Walton
29.01.2016, 14:05

+2Rollstuhlfahrer-Figur

Hallo!
Habe heute in der Tagespresse gelesen das LEGO den Rollstuhlfahrer auf wunsch der Behindertenverbände heraus bringt.Die hatten den wunsch geäußert in den Spielzeugen auch Behinderungen mit abzubilden.Finde ich eine Gute Sache.Hört da LEGO auch mal auf wünsche aus dem Volk?

Gruß

Walton



Firefighter112 , SuklaaTalvella gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DocBrick
02.02.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
DocBrick
02.02.2016, 13:33

+1Re: Rollstuhlfahrer-Figur

Ich finde diese Diskussion irgendwie überflüssig, es handelt sich um Spielzeug und nicht um Bushaltestellen, die behindertengerecht oder nicht gebaut werden. Wenn es darum ginge, müßte man auch diskutieren, Figuren in größerem Maßstab mit dunklen Köpfen herauszubringen, spätestens seitdem mit Star Wars Sets auch Hautfarben statt gelbe Köpfe/Hände eingeführt wurden (abgesehen von Mace Windu gibts da kaum alternativen, vielleicht aus einem dieser früheren Basektball-Sets). Da gebe ich "Schonvergeben" recht, es gibt da bestimmt noch andere Gruppen, die sich benachteiligt fühlen (sieht man eigentlich, ob ne Figur schwul oder lesbisch ist? ;) ).

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Rollstuhlfahrer nicht auch noch beim Spielen an sein handicap erinnert werden möchte.

just my 2 bricks...



gefällt das


Steinemann
02.02.2016, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Steinemann
02.02.2016, 15:30

Re: Rollstuhlfahrer-Figur

Ich bin selbst gehbehindert und habe im Freundes-
und Bekanntenkreis selbst einige Rollstuhlfahrer.
Was hier für ein tamtam gemacht wird weil LEGO
einen Rollstuhl bringt ist einfach krank und das ist
nicht nur meine Meinung !

Wann kommen die ersten Refugees-Sammlerfiguren,
eventuell mit Schlauchboot u.s.w. ?



Steinemann
02.02.2016, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Rollstuhlfahrer-Figur

der seb hat geschrieben:

Zwei (!) Rollstuhlfahrer innerhalb von 40 Jahren ist aber auch nicht gerade häufig.

Reicht aber.



riepichiep
02.02.2016, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: Rollstuhlfahrer-Figur

DocBrick hat geschrieben:

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Rollstuhlfahrer nicht auch noch beim Spielen an sein handicap erinnert werden möchte.

Es gibt, wie üblich, zwei Seiten:
Es gibt Kinder, die im Rollstuhl sitzen, und beim Spielen nicht daran einnert werden wollen.
UND es gibt Kinder, die im Rollstuhl sitzen, und beim Spielen gerne Figuren "wie sie" haben wollen.

Bei anderem Kinderspielzeug (Puppen, Teddys) gibt es sowas schon länger (bzw. Eltern versuchen es zu organisieren). Interessant ist dabei u.a.:
http://www.welt.de/vermis...Handicap-kaempfen.html



Kirk
02.02.2016, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

+1Re: Rollstuhlfahrer-Figur

Hallo DocBrick,

DocBrick hat geschrieben:

Ich finde diese Diskussion irgendwie überflüssig, es handelt sich um Spielzeug und nicht um Bushaltestellen

was spricht denn gegen Inklusion bereits im Kinderzimmer? Etwas mehr Toleranz könnte unserer Gesellschaft nicht schaden.

DocBrick hat geschrieben:
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Rollstuhlfahrer nicht auch noch beim Spielen an sein handicap erinnert werden möchte.

Deshalb ja meine Frage, warum es denn unbedingt ein Formteil sein muß. Wäre der Rollstuhl aus Einzelteilen gebaut, könnte jede(r) selbst entscheiden, ob das Teil so in der City stehen soll, oder doch besser zu etwas anderem umgearbeitet wird.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL gefällt das


DocBrick
03.02.2016, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
DocBrick
03.02.2016, 09:15

+1Re: Rollstuhlfahrer-Figur

Kirk hat geschrieben:

was spricht denn gegen Inklusion bereits im Kinderzimmer? Etwas mehr Toleranz könnte unserer Gesellschaft nicht schaden.


Dagegen spricht nichts, mit meinem Satz wollte ich auch nur indirekt sagen, dass man da eigentlich gar nicht diskutieren muss, sondern einfach machen ;) Leider stimmt es, die Gesellschaft muss wirklich noch sehr an sich arbeiten.

@Darth Bane aka riepichiep :
Die Puppe mit dem Feuermal finde ich schon ziemlich krass...aber ich sag mal, wenn das jemand so möchte, warum nicht.



gefällt das


sylverdragon
03.02.2016, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Rollstuhlfahrer-Figur - Nicht so ernst nehmen.

Kirk hat geschrieben:

was spricht denn gegen Inklusion bereits im Kinderzimmer? Etwas mehr Toleranz könnte unserer Gesellschaft nicht schaden.


Ob das wirklich der Inklusion hilft...?

Ich finde es trotzdem positiv und bin der Meinung, umso mehr Spezialteile, umso besser. So kann man seine LEGO Städte wieder etwas realistischer gestalten.

Hybride und Cyborgs gibt es bei Lego aber eigentlich doch auch schon lange:

[image]



Ob jetzt alle Personen, die nicht nur temporär auf einen Rollstuhl angewiesen sind, unbedingt ein LEGO Set mit Rollstuhlfahrer haben wollen, sei mal dahingestellt.

Ich behaupte auch, dass die Figur aus dem Set 60134, in dem der Rollstuhlfahrer enthalten ist, nur simuliert. Ich wette, er kann auch laufen, immerhin hat er ja auch Beine.



gefällt das


AdmiralStein
03.02.2016, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+2Re: Rollstuhlfahrer-Figur - Nicht so ernst nehmen.

sylverdragon hat geschrieben:

Ich behaupte auch, dass die Figur aus dem Set 60134, in dem der Rollstuhlfahrer enthalten ist, nur simuliert. Ich wette, er kann auch laufen, immerhin hat er ja auch Beine.

Hmm... die Mehrheit der Rollstuhlfahrer, die einem in der Stadt begegnen, hat ebenfalls Beine. Nur laufen können die nicht, sonst würden die es bestimmt gerne tun



Saori , JuL gefällt das


sylverdragon
03.02.2016, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Rollstuhlfahrer-Figur - Nicht so ernst nehmen.

Du hast schon verstanden, dass sich der zweite Satz, auf den ersten Satz davor bezieht?

Aber es stimmt natürlich, die Figur könnte sogar ohne Beine laufen. The only limit is your Imagination.



gefällt das


Steinemann
03.02.2016, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Rollstuhlfahrer-Figur - Nicht so ernst nehmen.

Ich bin überzeugt, die meisten Rollstuhlfahrer finden
diese Diskussion hier nur lächerlich !



, Valkon gefällt das


Gesamter Thread: