Lardos
10.02.2016, 00:01

Editiert von
Lardos
10.02.2016, 00:02

Bei wie viel grad rasten diese stub / fork Teile?

Hallo zusammen!
Ich möchte eine Art runde Kreisscheibe bauen und will dafür die Stub/Fork Teile benutzen (ich weiß nicht wie man sie richtig nennt):

[image]



Das Problem ist nur, dass ich wissen muss bei wie viel Grad diese Steine einrasten. Wenn ich ganz nah heranzoome scheint es so, als rasteten sie bei allen Vielfachen von 22,5 Grad ein.

[image]



Das ist aber nur eine Vermutung und ich bräuchte den exakten Wert damit am Ende alles aufgeht. Kennt jemand von euch den exakten Wert?

Liebe Grüße
Luca



Stratos
10.02.2016, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

Editiert von
Stratos
10.02.2016, 00:45

Re: Bei wie viel grad rasten diese stub / fork Teile?

Ich glaube Deine Annahme ist richtig. Dieser Wert taucht auch in dem Post von Legalen/Illegalen Baumethoden auf.
Ich finde ihn nur nicht mehr obwohl ich ihn erst gestern gelesen habe.

Link (Doch noch gefunden)

Gruß
Harald



Dorothea Williams
10.02.2016, 00:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

Re: Bei wie viel grad rasten diese stub / fork Teile?

Es sind 22,5°.

Schrittfolge:

1. Zahn (waagrecht): 0°
2. Zahn: 22,5°
3. Zahn: 45°
4. Zahn: 67,5°
5. Zahn (senkrecht): 90°


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Navigation
10.02.2016, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

Re: Bei wie viel grad rasten diese stub / fork Teile?

Hi Luca,

Stellung geht von 90° bis 270° in 8 Schritten -> 180° geteilt durch 8 Schritte = 22,5° ist also korrekt.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


arminpfano
10.02.2016, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

Re: Bei wie viel grad rasten diese stub / fork Teile?

Hallo Luca,

habe gerade ein Mühlrad mit zwei Kreisscheiben dieser Teile als tragendes Element gebaut. 22,5 Grad ist richtig, aber die Struktur ist einigermaßen flexibel, d.h. wenn das Ganze rund und in sich geschlossen ist, hält es vermutlich auch mit 1 - 2 Teilen mehr oder weniger, es steht dann halt immer unter Spannung. Man bekommt dann halt sehr ungerade Winkelwerte.

LG

Armin



Eisbär
10.02.2016, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

Re: Bei wie viel grad rasten diese stub / fork Teile?

LL!

Neue Gelenke.

Einrastgelenke.

Bedenke, daß sie, je länger der Hebel wird, je weniger stabil auch exakt bei den 22,5° stehenbleiben. Irgendwann werden die Zähne auch aufgeben müssen.

Zahnlose Grüße
M.a



Lardos
10.02.2016, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bei wie viel grad rasten diese stub / fork Teile?

Vielen Dank für eure Antworten! Das ich nicht selber mal auf die Idee gekommen bin 180 / 8 zu rechnen ist mir schleierhaft.
Das Stabilitätsproblem trifft auf mich hoffentlich nicht zu. Da ich gerade versuche einen Lego Millenium Falcon im korrekten Minifig. Maßstab zu bauen, suche ich noch nach
Methoden die Ringstruktur zu konstruieren. Ich dachte mir das diese Teile dabei hilfreich sein werden, da sie so auch bei dem UCS Falcon genutzt wurden.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie Lang die Balken an den Seiten jeweils sein müssen damit diese mit der Struktur abschließen...
Eventuell melde ich mich dann noch einmal! ^^

Liebe Grüße
Luca