Thekla
03.05.2006, 09:58

Frage zu Lenklaster 372

Hallo,

lt. Peeron wird in dem Set ein schwarzer Radführungsstein verbaut, aber eine weiße Lenkstange...?

Hat jemand das Original und kann dies bestätigen?
Kann man die Lenkstange verletzungsfrei aus dem Radstein bekommen?

372 bei Peeron

Danke fürs Nachschauen und Gruß

Thekla


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legonär
04.05.2006, 11:11

Rote Achspins bei Eisenbahnachsen ?

» Aber auch schon gegen Ende der 12V Ära wurden 7745 Modelle mit
» sauhäßlichen roten Radpins ausgeliefert.


Hallo Ben,

Du beantwortest hier im Nebensatz eine Frage, die sich mir jüngst gestellt hat:

Ich habe (durch den Preis genötigt ) einen 7817 mitgenommen, der ebenfalls 2 (von insgesamt 4) Achsen mit schwarzen Rädern und roten Pins besitzt, diese aber augenscheinlich nicht verändert sind.

[image]



Der Wagon war der letzte Rest einer größeren Sammlung (die ich leider nicht mehr sehen durfte, da bereits vorher verkauft :-() und ich vermute, dass die Achsen ursprünglich zu einem anderem Set gehörten.

Sind noch andere Sets außer dem genannten 7745 bekannt, die mit diesen Achsen geliefert wurden?

Natürlich würde ich auch Aussagen von anderen Eisenbahn-Süchtigen (Lutz, webster ???) gerne hören.

Neugierige Grüße

Christian
- Legonär -

P.S. Könnte mal jemand sagen, wie man im neuen Forum ein Bild zentrieren kann :confused:


Ben®
04.05.2006, 13:40

Re: Ähem (eine vage Antwort nur aus dem Bauchgefühl heraus...)

Hallo Christian,

zuerst zum verbindlicheren Teil:
der schwarze Stein mit schwarzem Boden ist ein _GANZ_ anderes Element , da hier _NICHTDREHENDE_ Achspins aus Plastik eingesteckt wurden. Diese gab es als BASIC-Räder, Bahnräder klein+schwarz, Bahnräder klein+rot und Bahnräder groß+rot. - Da nichts dreht, außer dem Rad, kann man bei den 7750-Rädern so schön außen dran am Pin eine angedeutete Kuppelstange befestigen.

Ansosnten chronologisch (und ohne Gewähr) für die Räder mit Metallpin:

1.) weiße Achssteine mit rotem Boden
2.) weiße Achssteine mit schwarzen Rollen (Boden oft/immer? milchig)
3.) weiße Achssteine mit roten Rollen (unsicher ob nicht ev. doch vor 2.)
4.) schwarze Achssteine mit roten Rollen (milchig + klar)

Aussagen erfolgten ohne Zugriff auf meine Sammlung, daher nur recht spekulativ.
Ob und wann trübe oder transparent weiß ich auch nicht zu deuten. Waren transparente immer transparent oder ist das gar "Alterung"?

So - nun bitte stichhaltige Korrekturen!

Gruß

Ben


Pudie®
04.05.2006, 14:27

Re: Rote Achspins bei Eisenbahnachsen ?

Hallo,

Sind noch andere Sets außer dem genannten 7745 bekannt, die mit diesen
Achsen geliefert wurden?


Definitiv noch 7735, warscheinlich noch andere späte graue Sets.



P.S. Könnte mal jemand sagen, wie man im neuen Forum ein Bild zentrieren
kann ?


Keine Ahnung.


Gruß
Frank


JuL
04.05.2006, 19:01

Re: Fassszzinierrend

Saluton!

» Die Stangen waren mit einem sehr kleinen Klebepunkt in die Achssteine
» gesetzt, es gab aber auch welche, bei denen keine Kleberreste zu sehen
» waren. Ist die Stange schon locker, so sollte sie sich ohne Beschädigung
» herausziehen lassen (es gibt aber keinen Grund dazu!), ist sie es nicht,
» so würde ich es besser nicht erst versuchen!

Klar gibt es einen Grund: Die Achssteine waren bei meinen
prä-Dark Age-Raumschiffs-MOCs immer Kraftwerke oder ähnliche
Maschinenblöcke, und die Lenksteine halt besondere solche.

Allerdings erklärt der Klebepunkt endlich, warum das Herausziehen
nur bei einigen ging, was mich damals etwas irritierte ...

Ad ABS!
JuL


Hümpfch™
05.05.2006, 00:12

Nun ja ( Ähem (eine vage Antwort nur aus dem Bauchgefühl heraus...))

Hi Ben,

nachdem ich nun etliche Zeit mit Recherchieren, Fotografieren und noch länger für das Schreiben einer Antwort aufgewendet habe, bekomme ich leider nur folgende Auskunft von diesem bekloppten Forumsscript:

[image]



So kann einem natürlich auch die Lust auf Fachsimpeleien verleidet werden.

Gefrustete Grüße
Ronald


Hümpfch™
05.05.2006, 00:56

Jetzt aber ;-) (Re: Ähem (eine vage Antwort nur aus dem Bauchgefühl heraus...))

Hi Ben,

» der schwarze Stein mit schwarzem Boden ist ein _GANZ_ anderes Element

und hat nur 2 statt 4 Löchern.

» Ansonsten chronologisch (und ohne Gewähr) für die Räder mit Metallpin:
»
» 1.) weiße Achssteine mit rotem Boden
» 2.) weiße Achssteine mit schwarzen Rollen (Boden oft/immer? milchig)
» 3.) weiße Achssteine mit roten Rollen (unsicher ob nicht ev. doch vor 2.)
» 4.) schwarze Achssteine mit roten Rollen (milchig + klar)

Hier meine kleine Spekulation über die 12 Sorten, die ich beim Sortieren von ca. 100 Achsteinen gefunden habe (Bilder anklicken für höhere Auflösung):

[image]



1) Material CA, Boden hellrot, Pat. pend., Zeitraum ca. 1962-1963

[image]



Ab jetzt ist das Material ABS.

2) Boden rot, Pat.pend., Zeitraum ca. 1963-1966
Autos, Grundkästen, Räderpackungen

[image]



3) Boden klar durchsichtig, Buchsen rot, Pat.pend., ca. ab 19xx?
Scheint selten zu sein. Könnte sein, dass diese Steine die letzten weißen waren, da sie schon die roten Buchsen der schwarzen Steine haben. Wer weiß mehr?

[image]



4) Boden klar durchsichtig, Buchsen schwarz, Pat.pend., ca. ab 1967
33x-Lenklaster. Auch die weißen Steine mit Lenkstange sehen unten so aus.

[image]



Ab ca. 1971 gibt es nur schwarze Steine bei neuen Sets.

5) Boden klar durchsichtig, zwei Buchsen schwarz, eine weiß, Pat.pend., Herkunft unbekannt, Einzelstück.

[image]



6) Boden klar durchsichtig, Buchsen rot, Pat. pend., ca. ab 1971
37x-Lenklaster. Auch die schwarzen Steine mit Lenkstange sehen unten so aus.

[image]



7) Boden leicht milchig und anders geformt als bei 6), Buchsen rot, Pat. pend., Herkunft unbekannt, Einzelstück.

[image]



8) Boden sehr milchig, Bodenform wie 7), Buchsen rot, Pat. pend., Herkunft unbekannt, Einzelstück.

[image]



1973 wurde das "O" in "LEGO" geschlossen. Das wird auch immer als Jahr der endgültigen Patentzuteilung benannt. "Pat.pend." wurde in den Formen ausgekratzt, man sieht zwei "Würste" unten in den Steinen.
Trotzdem tauchten bis ca. 1980 immer noch "Pat.pend."-Steine in neuen Sets auf, wohl vorproduziert und nicht verbraucht, insbesondere selten verwendete Teile-Formen.

9) Boden klar durchsichtig, Buchsen rot, Pat. pend. ausgekratzt, ca. ab 1973
38x-Lenklaster(?).

[image]



10) wie 7) aber Pat.pend. ausgekratzt, Herkunft unbekannt, Einzelstück.

[image]



11) wie 8) aber Pat.pend. ausgekratzt, Herkunft unbekannt, Einzelstück.

[image]



Die Produktionsformen wurden nach und nach bis ca. 1979 ersetzt, die auskratzten "Pat.pend."-Würste verschwanden, wie auch bei diesem Stein. Er hat nur noch Produktionsnummern drin.

12) wie 6) ohne "Pat.pend"-Würste

[image]



Das letzte verbriefte Set mit diesen Achssteinen dürfte 545 von 1990 sein, die Inventories 1577 und 1880 bei Peeron sind mit Sicherheit falsch.

Hoffentlich war Euch diese 4999-Zeichen-Abhandlung nicht zu lang, Ergänzungen und BÄRichtigungen sind jederzeit willkommen

Gruß Ronald

P.S. Wer es nicht weiß - "Pat.pend." heißt "Patent pending" - "zum Patent angemeldet"


Legonär
05.05.2006, 06:31

Nette Ausführungen ...

Hallo Hümpfch,

sehr interessante Abhandlung und Deiner würdig
Andere Foren gewähren einem zumindest 10.000 Zeichen für umfangreichere Darlegungen :wink:

Ich habe zwischenzeitlich auch etwas rechergiert und habe dabei bei Karl-Heinz diese Informationen gefunden. Clark zeigt zum Thema dieses, leider sind die Details nicht gut zu erkennen.

Danach gibt es zumindest in der "Pat.pend."-Ära weitere Sondertypen, die auch in Eurem Bestand nicht dokumentiert sind. 7 + 8 scheinen mehr oder weniger zeitgleich produziert zu sein (beachte die identische Formenkennzeichnung "H" ), eventuell ist die Eintrübung des Materials produktionsbedingt bzw. variert das verwendete Material leicht. 4 halte ich auch für älter als 3 (Formenkennzeichen "C" bzw. "E" ).

Um auf den Aufhänger zurückzukommen, würde ich konstatieren, dass Lenklaster in aller Regel Achssteine (weiß oder schwarz ist relativ klar) mit mehr oder weniger durchsichtem Boden haben sollten, am wahrscheinlichsten wohl mit roten Rollen. Schwarze Achssteine wären bei lange produzierten Modellen auch mit ausgekratztem "Pat.pend." denkbar.

Zustimmung?

Christian
- Legonär -


webster
05.05.2006, 08:31

Re: Rote Achspins bei Eisenbahnachsen ?

»
» Sind noch andere Sets außer dem genannten 7745 bekannt, die mit diesen
» Achsen geliefert wurden?
»

7735 definitiv. Ich glaube sogar die mehrzahl dieser Sets hat die roten Pins erhalten, zumindest sieht's bei meiner Sammlung so aus.

Beim Container-Bahnhof 7823 sind sie mir auch begegnet, allerdings weiß ich nicht, ob das so original war, da "Online-Marktplatz"-kauf. Ich halte das aber durchaus für möglich, da es ja auch ein spätes Set war.

In meinen grauen Erinnerungen an Kindertage meine ich sogar ein Katalogbild mit eben diesen Schwarzen Rädern mit roten Pins an einem Set gesehen zu haben, aber welches ist leider nicht mehr überliefert, geschweige denn der Katalog selbst :-(

Gruß
Stefan


Hümpfch™
06.05.2006, 16:47

Re: Weitere Unterschiede - Türen(Re: Fassszzinierrend)

Hi,
beim Sortieren der Lenklaster-Teile sind mir verschiedene Türen aufgefallen.

Bzgl. der lackierten/geklebten Fahrerhaustüren gibts ja auf Bens HP eine gute Abhandlung.

Bei den Aufbautüren wurde irgendwann der Türgiff geändert, der Zeitpunkt scheint ungefähr mit der Änderung der Fahrerhaustüren zusammenzufallen:

[image]



Schmale Türen 1x3x4:
Graue Türen gibt es hier nur in der neuen Form, gelbe nur in der alten Form, rote, weiße und blaue in alt und neu.

Breite Türen 1x5x4:
Rote und weiße unbedruckte Türen gibts hier nur in der neuen Form, blaue und weiße mit Fisch-Aufdruck nur in der alten Form, gelbe jedoch in alt und neu.

Wenn man sich die nun die Existenz alter und neuer Türen sowie die Verwendung der Türen in den Sets bei Peeron ansieht, stellt man fest, dass der Wechsel zwangsläufig 1972 gewesen sein muss.

Schaut man sich nun die Verteilung der Türen speziell bei den Lenklastern an, stellt man ebenfals fest, dass alle Lenklaster, so sie denn diese Aufbautüren haben, ausschließlich die Form mit dem alten Türgriff haben müssen.

Ich würde daraus jetzt ableiten, dass alle Klapptüren 1972 geändert wurden, was auch Bens Vermutung bestätigen würde, dass noch 1971 einteilige, lackierte Türen bei den 37x-Lastern verwendet wurden.

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder dementieren :lookaround:

Gruß Ronald


Thekla
07.05.2006, 13:01

Re: Schickst du die Korrektur zu Peeron?

Hallo Oliver,

Peeron hat es geändert.

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: