Scubamarco
31.01.2016, 13:11

Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo,

faziniert von den tollen Häusern die mit den dänischen Bauklötzen möglich und als Modellbauer, der einfach nicht die Zeit findet für
sein material- und zeitintensive Hobby, will ich mich dem legoieren widmen.
Es soll nicht exorbitant teuer und für den Anfänger machbar sein. Ich möchte diesen Tread nutzen um Euch mit Fragen zu löchern
und vielleicht andere Anfänger zu animieren auch in die Bricklinkwelt einzutauchen und nicht mehr auf die Sets von LEGO angewiesen
zu sein.
Da ich keinerlei Erfahrung mit den Bautechniken habe, musste erst einmal ein Architekt gesucht werden. Fündig bin ich bei
http://modularsbykristel....ads-modular-buildings/ gefunden. Es soll das Modified Haunted House werden. Allerdings nicht
in Türkis-Grau sondern in Dunkelrot und Creme. Als Lego Farbe wäre das bei Rot wohl Darkred aber das Creme macht mir Sorgen.
Eventuell very light orange, tan oder light brick yellow. Was denkt Ihr?
Mal schauen ob ich bei knapp 1200 Teilen (http://rebrickable.com/mocs/kjw010/modified-haunted-house) mit 120€ bei diesem Projekt
hinkommen.
Ich möchte alle alten Hasen einladen, hier zu kommentieren und nicht mit Tipps und Tricks zu geizen.

Gruß
Marco


Gruß
Marco

to brick or not to brick


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Scubamarco
02.02.2016, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

im unteren Fenster muß erst "loading" und dann "done" stehen.
Er holt sich wohl erst den Katalog online. Soll beim ersten Mal etwas länger dauern.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Lok24
02.02.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Editiert von
Lok24
02.02.2016, 11:58

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo,

ich weiß nicht genau was Du wissen willst

Brickficiency zeigt dir die Shops, die die Teile tatsächlich heute da haben zu deren aktuellen Preisen und den gewünschten Mengen. Es sind also keine Durchschnittswerte oder ähnliches.

Schau doch mal für ein großes Lot, wo die Unterschiede liegen, und poste die mal hier, dann kann man das bestimmt gut nachvollziehen.

Oder stelle mal Screenshots ein, bei BF einfach die HTMl-File.

Grüße

Werner



ForestXG
02.02.2016, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo,

Scubamarco hat geschrieben:

im unteren Fenster muß erst "loading" und dann "done" stehen.
Er holt sich wohl erst den Katalog online. Soll beim ersten Mal etwas länger dauern.

ja, genau darauf hatte ich schon öfters mehrfach gewartet.
Jetzt habe ich es eben noch einmal probiert. Und dann fiel es mir auf: mir fehlte Microsoft SQL Server Compact 4.0 *g*
Also geladen, installiert und siehe da: es geht

Gruß
Jürgen



Lok24
02.02.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo Jürgen,

interessant
Das Programm wird nicht installiert.
Man lädt es herunter und startet die .exe durch anklicken.

Danach lädt es Tabellen aus BL, das kann schon mal 10min dauern.
Und dann funktioniert es einfach, alle paar Wochen aktualisiert es irgendwas, das dauert dann wieder einen Moment.

Grüße

Werner



Lok24
02.02.2016, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

RTFM !

Ente gut, alles gut!



Scubamarco
03.02.2016, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Da das angestrebte Budget gerade noch deutlich überschritten wird, werde ich mich am Wochenende einmal hinsetzen und mal schauen was sich in Juniors Kramkiste an teilen schon finde. Dann mal intensiv die Anleitung studieren wo ich mit Alternativteilen arbeiten kann. Wäre doch gelacht, wenn sich das ganze nicht auf 150 € drücken lässt.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Lok24
04.02.2016, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Editiert von
Lok24
04.02.2016, 10:52

+1Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo Marco,

Im anderen Teil dieses Threads hattest Du schon was um die 133 bei Brickstore geschrieben, aber mir auf Nachfrage nicht mehr geantwortet.

Mir ist leider immer noch nicht klar was DU machst und wo das Problem ist.

Das Ganze Haus kostet um die 300,--.
85% des Hauses neu kosten 165,--.

Also gibt es doch nur einige stark preistreibende Teile, die findest Du doch aus den Listen auf simpelste Weise.
(Dass Du genau die in der Krabbelkite findest halte ich für unwahrscheinlich)

Außerdem wolltest Du doch andere Farben wählen, die müssten doch wesentlich billiger sein, erst recht, wenn man auf gebrauchte zurückgreift?

Grüße

Werner



Rico gefällt das


Scubamarco
04.02.2016, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo Werner,

hab bitte ein bisschen Geduld mit mir. Brickstock hat in meiner Einstellung mit den günstigsten Preisen gerechnet.
Wo mein Problem ist? Das Geld leider nicht auf den Bäumen wächst und 300€ für knapp über 1000 Teile eine Hausnummer ist.
Mein Ergeiz: Das muss günstiger gehen. Brickficiency ist ein tolles Tool, keine Frage, aber die Shopauswahl ist begrenzt
weil er ja viele Lots unterbringen muss in der Berechnung. Mein Aufgabe jetzt, reduzieren der Lots um dem Tool die Shopwahl
zu erleichtern. Ich gehe morgen in einen Bricklinkstore der hier ein Ladengeschäft hat und allein schon 40 Lots für 25€
hat, dann schaue ich am Samstag mal in die PaB Wand und dann weiß ich, was ich wirklich noch bestellen muß.
Der Knüller sind ja die Tan Tiles 1x3, die sind ja unverschänt teuer. Sind die so selten?
Auch die Bauplatte Green Plate 16x32 kostet gebraucht knapp 7€ in Holland


Gruß
Marco

to brick or not to brick


BricksCorner
04.02.2016, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo Marco,

warum schaust du nicht mal bei Lego nach den Preistreibern?

Die erwähnte Grundplatte kostet dort beim Kundendienst zwischen 3,95€ und 4,70€, siehe Screenshot:

[image]



Bricklink ist nicht immer die günstigste Variante, vor allem wenn man aus Neuware bauen möchte.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Scubamarco
04.02.2016, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Danke für den Hinweis.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: