 21:36

peinlich - musste ja beim ersten Mal passieren...

Peinlich, peinlich.
Das erste Posting und dann gleich den Fettnapf getroffen... Hab alle überflüssigen "s" entfernt und gelobe Besserung!
Elisabeth


Hümpfch™
05.05.2006, 21:52

Nix peinlich

Hi und herzlich willkommen :waving:

"Legos" ist doch völlig ok.
Kein Ahnung, was "dagealka" daran rumzumeckern hat.
Schon vor 40 Jahren hieß es "Legos".

Kannst die "s" wieder reinbauen :yes:

Gruß Ronald


Hümpfch™
05.05.2006, 22:00

Re: Re: schon wieder Neue - langer Text

Hi Daniel,

» aber nie "Modelle aus LEGOS".

Solche Art von Senf taucht hier neuerdings öfter auf.

Zum Glück laasen wir uns hier von irgendwelchen Manager-Yuppies nicht vorschreiben, wie wir zu reden bzw. zu schreiben haben.

Die Mehrzahl von Legostein war abgekürzt schon immer "Legos".
Und das ist auch gut so k:

Gruß Ronald


slimebomb01
05.05.2006, 22:25

Re: Nix peinlich

Ronald hat vollkommen Recht!
Es wurde im Kindermund immer von "Legos" gesprochen und jeder wusste was gemeint war. Warum soll ich als AFOL dies jetzt verleugnen.
Wer sagt mir denn, dass bei der nächsten Rechtschreibreform nicht festgestellt wird, "Legos" ist ein vollkommen richtiger Ausdruck.
Oder ist das schon bei der letzten festgestellt worden? :confused:

Gruß
Peter


tnickolaus
05.05.2006, 22:33

Herzlich willkommen!

Hallo und willkommen!

Schön, dass Ihr Euch als ganze Familie für unser schönes Hobby begeistern könnt. Ich wünsche Euch viel Spass bei uns. Lasst Euch vor allem nicht von dem Gekappel weiter oben (oder unten?) abschrecken. Manchmal passiert sowas. Aber prinzipiell gilt: Jeder der mit Lego baut ist eigentlich ganz nett :-)
Zum Thema Mindstorms will ich dem sicher noch folgenden guten Kommentar von Mike nicht vorgreifen, aber Lego ändert hier gerade das System. Also erst mal abwarten!

1000Grüße,
Thomas


Thekla
05.05.2006, 22:55

Re: peinlich - musste ja beim ersten Mal passieren...

Hallo Lilli,

das muss Dir nicht peinlich sein, überhaupt nicht!

In vielen Postings wimmelt es von Rechtsschreib,- und Tippfehlern und Dreckfuhlern (unwissentlich oder versehentlich) und man kam hier, schon vor langer Zeit, stillschweigend überein, dass einfach zu "überlesen".

Aber nun zum wirklich Wichtigen...

Willkommen! Umsomehr, da die weibliche Seite hier stark unterrepräsentiert ist.

Zu "Eurem" Jonas: Hätte jemand ein Allroundrezept für Kinder, wäre er Millionär :-D

Ich behaupte aber, dass Kinder in dem Alter durchaus fürs Sortieren gewonnen werden können, darf halt nicht zu fitzelig werden und zu lange dauern.
Auch für Technik sind sie zu begeistern, baut einfach mal eine simple Windmühle mit Motor und Zahnrädern! Falls Ihr keinen Motor habt, versucht es mit einem Schießgummi und einem großen und einem kleinen Rad und Handbetrieb.
Alles, was sich bewegt, fasziniert doch die Kids und ist ein prima Einstieg in Technik! Auch ein Rückzugsmotor ist ein tolles Teil zum Spielen! Eingebaut in ein Auto und über eine Rampe gejagt...

Viel Spass hier und mit Eurem Patenkind und mit den LEGO S :-P :-P :-D

Gruß
Thekla


Gast183
06.05.2006, 08:13

Willkommen und ein bißchen was über Kinder und Lego(s).

Hallo!

Erstmal willkommen!

» » aber nie "Modelle aus LEGOS".

» Die Mehrzahl von Legostein war abgekürzt schon immer "Legos".
» Und das ist auch gut so k:

Ich kann ja immer nicht anders, ich muß dann auch was sagen. :lookaround:

Ich startete aufgrund des letzten Postings zu diesem Thema eine kleine verdeckte Umfrage zu diesem Thema im Kindergarten. Dort haben wir massig Legosteine und die meisten Kinder spielen/bauen begeistert damit.

Die Mehrheit der kleinen Meister (90%) sagte "Legosteine" dazu, der Rest baut mit "Lego". Das (Un)Wort "Legos" war in keinem der Sätze enthalten. (Im Verlauf der Woche waren es ca. 25 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren, die ich beim Bauen mal unauffällig fragen konnte.)
Und man kann wirklich nicht behaupten, daß Paderborn ein Gebiet der deutschen Hochsprache ist. :no: Nee, wirklich nicht.

Soviel nun auch wieder zum Erzieherinnensenf.

» Mit unseren MOCs sieht es leider etwas schlecht aus. Die Sachen, die wir Erwachsenen gebaut haben, würde ich mich gar nicht erst trauen, hier reinzustellen. Wenn ich sehe, was mancher 1000Steinler so baut, bleibt mir einfach die Luft weg vor Bewunderung, Neid und Freude.

Das habe ich zu Anfang auch gedacht. Dann habe ich mich einfach mal getraut, die ersten MOCs einzustellen. Ich habe auch erst vor eineinhalb Jahren angefangen selber (anderes als Legoanleitungen bauenderweise zufolgen) zu bauen und ich wäre nicht da, wo ich heute bin, wenn ich nicht einfach mal gepostet hätte. Einige MOCs sind inzwischen auch schon wieder zerstört, weil ich weiß, daß ich es inzwischen besser kann.

» Sein grosser Traum ist Technik (wir haben eine interne Regelung: er darf jeden Bausatz, wenn er ihn selbst aufgebaut hat, mit nach Hause nehmen. Und wir haben den 8868-Kranwagen, den er liebt ...) Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, wie man am besten mit Technik anfängt? Jonas baut 100-Teiler mittlerweile selbstständig, ist es da schon richtig, auf Technik umzusteigen?

Motorisch und kognitiv ist es eigentlich noch ein bißchen früh, andererseits ist er ist ja inzwischen alt genug, um anhand eines kleinen Techniksets entscheiden zu können, ob er das schon kann oder nicht. Es gibt ja zum Beispiel den Traktor 8281.
Wenn er die Packung sieht, möchte er es vielleicht einfach mal probieren. Solange er es als "Probieren" sieht und nicht als "Schon-Können-Müssen", dann wird er es als Herausforderung begreifen und immer wieder probieren.

Ohje, schon wieder Erzieherinnensenf. :lookaround: Tschuldigung, aber ich scheine nicht anders zu können.

Viele Grüße
Barbara


Chilli
06.05.2006, 08:58

Willkommen!!!

> Wenn ich sehe, was mancher 1000Steinler so baut, bleibt mir
» einfach die Luft weg vor Bewunderung, Neid und Freude.

Und so geht es mir noch Heute - obwohl ich schon eine Weile dabei bin -
die Bewunderung für das, was die Anderen bauen*, bleibt unbestritten
(und der Neid auch...:surprised: - doch eines schönen Tages... )

Nun noch eine Frage: Aus welcher Ecke kommt Ihr denn?

Viel Spaß mit den (ja, wie sag ich denn jetzt?)
"bunten Kunststoff-Bausteinen"! (Oder ist das auch nicht richtig :-| )

Marion

* bauen
= englisch "MOC"
= deutsch "MeK"


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: