Carsten78
04.02.2016, 07:43

Editiert von
Carsten78
04.02.2016, 07:55

+10Dampf-Eisbrecher STETTIN

Hallo zusammen,

nach einer sehr Lego-lastigen Kindheit konnte ich nie von den kleinen Steinen lassen, und jetzt bin ich also neu hier unterwegs. Mein erstes Projekt ist der Bau unseres Vereins-Schiffes, des Dampf-Eisbrechers STETTIN (www.dampf-eisbrecher-stettin.de). War eigentlich mehr eine wilde Idee, mittlerweile will ich sie aber auch real umsetzen, die ersten 2.700 Steine (von etwa 6.500) sind schon da.

Der Entwurf sieht so aus (den Rumpf doppelt zu entwerfen war mir (vorerst) zu blöd, habe erstmsl nur eine Hälfte gebaut und spiegele sie beim Bau):

[image]



Hier das Original:

[image]



Im Moment bin ich damit beschäftigt den ganzen Kleinkram für die Decksaufbauten zu bestellen, ist eine ziemliche Fieselei...

Viele Grüße,
Carsten



Garbage Collector , Schneiderlein84 , Thomas52xxx , stonetown , mcjw-s , fungwan , Roberts , cartman80 , Bricksy , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


brickstedt13
04.02.2016, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten78

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Moin Carsten
und herzlich Willkommen!
Da bin ich ich gespannt drauf! Die MS Stettin habe ich nämlich in meiner Kindheit in echt im Travemünder Hafen gesehen. Viel Erfolg - ich freue mich auf dein Ergebnis!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Carsten78
04.02.2016, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Danke! Sie wird ziemlich genau 1,20m lang, da ich im Maßstab 1:43 baue um die Standardfiguren verwenden zu können.

Ich kenne sie erst seit zwei Jahren, und das meist nur unter Deck im Heizraum, aber es ist ein tolles Schiff mit einer richtig tollen Crew, da fühlt man sich pudelwohl.


Viele Grüße,
Carsten



Eisbär
04.02.2016, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten78

+1Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Liebär Carsten!

Sehr schön.

Verbesserungsvorschlag 1: Die weißen Stützen seitlich unter der Brücke, ganz außen.

Verbesserungsvorschlag 2: Das signifikante Merkmal des Schiffes* ist die nicht waagerechte, sondern gerundete Brücke (oder ihrer Fenster). Ginge mit kleinen Stufen, so wie das Weiße oben am Bug. Falls Platz ist, die Stufen mit gesnotteten 1x1 Käseecken "abrunden".

Verbesserungsvorschlag 3: Der Schornstein steht leicht schräg. Ginge mit Scharnieren darunter.

*Kann gut sein, daß das damals so üblich war, aber es sticht hervor.

1:43 geht, aber da man die real existierende Durchschnittshöhe von legebendigen Menschen nicht kennt und die real existierende Höhe von Legomännekens mit oder ohne Haare und mit oder ohne des Nupsies oben auffem Koppe messen kann, gehen auch etwas andere Maßstäbe, grob gesagt: zwischen 1:40 und 1:53,5. Außerdem sind die Legomännekens viel zu breit.

Und da Du das Schiff gut von innen kennst...nee, 'ne wirklich echt funktionierende Dampfmaschine geht nicht, die Hitze kann Lego nich ab.

Gaanz wichtig: Baue bitte vernünftiges Wasser, keine hingestreuten blauglühenden Kohlen.

Oder auf 'nem Gestell, mit Unterwaserschiff: das könnte, um Einblick zu gewähren, ja sogar an einer Seite offen sein.

Wieso liegt die Stettin in Travemünde?

Grüße anne Oostsee
Mich.a

PS
Hier gibbs auch n Dampfmuseumsschiff UND ein Legomodell desselbigen.

[image]


Von Lego gebaut:-(



Thomas52xxx gefällt das


Seeteddy
04.02.2016, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten78

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Moin Moin Carsten,

dass ja ne schöne Pött!

Wünsche dir bei der Umsetzung ein glückliches Händchen.

Seeteddy's Nörgelecke:

Der Brückenaufbau geht ja so gaanich!
Das Charakteristische an die Brücke vonne Stettin is ja der Bogen!
Ideen wie man sowas baut findet man z.B. hier, oder noch wilder bei den Moccern; man durchstöbere das Forum beispielsweise nach dem Begriff LDU.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Carsten78
04.02.2016, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Du hast Recht, die Stützen unter der Brücke habe ich völlig übersehen, die werden umgehend nachgerüstet!

Das mit dem "Bogen" der Brücke habe ich sehr lange überlegt, bin mir nicht sicher wie es im
Modell wirken wird, ob die Rundung einigermaßen rüber kommt wenn man sie abstuft oder ob das Ganze dann wie ein Trauerkloß aussieht. Ich wollte es beim Aufbauen probieren, kann aber am Modell schonmal testen. Eine Stufe könnte vielleicht ausreichen, zwei sind eventuell zu viel des Guten. Wir werden es sehen...



MariusL
04.02.2016, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten78

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Servus Carsten!

In den leider viel zu seltenen Fällen wo es mich aus den Alpen in die Hafenmetropole Hamburg verschlägt und die Stettin in Övelgönne liegt, führt mein erster Weg ausnahmslos zuerst an ihr (oder sollte es heißen "sein":sm20 Deck. Ich kann getrost behaupten, dass der (kohlegefeuerte ) Dampfeisbrecher Stettin mein "Lieblingsmuseumsstück" ist ... Viel Kraft auf kleinem Raum robust in Stahl verpackt und ohne Elektronik

Darum wünsche ich dir viel Erfolg beim Bau und verbleibe in Vorfreude auf die Bilder (gerne auch aus der Bauphase!),

mit steinigen Grüßen
Mario


Meine Bilder auf Flickr


fungwan
04.02.2016, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten78

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Geiles Teil, aber die neue Schraube muss noch dran. Ich freu mich auf die Bilder der Realisierung.



Carsten78
05.02.2016, 05:35

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

+1Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Danke! Du meinst die hier zusammen mit dem neuen Ruderblatt? ;)

[image]



fungwan gefällt das


fungwan
05.02.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten78

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Genau, die passt doch.



Eisbär
05.02.2016, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten78

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Lieber Carsten!

Toll sieht sie aus, die Schraube.

Leider aber auch ziemlich wackelig und auf keinen Fall eisfest. Und issie nich einglich messingsch? Falls es die Teile in der Farbe gibt.

Es wäre überlegenswert, ob nicht auch dieses oder ein anderes Legoschiff beim 1000steine-Sommerfest im Schwimmbecken den einen oder anderen Eiswürfel (Shaken, not stirred!) aus dem Wege zu räumen in der Lage sein sollte.

In unserem Schwimmbade stelle ich mich.a mitunter mal etwas verfroren an und jammere 'rum, wie kalt das wieder sei. Und naß! Damit die anderen mich.auch glauben, hatte ich mal Eiswürfel reingestreut. Ein anderes Mal hatte ich ne Thermoskanne mit warmem Wasser mit und vor mich.ausgeschüttet. Endlich mal warmes Wasser! Meinen Kollegen in Hammerfest darf ich das nich erzählen, die gehen alljährlich vor dem 17. Mai in's Seewasser. Ich war im Sommer mal drinne, auch noch unter 10°. Einer ischa mal um's Nordkap drumrumgeschwommen, das war aber etwas lange, der selbe ist auch mal am Nordpol eisbaden gewesen, aber nich so lange.

Die Rundung an der Brücke ginge theoretisch auch mit nem vorgesetzten Flex-Schlauch.

Verfrorene Grüße
M.a



Carsten78
05.02.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Also soweit ich weiß ist die Schraube auch mit dem selben Anti-Fouling-Zeug angepinselt. Ich hätte letzten Sommer in Kiel nachschauen sollen, da sind wir vom Schiff aus zum Baden gegangen, war aber leider nur am Vordersteven vorne..

[image]



Das mit der gebogenen Brücke teste ich heute Nachmittag und werde berichten!



Carsten78
06.02.2016, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten78

Re: Dampf-Eisbrecher STETTIN

Ich habe mir nun die halbe (oder eher die ganze) Nacht um die Ohren geschlagen, wenn man mal mit dem Bauen angefangen hat, kann man aus unerfindlichen Gründen nicht mehr aufhören...

Den Bogen habe ich versucht darzustellen. Laut Zeichnung beträgt die Höhenunterschied zwischen Mitte Peildeck und den Außenkanten des Brückenhauses etwa 20cm. Im Maßstab 1:43 wären das genau 0,47 Platten... Ich habe jetzt eine Platte Höhendifferenz, sieht man am CAD-Modell aber kaum. Mal sehen wie es am Modell dann aussieht.

Die meiste Zeit habe ich mit den Bestellungen verbracht, denn auch BrickStore in Verbindung mit BrickWizard (die beiden Programme habe ich gestern Nacht entdeckt) hat keine Erleichterung gebracht, der Wizard bricht immer ab. Erstmal habe ich alle nicht verfügbaren Teile entfernt, und die Neu/Gebrauchtaufteilung optimiert um den potenziellen Pool möglichst groß zu halten, aber selbst dann bricht das Programm irgendwann ab und bewegt sich nimmer.

Naja, jetzt habe ich halt konventionell über meine Wunschliste bestellt. So knappe 300 Steine (und die 62 Lots) fehlen grad noch. Es kann also bald losgehen!

Viele Grüße,
Carsten



Gesamter Thread: