FETT
25.01.2016, 17:45

+16Kickstarter: Monorail Gerade

Hallo,

gerade habe ich auf Kickstarter ein Projekt veröffentlicht um die Monorail Gerade wieder herzustellen.

[image]




Falls ihr Interesse habt könnt ihr das Projekt gerne Unterstützen.
Ihr habt die Möglichkeit für eure Projekte nun endlich an gerade Schienen zu kommen, für einen guten Preis.

Es gibt auch die Möglichkeit die Gerade auch in anderen Farben herzustellen für Dioramen usw.

[image]



Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!



Firefighter112 , , Jojo , friccius , FlowRian , Dirk1313 , Legosternchen , Garbage Collector , marswatcher , RobbyRay , BrickBen , Valkon , ThomaS , ForestXG , Steindrucker , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
26.01.2016, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+1Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Hi,

sorry, wenn ich mich (jetzt) mal blöde anstelle, aber ich habe null Ahnung...

Was genau habe ich davon das Projekt zu unterstützen und wie genau (also wirklich WIE GENAU!) funktioniert das?

Das soll jetzt weder pampig noch provozierend sein, sondern ist einfach nur eine Frage.
Könntest Du das mal bitte mit einigen, wenigen Sätzen erklären?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Rico gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dirk1313
26.01.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Kickstarter: Wie geht das?

Hallo Thekla,

ich versuche mich mal an einer Antwort.

Kickstarter ist eine Plattform auf der Ideen vorgestellt werden zu deren Realisierung Kapital benötigt wird. Der Initiator stellt seine Idee vor, er legt fest welches Startkapital er benötigt und in welchem Zeitraum er das Kapital einsammeln möchte. Potentiellen Investoren werden verschiedene Angebote unterbreitet, wie sie das Projekt finanziell unterstützen können. Hier in diesem Fall werden Schienenpakete angeboten. Man kann ein Projekt aber auch so gestalten, dass ein Investor z.B. nur eine "Autogrammkarte" oder ein T-Shirt für sein Investment erhält.

Wenn der gewünschte Betrag im definierten Zeitraum zusammen kommt, dann ist die Finanzierung gegegen, das Geld wird, z.B. über Paypal, bei den Investoren abgebucht. Falls nicht, zahlen die Investoren auch nix.

Ob der Investor am Ende etwas für sein Geld bekommt hängt nun immernoch davon ab, ob das Projekt gelingt oder nicht. Vorallem das "wann" ist nicht definiert. Beispiel ME Rails: viele Investoren der ersten Stunde warten seit zwei Jahren auf ihre Schienen. Gleichzeitig hat der Hersteller aber an "normale" Kunden bereits Schienen ausgeliefert. Warum macht er das? Er braucht das frische Kapital, das von den Investoren hat er ja schon! An sich kein schönes Beispiel, aber so läuft es manchmal.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ForestXG
26.01.2016, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
ForestXG
26.01.2016, 13:34

Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Hallo Thekla,

Kickstarter, Indiegogo (beide USA) oder StartNext (Deutschland) sind Crowdfunding Plattformen für z.B. StartUps.

Du spendest einen kleinen oder großen Teil an Geld und beteiligst dich damit an der Entstehung/Verwirklichung einer Idee. Dafür erhälst du dann, wenn das Projekt erfolg hat (=der geforderte Betrag wird erreicht) eine Belohnung. Meist kannst du aus verschiedenen Belohnungen wählen, je nachdem, mit wieviel du dich beteiligt hast.
Oftmals bekommst du das, was du unterstützt zu einem günstigeren Preis als es später im Handel sein wird.

Gruß
Jürgen

EDIT: oh, da waren 2 schneller als ich *g*



Thekla
26.01.2016, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Danke Euch! Kapiert ;-) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Eisbär
26.01.2016, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Liebär FETT!

Ich sehe nix von Silikon, daher will ich's erwähnen. Lego benutzt mitunter Spritzgußformen aus Silikon, anstatt aus Stahl, wenn nur unter 10.000 Exemplare nötig sind.

Du willst nicht auch eine Marathonstrecke basteln?

Redundante Grüße
Mich.a



Steindrucker
26.01.2016, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kickstarter: Monorail Gerade

für was ne ganze Form?

Solche Standard Formen hat jeder Spiezgießer in seiner Schublade.
Es wird lediglich nur der Einsatz für das Teil benötigt.

Es wird ja keine hartverchromte Hochleistungsform gebraucht wie bei TLC.

Wenn für meine Rundbögenfenster eine ganze Form nötig gewesen wäre dann wären die auch um etliches teuerer als sie schon sind.


Firmengründung und Webshop kostet nicht mal 100 EUR
Mit 40k lässt sich da schon was anstellen.
Was mir Sorgen bereitet ist, warum die Zeit so knapp ist für die Zielerreichung.


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


felix_the_swiss
26.01.2016, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Hallo Steindrucker

Mit einer Standartform kommst du bei Monorailschienen nicht weit! Für die seitlichen Noppen brauchst du Schieber und die sind richtig schwierig zu bauen.

Bei der Fläche der langen Schiene brauchst du auch ordentliche Schließkräfte, das kann nicht jede Spritzgießmaschine.

Ich würde den Initiatoren auch deswegen zur kurzen Monorailgeraden raten.

Felix



Dirk1313
26.01.2016, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Editiert von
Dirk1313
26.01.2016, 16:57

+2Re: Kickstarter: Monorail Gerade

felix_the_swiss hat geschrieben:

Hallo Steindrucker

Mit einer Standartform kommst du bei Monorailschienen nicht weit! Für die seitlichen Noppen brauchst du Schieber und die sind richtig schwierig zu bauen.

Bei der Fläche der langen Schiene brauchst du auch ordentliche Schließkräfte, das kann nicht jede Spritzgießmaschine.

Ich würde den Initiatoren auch deswegen zur kurzen Monorailgeraden raten.

Felix


Wie FETT bereits etwas weiter oben schrieb:

Auch die Seitliche Noppe wird geschlossen sein. Das ist Form bedingt so. Denn ansonsten müssten man noch einen Schieber in die Form einbauen, was den Preis um zusätzlich 5.000€ nach oben verschoben hätte.


Aber ich stimme zu, die kurze Gerade wäre schöner. Auch wenn dem viele vielleicht erstmal nicht zustimmen würden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Rico , Steindrucker gefällt das


FETT
30.01.2016, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: Kickstarter: Monorail Gerade

8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: