Scubamarco
31.01.2016, 13:11

Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo,

faziniert von den tollen Häusern die mit den dänischen Bauklötzen möglich und als Modellbauer, der einfach nicht die Zeit findet für
sein material- und zeitintensive Hobby, will ich mich dem legoieren widmen.
Es soll nicht exorbitant teuer und für den Anfänger machbar sein. Ich möchte diesen Tread nutzen um Euch mit Fragen zu löchern
und vielleicht andere Anfänger zu animieren auch in die Bricklinkwelt einzutauchen und nicht mehr auf die Sets von LEGO angewiesen
zu sein.
Da ich keinerlei Erfahrung mit den Bautechniken habe, musste erst einmal ein Architekt gesucht werden. Fündig bin ich bei
http://modularsbykristel....ads-modular-buildings/ gefunden. Es soll das Modified Haunted House werden. Allerdings nicht
in Türkis-Grau sondern in Dunkelrot und Creme. Als Lego Farbe wäre das bei Rot wohl Darkred aber das Creme macht mir Sorgen.
Eventuell very light orange, tan oder light brick yellow. Was denkt Ihr?
Mal schauen ob ich bei knapp 1200 Teilen (http://rebrickable.com/mocs/kjw010/modified-haunted-house) mit 120€ bei diesem Projekt
hinkommen.
Ich möchte alle alten Hasen einladen, hier zu kommentieren und nicht mit Tipps und Tricks zu geizen.

Gruß
Marco


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Thekla
31.01.2016, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hi,


Eventuell very light orange, tan oder light brick yellow. Was denkt Ihr?


mach Dich erst mal schlau, ob es die benötigten Teile in Deiner Wunschfarbe überhaupt gibt.
Ohne die Teileliste genau zu kennen behaupte ich mal very light orange und light brick yellow scheidet sowieso aus.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
31.01.2016, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo Marco,

jedes Hobby ist so zeit- und kostenintensiv, wie man es betreibt.

Ich würde Dir für Dein Projekt (gefällt mir!) empfehlen

a.) brickficiency zu installieren
b.) diesen interessanten Post zu lesen

Du kannst dann in kürzester Zeit abschätzen, was rot und dunklelrot kosten.

So sieht ein Gebäude in rot / tan aus

[image]



Ich habe das Dach mit darkred durchgerechnet und mir dann die 80,- gespart .

Grüße

Werner



Scubamarco
31.01.2016, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo,

ja mit den Farben ist halt so eine Sache. Dark Red ist bei den benötigten Teilen wohl kein Problem,
jetzt muß ich nach bezahlbaren Tan Bricks suchen.

[image]



Habe mir überlegt, die roten Wänden mit Braun
aufzulockern um eher eine Ziegeloptik zu bekommen.

[image]



Ein Problem habe ich jetzt, von rebrickable.com eine vernünftige Exceltabelle zu generieren. Wenn ich für peeron.com exportiere, kommt was halbwegs
brauchbares raus, aber Partnr., Farbe und Anzahl sind in einer Spalte.

Das nächste Problem sind die Farbcodes. Irgendwas stimmt da nicht. In der Liste ist Sandgrün 378, laut Farbtabellen gibt es die garnicht und müsste 48 sein.
Gibt es da verschiedene Farbcodes? 1000steine.de/de/info/farbreferenz/

Desweiteren finde ich bei Brickling.com nicht die Möglichkeit eine Wanted List zu importieren. Ich finde die Seite, aber nichts wo ich die Liste hochladen
kann. Sehr merkwürdig.

@Lok24
interessantes Programm, aber ich kann nichts importieren, da der Importbutton nicht klickbar ist.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Lok24
31.01.2016, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Editiert von
Lok24
31.01.2016, 19:22

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo Marco,

das sind jetzt aber viel Probleme auf einmal....

Scubamarco hat geschrieben:


Ein Problem habe ich jetzt, von rebrickable.com eine vernünftige Exceltabelle zu generieren. Wenn ich für peeron.com exportiere, kommt was halbwegs
brauchbares raus, aber Partnr., Farbe und Anzahl sind in einer Spalte.


Wozu braucht man eine Excel-Tabelle? Aber nun gut.
Unter Import/Export-Options "Export to HTML Table", wenn die angezeigt wird Ctrl-A, Ctrl-C in Excel CTRL-V, fertig.

Scubamarco hat geschrieben:
Das nächste Problem sind die Farbcodes. Irgendwas stimmt da nicht. In der Liste ist Sandgrün 378, laut Farbtabellen gibt es die garnicht und müsste 48 sein.


In welcher Liste?

Scubamarco hat geschrieben:

Gibt es da verschiedene Farbcodes? 1000steine.de/de/info/farbreferenz
/

Wenn Du die Seite gefunden hast weißt Du doch schon dass es verschiedene Codes gibt?

Scubamarco hat geschrieben:

Desweiteren finde ich bei Brickling.com nicht die Möglichkeit eine Wanted List zu importieren. Ich finde die Seite, aber nichts wo ich die Liste hochladen
kann. Sehr merkwürdig.

Bricklink-> Wanted->upload

Scubamarco hat geschrieben:

@Lok24
interessantes Programm, aber ich kann nichts importieren, da der Importbutton nicht klickbar ist.

Dieses Programm zeigt Dir, welche Shopkombination Deine Steine hat, und zwar zum günstigsten Preis. Du musst warten, bis im unteren Teil "Loading...Done" steht, vorher geht nichts. Das dauert beim ersten mal recht lange.

Wenn Du also Deine WL in BL hast, "move" einfach alle Wandteile zu einer neuen WL "Wandteile" und checke diese mit Brickficiency.

Das Haus kostet bei mir in 4Stores zusammen über 300,--!

Grüße

Werner



Lok24
01.02.2016, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo Marco,

ich habe jetzt die Zeit gehabt, nochmal nach Deinem Problem zu schauen

Scubamarco hat geschrieben:

Wenn ich für peeron.com exportiere, kommt was halbwegs
brauchbares raus, aber Partnr., Farbe und Anzahl sind in einer Spalte.

Keineswegs, die Spalten sind durch Tabstop getrennt.
Du musst sie natürlich korrekt in Excel importieren (Textkonvertierungs-Assistent)

Grüße

Werner



Scubamarco
02.02.2016, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Danke Lok24 für die Hilfe.

Habe die Liste jetzt mit Brickstock bearbeitet, die Farben so geändert, wie es passen sollte.
Dann als Wanted List bei Bricklink hochgeladen und Brickficiency mit Bricklink gekoppelt.
Und wie gesagt, über 300€
Brickstock sagt mir bei minimalen Preisen 113€. Wenn ich die vier größten Preistreiber, die
wenige Teile sind, rausnehme, komme ich auf unter 80€.
Was ist jetzt der Trick, um zum günstigsten Preis zu kaufen?


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Lok24
02.02.2016, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo Marco,

Scubamarco hat geschrieben:

Brickstock sagt mir bei minimalen Preisen 113€. Wenn ich die vier größten Preistreiber, die
wenige Teile sind, rausnehme, komme ich auf unter 80€.


Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe wer oder was Brickstock ist.

Wenn Du die BL-WL in Brickficiency lädst bekommst Du doch die günstigste Shopkombi angezeigt, das ist genau was Du suchst, oder nicht?

Grüße

Werner



Scubamarco
02.02.2016, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Lok24 hat geschrieben:


Wenn Du die BL-WL in Brickficiency lädst bekommst Du doch die günstigste Shopkombi angezeigt, das ist genau was Du suchst, oder nicht?

Ja schon, aber wie gut ist die Kalkulation? 133€ zu 333€ ist schon ein kleiner Unterschied.
Brickstock ist wohl so etwas wie Brickstore, aber es kann offensichtlich keine Shopkombinationen herstellen, sondern nur nach BL
bepreisen.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


ForestXG
02.02.2016, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Hallo,

wo ihr gerade bei Brickficiency seid: wie bekommt man das zum Laufen? Ich habe jetzt schon mehrere Male einen Anlauf gemacht, alles neu Installiert, hier und das was gelöscht etc.
Aber wenn ich es starte sind alles Menüpunkte außer "view report" und "about" ausgegraut

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jürgen



Scubamarco
02.02.2016, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Re: Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

im unteren Fenster muß erst "loading" und dann "done" stehen.
Er holt sich wohl erst den Katalog online. Soll beim ersten Mal etwas länger dauern.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: