Brixx
04.02.2016, 16:15

Editiert von
Brixx
04.02.2016, 16:26

Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

Hallo zusammen,

nachdem ich mich [hier] vorgestellt habe, wende ich mich nun an euch mit einigen Fragen.

Die erste Lok ist gebaut (LEGO 7939) um Eindrücke zu sammeln. Ging ganz gut, hat viel Spaß gemacht, war nur etwas zu einfach und zu schnell gebaut. :-)

Nun würde ich gerne eine MOC Diesel- bzw. E-Lok nachbauen, in welcher man als Antrieb einen Akku (Powerfunctions) unterbringen kann.

Besonders gut gefallen mir deutsche E- und Diesel-Loks sowie die amerikanischen Diesel-Loks - reizen würde mich zum Beispiel die [BR232] in verkehrsroter Ausführung wie von [Maggimutti].


Meine Fragen:
- Welche Lok würde euch noch so einfallen?
- Gibt es hierfür irgendwo in einem Shop, wo man beispielsweise schon fertige Steine-Sets kaufen kann?
- Welcher Steine-Shop ist für den Kauf der einzelnen Steine zu empfehlen?
- Was hat es mit der LDraw-Datei aus sich?


Ich tue mich insgesamt noch etwas schwer, mich hier zurecht zu finden und bitte daher um Nachsicht... :-)

Grüße und Danke für die Hilfe vorab,
Brixx



Heather
04.02.2016, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixx

Re: Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

Hallo,

dann wird Dich Deine Züge-Suche mutmaßlich bereits auf die railbricks-Seiten "gespült" haben ...
Falls doch nicht: Klick!

Freundliche Grüße

Heather



HoMa
04.02.2016, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Brixx

Editiert von
HoMa
04.02.2016, 17:04

Re: Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

Hallo Brixx,

- Welche Lok würde euch noch so einfallen?

Ich hab mich neulich an einer Siemens Vectron E-Lok versucht. Und wenn Dir dann Diesel- und E-Loks zu langweilig sind, baust Du eine Dampflok.

- Gibt es hierfür irgendwo in einem Shop, wo man beispielsweise schon fertige Steine-Sets kaufen kann?

Auf Bricklink gibt es seit Kurzem den Versuch, das Konzept "MOC Shop" ans Laufen zu bringen. Da kann man dann wohl ganze MOCs als "custom set" kaufen. Ich selber habe damit keine Erfahrungen, hier aber der Link http://moc.bricklink.com/...p;categoryName=Vehicle (Kategorie "Vehicle" mit ein paar Waggons).

Bauanleitungen für Eisenbahnen gibt es übrigens auch hier: http://railbricks.com/instructions/

- Welcher Steine-Shop ist für den Kauf der einzelnen Steine zu empfehlen?

Um eine Lernphase beim Einkaufen auf Bricklink wirst Du nicht herum kommen. Ich versuche Shops in Deutschland bzw. der EU zu bevorzugen, da hier kein Zoll anfällt, die Versandkosten human sind und ich per Überweisung zahlen kann. Da ist es dann auch kein Problem, wenn ein Stein mal etwas mehr kostet als in USA oder Asien.

Grundsätzlich gibt es im Forum hier immer wieder Beiträge zum Thema "Wie finde ich den günstigsten Shop für meine Teileliste?" Einfach mal mit der Foren-Suche in der Vergangenheit wühlen.

Jojo hatte mal eine sehr schöne Einführung über das Suchen, Finden, Kaufen bei Bricklink geschrieben, mein Bookmark ist aber kaputt.

Edit: Bricklink selber hat eine Hilfeseite auf deutsch, die sollte das wichitgste erklären: http://www.bricklink.com/helpLang.asp?viewLang=2

- Was hat es mit der LDraw-Datei aus sich?

Einen Versuch, das Thema "Virtuelles Bauen" mit LEGO mal grob zu beschreiben, findest Du hier: http://www.1000steine.de/...amp;id=352975#id352975

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Kirk
04.02.2016, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brixx

Re: Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

Hallo Brixx,

Brixx hat geschrieben:

Nun würde ich gerne eine MOC Diesel- bzw. E-Lok nachbauen, in welcher man als Antrieb einen Akku (Powerfunctions) unterbringen kann.
das kann im Extremfall eine 70'er-Jahre Lok sein, die nach meiner Modifikation komplett PF-motorisiert ist (puristisch, versteht sich).

[image]

Bild = Link

Brixx hat geschrieben:
Welche Lok würde euch noch so einfallen?
So ziemlich jede. Klickst Du hier.

Brixx hat geschrieben:
Welcher Steine-Shop ist für den Kauf der einzelnen Steine zu empfehlen?
So ziemlich jeder, der eine möglichst große Auswahl hat, wie z.B.
- der 1000Steine.de-TeileShop
- der LEGO Teile-Service
- sämtliche Bricklink-Shops: www.bricklink.com (leider überwiegend Englisch)
- sämtliche BrickOwl-Shops: www.brickowl.com (Englisch / Deutsch)
- LEGO Stores sowie die diversen regionalen unabhängigen Spielzeugläden mit LEGO Einzelteileverkauf

Brixx hat geschrieben:
Was hat es mit der LDraw-Datei aus sich?
Das ist ein digitales Computermodell. Klickst Du hier.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Eisbär
05.02.2016, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

Liebär Thomas!

Da hast Du aber eine Straßenkötermischungslok gebaut.

Sieht aus wie 12V, steht auf 9V, hat PF-Motor. Und Schiebezug-Schild.

Wenn ich's recht verstehe, fahren PF-motorisierte Züge noch schneller als wie 9V und eben auch auf allen Schienen. Hat schon mal jemand den von Ben damals als am stärksten bezeichneten 4,5V? blauen Motor mit den PFs verglichen? Die Batteriekästen dienen auch als Gewicht. Aber werden die Batterien auf Dauer nicht teurer als 9V?

Macht es etwas aus, ob man glatte Schienen oder geriffelte (blaue, graue) verwendet? An Steigungen, z.B.

Unerforschte Grüße
M.a



DAN42BR
06.02.2016, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixx

Re: Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

Hallo Brixx
Im Forum sind extrem hohe Ansprüche wen mann ein Moc zeigen will!
Es werden auch keine Pläne mehr veröffentlich da man Angst hat jemand baut diese nach und verkauft sie anschließend.

[image]


Daher mußt du dich selber durchkämpfen!
Ich kann dir nur ein Modell als Neueinsteiger empfehlen eines aus dem Set 10183 an Foto habe ich dir angehängt
Grüße Franz
PS ich kann dir auch das LDD senden!
Auch auf Flickr kann man einiges Sehen.
Mein Flickr https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



Lok24
07.02.2016, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Editiert von
Lok24
07.02.2016, 09:58

+1Re: Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

Hallo Franz, hallo Brixx,

DAN42BR hat geschrieben:

Im Forum sind extrem hohe Ansprüche wen mann ein Moc zeigen will!


Da möchte ich widersprechen, es gibt gar keine Ansprüche, außer vielleicht, dass sich jemand auch wenigstens bemüht hat, auch bei der Präsentation.

Der Zuspruch zu einem Modell hängt aber auch stark vom Thema ab, sowie von den Mondphasen, wie ich gerade wieder erfahren musste

DAN42BR hat geschrieben:
Es werden auch keine Pläne mehr veröffentlicht da man Angst hat jemand baut diese nach und verkauft sie anschließend.


Auch das sehe ich ein wenig anders. Es ist sicher auch ein Aspekt, aber der Hauptgrund dürfte sein, dass das Erstellen einer Anleitung ungeheuer zeitaufwendig ist. Man kann aber doch MOCs nachbauen, du erinnerst Dich sicher an deinen schicken Mähdrescher und mein Plagiat?

Grüße

Werner



buwutz gefällt das


Brixx
07.02.2016, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die vielen lieben Kommentare bedanken!


Was ich für mich jetzt schonmal als Herausforderung entdeckt habe ist, dass ich immer noch nicht genau weiß, welche Modelle für die Powerfunctions Motorisierung passen, da der Akku mit 8x4 Noppen im Lok-Körper versteckt werden muss.

Weiterhin stehe ich vor der Huhn-Ei-Situation, dass ich erstmal die Teile für die Loks bestellen muss. Demnach bin ich auf Ersatzteillisten angewiesen.

Mal schauen wie und ob ich das so hinbekomme; ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Zeit beanspruchen würde, mal eben eine Lego-Lok zu bauen. :-)

Aktuell ist bei mir der Fokus noch auf dem einfachen Bauen, aber das ändert sich vielleicht mit der Zeit. :-)




@ Heather:
Danke für den Tipp und auf der Seite war ich auch schon. Aber bei einigen macht es Sinn, dieses LDraw ans Laufen zu bekommen.


@ HoMa:
Danke für Deine Links!

Ich nutze gerade meine freie Zeit das Ldraw komplett zu installieren. Wenn mir einer vor Kurzem gesagt hätte, dass ich mal ein Lego-CAD installieren würde, hätte ich der Person nicht geglaubt. :-)


@ Kirk:
Danke für den Input!


@ DAN42BR:
Mir fiel schon auf, dass an Stelle 1 einige Modelle frei zugänglich sind, die dann ähnlich an Stelle 3 vermarktet werden. Ich selbst hätte keine Probleme für einen Bauplan auch bei privaten Mitgliedern zu zahlen bzw. einem anderen Mitglied für den Aufwand ein kleines Dankeschön zum Beispiel für neue Steine zu geben. Schade finde ich immer, wenn Leute durch kopieren der Leistung von anderen Geld verdienen müssen...

Deine Modelle sind total klasse, speziell der Wagen mit dem Dozer und dem Mähdrescher!

Wenn ich alles mal solide am Laufen habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück! Danke!


@ Lok24:
Danke - aber das mit dem Feedback ist in Foren glaube ich eh immer so ne Sache. :-)



Lok24
07.02.2016, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Brixx

Editiert von
Lok24
07.02.2016, 13:56

Re: Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

HallO Brixx,

Brixx hat geschrieben:

Was ich für mich jetzt schonmal als Herausforderung entdeckt habe ist, dass ich immer noch nicht genau weiß, welche Modelle für die Powerfunctions Motorisierung passen, da der Akku mit 8x4 Noppen im Lok-Körper versteckt werden muss.


Von welchen Modellen sprichst Du denn hier?
Allgemein ist das nicht so sehr schwierig, weil die Loks mindestens 6 breit sind. Das passen die vier meist irgendwie rein.

Brixx hat geschrieben:
Weiterhin stehe ich vor der Huhn-Ei-Situation, dass ich erstmal die Teile für die Loks bestellen muss. Demnach bin ich auf Ersatzteillisten angewiesen.


Glaubst Du. So ist es nicht. Es gibt kaum welche. Das ist eben so. Aber es gibt viele Bilder, auf denen man die Steine ganz gut erahnen kann.

Brixx hat geschrieben:
Mal schauen wie und ob ich das so hinbekomme; ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Zeit beanspruchen würde, mal eben eine Lego-Lok zu bauen. :-)


Ohne Plan und Steine ist das auch viel verlangt

Brixx hat geschrieben:
Deine Modelle sind total klasse, speziell der Wagen mit dem Dozer und dem Mähdrescher!


Du meinst den hier?

[image]



Das Bild zeigt meinen, es ist ein Nachbau nach der Fotografie von Franz. Geht doch ganz gut, auch ohne Anleitung?

Vielleicht gehst Du mal so ran:
Du hast doch die gelbe Lok, da ist auch die Technik gut drin unter.
Jetzt möchtest Du eine rote, etwas näher am Vorbild.

Da würde ich untenrum erst mal alles so lassen, dann ist die Aufgabe doch "nur" noch, eine Seitenwand und einen Führerstand zu "konstruieren" oder sich irgendwo abzuschauen, die Teile zu identifizieren und zu bestellen. Nein?

Einen Link zur BR23 hattest Du schon gepostet, da kann man viele Steine gut erkennen, wenn nicht: hier noch mal konkret fragen.

Suche Dir erstmal ein Vorbild, DB oder LEGO MOC.

Das wird schon!

Grüße

Werner



DAN42BR
07.02.2016, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neuer benötigt etwas Orientierung und Tipps für die erste MOC Lok

Hallo Werner


Von Mir: Im Forum sind extrem hohe Ansprüche wenn man ein Moc zeigen will!

Werner: Da möchte ich widersprechen, es gibt gar keine Ansprüche, außer vielleicht, dass sich jemand auch wenigstens bemüht hat, auch bei der Präsentation.

Ich habe mich vielleicht etwas Falsch ausgedrückt- man kann natürlich ein sehr einfaches Moc zeigen es kommen allerdings schnell Kritiken das es ein Alter Hut ist!
(hängt wahrscheinlich auch mit den Mondphasen zusammen.)

Werner: Auch das sehe ich ein wenig anders. Es ist sicher auch ein Aspekt, aber der Hauptgrund dürfte sein, dass das Erstellen einer Anleitung ungeheuer zeitaufwendig ist. Man kann aber doch MOCs nachbauen, du erinnerst Dich sicher an deinen schicken Mähdrescher und mein Plagiat?

Ich meinte auch hier keine Druckreifen Pläne sonder nur Interessante LDD`s

Danke Werner !

Grüße Franz!