Ozzy
03.02.2016, 13:25

+2Tachtach!

Einen schönen guten Tag sagt der Christoph aus der Gegend um Frankfurt.
Ja, was schreibt man hier rein? Ich bin 40, modellbau- und legobegeistert, aber kein ultimativer Crack wie viele von Euch hier :-)
Ich bin eher der Typ, dem es hauptsächlich um den Bauvorgang geht, und der dann keinen Plan hat, wo er das Gebaute dann unterbringt...
Zusammen mit meinen beiden Kindern erlebe ich gerade meinen zweiten Legofrühling. Getreu nach dem Motto, wenn Sohnemann schon legitimiert einen Bausatz kriegt, dann darf Papa auch ab und zu mal investieren, ohne dass der weibliche Finanzvorstand sein Veto einlegen darf...

Hierhergekommen bin ich, weil ich zu einer riesigen Star Wars Sammlung von Raumschiffen gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. Den ersten Fragen, wie man 2 Kilo weiße, leicht vergilbte Steine wieder zahnweiß kriegt, folg(t)en weitere Ideensuchen sowie der Bedarf an der Bestellung einzelner Teile, also dachte ich mir, ich meld' mich hier einfach mal an.

Vielen Dank im Voraus für die bereits erlesenen Tipps und auf ein gutes Miteinander,
Christoph



Navigation , JuL gefällt das


Dirk1313
03.02.2016, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ozzy

+1Re: Tachtach!

Hallo Christoph,
willkommen auf 1000steine. Dein Weg hierher ist sicher nicht untypisch.
Wünsche Dir hier viel Spass und hoffentlich viele neue Anregungen!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Rico gefällt das


jjinspace
03.02.2016, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Ozzy

Re: Tachtach!

Hi, willkommen hier!

Ozzy hat geschrieben:

..., weil ich zu einer riesigen Star Wars Sammlung von Raumschiffen gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind.

Na dann hast du ja jetzt genügend Steine als Grundausstattung und brauchst nie wieder einen LEGO-Stein dazukaufen!

Höhö ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Kai
03.02.2016, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ozzy

+1Re: Tachtach!

Hallo Christoph und herzlich willkommen!

Es gibt im Rhein-Main-Gebiet eine nette LUG (Lego User Group) namens BFRM (Brick Fans Rhein Main), auch als Gruppe hier bei 1000Steine vertreten.

Gruppe

BFRM-Homepage

Erbauliche Grüße,

Kai



Rico gefällt das


Ozzy
03.02.2016, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Editiert von
Ozzy
03.02.2016, 19:29

+1Re: Tachtach!

Vielen Dank für die nette Aufnahme!

Das mit "genug Teilen zu haben" ist bei mir eine Illusion. Die Holzkisten aus dem Keller mit den Teilen meiner Kindheit haben wir vor Jahren zu 90% entsorgt, nachdem da drin mehr Silberfischchen waren als Steine und viele der Teile von einer geerbten Sammlung kamen und von der Konstruktion her noch etwas anders und damit deutlich instabiler waren.

Mittlerweile beschränkt sich unser, respektive mein Teilefundus auf das was in den Sets war / ist und aktuell in Trümmern in der Kiste liegt plus ein paar zusammengeklaubte Einzelbrocken eines Freundes. Heute stellte ich fest, dass ich nicht mal einen 1X1 in weiß habe...

Auch bei den genannten übernommenen Star Wars Modellen sind wir gerade an einer Vollaufnahme, die gebauten Modelle werden in alle Einzelteile zerlegt und gebadet, dann in DM-Zahnspangenreiniger eingelegt und werden nach und nach gebaut sowie fehlende Teile gelistet.
Gleich beim ersten, diesem großen weißen Imperialen Shuttle fehlten 15-20 kleinere Teile (siehe Avatar, u.a. das kleine Loch im rechten Flügel :-) ), die aber allesamt schon hier im Teileshop und auf Pick a Brick verfügbar waren.
Das ist schon mal sehr fein, dass man jetzt wenigstens mal eine Bezugsquelle für sowas hat.
Macht diesen Shop hier ein User dieser Community? Hut ab...

So, dann werd ich mal wieder die blaue Plörre umrühren. Der Vorbesitzer war Raucher. Büäh. Das halbe Haus riecht nach einer Mischung aus Minze, Eukalyptus (Reiniger) und Kippenmuff. Seeehr lecker :-D

Grüße,
Christoph

PS: Oh, falsch geantwortet. Sorry.



Rico gefällt das


Thekla
04.02.2016, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ozzy

Re: Tachtach!

Hi Christoph,

na dann mal herzlich willkommen!


Das mit "genug Teilen zu haben" ist bei mir eine Illusion.

Willkommen im Club


Gleich beim ersten, diesem großen weißen Imperialen Shuttle fehlten 15-20 kleinere Teile (siehe Avatar, u.a. das kleine Loch im rechten Flügel :-)

Ja, Löcher sind extrem schwer zu bekommen.

SCNR

Macht diesen Shop hier ein User dieser Community?

Diesen Shop macht die Frau von Rene und Rene ist der Forumsbetreiber/Besitzer.



Das halbe Haus riecht nach einer Mischung aus Minze, Eukalyptus (Reiniger) und Kippenmuff.


Lüften hilft.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
04.02.2016, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ozzy

+1Re: Tachtach!

Liebär Christoph!

Das halbe Haus riecht nach einer Mischung aus Minze, Eukalyptus (Reiniger) und Kippenmuff.


Geh' in die andere Hälfte.

Und denke daran, wonach das Haus riecht, wenn Du gefüllte Staubsaugertüten entleerst, um sie nach Legos zu durchsuchen. Oder tun das nur einsiedlerische Junggesellen?

Das sog. Entsorgen von Legos ist nicht statthaft, aus allem kann man noch etwas machen, Ladegut z.B.

Theoretisch könnte man sogar aus Lego-Säge- und Feilspänen mit Hilfe von Klebär noch was basteln. Was natürlich aber Verstöße gegen die Verbote des Du sollst Deine Legos nicht sägen! und Du sollst Deine Legos nicht feilen! und Du sollst Deine Legos nicht kleben! sind. Wo wir schoma dabei sind: Du sollst Deine Legos nicht bemalen! Du sollst Deine Legos nicht mit Fremdkörpern* zusammenbringen! Du sollst Deine Legos nur mit frischgewaschenen Fingern handhaben! Du sollst Deine Legos nicht in die Sonne stellen! (Es sei denn, sie sind bäreits vergilbt.) Du sollst Deine Legos nicht erhitzen! (Es sei denn, sie sind verbogen.)
*Mit Ausnahme von Reinigungs- und Bleichmitteln.

Es gibt sogar 1x1 mit Loch!

[image]



Und:

[image]



Løchrige Grüße
Mich.a



Rico gefällt das


Ozzy
05.02.2016, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Tachtach!

Wo bin ich denn hier reingeraten

Meine allererste Bodenplatte mit Kraterlandschaft für damalig unbezahlbare 17 Mark habe ich mal mit ausgebrannten Silvesterknallern beklebt...

Die Teile hier ausm Shop sind ja schon da, ist ja super. Bei diesen Lupenbeträgen könnte sich die Dame aber schon mal ein, zwei Euro Mühenlohn mit einfordern, gerade von Neulingen wie mir, die hier noch null zur Gemeinschaft beigetragen haben...

Naja, lieben Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

Christoph



Gesamter Thread: