MariusL
03.02.2016, 19:59

+47[MOC] Ölfeldfahrzeug Rig-up Truck

Guten Abend!

Ich möchte heute einen Oilfield Rig-up Truck vorstellen.

[image]


Diese Art von Fahrzeugen (auch Bed Truck oder Pole Truck genannt) wird hauptsächlich im anglo-amerikanischen Einflussraum für Transport- und Montagearbeiten auf Ölfeldern eingesetzt. Bei Interesse an Vorbildern, nach „oilfield bed truck“, „oilfield rig-up truck“ oder „oilfield pole truck“ googeln.

Viele Baugruppen von Ölfeld-Anlagen sind auf sogenannten Skids montiert. Ein Skid ist ein Rahmen mit zumindest zwei als Kufen ausgeführten stabilen Längsträgern mit Anschlagpunkten für Seile an den angeschrägten und abgerundeten Enden.
Die Skids werden von Straßenfahrzeugen zum Bauplatz gebracht und dort mit Hilfe der Rig-up Trucks hantiert und zu einer Anlage zusammengebaut.

Zum Transport werden die Skids mit Seilwinden über die Live Tail Roll (frei übersetzt: mitlaufende Heckrolle) auf die Ladefläche gezogen. Starke Bremsmanöver im Rückwärtsgang lassen die Ladung dann wieder – kontrolliert durch den Windenzug - von der Ladefläche rutschen. Für kurze Strecken werden die Skids nur soweit auf die Ladefläche gezogen, dass der Schwerpunkt hinter der Heckrolle ist und sie den Boden nicht mehr berühren. Auf diese Weise werden Einheiten bewegt, welche wesentlich größer und schwerer als die Fahrzeuge selbst sind.

Die Seilwinden werden auch dafür genutzt, waagrecht zu transportierende Einheiten, wie zum Beispiel Tanks, aufzustellen (siehe auch weiter unten).

Typisch für diese Fahrzeuge ist der Gin Pole. Mit diesem Rüstbock können einfache Hebeaufgaben durchgeführt werden.
Der Gin Pole besteht aus zwei Stangen die mit einem Kopfstück verbunden sind, welches die Umlenkrollen trägt.
Für Straßenfahrten mit aufgerüstetem Gin Pole wird dieser am „Heavy Duty Steel Headache Rack“ abgelegt.
Wenn der Gin Pole nicht verwendet wird, kann das Kopfstück einfach demontiert und am Fahrzeug gestaut werden. Die Stangen klappen in die dafür vorgesehenen Ausnehmungen in der Ladefläche. Normalerweise sind die Poles so lange wie die Ladefläche, es gibt aber auch Fahrzeuge welche – wie mein MOC – Verlängerungen für die Poles mitführen.

Hier das MOC beim Abladen einer Kolonne vom Tieflader

[image]


…und Aufstellen derselben.

[image]


Heckansicht - für reine Windenaufgaben kann das Seil der unteren Winde in dem Kanal in der Ladefläche und unter der Heckrolle durchgeführt werden.

[image]


Die Chromteile sollen den amerikanischen Eindruck verstärken und der „Heavy Duty Steel Oilfield Front Bumper“ ist typisch für diese Fahrzeugart.

[image]


Das Fahrzeug mit abgerüstetem und verstautem Gin Pole.

[image]


Aufnehmen eines Skid Tank

[image]


Der Tank wird über die Heckrolle auf die Ladefläche gezogen

[image]


Transportposition (für kurze Strecken mit Schwerpunkt hinter der Heckrolle)

[image]


Aufrichten des Tanks durch Zurücksetzen des Fahrzeuges und damit verbundenes Hochdrücken des Tanks über die Heckrolle.

[image]


Am hinteren/unteren Ende des Skid habe ich zwischen die Technic Liftarm zwei dieser Gummiteile (Technic, Axle Connector Double Flexible (Rubber)) eingebaut. Diese stehen geringfügig über die Unterseite der Liftarms vor und bilden damit die Auflagefläche für den Tank mit der für das Aufrichten notwendigen Reibung auf glatten Zimmerböden.

Die Technologie und die zugehörigen Verfahren scheinen auf der ersten Blick sehr einfach und rustikal zu sein, die eingesetzten Fahrzeuge sind aber durchdacht und weit entwickelt.
Die unkomplizierte Technik und die einfachen Verfahren haben vermutlich den großen Vorteil, dass sie auch unter rauen Umgebungsbedingungen und mit wenig Aufwand für die Ausbildung der Bedienungspersonen zuverlässig funktionieren.

[image]


Das Modell entstand auf Umwegen. Ursprünglich spielte ich vor einiger Zeit mit dem Gedanken einen historischen Derrick-Kran zu bauen. Weil der aber thematisch nicht zu meinen anderen Fahrzeugen passt, hab ich bald die Motivation verloren und das Ganze ist wieder eingeschlafen.

Als mein Bruder begann einen Tractomas zu bauen sah ich im www wieder die Bilder der Pole-Trucks und beschloss so einen zu bauen.
Eigentlich war es schon der zweite LKW dieser Art – den ersten baute ich für meinen Sohn als er begann mit den Steinen zu spielen. Allerdings in 4w wo die Realisierungsmöglichkeiten der Funktionen sehr eingeschränkt sind.

[image]


Mein Hauptaugenmerk lag auf der Realisierung der Funktionen der Winden und des Gin Pole.
Wie immer stand der Spielwert vor der Vorbildtreue und dementsprechend musste ich manchen Kompromiss eingehen.
So ist das Fahrzeug beispielsweise kürzer als die Originale und der Rüstbock länger. Dadurch können die Stangen im abgerüsteten Zustand nicht mehr zur Gänze in der Plattform verschwinden und müssen zerlegt in Ablagen seitlich des Fahrzeugrahmens gestaut werden – darum auch die geringe Bodenfreiheit. Wie im Vorbild ist aber alles Zubehör am Fahrzeug verstaubar.
Außerdem baut die Windeneinheit unverhältnismäßig groß. Aufgrund der auftretenden Zugkräfte wollte ich jedoch auf die Untersetzung im Antrieb nicht verzichten. Die Winden werden aus Platzgründen nicht durch Sperrklinken fixiert sondern über seitliches Verschieben der Kurbel und Eingreifen derselben in die pin holes, bzw. den Freistellungen ober- und unterhalb.
Was ich mangels Verwendungszweck noch nicht realisiert habe ist die Sattelkupplung – der Platz dafür ist aber vorgesehen.
Trotz allem ist es mir gelungen alle für mich wichtigen Merkmale eines Oilfield Rig-Up-Truck gut bespielbar zu realisieren.

Die stolze Fahrerin, ihr Einweiser und das Fahrzeug mit dem Gin Pole in Transportstellung.

[image]


Wenn man dem www Glauben schenken darf, ist ein Wheelie kein außergewöhnlicher Betriebszustand für einen Rig-up Truck. Das spricht für die robuste Bauweise sowohl der Vorbilder als auch des MOC’s

[image]


Hier sieht man das Fahrzeug bei der ersten offiziellen Vorführung des Kernölzentrifugalfusionsmultiplikators von Kernoilogy. Wie ja mittlerweile bekannt ist, kann mit Hilfe dieser Technologie aus einem einzigen Kürbiskern genug Treibstoff für den Jahresbedarf eines Familienwagens gewonnen werden – was offensichtlich intergalaktisches Interesse hervorgerufen hat.

[image]


Zum Größenvergleich mit dem Kipper

[image]


Die Farbgebung in hellgrau ist mir in den Sinn gekommen nachdem ich mein erstes Star-Wars Set erstanden habe. Für die Farbe des Fahrerhauses sind die Türen das KO-Kriterium - ohne Alternative. Womit ich aber nicht gerechnet habe ist, dass es die Türen in light bluish gray nicht und in light gray nur sehr selten gibt. Schlussendlich habe ich aber je eine bei BL gefunden.

Zur Flotte der Chefin kam das Fahrzeug, weil den Ingenieur das simple – fast schon archaisch anmutende – Konzept dieser Fahrzeuge fasziniert. Da auch die Chefin bekanntlich ein Faible für außergewöhnliche Fahrzeuge hat, haben sie kurzer Hand eines aus den USA importiert.
Trotzdem, dass das Fahrzeug aufgrund des großen Radstandes für die engen Gebirgsbaustellen eher ungeeignet ist, wird es gelegentlich zur Unterstützung bei der Montage des Kabelkrans eingesetzt.

Hier im Einsatz bei der Montage des Kabelkrans gemeinsam mit dem Kranfahrzeug und dem Montageteam.

[image]


Ich bin gespannt wie euch das Fahrzeug gefällt und verbleibe,
mit steinigen Grüßen
Mario

PS Es wurden abgesehen von der Schnur keine Fremdteile verwendet; die Stangen des Gin Pole von unten nach oben zusammen laufen zu lassen ist vermutlich eine – offiziell – unzulässige Bauweise, funktioniert aber aufgrund des Spiels zwischen Pin/Axle/Hole tadellos und ohne „Gewaltanwendung“ an den Steinen.


Meine Bilder auf Flickr


gahdok
03.02.2016, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: [MOC] Ölfeldfahrzeug Rig-up Truck

Hallo Mario,habe Deine Modelle gesehen.Sind Super geworden.
Vielleicht sind die Raeder beim Oeltruck zu klein.
Gruss von der Mosel Grufty



Micha2
04.02.2016, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: [MOC] Ölfeldfahrzeug Rig-up Truck

Eine sehr ausführliche Vorstellung eines "neuartigen" MOCs! Gefällt mir - sowohl die Funktionalität als auch die Beschreibung derselben.



Lok24
04.02.2016, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: [MOC] Ölfeldfahrzeug Rig-up Truck

Hallo Mario,

MariusL hat geschrieben:


Ich bin gespannt wie euch das Fahrzeug gefällt und verbleibe,
mit steinigen Grüßen.


Unglaublich gut, das ist ein wunderschönes Modell mit tollem Spielwert.
Die Details des Trucks sind ganz prima, und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten- einfach nur grandios.

Man merkt, dass Du Dich mit dem Original sehr auseinandergesetzt hast.

Vielen Dank auch für die rundum gelungene Präsentation und die tollen Fotos.

Grüße

Werner



MariusL
04.02.2016, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: [MOC] Ölfeldfahrzeug Rig-up Truck

Grüß' euch!

THX für euer Feedback!

@ Grufty: Du hast recht die Räder sind zu klein.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, angelehnt an die 6w City-LKW, 21x12 Reifen für Straßen LKW und 24x12 Balloon als etwas größere Geländereifen zu verwenden.
Dieses System zu ändern würde bedeuten alle Fahrzeuge neu aufzubauen - dazu fehlt mir momentan die Zeit und die Freigabe des Finanzvorstandes ... aber was nicht ist kann ja noch werden

@ Micha2 und Werner: Freut mich, dass euch die Funktionalität anspricht
Zur "ausführlichen Vorstellung" möcht ich noch anmerken, dass ich ein Freund von Post's mit detailierten Informationen zum MOC bin - aber ich glaub das nächste Mal muss ich mich wieder etwas kürzer fassen

LG Mario

PS: Ich bin sehr zufrieden mit der Funktion des Fahrzeugs an sich - aber je öfter ich mir die Fotos ansehe umso mehr finde ich, dass mit dem Fahrerhaus des Fahrzeugs irgendwas nicht passt ... das haben andere vor mir schon besser hin bekommen.
Wie auch immer, vorerst wird er so bleiben ... positive Umstände lassen in nächster Zeit wenig Zeit für Hobbies.


Meine Bilder auf Flickr


CORS
10.02.2016, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Editiert von
CORS
10.02.2016, 22:43

Re: [MOC] Ölfeldfahrzeug Rig-up Truck

Hi Mario,

kann mich hier den vorangegangenen Threats nur anschließen: Hut ab - Chapaeu!. Einfach toll. Und das mit den Rädern, da findest Du sicher auch noch eine Lösung. Das mit dem Finanzvorstand und der Zeit kenne ich nur allzugut *lach*.

Mach weiter so, und zeig uns bitte noch viele solch schöner Fahrzeuge.

Viele Grüße aus Bonn

Steff



Gesamter Thread: