Garbage Collector
30.01.2016, 18:46

+2Lego-Steine klemmen zu fest

Vielleicht habt ihr das Problem auch schon mal gehabt ... gibt es einen Trick die Steine von dem folgenden Bild aus einander zu bekommen? Lösungen ohne Gewalt sind bevorzugt

[image]



Walton , gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
30.01.2016, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lego-Steine klemmen zu fest

Hi Paddi!

Paddi hat geschrieben:

Nimm mal ne Baseplate und klemm da ne 4x4 Platte rauf, richtig fest ran drücken, und dann setz den Brick seperator an, dann weist du was gemeint ist ;)


Also damit hatte ich noch nie ein Problem. Schaffe ich mit dem Steinetrenner problemlos.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


legomajome
30.01.2016, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+1Re: Lego-Steine klemmen zu fest

Hallo,
ich hatte das Problem mit dicken Platten 8x8 und 8x16, die fest aufeinander gesteckt waren.
Ich habe ganz vorsichtig mit dem neuen Steinelöser (orange) versucht, an einer Ecke einen kleinen Spalt zu bekommen. Ein sehr kleiner hat gereicht! Dann habe ich das flache Ende des Steinelösers in den Spalt geschoben und in Richtung Spalt den Löser geschoben. Dadurch vergrößert sich der Spalt. Ich habe ringsherum geschoben. Nicht Drücken nach oben oder unten, dadurch geht der Löser zu schnell kaputt! Geht auch mit einem Messer, aber da ist die Gefahr groß, dass es Beschädigungen gibt. Und Geduld muss her. Es dauert und geht nur langsam voran. Wenn der Spalt groß genug ist, setze ich den alten Löser mit der breiten Seite an (dort befindet sich eine kleine runde Nase) und drehe den Löser wie beim Aufziehen einer Uhr. In allen Fällen hat das geklappt.
Vielleicht hilft es ja.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt! Wenn nicht, nachfragen.
Marit



nowi41fan gefällt das


Paddi
30.01.2016, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego-Steine klemmen zu fest

friccius hat geschrieben:

Hi Paddi!

Paddi hat geschrieben:
Nimm mal ne Baseplate und klemm da ne 4x4 Platte rauf, richtig fest ran drücken, und dann setz den Brick seperator an, dann weist du was gemeint ist ;)


Also damit hatte ich noch nie ein Problem. Schaffe ich mit dem Steinetrenner problemlos.

Vie leG rüße
Andreas


Wenn ein wenig nachhelfen mit der Hand schaffe ich es auch Problemlos, habs gerade nochmal getestet.
Aber wenn du nur den Steinetrenner Ansetzt und hebelst hast du keine Chance (Ich habe 2 Gleichzeitig benutzt und habs nicht geschafft bei mehreren Versuchen).

Das war ja aber auch nur ein Beispiel und zum Ausdruck zu bringen das Steinetrenner bei Oben genanntem Problem absolut keine Chance haben, selbst wenn man 10 Stück Gleichzeitig Ansetzen würde, die Rutschen einfach ab.

Grüße
Paddi



[image]


Paddi
30.01.2016, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lego-Steine klemmen zu fest

Paddi hat geschrieben:

friccius hat geschrieben:
Hi Paddi!

Paddi hat geschrieben:
Nimm mal ne Baseplate und klemm da ne 4x4 Platte rauf, richtig fest ran drücken, und dann setz den Brick seperator an, dann weist du was gemeint ist ;)


Also damit hatte ich noch nie ein Problem. Schaffe ich mit dem Steinetrenner problemlos.

Vie leG rüße
Andreas


Wenn ein wenig nachhelfen mit der Hand schaffe ich es auch Problemlos, habs gerade nochmal getestet.
Aber wenn du nur den Steinetrenner Ansetzt und hebelst hast du keine Chance (Ich habe 2 Gleichzeitig benutzt und habs nicht geschafft bei mehreren Versuchen).
Aber kann auch sein das du Neuere Steinetrenner hattest als ich oder meine Platten besser geklemmt hat als deine... ?!
Das war ja aber auch nur ein Beispiel und zum Ausdruck zu bringen das Steinetrenner bei Oben genanntem Problem absolut keine Chance haben, selbst wenn man 10 Stück Gleichzeitig Ansetzen würde, die Rutschen einfach ab.

Grüße
Paddi



[image]


MTM
31.01.2016, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Wer macht denn sowas?

... und vor allem wie?
Ich hab versucht, diese vermaledeiten Platten als Untergrund für mein Güterbahnhofstück zu verbauen, die halten nicht mal richtig auf einzelnen Unterbausteinen, geschweige denn, dass man die komplett woanders aufstecken kann.

Wer auch immer das war, er muss Chuck Norris heißen.

MTM



freakwave
31.01.2016, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Lego-Steine klemmen zu fest

Autsch, das wird schwierig. Das ist kein ABS sondern Polycarbonat.

mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein, aber es hat die Eigenschaft eine sehr starke Verbindung auf molekularer Ebene einzugehen wenn Druck und Reibung darauf wirken. Also z.B ein Transparentes Lichtschwert in einen 1 x 1 Rundeiner gesteckt wird. Da kann es sein dass die Kombination nicht mehr auseinander geht.

Jetzt haben Deine Platten mehr als 100 Noppen und jede Noppe 4 Kontaktstellen. Das könnte schwer werden. Andererseits kannst Du einen Hebel ansetzen sobald sich irgendwo ein Spalt zeigt.

Hitze/Kälte wäre sicher eine Option, bin gespannt wie es den Steinen ergeht...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


NightStray
31.01.2016, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Lass uns die Lösung dann wissen

Hallo,

sowas ist wirklich nicht gerade gut, aber kälte und
wärme könnten vielleicht helfen.
Wenn du dies geschafft hast, teile dein Wissen auch
den anderen mit, denn jede Hilfe und Lösung kann
hier von Nutzen sein.

Schöne Grüße
Roman



arminpfano
31.01.2016, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Lego-Steine klemmen zu fest

Hier müsste jemand helfen, der tief in Star Wars drin ist, und die ersten Stufen der Macht gemeistert hat. Padawans ab Stufe III müssten in der Lage sein, das mit ihren Levitationskräften auseinander zu bekommen. Ich weiß aber nicht, ob so jemand hier in der Community ist. Bei Eurobricks vielleicht?

LG

Armin



Eisbär
01.02.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Lego-Steine klemmen zu fest

LLL!

Die gezeigten Platten haben an den runden Seiten kleine Öffnungen, in die die überstehenden Nupsies der unteren Platten passen. Da mit 'nem flachen Gegenstand hinein und leicht (ich meine: vorsichtig und allmählich) auseinanderhebeln.

Bei Legos ohne derlei Öffnungen hilft es, ein Messer o. Ä. in die Ecken zu schieben und ebenso auseinanderzuhebeln.

Hebelnde Grüße
M.a



Garbage Collector
01.02.2016, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Lego-Steine klemmen zu fest

Vielen Dank für die vielen Ideen. Dank eurer Hilfe habe ich die Steine auseinander bekommen!

Folgendes hab ich gemacht:

* die Klötze unter dem Wasserhahn abwechseln mit heißem und kalten Wasser übergießen
* mit einem Schraubenzieher an den kleinen Öffnungen (siehe Eisbär) aufhebeln

Das Aufhebeln hatte ich auch vorher schon probiert, aber da waren die Platten einfach zu stramm – da ging gar nichts. Durch das (warme) Wasser schienen die Platten minimal elastischer geworden zu sein. So konnte ich vorsichtig die Platten herunterhebeln.



JuL gefällt das


Gesamter Thread: