Matze2903
31.01.2016, 20:11

+1Meine Moc des Jahres Wahl

An die Community!

Als letztes Jahr die Moc des Jahres wahl erst Mitte des darauffolgenden Jahres durch ein gewöhnungsbedürftiges Feststellungsverfahren ermittelt wurde, wollte ich dieses Jahr selbst die Wahl nach altbekanntem Auszählabstimmungsmodus durchführen. Da mir Rene aber mitteilte, das die MDJ Wahl dieses Mal im Februar durchgeführt wird, bin ich dann halt alleine zu Meiner Wahl des Mocs des Jahres geschritten.

1. Schritt
Im Bilderarchiv recherchieren. Und musste feststellen, das alle Gewinner sind, die hier ihr MOC präsentieren. Danke dafür.

2. Schritt
MdM Januar 2015 - grubaluk und der dänische Koch aus der Muppet-Show

[image]



MdM Februar 2015 - asper mit seiner Eisenbahnbrücke

[image]



MdM März 2015 - Tasters Teddybeer mit Erbeer

[image]



MdM April 2015 - Selbstfahrender Trolleybus von Lok 24

[image]



MdM Mai 2015 - Bengaltiger (Wandtrophäe) von Actionfigur

[image]



MdM Juni 2015 - Santa Maria della Salute, Venedig von Rolli

[image]



MdM Juli 2015 - Das Korallenriff oder Fische sind Freunde von mvneuss

[image]



MdM August 2015 - World City Central Station - Mein Palast für Züge/Monorail von Valkon

[image]



MdM September 2015 - Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg von LarsVader

[image]



MdM Oktober 2015 - In nomine patris von Moctown

[image]



MdM November 2015 - Fallout4: Red Rocket Tankstelle

[image]



MdM Dezember 2015 - Jurassic Colab von Disco 86 und markus1984

[image]



3. Schritt
Ich überlegte welche Mocs ich nicht wählen würde und da fing es schon an. Eigentlich haben es alle verdient.

4. Schritt
Positivauswahl brachte mich dann auf 10 Mocs, also auch nichts

5. Schritt
Nun musste ich die Positivauswahl auf die Erbauer ausweiten - und..... es brachte auch kein Ergebniss. Und so werdet ihr doch nicht erfahren, wen ich dann sehr spontan wählen werde, wenn es soweit ist. Aber ihr könnt euch schon mal gedanken machen, wen ihr wählen werdet.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Valkon gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickbuilder
01.02.2016, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Brickbuilder
01.02.2016, 19:32

Re: Meine Moc des Jahres Wahl

Die Wahl fällt EXTREM schwer.

Vielleicht ein Gedanke dazu.
Bei einem MOC ist m.E. nicht nur die Idee erwähnenswert, sondern auch die Arbeit die in die Umsetzung gesteckt wurde. Ich denke einige dieser Werke haben bestimmt Monate an Bauzeit verschlungen, mindestens aber Wochen.

Das kann man nicht einfach ignorieren.
Auf der anderen Seite müsste man bei kleinen Werken diesen Punkt berücksichtigen und sie sozusagen automatisch etwas abwerten - was unfair ist.


Wurde eigentlich schonmal dran gedacht kleineren MOC eine eigene Kategorie / Wahl zu widmen?

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde es extrem schwer bspw. eine riesige Burg mit einem Bus zu vergleichen. Sie bedienen m.E. einen unterschiedlichen Anspruch an die Sache.
Oder um vielleicht ein anderes Beispiel zu nehmen: die beiden aus der Muppet Show und die Fallout 4 Tankstelle. Das eine ist einfach mal richtig cool (das erste), das andere wiederum lässt das Spielerherz höherschlagen, weil etwas aus einem Game greifbar gemacht wurde.


Ich könnte bei jedem sagen, warum ich es wählen würde, aber bei keinem, warum ich es nicht wählen würde.



Matze2903
01.02.2016, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Meine Moc des Jahres Wahl

Wo ist die Grenze? 4x4 cm? 20 x20 Noppen oder bei 100 Teilen? Es ist wie es ist udn ich finde es gut.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
04.02.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Meine Moc des Jahres Wahl

Hallo,

Brickbuilder hat geschrieben:

Wurde eigentlich schonmal dran gedacht kleineren MOC eine eigene Kategorie / Wahl zu widmen?


Schon oft.

Ich finde die überzeugendste Antwort darauf diese (ist nicht von mir):
Du wählst einfach das, was Dir am besten gefällt.
Ohne irgendwelche Kriterien abzuwägen.

Und daraus entsteht ein Gesamtbild.
D.h. das Ergebnis ist nicht das "beste" oder "schönste" MOC, sondern das, was den meisten hier am besten gefallen hat. Ist doch auch was.

Grüße

Werner



Eisbär
04.02.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Moc des Jahres

LLL!

Sowas gibbs?

Und nur "des Monats" dürfen teilnehmen?

Doof nur, daß meine Favoriten nie "des Monats" werden.

Gibbs irgendwo ne Ecke, in die Leute mit schlechtem Geschmack gestellt werden?

Zweifelnde Grüße
M.a



Lok24
04.02.2016, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
04.02.2016, 13:39

Re: Moc des Jahres

Hallo M.a,

Eisbär hat geschrieben:

Sowas gibbs?

Yes!

Eisbär hat geschrieben:
Und nur "des Monats" dürfen teilnehmen?

No!

MOCs 2013

Grüße

Werner



Matze2903
04.02.2016, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Moc des Jahres

Für mich wäre es komisch, wenn ein Moc des Jahres gar kein Moc des Monats gewesen wäre.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Valkon gefällt das


Eisbär
05.02.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Moc des Jahres

Liebär Matthias!

So, wie's aussieht, dürfen wir aus den jeweils ersten drei der vergangenen zwölf Monate wählen.

Das bedeutet, nicht nur das Moc des Monats und nicht aus allen Mocs des vergangenen Jahres.

Ich weiß es ja nicht, vermuthe aber stark, daß meine Favoriten so wenige Stimmen bekommen hatten, daß sie nicht unter den ersten drei waren. Huæ! Auf der einen Seite: ich darf nur wählen unter den, die andere schon vorher ausgewählt hatten, auf der anderen Seite verstehe ich, daß die Jahresauswahl nicht allzu umfangreich sein sollte. Unser Herr im Off wird sagen: Wenn's Dir nicht paßt, wählste eben nich.

Ischa nur n Spaß.

Etwas anderes: Wählbar sind nur Mocs, die in diesem Forum (nur hier? hier zuerst?) vorgestellt wurden? Und nicht andere Mocs von 1000steinlern, von Ausstellungen, z.B.

Fragwürdige Grüße
M.a



LouisB
05.02.2016, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
LouisB
05.02.2016, 12:39

+2Re: Moc des Jahres

Matze2903 hat geschrieben:

Für mich wäre es komisch, wenn ein Moc des Jahres gar kein Moc des Monats gewesen wäre.

Warum?
Wir haben doch ein recht einfaches Wahlverfahren.
In manchen Monaten vereinigt der Sieger gerade mal etwas über 10% der Stimmen auf sich.
In vielen Monaten geht es doch recht knapp zu.
Und auch wo es klar ist, würde ein anderes Wahlverfahren ein anderes Ergebnis bringen.

Nehmen wir mal den Oktober, wo "In nomine patris" von moctown recht früh im Monat fast jedem als wahrscheinliches MDM klar war.
Trotzdem waren es "nur" 51 von 286 Stimmen.
Nehmen wir mal an, es gäbe eine zweistufige Wahl.
Die erste Runde (Quali) führt zu einer SetzListe, dann geht es weiter im KO-System.
Nehmen wir an, in der zweiten Runde wäre moctown dann gegen den Legopard angetreten.
Sein MOC "Hiro Hamadas Werkstatt" hat nicht gerade einen reißerischen Titel. Auch das Vorschaubild ist eher unauffällig.
Die Diskussion dazu war sehr kurz.
Viele haben das sicher nicht so genau angeschaut. Kam nicht mal unter die ersten 3.
In einer zweiten Runde würden sich das viele zum ersten mal genauer anschauen.
Beide MOCs sind perfekt gebaut und Fotografiert.
Bei beiden MOCern bin ich Fan (Ich nehme an, da bin ich nicht allein).
Klar, die Tolle Idee mit der Kugel, aber noch besser der Einsatz der Eimerhenkel.
Am Ende entscheiden Kleinigkeiten.
Die 51 die im ersten Wahlgang für moctowns Kirche gestimmt hatten werden Überwiegend dabei bleiben.
Aber 235 Wähler hatten sich trotz des großen Threads, trotz der vielen "gefällt mir" für ein anderes MOC entschieden.
Am Ende wird vielleicht der Kniff die Wände fürs Foto auseinander laufen zu lassen bei vielen für das MOC vom Legopard sprechen.
Und schwups ist das Eindeutigste MDM des letzten Jahres gegen ein MOC ausgeschieden das beim derzeitigen Wahlverfahren nicht mal aufs Podium kam.

Wenn ich zu entscheiden hätte, dann käme jedes MOC mit mehr als 10% in die Auswahl zum MDJ.
Und es gäbe eine mehrstufige Wahl!
Aber wenn ich die Arbeit machen müsste, dann würde ich vermutlich nur die drei mit den meisten Stimmen zur Wahl stellen.



Heather , Valkon gefällt das


Matze2903
05.02.2016, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Da wäre ich mir nicht so sicher.....

.... mal sehen was sich Rene ausgedacht hat. 100 50 und 20 Stimmen und alle Mocs des Jahres 2015 stehen zur Wahl? Egal - schaun wer mal


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
05.02.2016, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Jeder seine Meinung ....

......ich weiß ja schon was MDJ wird. Aber Spaß beiseite, meine Meinung ist bei MDJ und MDM immer nur eine Stimme, ist egal was andere denken , denn ich mache die Wahl ja nicht, muß mich also keiner überzeugen, auch wenn ich deine Argumentation verstehe. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: