FlowRian
29.01.2016, 16:51

Editiert von
FlowRian
29.01.2016, 16:53

Lego-Fahrräder in verschiedensten Farben

Geschätzte Gemeinde,

ich habe mal eine nur sehr kurze Frage, Anmerkung, Info, was auch immer.

Im Friends-Set Party Zug 41111 gibt es ja ein tolles Fahrrad in der Farbe Bright light orange. Finde ich sehr klasse als kleiner Fahrradsammler.

[image]



Bevor 41111 rauskam, gab es auch schon Fahrräder in bright light orange und sogar auch blau. Allerdings mit Preisen, die ich für utopisch befand.

- Würde ein Sammler, wenn er alle Fahrrad-Farben besitzen möchte auch das 'Baujahr' achten und auch mal 50€ mehr ausgeben, nur um 'das' Originalrad mit höherem Alter zu erhalten?
- Wie sollte man als Händler mit dieser Situation umgehen - man hat ein besonders seltenes Teil und auf einmal bringt Lego es dann auf den Markt - einfach für den geringeren Marktwert verkaufen, als besonders alt und dadurch besonders besonders anpreisen?
- Auch wenn der Wert für die 2-piece wheels nicht mehr real scheint... könnte man sich mehrmals das Set 41111 kaufen und die darin befindlichen Fahrräder mit 1-piece wheels einfach mit
2-piece wheels ausstatten? Wäre das eine 'legale' Möglichkeit, einen höheren Marktwert (der wie gesagt nicht mehr real scheint) für ein Produkt zu erhalten? Würde ein Käufer, der dies weiß, auch zahlen?

Gruß, Florian

Edit: Nein, ich möchte keine Fahrräder umrüsten und damit Geld scheffeln. Es interessiert mich einfach.


[image]


Nadana86
29.01.2016, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+5Re: Lego-Fahrräder in verschiedensten Farben

FlowRian hat geschrieben:


- Würde ein Sammler, wenn er alle Fahrrad-Farben besitzen möchte auch das 'Baujahr' achten und auch mal 50€ mehr ausgeben, nur um 'das' Originalrad mit höherem Alter zu erhalten?


Ich glaube den meisten ist unbekannt, dass es überhaupt zwei Versionen des Fahrrads gibt, da Bricklink diese nie als zwei Einträge gemacht hat. Daher wird es glaube ich schwer, weil vor dem Verkauf erstmal die Suche nach dem "richtigen Sammler" kommt... Überhaupt gibt es natürlich nicht unendliche Leute, die Q Parts sammeln. Reine Fahrradsammler sind wohl mit der Farbe zufrieden und nicht so scharf auf alte oder neue Version.
FlowRian hat geschrieben:

- Wie sollte man als Händler mit dieser Situation umgehen - man hat ein besonders seltenes Teil und auf einmal bringt Lego es dann auf den Markt - einfach für den geringeren Marktwert verkaufen, als besonders alt und dadurch besonders besonders anpreisen?

Passiert. Wir haben im Moment weiße hinges, die sonst keiner hat und nie offiziell produziert wurden. Die Chance, dass die irgendwann rauskommen, ist da. Wenn das passiert, haben wir eben Pech gehabt. Bei denen bringt es mir nichts zu sagen, dass unsere ja älter sind als alle anderen Bei dem Fahrrad gab es natürlich die Umstellung der Form. Ich würde ein altes Bright Light Orange Fahrrad nicht für 3€ abgeben, aber auch nicht darauf vertrauen, dass mir da jemand 80€ für gibt...
FlowRian hat geschrieben:

- Auch wenn der Wert für die 2-piece wheels nicht mehr real scheint... könnte man sich mehrmals das Set 41111 kaufen und die darin befindlichen Fahrräder mit 1-piece wheels einfach mit
2-piece wheels ausstatten? Wäre das eine 'legale' Möglichkeit, einen höheren Marktwert (der wie gesagt nicht mehr real scheint) für ein Produkt zu erhalten? Würde ein Käufer, der dies weiß, auch zahlen?

Da Bricklink wie gesagt die Form des Fahrrads nicht als eigenen Eintrag hat, wäre es sicher legal (zumindest als used). Das müsstest du mit deinem Gewissen ausmachen und auch mit dem Käufer, wenn dem auffällt, dass er die neue Version des Fahrrads bekommen hat. Würde ich es machen? Nie im Leben! Dazu wäre mir mein Ruf zu wichtig!


Gruß,
Nadine



, Legosternchen , FlowRian , Heather , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
29.01.2016, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Lego-Fahrräder in verschiedensten Farben

Nadana86 hat geschrieben:

Bei dem Fahrrad gab es natürlich die Umstellung der Form.

Die Noppe auf dem Gepäckträger ist massiv (alt) oder hohl (neu). Die HTF-Fäder in Bright Light Orange unterscheiden sich auch darin und nicht nur in der Art der (austauschbaren) Räder.

Ich selbst habe solche Teile gelegentlich gekauft, wenn ich diese für ein Modell unbedingt haben wollte, es die benötigte Farbe aber nicht regulär gab. Und mir auch kein passender Workaround eingefallen ist. Nur als Selbstzweck kaufe ich solche Teile nicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


FlowRian
29.01.2016, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego-Fahrräder in verschiedensten Farben

Hallo Thomas,

tatsache, da habe ich nie drauf geachtet. Wieder was gelernt und ich denke das ist auch die Antwort auf meine Fragen. Wenn also ein Sammler tatsächlich für seinen Zweck ein Loch in der Noppe braucht... dann ist es eben so und die teure, alte Version muss her.

Gruß, Florian


[image]


Gesamter Thread: