stephanderheld
01.02.2016, 00:42

+437760 Kleine blaue Diesellok: Von der Replik zum MOD. Viele Bilder!

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch meine kleine blaue Diesellok, frei nach dem legendären Set 7760, vorstellen.
Das Original kam 1980 heraus und gehörte zu grauen Ära des 12V Systems. Dieses Modell erzielt bei Auktionen regelmässig hohe Verkaufspreise und ist, trotz des eher unspektakulären Designs, ein wenig sowas wie der Heilige Gral der Lego-Eisenbahner.

Klar, so eine Lok musste auch bei mir in den Fuhrpark, allerdings gab es da ein paar kleine Punkte die ich anders haben wollte.

1. Der Preis. 150+ Teuronen waren mir definitiv zuviel.
2. 9V System, da bereits Material vorhanden.
3. Die alten Fenster mit den komischen Rahmen haben mir noch nie gefallen, also möglichst andere.

Wie ich im weiteren Verlauf festellen konnte, löste sich Punkt 1 als Folge von Punkt 2 & 3 automatisch.

Und das kommt so:
Beim Original sind zwei blaue Gewichtsteine verbaut, das war wohl notwendig um die Schleifer des 12V Systems fest genug auf die Stromschienen zu drücken. Durch Verwendung eines 9V Motors konnte auf die sehr teuren Steine in blau (20€/Stk. und mehr) verzichtet werden. Zur besseren Traktion habe ich jedoch je einen schwarzen Gewichtstein in jede Lok eingebaut.
Die Fenster in 3 Breit sind ein weiterer enormer Kostenfaktor. Durch Verzicht und Umbau konnten erneut etliche Teuros eingespart werden.

So, genug Geschwafel, hier also das Ergebnis:

[image]



[image]



[image]



Die Sticker stammen übrigens aus dem Arktis-Set 60033

Und weil ich beim Bauen noch zwei Türen in Medium Blue fand, dachte ich mir, warum nicht noch eine zweite Lok?

[image]



Der weisse Strich war ein typisches Zeichen an Loks der Firma Henschel.
Das Set 7760 könnte durchaus sein Vorbild in einer solchen Henschel-Lok haben.
Der Strich stellte sich jedoch als etwas problematisch in der Umsetzung heraus. Jedenfalls so sehr, dass ich hier lieber von einem MOD als von einem reinen Nachbau sprechen möchte.

Letztendlich finde ich allerdings, dass es sich gelohnt hat.

[image]



Diesmal stammen die Sticker vom Service Truck 60073



Hier nochmal beide Loks nebeneinander

[image]




Als besonderes Highlight habe ich zum Schluss beiden Loks eine Wendebeleuchtung mit LED verpasst.
Je nach Fahrtrichtung wechselt die Beleuchtung automatisch zwischen Rot und weiss. Über die alten Lichtleisten wird das Licht aus dem Inneren zu den Scheinwerfern geleitet. Das Ganze funktioniert ohne Bohren und Sägen, lediglich ein 9V Kabel mit Stecker wurde umgebaut da das Kabel eh Schrott war.
Die Innenbeleuchtung ist ebenfalls mit LED, damit sie auch beim Wechsel der Polarität funktioniert wurde ein Brückengleichrichter vorgeschaltet. Die Elektronikteile haben in Summe unter 5 Euro gekostet.

[image]



[image]



Die Beleuchtung ist hell genug um auch Tagsüber als solche erkannt zu werden. Ich finde es eine schöne Bereicherung für meinen Fuhrpark.
Ich hoffe es gefällt euch ebenfalls, auch wenn es diesmal mehr Nachbau denn MOC ist.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg