renrew
07.02.2016, 19:39

+26Kesselwagen für Schnaps

Hallo LEGO-Freunde
Stelle meinen kleinen 2 achsigen Kesselwagen für den Transport von Spirituosen vor.
Die Aufkleber sind mit dem Tintenstrahldrucker auf wischfeste Klarfolie gedruckt.
Gruß Werner

[image]



[image]


Modelle
http://wernergraef.com/


Matze2903
07.02.2016, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Kesselwagen für Schnaps

Ein schöner Wagen ist dir da gelungen. Nur eine Frage stellt sich mir da: Wird/Wurde Schnaps jemals wirklich auf Schienen transportiert? Heute haste schon 2 likes für diesen Waggon von mir bekommen. VielleichtEnde februar in Würzburg? LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MiBra
07.02.2016, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Kesselwagen für Schnaps

Hallo

Ein sehr schönes Modell, besonders die schöne alte Schrift mit Schattenwurf finde ich toll.

MfG
MiBra



renrew
08.02.2016, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Kesselwagen für Schnaps

Hallo Matze
Früher wurde Branntwein in Kesselwagen transportiert - daher auch mein Modell.
Schnaps
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


renrew
08.02.2016, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Kesselwagen für Schnaps

Hallo MiBra - freut mich wenns gefällt - danke für deinen Kommentar.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Lok24
08.02.2016, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Editiert von
Lok24
08.02.2016, 13:50

Re: Kesselwagen für Schnaps

Hallo Werner,

renrew hat geschrieben:

Früher wurde Branntwein in Kesselwagen transportiert - daher auch mein Modell.
Schnaps


Es gibt nichts was es nicht gibt, aber Schnaps in Kesselwagen?

Wahrscheinlicher scheint mir, dass der nötige Wein zur Schnapsherstellung in den Wagen war, aus der Fabrik kommen eher Flaschen raus, denn wer würde erst Wein zur Destille karren und dann den Schnaps wieder woanders hin zum Abfüllen?

So steht's auch auf dem Dujardin-Wagen: "Ladegut:Wein"

Es gibt auch "Branntweinwagen", aber die gehören wohl der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, also dem Staat.
Sie sind grün, mit der Aufschrift BfB.

Wie auch immer: Wagen ist perfekt (und, natürlich, toll gebaut).



Grüße

Werner



Xris
08.02.2016, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kesselwagen für Schnaps

Hallo,

ein schöner Wagen!

Lok24 hat geschrieben:


Es gibt auch "Branntweinwagen", aber die gehören wohl der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, also dem Staat.
Sie sind grün, mit der Aufschrift BfB.

Der Wagen stammt wohl aus "Epoche II" - daher auch die Anschrift "Reichsmonopolverwaltung für Branntwein".

Gruß

Christian



Lok24
08.02.2016, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Editiert von
Lok24
08.02.2016, 14:59

Re: Kesselwagen für Schnaps

Hallo Christian,

Xris hat geschrieben:

Der Wagen stammt wohl aus "Epoche II" - daher auch die Anschrift "Reichsmonopolverwaltung für Branntwein".


Sehr richtig.

Was ich lediglich bezweifle ist, dass die "Reichsmonopolverwaltung für Branntwein" Werbung für ein Privat-Unternehmen auf ihren Wagen macht. Aber ich lerne da gerne dazu.

Ich dachte mir das so:
- Privatwagen, Ladung Wein, Werbung
- Reichs/Bundeswagen, Ladung Branntwein, keine Werbung (oder BfB, Bilder im Netz)

Aber Wurst: schickes Wägelchen.

Grüße

Werner



Xris
08.02.2016, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kesselwagen für Schnaps

Hallo Werner,

entschuldige bitte, ich hatte dich missverstanden.
Auch wenn es dafür wahrscheinlich keine historisch stichhaltigen Belege geben dürfte - womöglich wurde der vorgestellte Kesselwagen für längere Zeit an die Destille verliehen

Gruss

Christian



Lok24
08.02.2016, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Kesselwagen für Schnaps

Hallo,

Xris hat geschrieben:

entschuldige bitte, ich hatte dich missverstanden.


Kein Problem, ich finde die historischen Gegebenheiten interessant, man kann nur dazulernen.
Egal ob Gebäude, Fahrzeuge oder was auch immer.

Xris hat geschrieben:
Auch wenn es dafür wahrscheinlich keine historisch stichhaltigen Belege geben dürfte - womöglich wurde der vorgestellte Kesselwagen für längere Zeit an die Destille verliehen


Natürlich, so muss es gewesen sein!
*selbstpatsch*



Grüße

Werner



renrew
08.02.2016, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kesselwagen für Schnaps

Hallo, ich ahnte nicht, dass das Thema Schnaps an Fasching (Karneval, Fastnacht) so ernst genommen wird
Für einen wie mich ist Wein, Schnaps, Bier usw. alles das Gleiche.

Zum Modell:
Da habt ihr schon richtig kombiniert. Die Inspiration für mich war ein Kesselwagen der
"Reichsmonopolverwaltung für Branntwein Berlin" in grauer Ausführung.
Das war mir zu trist und so entstand der Fantasiename in dem auffälligen Rot.
HELAU


Modelle
http://wernergraef.com/


Gesamter Thread: