bbluemi1975
08.02.2016, 07:21

12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo liebe Lego-12V-Community

Ich habe ein Problem - ich habe ein 12-Volt-Schienennetz erstellt (siehe Bild). Nun läuft der Zug nicht überall gleich schnell. Den Trafo habe ich ziemlich in der Mitte des Gesamtnetzes angeschlossen. Im rosa markierten Bereich (siehe Bild) kommt der Zug fast zum stehen und nimmt danach wieder an Fahrt auf. Auf dem ganzen restlichen Schienennetz läuft der Zug ohne Problem und in etwa gleich schnell.

[image]



Kann mir jemand sagen, woran dies liegt und was ich allenfalls verändern kann/muss?

Danke für eure Hilfe,
bbluemi1975


LG,
bbluemi1975


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DavidK
08.02.2016, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo bbluemi.

Ich bin jetzt leider kein Experte für die 12 V Eisenbahn allerdings sieht es für mich so aus als wenn das Problem bei den Gleiskreuzungen liegt. Ich würde diese an den leitenden Teilen und Kontakten zuerst mit etwas Aceton und dann mit Kontaktspray behanden. Kann mich also den anderen nur anschließen. Grüße David.


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


kir82
08.02.2016, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Das liegt vermutlich am Spannungsabfall. Ich hatte dieses Problem selber auch bei meiner Strecke. Mehrere Einspeisungen vom Trafo aus wird dein Problem lösen (klemme ein zweites Kabel bei der Einspeisung beim Trafo dazu und führe dieses direkt in die Mitte deiner eingefärbten Strecke). Bei einer Kurve kannst du dieses an die Stromschiene anschliessen.
Gruss Remo



bbluemi1975
08.02.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Ok - danke für den Tipp Remo. Und muss ich da was beachten punkto Polung. Wie weiss ich, welches Kabel plus und welches minus ist?

Gruess,
bbluemi1975


LG,
bbluemi1975


Lok24
08.02.2016, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo,

Es gibt drei mögliche Ursachen:

1.) Spannungsabfall
2.) Schwergängigkeit
3.) Kontaktprobleme

1.) Spannungsabfall bedeutet, daß der "Strom" auf dem Weg vom Trafo zum Zug immer weniger wird, je weiter der Zug vom Trafo entfernt ist.

Da der Zug aber oben links am weitesten weg ist und dort keine Probleme auftreten wird es das nicht sein.

2.) Schwergängigkeit ist es auch nicht, da die Kurven immer gleich eng sind und Du es auch mit einer Lok alleine probiert hast.

3.) Kontaktprobleme
Nimm an, an einem Ende der roten Strecke hast Du gar keinen Kontakt, am anderen schlechten durch die Laschen. Dann hast Du genau den Effekt.

Daher:
Erstmal die beiden Enden der roten Strecke genau prüfen. Wackeln.
Hat eine der Schienen einen aufgedruckten schwarzen Pfeil?

Dann: Schienen im roten Bereich ersetzen.
Mal alle Geraden ersetzen durch solche aus dem Abstellbahnhof.
Problem noch da?
Dann alle auch Gebogenen ersetzen mit solchen von rechts.

Alle Tests mit aufgestellter langsam laufender Lok. Irgenwann saust sie los, dann hast Du genau die mangelhafte Schiene in der Hand.

Viel Erfolg!

Grüße

Werner



Lok24
08.02.2016, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Editiert von
Lok24
08.02.2016, 11:10

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

bbluemi1975 hat geschrieben:

Ok - danke für den Tipp Remo. Und muss ich da was beachten punkto Polung. Wie weiss ich, welches Kabel plus und welches minus ist?


Kurz bei fahrender Lok durch Dranhalten ausprobieren, wenn die Lok stehenbleibt ist es falsch rum.
Wenn sie schneller fährt: alles gut.
Wenn alles gleich bleibt: das war es leider nicht.



Alberto318
08.02.2016, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo bbluemi,
Bin im Moment unterwegs zwischen Lanzarote und Fuerteventura,melde mich heute abend nochmal,wenn das Problem noch besteht,Sorry
Alberto



jopiek
08.02.2016, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Gibt noch eine ander Möglichkeit: Kurzschluss an das Teil von die Strecke.

Einige Lösung: eine Multimeter mit Durchgangsmesser nutzen! Eine gute Multimeter (Fluke) kostet auch etwas aber gibt auch sehr viel Spaß. Eine Voltcraft z.B. macht die Job auch und ist etwa 20€.



Lok24
08.02.2016, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Editiert von
Lok24
08.02.2016, 13:11

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo,

wenn auf dem Teil ein Kurzschluss wäre und die Kontakte in Ordnung wäre überall Kurzschluss, oder denke ich da falsch?

Grüße

Werner



Xris
08.02.2016, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo,

ich denke, Werner liegt richtig: Der problematische Gleisbereich ist wahrscheinlich elektrisch nur einseitig mit dem Rest der Stromschienen verbunden.
Versuche es mit einer zusätzlichen Anschluss des kritischen Bereichs am Trafo.

Um die Ursache des Problems tatsächlich zu beseitigen kannst Du die problematischen Gleisstücke auch systematisch suchen: Entweder mit dem Durchgangasprüfer am vollständigen Gleisaufbau, indem Du für beide Pole Widerstand vom Trafoanschluss zu jedem Punkt des Gleisleiters misst, indem Du mit einem Prüfkontakt jedes Gleisstück durchmisst.

Oder ohne Messgerät, indem Du zuänchst den problematischen Gleisbereich einseitig vom Rest der Gleise trennen. Dann jeweils ein Gleisstück hinzunehmen und durch Befahren mit dem Motor testen, bis es nicht mehr so gut klappt. Dann dürftest Du einen "Bösewicht" unter den Steckverbindern gefunden haben. Nun bitte die beiden letzten Gleisstücke an ihrer Verbindungsstelle überprüfen und reinigen. Danach auf der anderen Seite dasselbe Spielchen - da der betroffene Bereich ziemlich lang ist, sind auf beiden Seiten Kontaktprobleme vorhanden!

Gruß

Christian



Alberto318
09.02.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo bluemi,
Problem gelöst?
Fragliche Grüsse
Alberto