Stratos
05.02.2016, 18:33

+24Das Frankfurter Büro Center FBC im Lego Style

Hallo,

Ich bin recht neu hier, aber ich finde das Forum sehr interessant und möchte daher auch gerne meine Arbeiten mit Euch teilen.
In 2013 habe ich Lego durch die Architektur Serie wieder neu entdeckt und inzwischen kann man schon sagen, einen Narren daran gefressen, passt ja zur 5. Jahreszeit

Hier mein Versuch, das FBC - Frankfurter Bürocenter in Lego darzustellen.

[image]



Mich interessiert natürlich sehr, wie das von den Profis hier gesehen wird. Man ist ja mit seiner eigenen Meinung meist ziemlich alleine



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legosternchen , NordJedi , Walton , Valkon , Lok24 , Matze2903 , husky734 , Dirk1313 , , modestolus , pelle , Seeteddy , Firefighter112 , Legobecker , , Deistergekko , Zypper , nvneuss , Bricksy , cubo , mcjw-s , Lukutus , JuL , Red Boy 91 (24 Mitglieder)

Seeteddy
05.02.2016, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Das Frankfurter Büro Center FBC im Lego Style

Hi Stratos,

erst mal herzlich willkommen hier!

Stratos hat geschrieben:


Ich bin recht neu hier, aber ich finde das Forum sehr interessant und möchte daher auch gerne meine Arbeiten mit Euch teilen.
In 2013 habe ich Lego durch die Architektur Serie wieder neu entdeckt und inzwischen kann man schon sagen, einen Narren daran gefressen ...


Solche Neueinsteiger haben wir hier gerne!
Bei der Architecture-Serie geht es mir genauso.
Allerdings glaube ich, mich erinnern zu können, dass ich schon vor knapp 50 Jährchen den Traum hatte, auf meiner grauen 50x50 Platte Manhattan zu bauen (was natürlich wegen Steinemangels nichts wurde). Na ja, der Steinemangel bleibt dem LEGO-Fan bis ins hohe Alter treu, egal wie viel man zusammengetragen hat.

Dein FBC sieht sehr gelungen aus!

Ich habe aber den Eindruck, dass es ein gerendertes Digital-Modell ist. Das tut der Sache zwar keinen Abbruch, aber es würde bedeuten, dass dein Beitrag in der falschen Rubrik gelandet ist.
Neben der Kategorie "MOCs, Eigenbauten aus realen Steinen", gibt es auch noch "Digitale Projekte, Entwürfe, Tipps und Tricks".
Unser Admin und Seitenbetreiber "Navigation" kann den Beitrag, auf Wunsch auch verschieben.

Und jetzt noch ein paar Anmerkungen und Tipps zu deinem Bauwerk:
Ich habe den Eindruck, dass die Fassade, von der Südseite her gesehen, eine markante senkrechte Teilung (Riffelung) zeigt. Komischerweise wirkt von der Nordseite her, eher eine waagrechte Teilung.
Optische Täuschung? Perspektive oder Lichteinfallswinkel?
Die senkrechte Teilung geht wunderbar mit den Gitterfliesen, welche bereits auf dem Dach verbaut sind. Graue 1x2 Gitterfliesen, senkrecht auf einer schwarzen Platte verbaut, sähen vermutlich genial aus!
Alternativ lassen sich auch 1x2 Riffelsteine verbauen, falls kein Platz zum Snotten für die Platten und Fliesen bleibt.
Eine waagrechte Teilung lässt sich, zum Beispiel, mit waagrecht verbauten, schwarzen 1x10 Fliesen, leicht realisieren.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Stratos
05.02.2016, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Das Frankfurter Büro Center FBC im Lego Style

Hallo Klaus,

danke erst mal für die Erklärung, das hilft mir weiter, ich hab wohl total übersehen, dass es hier nicht nur um die Moc's geht, sondern vielmehr auch um die Erstellung von Realmodellen.

Aber da kann ich Dich beruhigen. Das FBC steht auf meinem Schrank, denn meine Bauwut kennt da keine Grenzen und macht auch vor extra Steinebestellungen nicht halt.

[image]



Das Gebäude hat eine kleine Besonderheit, denn zwischen dem linken einer Block und den beiden rechten befindet sich noch eine flache Platte und eine Befestigung, das kann ich gerne mal aufgeklappt fotografieren. Ansonsten hätten die Blöcke nach oben gesperrt.
Das ist auch der Grund warum da einfache Klötze drin sind, anstatt Gitter.

Aber danke für Dein Feedback und die Klarstellung, das hat man am Anfang nicht gleich so drauf.

Harald



Stratos
06.02.2016, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Editiert von
Stratos
06.02.2016, 00:08

Re: Das Frankfurter Büro Center FBC im Lego Style

Hach ich bin auch unter Gleichaltrigen, ist das schön. Da muss ich mich ja für meine Liebe zu den Steinen gar nicht schämen.

Ja bei mir ist das auch fast so lange her. Ich liebe Wolkenkratzer und gerade Frankfurt hat ja inzwischen eine beeindruckende Skyline.
Das Modell habe ich mal vom Schrank geholt und ein paar Bilder gemacht. Ich bin nicht der, der zuerst den Maßstab ausrechnet. Ich denke in Legoklötzen, wenn man so will. Dabei achte ich mehr darauf welche Teile und Formen passen könnten, als auf die Maßeinheiten. Natürlich soll es am Ende auch die richtige Größe haben, das ist klar.

Ich hatte als erstes das Solow Building aus Manhatten gebaut, Link dass ebenfalls einen weißen Rand besitzt und mich dann über das FBC zum Marriott Hotel in Frankfurt Link vorgearbeitet, nachdem ich das Prinzip verinnerlicht hatte. Diese Modelle stelle ich Euch auch gerne noch mal vor.

Das FBC hat mich gereizt weil man es einerseits einfach darstellen kann, es aber andererseits auch ein paar Tücken hat, wo man sich Kopfgedanken machen muss, wie Halbe versetzte Steine und einen Zwischenraum der gefüllt werden muss. Dass dann im oberen Bereich noch eine Befestigung erfolgen musste, damit es nicht auseinander klafft war eine zusätzliche Hürde.

[image]



[image]



[image]



[image]



Die Platten sind zweimal links und einmal recht angebracht, damit man nicht durchsehen kann wenn man es von der Seite betrachtet.



Lok24
06.02.2016, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Das Frankfurter Büro Center FBC im Lego Style

Hallo Harald,

Stratos hat geschrieben:

Hach ich bin auch unter Gleichaltrigen, ist das schön. Da muss ich mich ja für meine Liebe zu den Steinen gar nicht schämen.

Bei denen, die ihr Alter nicht im Priofil angegeben haben kann man oft vom Namen auf das Alter schließen *seufz*
Aber es sind auch sehr viele junge Leute hier unterwegs, zum Teil mit grandiosen Bauwerken.

Stratos hat geschrieben:
Dabei achte ich mehr darauf welche Teile und Formen passen könnten, als auf die Maßeinheiten. Natürlich soll es am Ende auch die richtige Größe haben, das ist klar.


Ich habe mir für meine Skyline erstmal die ungefähre Höhe ausgedacht, angelehnt an die LEGO Sets. Und dann eine Seitenansicht mit einem Raster versehen, so dass ich ungefähr weiß wieviele Steine hoch und breit, damit die Proportionen nachher stimmen.
Die drei Maßstäbe ergeben sich ja dann.

Grüße

Werner



Lok24
06.02.2016, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Das Frankfurter Büro Center FBC im Lego Style

Hallo Harald,

ja so! Ausnehmend schön,sehr gut getroffen und gebaut.
Das gefällt mir.

Grüße

Werner