Click-a-Brick
10.02.2016, 13:54

+27WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Hallo zusammen,

höchste Zeit, nach dem Umbau vom Oktober mal mein erstes "echtes" MOC zu präsentieren, das in Grundzügen schon Karfreitag 2015 entstand. Natürlich habe ich auch hier Elemente "geklaut", dazu die Hinweise am Ende.
Die Frauen des Research Institute brauchten ein eigenes Gebäude, fand ich. Das war gar nicht so einfach, da die kleine Packung schon drei Fachrichtungen vereinte.
Nachdem sie zunächst eine Wohnung angemietet hatten (siehe mein erstes Modular), sind sie nun in diesen Altbau gezogen:

[image]


[image]



Vorteil ist die Durchfahrt mit Schranke, wodurch Anlieferungen möglich sind, aber auch kontrolliert werden können:

[image]


Die Frachtpapiere werden gecheckt:

[image]


Heute ist der große Tag für die Paläonthologinnen: neue Saurierknochen werden angeliefert:

[image]


Die Ware wird geprüft:

[image]


Das Prunktstück der paläonthologischen Sammlung befindet sich im Erdgeschoss:

[image]


Hier sieht man auch noch besser, wie die Frau am Empfang die Schranke und die Besucher am Vordereingang kontrollieren kann:

[image]



Währenddessen sind die Chemikerinnen schon fleißig dabei, neue Substanzen zu entwickeln...

[image]


In einer Ecke des Labors hat die Päläonthologin ihre Instrumente und Vitrine. Die neuen Knochen werden sofort untersucht.

[image]


Die Astronomin macht erst Berechnungen, bevor sie die Sterne von der Dachterasse beobachtet:

[image]



Da es auch eine Kaffeemaschine gibt, gibt es natürlich auch ein WC:

[image]


Hier die gesamte Etage von oben:

[image]


Und hier nochmal die Vitrine, die erst Stunden vor dem Foto-Shooting enstand und eine ganz schöne Fummelarbeit war:

[image]



So, ich hoffe, es hat Euch gefallen. Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen.
Liebe Grüße,

Thorsten

Die Hinweise:
Wie immer herzlichen Dank an die Fotografin und Figurenkünstlerin Sabine Vogel (www.sabinevogel.com)
Verwendete Originale und Ideen:
- Der LkW ist Original und unverändert aus meinem Legofrachthafen (der vorletzte)
- Die Figuren und Teil-Einrichtungen sind 1:1 aus der Lego Ideas Packung "Research Institute"
- Der Geldautomat ist 1:1 aus dem von mir sehr geliebten Café und Fahrradladen
- Aus dieser Packung ist auch eine größere Fensterkonstruktion entlehnt und lieferte die dunkelroten Dachsteine
Den Rest habe ich selbst kombiniert.

--


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Stratos
10.02.2016, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Das ist ein sehr schönes Modell mit liebevoller Detailarbeit.
Auch wenn das Ein oder Andere Teil einem Original Setaufbau ähnelt, man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden und außerdem muss man erst mal auf die Idee kommen, das zu verwenden. Es muss ja auch zum Modell passen.

Wirklich sehr gelungen.



Click-a-Brick
11.02.2016, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Hallo Stratos,

vielen Dank für das Lob. Ist ja nicht selbstverständlich, denn hier werden sehr viele weitaus tollere Modelle präsentiert. Derzeit "übe" ich aber noch, den Modular-Standard einzuhalten und dort erst einmal hübsche Eigenbauten zu kreieren, die mit meinen drei Original-Modulars ein Gesamtbild abgeben. Davon demnächst mehr.
Viele gute Ideen aufzugreifen und zu einem neuen, passigen Ganzen zu ergänzen, ist eigentlich auch kein geistiger Diebstahl im eigentlichen Sinne. Im Projektmanagement z.B. nennt man das die Anwendung von "Best Practices". Und da Experten wie z.B. ABHF hier ihre Bautechniken im Detail erläutern, macht es ja auch Sinn, deren Erkenntnisse zu nutzen. So erreicht man einfacher bessere Ergebnisse und hat letztlich mehr Bauspass.
So, genug philosophiert. Auch kritische Äußerungen sind willkommen!
Gruß an alle,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


jjinspace
11.02.2016, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Nice, es muss nicht immer hochkompliziert oder überladen sein, vor allem wenn es so liebevoll ausstaffiert ist.

Woraus ist denn die Fertigteiltreppe mit Geländer?
Habisch noch nicht gesehen. Bestimmt aus einem der großen Häuser; so genau schaue ich mir die also immer an ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
11.02.2016, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Hallo Thorsten,

Click-a-Brick hat geschrieben:

Derzeit "übe" ich aber noch, den Modular-Standard einzuhalten und dort erst einmal hübsche Eigenbauten zu kreieren, die mit meinen drei Original-Modulars ein Gesamtbild abgeben.


Ja, das ist doch eine schöne Aufgabe.

Click-a-Brick hat geschrieben:

Viele gute Ideen aufzugreifen und zu einem neuen, passigen Ganzen zu ergänzen, ist eigentlich auch kein geistiger Diebstahl im eigentlichen Sinne.


Natürlich, man schaut sich überall was ab. So mache ich das auch.
Was man aber zusätzlich machen kann: mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Und deswegen hier ein Vorschlag: dein Haus gefällt mir gut, ich könnte mir aber vorstellen, das Häuser dieser Art irgendeine Art von Fries zwischen den Stockwerken haben, entweder in Wandfarbe oder sogar abgesetzt. Das muss nichts Aufwendiges sein, einfach noch ein kleiner Absatz.

Natürlich, da sind auch die Fliesen, die die Stockwerke trenne, aber Du willst ja auch bisschen tüfteln, nicht wahr?

Grüße

Werner



Click-a-Brick
11.02.2016, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis, man kann ja immer noch besser werden.
Hast Du für den "Fries" womöglich eine Abbildung (auch eines realen Hauses) parat, damit ich mir das besser vorstellen kann?
Ansonsten grase ich derzeit die wenigen Vorkriegshäuser im Bielefelder Westen ab, um mir Ideen für realistische zukünftige MOCs zu holen...
Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Click-a-Brick
11.02.2016, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Hallo J.J.,

die Treppen hatte ich bei meinem ersten Bricklink-Kauf auf der Website entdeckt und gekauft. In der Hand gehalten, dachte ich dann: doof, viel zu große Stufen, altgrau, etc. Dann hatte ich aber doch den festen Willen, sie zu verwenden, so entstand das Treppenhaus.
Und da Treppen, in der Mitte das Dino-Skelett, die unbedingt von mir gewünschte Durchfahrt (sollte in einen MOC-Carré-Innenhof führen) so eben in die 32-er-Breite passte, war die Grunstruktur schon festgelegt. Der Rest kam irgendwie von selbst.
In kurz: Keine Ahnung, was das für Teile sind. Ritterburg? Fabuland?
Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


cimddwc
11.02.2016, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Die hier: 4784. Gekrümmte Variante gibt's auch: 2046.

Grüße,
Andreas



jjinspace
12.02.2016, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

cimddwc hat geschrieben:

Die hier: 4784. ...

OK, danke!
Tja, das war während meiner Dark Ages, kein Wunder, dass ich die noch nie gesehen habe.
Traut sich sonst wohl auch keiner, die zu verbauen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Cran
12.02.2016, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

jjinspace hat geschrieben:

cimddwc hat geschrieben:
Die hier: 4784. ...

OK, danke!
Tja, das war während meiner Dark Ages, kein Wunder, dass ich die noch nie gesehen habe.
Traut sich sonst wohl auch keiner, die zu verbauen.


Maik schon!


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


abhf
13.02.2016, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Viele gute Ideen aufzugreifen und zu einem neuen, passigen Ganzen zu ergänzen, ist eigentlich auch kein geistiger Diebstahl im eigentlichen Sinne. Im Projektmanagement z.B. nennt man das die Anwendung von "Best Practices". Und da Experten wie z.B. ABHF hier ihre Bautechniken im Detail erläutern, macht es ja auch Sinn, deren Erkenntnisse zu nutzen. So erreicht man einfacher bessere Ergebnisse und hat letztlich mehr Bauspass.


Dafür gibt es einen guten Leitspruch: "Kapieren, nicht Kopieren!" Lernen, anwenden, verbessern und zeigen.

Dein Modular finde ich übrigens mal sehr erfrischend, weil es außen genau die richtige Menge an Details hat, die noch eine gewisse Realitätsnähe aufweist. Ansonsten hab ich mir die Modulars "satt" gesehen, zuviel Schnörkel in immer wilderen Farben.... Aber das ist nur meine Meinung.

Ein Fries zur Stockwerktrennung könnte ich mir aber gut vorstellen. Nimm einfach Noppensteine, z.B. 30414 in die unterste Steinreihe vom Obergeschoss. Dann kannst du z.B. 2-Noppen breite Platten davormachen, die auch die Fliesenreihe in der Trennung abdecken.... Achja, un unter den großen Schaufenstern im Erdgeschoss würde sich eine Fensterbank gut machen. Der Übergang vom Sockel zum Glas ist mir zu krass.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


jjinspace
16.02.2016, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: WRI - Womens' Research Institute (Modular MOC)

Cran hat geschrieben:

Maik schon!

Ach was!
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Gut aufgepasst, Herr Bürgermeister von und zu!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!