Zypper
11.02.2016, 11:39

+3Werkstatt Zypper: Voraussetzungen für einen großen Murmelbahn-Neubau

[image]



Guten Tag zusammen,

Dieses Jahr 2016 ist das zehnte, in dem ich nun aktiv an Wochenend-Ausstellungen teilnehme. Genügte es am Anfang, die MOCs mit Luftpolsterfolie zu umhüllen bzw im Ganzen durch die Tür und ins Auto zu kriegen, wo sie irgendwie obenauf lagen bzw standen, ging ich im ich Laufe der Zeit dazu über, die einzelnen Module so zu gestalten, dass sie in Würfelkartons passten und diese wiederum in Umzugskartons. GroßMOCs erhielten eigene hochvolumige Kartons, denen man jedoch inzwischen die zahlreichen Be- und Entladungen ebenso deutlich ansieht wie die mehreren tausend Autobahnkilometer auf der Ladefläche eines Kleinlasters. Mit dem für Ende letzten Jahres ohnehin beabsichtigten Auslaufen des Projektes MoRaSt II „Es sind noch Steine zu setzen jenseits der Minifigs“, das komplett erstmals auf Langeoog im Sommer und in Köln im Herbst 2014 sowie zuletzt in Grenchen im Mai 2015 zu sehen war, stand ohnehin ein Generationenwechsel in Sachen „Verpackung und Transport“ an. Es war sorn, der mich davon überzeugt hat, künftig auf die grauen Euroboxen umzusteigen, die 66 Liter Rauminhalt aufweisen und im Baumarkt zu kriegen sind. Während Umzugskartons reißen können und nässeempfindlich sind, erscheinen die vergleichsweise hochpreisigen Euroboxen als vergleichsweise stabil. Mit passendem Deckel sind sie leicht stapel- und gut greifbar, mit passendem Untersatz in den eigenen vier Wänden sogar kinderleicht rollbar. Die Entscheidung fiel daher nicht schwer und bald.

In der Bildergalerie dokumentiere ich die Vorüberlegungen zum Bau der neuen "Leuchtenden Große Murmelbahn" und setze die Doku in zwangloser Folge fort.

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Walton , SwongoBricks

Eisbär
11.02.2016, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Voraussetzungen für einen großen Murmelbahn-Neubau

Liebär Andreas!

"Ich arbeite in Weiß. Und manchmal - in ganz ganz hellem ... Grau!"


Der Untergrund, falls er denn zu den grauen Kisten gehört, sieht hier gelb aus.

Das Gestell (für die Murmelbahn?) sieht übärwiegend Schwarz aus.

Die Monorailschienen kenne ich in natura und ganz ganz helles ... Grau würde ich nicht dazu sagen.

Ich weiß, ich schiele einseitig, habe mehrere Brillen (nicht gleichzeitig auf), benütze für Kleinkram eine Lupe, benötige inzwischen reichlich Beleuchtung, aber farbenblind war ich bisher noch nicht.

Weiß an und für sich ist sehr passend.

Reinweiße Grüße
Mich.a

PS
Ich bitte, Kommentare zur Hautfarbe von Eisbären und dem einen oder anderen gelblichen Flecke an strategischen Stellen des Pelzes in's Leere laufen zu lassen.

PPS
Oder in's OFF.

PPPS
Lieber doch nich in's OFF. Da kommen sie nur zurück.

Stimme aus dem OFF: Mit den strategischen gelben Flecken will ich nichts zu tun haben!



Dirk1313
11.02.2016, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Voraussetzungen für einen großen Murmelbahn-Neubau

Hallo Andreas,

diese Boxen haben sich bei mir ebenfalls bewährt. Allerdings nehmen sie sehr viel Platz ein:

[image]



Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit sie mittels Kabelbindern zu verschließen oder zu verbinden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Walton
11.02.2016, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Voraussetzungen für einen großen Murmelbahn-Neubau

Hallo Andreas!

Bin schon gespannt wie es mit der Murmelbahn weiter geht.

Gruß

Walton



Lego3723
11.02.2016, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Voraussetzungen für einen großen Murmelbahn-Neubau

Wo wird man diese Murmelbahn dieses Jahr sehen können?



Zypper
11.02.2016, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Premiere

Hi,

ist noch offen, da ich momentan an der dritten von vorn begonnenen Version arbeite und mich hier erst mit dem ersten von fünf Modulen auseinandersetze. Durch die unerwartete Verlängerung der Ausstellung in Trossingen komme ich bis Ostern an das Material, das dort unter Verschluss (und staubfrei :-) lagert, nicht heran, und ich benötige es dringend. Insofern ist die Frage nach der Premiere momentan ein ferner Klang.

Ich hoffe aber sehr, auf der Tausend-Steine-Insel (Langeoog Anfang August) einen auf dem Boden stehenden, beleuchtbaren Solitär präsentieren zu können, der wie versprochen aus fünf Teilen besteht.

Diese Angabe ist ohne Gewähr :-) Aber ich danke sehr für das Interesse!

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020