Thekla
03.05.2006, 09:58

Frage zu Lenklaster 372

Hallo,

lt. Peeron wird in dem Set ein schwarzer Radführungsstein verbaut, aber eine weiße Lenkstange...?

Hat jemand das Original und kann dies bestätigen?
Kann man die Lenkstange verletzungsfrei aus dem Radstein bekommen?

372 bei Peeron

Danke fürs Nachschauen und Gruß

Thekla


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Nautilus
04.05.2006, 08:06

Schickst du die Korrektur zu Peeron?

Hallo Thekla,

das sollte auch bei Peeron korrigiert werden. Kümmerst du dich darum? Sonst sag bescheid, dann mache ich das.

Gruß
Oliver


Hümpfch™
04.05.2006, 09:00

Weitere Unterschiede (Re: Fassszzinierrend)

» von einem wandelnden Lexikon namens Stefan...
» ...
» vielleicht kann ich mit meinem Wissen wieder einmal bei der Lösung
» eines Problems helfen.
» Die Lenkungen der Lenklaster gab es nur in schwarz oder weiß - KEINE!
» Kombination der beiden Farben!
» Die Stangen waren mit einem sehr kleinen Klebepunkt in die Achssteine
» gesetzt, es gab aber auch welche, bei denen keine Kleberreste zu sehen
» waren. Ist die Stange schon locker, so sollte sie sich ohne Beschädigung
» herausziehen lassen (es gibt aber keinen Grund dazu!), ist sie es nicht,
» so würde ich es besser nicht erst versuchen!
» Räder (Reifen) sind kein Hinweis auf die Farbe der Lenkung, Grundplatte
» ja.
» Graue Grundplatte = weiße Lenkung, schwarze Grundplatte = schwarze
» Lenkung.
» Das Führerhaus ist ebenfalls ein eindeutiger Hinweis: Altes Führerhaus
» (331 bis 337) = graue Grundplatte + weiße Lenkung komplett und Achssteine
» hinten, neues Führerhaus (371, 372, 374 bis 377,381 bis 383 und 710 sowie
» 730) = schwarze Grundplatte + schwarze Lenkung komplett und Achssteine
» hinten. Diese hatten alle schwarze Reifen auf Speichenfelgen.
» 331 bis 335 gab es mit grauen und schwarzen Reifen, 336 und 337 nur mit
» schwarzen.
» 331 bis 336 gab es nach meinem Wissen nur mit 4 Knopf Felge, 337 nur mit
» Speichenfelge.


Hi Stefan,
weitere Unterschiede der älteren/neueren Lenklaster sind die Umstellung von einteiligen, (ein- oder zweiseitg) lackierten Fahrerhaustüren auf zweiteilige, geklebte Türen, der Wechsel von grauen, harten Reifen auf weiche, schwarze Luftreifen und später dann auf schwarze, harte Reifen, sowie die Änderung der Achspins von Messing auf Aluminium.
Außerdem gibt es verschiedene Versionen des bedruckten "LEGO"-2ers, der als "Griff" oben auf der Lenkstange sitzt.

Die beste Übericht, die ich dazu kenne, kann man auf Bens Homepage (in Englisch) finden.

Trucks with Steering

Ronald


Thekla
04.05.2006, 09:32

Schon gestern abgeschickt (ohne Text)


Ben®
04.05.2006, 09:36

Re: Fassszzinierrend + Zweifel angemeldet haben will...

Hallo allerseits!

Mit einigem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt. Waren doch mal die Lenklaster _MEIN_ Thema....

Mit großem Interesse habe ich selbst eben meine Homepage gelesen und mich gefragt, wer und wann wohl all diese Informationen zusammengetragen und mit etwas subjektiven Eindrücken zu dieser Webpage verrührt hat?

Das soll ich gewesen sein? Ich habe fast alles vergessen, was ich dazu mal wußte. :-(
Gestern wußte ich auch schon nicht mehr spontan die Setnummer dem Set zuzuordnen.

********

» Die Lenkungen der Lenklaster gab es nur in schwarz oder weiß - KEINE!
» Kombination der beiden Farben!

********

Das ist wieder so eine Antwort, die ich für 98% richtig halte, aber die völlig unbewiesen ist.
Niemand glaubte an Batteriboxen mit weißem Boden, bis die hier gepostet wurden. Niemand kannte eine 5x6-Platte ohne Loch, bis Boris mir ein Bild dazu schickte....

Bezüglich eines Mixes halte ich das ästhetische Empfinden der damaligen LEGO-Mitarbeiter für besser entwickelt als heute (siehe Diskussion um den bunten Bahnübergang mit blaymix UND falschen Zäunen in weiß+grau).

Aber auch schon gegen Ende der 12V Ära wurden 7745 Modelle mit sauhäßlichen roten Radpins ausgeliefert.

Andererseits wurde die Lenkstange unsichtbar verbaut: wie mag man also damals auf einen Lieferengpaß reagiert haben? Wurden überzähliche Teile restlos vernichtet? Oder haben vielleicht einige Stangen mal am Boden einer Box gelegen/geklebt?

Was ist mit Samsonite Sets? Die waren nie zimperlich auch "Müll" zu verarbeiten.

Henriette hat mal festgestellt, welche Fabuland-Beine in welchen Produktionsjahren welche Logos/Markierungen hatten. Es ist unglaublich welcher Mischmasch da herscht: offensichtlich wurden halbvolle Boxen immer wieder neu befüllt. Beim Leerarbeiten kamen so fast alle je produzierten Beinsorten in die jeweils neuesten Figuren und das in völligem Durcheinander.

Nachdem ich mich nun warmgetippt habe, ziehe ich sogar meine obige Ausage zurück und behaupte: mit 99% Wahrscheinlichkeit sind einige (wenige?) Sets mit einem Misch aus schwarz-weißer Lenkstange ausgeliefert worden. Und nun beweise mir einer das Gegenteil. )

Gruß

Ben


Legonär
04.05.2006, 10:24

Nun möcht ich's aber genau wissen ...

» Hallo,
»
» lt. Peeron wird in dem Set ein schwarzer Radführungsstein verbaut,
» aber eine weiße Lenkstange...?
»
» Hat jemand das Original und kann dies bestätigen?
» Kann man die Lenkstange verletzungsfrei aus dem Radstein bekommen?
»
» 372 bei Peeron
»
» Danke fürs Nachschauen und Gruß
»
» Thekla


Legonär
04.05.2006, 10:51

Ähem ;-(

... etwas eigener Text sollte eigentlich folgen:

Da jetzt hier so kundig über die Lenklaster gesprochen wird, könnte vielleicht jemand auch dazu Angaben machen, welcher Typ von Achssteinen unter den einzelnen Generationen der Lenklaster zumindest am wahrscheinlichsten zu finden seien müßte?

Ich kenne erstmal grundsätzlich weiße (älter) und schwarze (jünger) Achssteine, deren Verwendung dürfte analog des Lenksteins relativ klar sein.

Aber es gibt diese mit roten und schwarzen Rollen, klarem, milchigem, roten und schwarzem Boden (und eventuell habe ich noch weitere Varianten vergessen) ohne dass ich jetzt hier mangels Muster (bei der Arbeit ) die genauen Varianten auflisten könnte. Bricklink listet auch nur einen undefinierten und zwei nach Art des Boden unterschiedene Typen. Klar ist nach meiner Kenntnis, dass die Gestaltung der Lenksteine nicht unbedingt auf die der sonstigen Achssteine schließen lässt, da es von ersteren nur jeweils eine Variante zu geben scheint und diese über längere Zeiträume Verwendung gefunden haben.

Jedenfalls scheinen mir die schwarzen Achssteine mit schwarzem Boden hauptsächlich (oder gar ausschließlich?) bei der grauen Eisenbahn-Ära Verwendung gefunden zu haben. Unter Lenklastern würde ich diese als falsch empfinden.

Aber sonst? Bitte Experten-Meinungen (und nicht nur Vince und Pudie, auch weniger Wissende werden gern gehört)!

Neugierige Grüße

Christian
- Legonär -


Legonär
04.05.2006, 11:11

Rote Achspins bei Eisenbahnachsen ?

» Aber auch schon gegen Ende der 12V Ära wurden 7745 Modelle mit
» sauhäßlichen roten Radpins ausgeliefert.


Hallo Ben,

Du beantwortest hier im Nebensatz eine Frage, die sich mir jüngst gestellt hat:

Ich habe (durch den Preis genötigt ) einen 7817 mitgenommen, der ebenfalls 2 (von insgesamt 4) Achsen mit schwarzen Rädern und roten Pins besitzt, diese aber augenscheinlich nicht verändert sind.

[image]



Der Wagon war der letzte Rest einer größeren Sammlung (die ich leider nicht mehr sehen durfte, da bereits vorher verkauft :-() und ich vermute, dass die Achsen ursprünglich zu einem anderem Set gehörten.

Sind noch andere Sets außer dem genannten 7745 bekannt, die mit diesen Achsen geliefert wurden?

Natürlich würde ich auch Aussagen von anderen Eisenbahn-Süchtigen (Lutz, webster ???) gerne hören.

Neugierige Grüße

Christian
- Legonär -

P.S. Könnte mal jemand sagen, wie man im neuen Forum ein Bild zentrieren kann :confused:


Ben®
04.05.2006, 13:40

Re: Ähem (eine vage Antwort nur aus dem Bauchgefühl heraus...)

Hallo Christian,

zuerst zum verbindlicheren Teil:
der schwarze Stein mit schwarzem Boden ist ein _GANZ_ anderes Element , da hier _NICHTDREHENDE_ Achspins aus Plastik eingesteckt wurden. Diese gab es als BASIC-Räder, Bahnräder klein+schwarz, Bahnräder klein+rot und Bahnräder groß+rot. - Da nichts dreht, außer dem Rad, kann man bei den 7750-Rädern so schön außen dran am Pin eine angedeutete Kuppelstange befestigen.

Ansosnten chronologisch (und ohne Gewähr) für die Räder mit Metallpin:

1.) weiße Achssteine mit rotem Boden
2.) weiße Achssteine mit schwarzen Rollen (Boden oft/immer? milchig)
3.) weiße Achssteine mit roten Rollen (unsicher ob nicht ev. doch vor 2.)
4.) schwarze Achssteine mit roten Rollen (milchig + klar)

Aussagen erfolgten ohne Zugriff auf meine Sammlung, daher nur recht spekulativ.
Ob und wann trübe oder transparent weiß ich auch nicht zu deuten. Waren transparente immer transparent oder ist das gar "Alterung"?

So - nun bitte stichhaltige Korrekturen!

Gruß

Ben


Pudie®
04.05.2006, 14:27

Re: Rote Achspins bei Eisenbahnachsen ?

Hallo,

Sind noch andere Sets außer dem genannten 7745 bekannt, die mit diesen
Achsen geliefert wurden?


Definitiv noch 7735, warscheinlich noch andere späte graue Sets.



P.S. Könnte mal jemand sagen, wie man im neuen Forum ein Bild zentrieren
kann ?


Keine Ahnung.


Gruß
Frank


JuL
04.05.2006, 19:01

Re: Fassszzinierrend

Saluton!

» Die Stangen waren mit einem sehr kleinen Klebepunkt in die Achssteine
» gesetzt, es gab aber auch welche, bei denen keine Kleberreste zu sehen
» waren. Ist die Stange schon locker, so sollte sie sich ohne Beschädigung
» herausziehen lassen (es gibt aber keinen Grund dazu!), ist sie es nicht,
» so würde ich es besser nicht erst versuchen!

Klar gibt es einen Grund: Die Achssteine waren bei meinen
prä-Dark Age-Raumschiffs-MOCs immer Kraftwerke oder ähnliche
Maschinenblöcke, und die Lenksteine halt besondere solche.

Allerdings erklärt der Klebepunkt endlich, warum das Herausziehen
nur bei einigen ging, was mich damals etwas irritierte ...

Ad ABS!
JuL


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