Garbage Collector
07.02.2016, 19:44

+11Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Hallo liebe Eisenbahner,

es gibt ja bereits schöne Vorschläge für 90°-Kurven-Module. Nur basieren diese Vorschläge auf Heerscharen an dunkelgrauen Fliesen, die man in alt-dunkelgrau nicht zu akzeptablen Preisen bekommt Daher habe ich einen Kompromiss gemacht und das Fliesenlegen nach unten verschoben.

Die erste Ebene ist sehr einfach gestrickt:

[image]



Die zweite Ebene ist etwas komplizierter. Allerdings sind nur die 3 x 2 Wedge Plates sind etwas teuer. Anstelle der 4 x 4 Wedge Plates kann man auch komplett 3 x 4 Wedge Plates verwenden.

[image]



Am Ende kann man die Innereien noch etwas auffüllen, damit das Ganze stabiler wird.

[image]



Am Ende hat man eine ziemlich homogene Kurve mit Schotterbettchen.

[image]



Nach dem LEN-Standard kommen jetzt noch zwei Mal grüne Platten. Da grüne Fliesen nicht so teuer sind, kann man ab hier kompatibel zum Grundplatten-Raster bauen.

[image]



Eisenbahnschwellen gibts leider erst ab Oktober bei mir.



Wie sehen eure Schotterbett-Kurven aus? An einem Schotterbett für Weichen bin ich noch dran.



Thomas52xxx , , Firefighter112 , Luggi , XlegostenikerX , 12abc3 , cubo , Roberts , mcjw-s , Gina69 , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Garbage Collector
08.02.2016, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Sehr gern – bin gespannt. Ich komm am Samstag Vormittag.



Sleepie
08.02.2016, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Alles klar, dann bis Samstag.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


BricksCorner
08.02.2016, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (Zusammenfassung)

Hallo Werner,

momentan läuft noch die Findungsphase, ob sich das System (siehe Prototyp vom Samstag) für größere Anlagen oder so überhaupt eignet. Daher habe ich dieses System hier noch nicht vorgestellt. Falls es sich bewähren sollte, werde ich es hier auch vorstellen.

Bis dahin ist es einfach nur eine Idee, die ich zur Diskussion mitgebracht hatte. Nimm also bitte den Schwabenstein wieder aus deiner Auflistung heraus.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Garbage Collector
08.02.2016, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Garbage Collector hat geschrieben:

An einem Schotterbett für Weichen bin ich noch dran.


Weichen sind deutlich anstrengender als Kurven ... aber es ging mit Müh und Not:

[image]


[image]



Fünf dunkelgraue Fliesen mussten geopfert werden :-(

Die gelben Weichensteller hab ich übrigens irgendwann mal umgebaut, damit die Weichen besser vor meinen Kindern geschützt sind.



Kai
11.02.2016, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Hallo Clemens!

Ich habe mal eine 1/4 Kurve nach österreichischem Vorbild (2 Platten grau und 2 grün drunter) mit 2x3 Platten und Lücken gebaut - testweise. Bislang waren meinen Schienen einfach (mit Schwellen) auf einer Grundplatte verbaut. Das sieht nicht so toll aus, ist aber bei maxi-Gleislängen kaum zu bezahlen.

[image]



Das war 2010...

Inzwischen bin ich eher der Meinung, 3 Platten unter der Schiene sind optimal - aber immer noch kostspielig. Mal sehen, wann mein nächstes Eisenbahnprojekt anläuft...

Deine Lösung sieht sehr gut aus und altgraue Platten und Schrägen aller Art habe ich (da seit 1993 AFOL) - ich werde das mal nachbauen.

Danke für's Zeigen und weiterhin viel Baufreude.

Erbauliche Grüße,

Kai



Garbage Collector
11.02.2016, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Hallo Kai,

solche Riesenstrecken machen schon was her. Bin beeindruckt. Was meinst du mit »Österreichisches Vorbild«?

Lange Züge bekommt man ziemlich schnell zusammen, aber dafür passende Strecken zu bauen ist deutlich aufwändiger. Ich versuche die Ausgaben in Grenzen zu halten, in dem ich möglichst viel von den 2-Cent-Wedge-Plates verbrate. Auch in meinem ganzen Unterbau stecken diese Wedge Plates drin. Bei mir wird im Moment eher das Grün knapp.



Lok24
12.02.2016, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Editiert von
Lok24
12.02.2016, 09:06

+1Re: Eisenbahn-Schotterbett für Kurven (alt-dunkelgrau + LEN)

Hallo Kai,

Kai hat geschrieben:

Ich habe mal eine 1/4 Kurve nach österreichischem Vorbild (2 Platten grau und 2 grün drunter) mit 2x3 Platten und Lücken gebaut - testweise.

Du meinst LGOe mit "österreichisch"?
Da sind nur 2 graue definiert.
In Kurven gar nur eine.

Kai hat geschrieben:
Bislang waren meinen Schienen einfach (mit Schwellen) auf einer Grundplatte verbaut. Das sieht nicht so toll aus, ist aber bei maxi-Gleislängen kaum zu bezahlen.

Naja, alles ist relativ. 2x4 plates in grün sind um 8ct zu bekommen, macht pro Schiene für 8 Stück also 0,56 €.
Bei einem Gesamtpreis mit Schiene + Baseplate + Schwellen + Oberbau von ca 16,--. Also ca. 3,5 % Aufpreis!


Kai hat geschrieben:
..Bild...
Das war 2010...


Wenn ich mir ansehen, wie viele grüne Platten da rechts und links der Strecke rumliegen, ohne jeden Zweck, dann kann's doch nicht an der einen Reihe Plates unter den Schienen scheitern? Diese Diskussion werde ich wohl nie verstehen.

Kai hat geschrieben:
Inzwischen bin ich eher der Meinung, 3 Platten unter der Schiene sind optimal - aber immer noch kostspielig.


Drei Plates sind das Minimum für eine optisch befriedigende Trennung zwischen grün und grau.

Einen Preisvergleich gibt es hier
http://www.kinderbahn.de/Gleise/Index/Gleise.htm

Wir hatten in Saarbrücken ein paar Module von verschiedenen Erbauern zusammengesetzt (ca. 15m Fahrstrecke) und das lief sehr gut.

Eine größere Verbreitung dieser Bauweise würde auch den einfachen Aufbau langer gleichartiger Strecken ermöglichen.

Offenbar ist es aber so , dass Eisenbahnanlagen eher intern aus einer LUG heraus entstehen und da dann die Erbauer unter sich alles passend gestalten. So zumindest mein Eindruck.


Grüße

Werner



Garbage Collector gefällt das


Eisbär
12.02.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Schotterbett

Liebär Werner!


Wenn ich mir ansehe[n], wie viele grüne Platten da rechts und links der Strecke rumliegen, ohne jeden Zweck, dann kann's doch nicht an der einen Reihe Plates unter den Schienen scheitern?


Die Bilder einer Ausstellung weiter oben zeigen mich.a grüne Grundplatten (richtig, die dünnen) neben den Schienen. Und auf diesen hinwiederum hie und da flache LEgos (d.h. 0,3 niedrige) und es sieht, da sie einigermaßen regelmäßig herumliegen, ganz danach aus, als sei deren Sinn und Zweck das Zusammenhalten der Grundplatten. Demzufolge gibt es, sie haben aber erstens einen Zweck und zweitens könnte man sie nicht gleichzeitig (nur an sehr wenigen Stellen, nämlich direkt neben den Schienen) für Gleisbett verwenden. Ganz abgesehen davon, daß meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach Gleisbetten mindestens überwiegend aus meist dunkelgrauem Schotter bestehen und weniger, oder so gut wie garnicht, aus Grünem. Das mag aber an meiner Ansicht von Gleisbetten der Marschenbahn liegen, also in flachem, um nicht zu sagen: brettebenem, Gelände. In hügeligen Gegenden mag in einer oder anderen Bodendelle das Schottergleisbett auf grünem Unterbett sich befinden, nur ist es fast immer, mindestens! so, daß Legoeisenbahngleisbetten sich auf ebenso wie die Marschenbahn brettebenen Tischen oder Ähnlichem versammeln.

Ich bitte um Verzeihung, falls meine Definischohnsschärfe in bezug auf Schotterbett und Gleisbett eisenbahnerischen Ansprüchen nicht genügen kann.

Schotterige Grüße
Mich.a

Geht es nicht einglich nur darum, die Schienen irgendwie erhöht zu basteln?



Lok24
12.02.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
12.02.2016, 12:10

+1Re: Schotterbett

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Geht es nicht einglich nur darum, die Schienen irgendwie erhöht zu basteln?


Nicht nur.

Es geht immer auch darum, wie hoch denn sinnvoll ist
- optisch
- im Verbund mit anderen (Kompatibilität)
- in Bezug auf die Kosten (Je höher desto teurer)

Eisbär hat geschrieben:
, falls meine Definischohnsschärfe in bezug auf Schotterbett und Gleisbett eisenbahnerischen Ansprüchen nicht genügen kann.

Es geht nicht um eisenbahnerische Ansprüche, es geht um die Erklärung, warum das mal grau, mal grün ist, und nur eine entsprechende von allen gleich gehandhabte Terminologie macht eine sinnvolle Diskussion erst möglich.

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:

Lok24 hat geschrieben:

Oberbau : Nur grau, stellt den Schotter beim Vorbild dar. Höhe wird in Plates unter(!) den Schwellen angegeben
Unterbau : Grün o.ä, stellt den Unterbau beim Vorbild dar, Böschungen, Bahndamm etc.



Eisbär hat geschrieben:

Die Bilder einer Ausstellung weiter oben zeigen mich.a grüne Grundplatten (richtig, die dünnen) neben den Schienen.


Ja, jede Menge Baseplates für sehr viel Geld. DA könnte man doch z.B. 16 Noppen weniger Baseplates nehmen, das Geld würde locker für eine weitere Reihe Plates im Unterbau langen. Und da liegen auch vier Plates übereinander unter den Gleisen.

Eisbär hat geschrieben:
Ganz abgesehen davon, daß meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach Gleisbetten mindestens überwiegend aus meist dunkelgrauem Schotter bestehen und weniger, oder so gut wie garnicht, aus Grünem.


Fast. Das "Gleisbett" ist Schotter (=Oberbau) + Gleis

Eisbär hat geschrieben:

Das mag aber an meiner Ansicht von Gleisbetten der Marschenbahn liegen, also in flachem, um nicht zu sagen: brettebenem, Gelände.

Auch da gibt es den Unterbau, also das Grüne. Immer. Es dient der festen Lage des Oberbaus sowie der Entwässerung.

(Ausnahmen sind die Wurfschienen von Feld(!)-Bahnen)

Eisbär hat geschrieben:
Geht es nicht einglich nur darum, die Schienen irgendwie erhöht zu basteln?


Nein. Nicht irgendwie. Sinnvoll. Optisch ansprechend. im Besten Falle zu irgendwas kompatibel.

Grüße

Werner



Garbage Collector gefällt das


MTM
24.02.2016, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schotterbett

Eisbär hat geschrieben:



Geht es nicht einglich nur darum, die Schienen irgendwie erhöht zu basteln?


Hey,

dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich finde, es geht nicht nur darum. Tendenziell liegt ja LEN nun direkt zwischen LGoe und Schwabenstein und wenn es nur um die Höhe des Unterbaus gehen würde, könnte man sich gut nach oben angleichen. Nach unten, zu LGoe geht bei mir persönlich nicht, weil mein Bahnübergangsmodul durch die 33°-Technik nicht tiefer gebaut werden kann.
Aber die Unterbauhöhenfrage ist die vielleicht erste, die man sich stellt.

Aber, wie Werner schon schrieb, gibt's bei LEN auch keine Schwellen. Ich find die einerseits albern (irgendwie zu nah aneinander und dunkelbraune Holzschwellen?! - naja) und außerdem machen die das Gesamtbild sehr bunt und unruhig, finde ich.
LEN will nämlich auch, dass Eisenbahnlayouts nicht mehr so überfüllt bunt, sondern beruhigend und "unbunt" ausfallen. Daher eben keine Schwellen und auch eine geringe Tiefe der Module (96 Noppen maximal). Während man mit LGoe durchaus auch bewährte Anlagenvierecke mit Kreisverkehr um die Stadt in der Mitte bauen kann, will LEN in Richtung "modulare Bahnstrecken" gehen - ein Teil hinter dem anderen. Das geht zu Lasten der bunten Stadt in der Mitte, aber gewinnt viel an Vorbildnähe und "weg vom Spielzeugcharakter".

Derzeit laufen hier in Leipzig die Planungen den Bau von hölzernen Modulkästen "für untendrunter", dass die Module frei stehen und flexibel aufgestellt und gelagert werden können. Und bevor die Frage kommt: Kurvenmodule kann es auch geben. Nur hab ich gerade keinen Platz, um sowas zu bauen.

Und weil die Frage aufkam, wer gerade mitmacht: Soviel wie ich weiß: ich, Kevin, garbarge Collector, steve hat mal was dazu gebaut, und ein paar Leipziger Sympatisanten gibts noch.

MTM



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: