Fahrgast07
31.01.2016, 20:19

+24Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Hallo,

irgendwie fehlt doch was in der Lego Architecture-Reihe: So ziemlich alle bedeutenden Bauten der europäischen Moderne. Grund Genug, mit einem der stilprägenden Bauten zu beginnen: dem Bauhaus in Dessau.

[image]

[image]

(Exakt der gleiche Blinkwinkel wie das Wikipedia-Luftbild - zum Vergleichen)

[image]

[image]



Das Modell besteht aus 693 Teilen und ist etwas größer als ein A4-Blatt.

Ob das ein Versuch bei Lego Ideas wert ist? Leider bekommen Architektur-Themen dort nur marginal Stimmen, und so bekannt scheint das Vorbild nicht zu sein.



Firefighter112 , Matze2903 , Dirk1313 , stonetown , Legoviller , honk3215 , , Legobecker , Walton , Pudie® , Garbage Collector , Titus , Duesenstein , jjinspace , Tomcat , Legobuffel , moctown , Rico , Lok24 , , Seeteddy , Nebuginx , Athlonia , IngoAlthoefer gefällt das (24 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickbrothers
03.02.2016, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

+3Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Hallo Gerhard,

genau dieses Haus hatte ich auch mal versucht, nachzubauen, hab es aber nie abgeschlossen bzw. auch verändert. Als Vorlage diente mir damals nur dieses Bild

[image]



Und das ist dann daraus geworden:

[image]



[image]



Wie man sieht, fehlt ein erheblicher Teil und einiges habe ich verändert. Es ist auch Micro Scale, aber für die Architecture Serie sicher zu groß. Hier noch der LDD Entwurf:

[image]



[image]



Viele Grüße, Tobi



Matze2903 , Nebuginx , IngoAlthoefer gefällt das


moctown
03.02.2016, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Hi Thekla!

Mit "Bars" meinte ich diese hier. Die Idee hat sich allerdings mittlerweile erledigt, weil selbst die 3er Länge zu lang ist. Ich hatte überlegt, sie oben in Technik-Lochplatten zu versenken, was aber nicht geht, weil der Verbindungstrakt eine 3er Breite hat.

Alternativ hab' ich mir für die Stützen jetzt mal das Teil 64644 oder auch 23306 jeweils in hellgrau ausgeguckt. Auch hier natürlich wieder eine Frage des Geschmacks, aber definitiv schlanker als 1x1er Bricks.

Dank des Erhalts der LDD-Datei von Gerhard wurde meine Farbintifikation "schwarz" bestätigt. Aber du hast Recht: Auf einem anderen Monitor betrachtet, hatten die dunklen Farbflächen tatsächlich einen Blaustich. Bei einem Nachbau würde ich trotzdem mal das trans black probieren, wobei es im LDD keinen Sinn macht. Wenn du trans clear nimmst, würde ich überlegen, schwarz zu hinterlegen, um den Kontrast zur weißen Fassade zu bekommen.

Gerhards Idee, das solide schwarz beizubehalten, um das Schlichte/Skizzenhafte zu wahren, hat natürlich auch seinen Reiz - keine Frage.

Die limefarbene Baumlösung von Valkon kenn' ich nicht - haste ma 'nen Link?

Btw: Die hier find ich auch nicht verkehrt!

So long,

Jens



Nebuginx gefällt das


Thekla
04.02.2016, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

+1Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Hi Jens,



Alternativ hab' ich mir für die Stützen jetzt mal das Teil 64644 oder auch 23306 jeweils in hellgrau ausgeguckt. Auch hier natürlich wieder eine Frage des Geschmacks, aber definitiv schlanker als 1x1er Bricks.


Beide Teile zweifelsohne eine elegante Variante, Frage ist, ob es dann nicht wieder zu fipsig aussieht...muss man defintiv mal alles durchprobieren.
Andererseits ist das auch definitiv eine "AFOL-Variante", da man die Teile ja praktisch zwischen die Noppen baut. Ob das offiziell in einem Set durchgehen würde, wenn es dann soweit käme?

Dank des Erhalts der LDD-Datei von Gerhard wurde meine Farbintifikation "schwarz" bestätigt.


"Farbintifikation" ist süß
Stimmt, hab jetzt auch die Datei bekommen, die ich nur leider nicht öffnen kann. Aber gestern kamen mir eh drei Umzugskisten "geil, aber dreckig, auseinandergefallen, unsortiert" dazwischen; Meine Nachbaupläne leg ich erst mal auf Eis....*seufz*

Jede Farbcombi (Hellgrau/dunkelblau, hellgrau/schwarz, hellgrau/transclear/schwarz dahinter) hätte was, auch das muss man einfach mal in echt sehen.

Die limefarbene Baumlösung von Valkon kenn' ich nicht - haste ma 'nen Link?


Bitte sehr, bitte gleich

Btw: Die hier find ich auch nicht verkehrt!


Gute Idee, aber für ein eher streng geometrisches Gebäude mMn zu wild.

Bisher hab ich nicht ein Ideas Projekt unterstützt, ich weigere mich einfach, mich dafür extra anzumelden, aber dafür würde ich über meinen Schatten springen...einfach ein schickes MOC!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Nebuginx gefällt das


Lok24
04.02.2016, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Hallo,

Ja sowas. Ein Knaller.
Ausgesprochen schön.

Auch die Bäume im Bauhaustil.
Das ist mal ein LDD-MOC, das mir sehr sehr gut gefällt.

Grüße

Werner



jjinspace
04.02.2016, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Lok24 hat geschrieben:

Ein Knaller.
Auch die Bäume im Bauhaustil.

Ebent! Die Eiskugeln gehen hier gar nicht!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Stratos
06.02.2016, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Ein sehr tolles Modell Gerhard.
Mit der typischen Größe der Architektur Modelle, trotzdem sehr detailreich und interessant.

Gefällt mir ausnehmend gut, da bekommst auch ne PN von mir für das LDD File.

Harald



Fahrgast07
15.02.2016, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

+3Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Hallo, erst mal Danke für euren Zuspruch - das motiviert doch gleich zur Umsetzung!

Nach einer Woche Urlaub gehts jetzt los: Ich hab mal ein kleines "MOC-Up" gebaut, um Proportionen und Farben zu testen. Die Grünflächen mache ich im ganz normalen Grün, das Dunkelgrün sieht nur im LDD gut aus. Bei den Bäumen hab ich nicht die passenden Farben. (Das Reinigungsteam war mal wieder nicht fertig, aber als Größenvergleich ist es vielleicht nicht schlecht...)

[image]


Hier das überarbeitete LDD-Modell: Den Mensa-Trakt hab ich eine Noppe länger gemacht, das wirkt jetzt harmonischer. Vor allem hab ich das Fugenbild überarbeitet, das scheint mir bei dem Modell prägend. Leider kann LDD das nicht richtig rendern und täuscht einen über diese Aufgabe hinweg...

[image]

[image]


So, Bricklink-Bestellungen gehen heute raus. Ergebnis gibts dann unter MOCs.

Schöne Grüße
Gerhard



Thomas52xxx , JuL , IngoAlthoefer gefällt das


hillwig
23.02.2016, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Hallo Fahrgast07,

sehr gelungenes Modell. Für die Bäume der Gropiusallee: nimm den obersten der 2 grünen Steine runter - dann passt es. Ich wohne 200m entfernt und die Bäume sind mom auch nicht größer. Das Luftbild verzerrt ein wenig. Natürlich bin ich auch am Plan interessiert. DANKE!

Grüße aus Dessau

hillwig



Fahrgast07
25.02.2016, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

So, die Bricklink-Shops leisten mal wieder beste Arbeit, und so kann ich schon mal einen kleinen Appetitmacher zeigen:

[image]



Lok24
25.02.2016, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Bauhaus Dessau - im Lego Architecture Stil

Fahrgast07 hat geschrieben:

So, die Bricklink-Shops leisten mal wieder beste Arbeit, und so kann ich schon mal einen kleinen Appetitmacher zeigen:

[image]



Grell! Wenn man es so an die Wand hängt?

Tolle Sache, Werner



Gesamter Thread: