FETT
25.01.2016, 17:45

+16Kickstarter: Monorail Gerade

Hallo,

gerade habe ich auf Kickstarter ein Projekt veröffentlicht um die Monorail Gerade wieder herzustellen.

[image]




Falls ihr Interesse habt könnt ihr das Projekt gerne Unterstützen.
Ihr habt die Möglichkeit für eure Projekte nun endlich an gerade Schienen zu kommen, für einen guten Preis.

Es gibt auch die Möglichkeit die Gerade auch in anderen Farben herzustellen für Dioramen usw.

[image]



Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!



Firefighter112 , , Jojo , friccius , FlowRian , Dirk1313 , Legosternchen , Garbage Collector , marswatcher , RobbyRay , BrickBen , Valkon , ThomaS , ForestXG , Steindrucker , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
25.01.2016, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+1Re: Kickstarter: Monorail Gerade

http://www.google.com/patents/US4861306

Anscheinend schon abgelaufen (Fee Status: Lapsed)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Rico gefällt das


Saori
25.01.2016, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+1Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Hi,

ein interessantes Projekt.

Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn Du ein wenig mehr zum Hintergrund und die ersten Erfahrungen erzählen würdest.

Habt ihr schon Schienen produziert und getestet? Auch in anderen Farben?

Wie ist das mit der freien Farbwahl gemeint? Muss man sich für die gesamte Menge für eine Farbe entscheiden, oder kann man mehrere Farben wählen? So ein paar blaue Schienen wären schon nicht schlecht...

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und eine interessante Zeit!

Viele Grüße
Stefanie



gefällt das


UncleTom
25.01.2016, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+3Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Hallo "FETT",

so gerne ich auch neue Monorail-Schienen sehen würde, mich schreckt Deine Herangehensweise derzeit ab. Ich habe SBrick und Edison unterstützt und würde es auch hier gerne tun.

Im Prinzip haben Dirk, Lars und MiBra schon ziemlich alle Kritikpunkte und offenen Fragen genannt. Und genau das lässt mich auf Abstand gehen, dass diese naheliegenden Punkte auf der Projektseite nicht im geringsten angesprochen werden: "Es bestehen keine wirklichen Risiken." Es macht sich nach meiner Erfahrung besser, die möglichen Probleme und ihre Lösungen so umfangreich wie möglich anzusprechen. Denn genau das zeigt, dass man sich sowohl mit der Materie auskennt als auch ein verlässlicher Geschäftspartner sein kann.

Fehlen nicht unter Finanzierung auch die Versuche, die gewünschten Farben zu treffen? Was kostet es denn pro Farbe, bis sie dem Lego-Pendant entspricht? Ist es wirklich finanzierbar, die Auswahl am Anfang nicht einzuschränken?

Ich vermisse aber vor allem Bilder/Filme über Prototypen, die Qualitätssicherung, kurzum all das, was mir zeigt, dass Ihr über das Stadium der Idee hinaus seid. Ich für meinen Teil finanziere bei Kickstarter keine Ideen, sondern Produkte.

Um Dich zu zitieren: "Ich bin gespannt, wie es weitergeht!"

Gued gaohn
Thomas



Dirk1313 , Navigation , gefällt das


Kirk
26.01.2016, 02:54

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+5Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Hallo FETT,

ich habe mir mittlerweile mal Deine Kickstarter-Seite angeschaut und noch ein wenig auf der Sache rumgedacht. Je mehr ich darüber nachdenke, desto skeptischer werde ich.

FETT (auf Kickstarter) hat geschrieben:

Mindestbeitrag: 10 €
2 Monorail Straight Tracks old light grey.
Versand an: Weltweit


Rechnen wir mal nach:

Einnahmen:
10 EUR Brutto

Ausgaben:
1,90 EUR MwSt
3,50 EUR Porto (weltweit...!)
0,60 EUR Verpackung (Material + Arbeit, eher sehr optimistisch gerechnet)
1,00 EUR Kickstartergebühren (5% Kickstarter + 3-5% Paymentprovider)
Summe: 7 EUR (nicht berücksichtigt sind die Kosten für die Firmengründung inkl. Webshop etc.)

Verbleiben für Material (ABS bzw. PC) , Herstellung (Löhne!) und Betriebskosten (insbesondere Strom):
10 - 7 = 3 EUR bzw. 1,50 EUR netto pro Schiene - ein ambitioniertes Ziel angesichts der zu erwartenden eher "überschaubaren" Mengen.

FETT (auf Kickstarter) hat geschrieben:
40.000 € (Finanzierungsziel)

Ich habe gerade nochmal einen Blick in den National Geographics Film "Mega Fabriken" geworfen: LEGO selbst spricht dort von Kosten zwischen 40.000 und 200.000 EUR, wobei ich davon ausgehe, daß die 40k eher für kleine Basics wie Brick 1x1 gelten, aber weniger für so komplexe Dinge wie Schienen. Ich würde mal vermuten, daß die Schienen eher im Bereich von 100.000 EUR aufwärts liegen werden. Selbst im günstigsten Fall reichen die angepeilten 40k also nicht einmal für die Form - von Firmengründungskosten ganz zu schweigen.

FETT (auf Kickstarter) hat geschrieben:
Es wäre dann möglich, die gerade Schiene in verschiedenen Farben herzustellen

Vielleicht kannst Du noch etwas mehr zu Deinem beruflichen Background geben: Hast Du bereits mit Spritzgussmaschinen zu tun gehabt bzw. was genau befähigt Dich, dieses Projekt in Angriff zu nehmen?
Ich erinnere mich hier auf 1000Steine an zahlreiche Diskussionen, daß die Farbtreue bei LEGO schwer zu wünschen übrig läßt. Wenn schon LEGO an diesem Problem regelmäßig scheitert: Wie genau willst Du die Farbtreue sicherstellen bzw. woher kennst Du die Zusammensetzung der von LEGO verwendeten Farben? Benutzt Du dafür ein Kolorimeter? Wenn ja: Ist das in den Startup-Kosten berücksichtigt?
Wie genau wirst Du mit Rückläufern umgehen, wenn die Käufer mit der Farbtreue unzufrieden sind und von ihrem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen?

FETT (auf Kickstarter) hat geschrieben:
Grundsätzlich ist jede offizielle Farbe möglich, sogar Transparent!

Auf das Problem mit den separaten Gussformen für transparantes Polycarbonat hat stephanderheld ja bereits hingewiesen...

FETT (auf Kickstarter) hat geschrieben:
Das Unternehmen, welches wir zur Herstellung der Form beauftragen, wird erst bezahlt und die Schiene zur Produktion freigegeben, wenn unseren Qualitätsansprüchen in vollem Umfang genüge getan wurde.

Hast Du bereits irgendeinen Vorvertrag unterzeichnet? Falls nein: Ich glaube kaum, daß Du einen Lieferanten finden wirst, der Dir zu diesen Konditionen irgendwas liefern wird, wenn bereits vorab absehbar ist, daß Du dutzende Nachbesserungen fordern kannst, ohne daß der Lieferant auch nur einen Cent an Dir verdient hat.

FETT (auf Kickstarter) hat geschrieben:
Es bestehen keine wirklichen Risiken.

Da fragt man sich wirklich, warum jährlich so viele Firmen pleite gehen, wenn Startup-Unternehmen so risikolos laufen...

Nehmen wir mal an, der Lieferant schmeißt nach der 10. Nachbesserung das Handtuch und gibt auf. Zu diesem Zeitpunkt hast Du aber bereits die Firma gegründet und der Webshop ist mit Sicherheit ebenfalls bereits in Vorbereitung. Möglicherweise hast Du ein Büro und/oder Lagerraum angemietet, Granulat gekauft, Verpackungshelfer angeheuert, Verpackungsmaterial gekauft und einiges mehr. Auch wenn Du also nicht eine einzige Schiene verkauft hast, hast Du bereits reichlich Geld ausgegeben. "Kein Risiko" sieht für mich irgendwie anders aus!
Natürlich kannst Du aber auch mit der Firmengründung so lange warten, bis die Gussform wirklich fertig ist. Den Lieferanten wird's freuen, denn solange agierst Du als GbR und haftest voll mit Deinem Privatvermögen. Gut für die Anleger, aber schlecht für Dich.
Aber selbst wenn bis hierhin alles glatt gelaufen ist: Was passiert, wenn die Kunden (warum auch immer) massenhaft die Teile zurück schicken und ihre Geld zurück haben wollen?

Abschließend stellt sich auch mir die Frage, wie hoch überhaupt die Nachfrage für diese Schienen ist, denn LEGO hat das System ja nicht gerade wegen des großen Erfolgs eingestellt, sondern eher, weil das Preis/Leistungsverhältnis eh und je grottenschlecht war. Bei Bricklink wurden (per Stand heute) in den letzten 6 Monaten gerade einmal 269 dieser Schienen verkauft, was sicherlich gleichermaßen an der schlechten Verfügbarkeit als auch am hohen Preis liegen mag, aber wenn ich Eure 40.000 EUR Finanzierungsziel durch die 10 EUR Mindestumsatz teile, erhalte ich 4.000 Pakete je 2 Schienen bzw. 8.000 Schienen. Ohne es nachgerechnet zu haben, wird es bei den anderen Paketen wohl auf eine noch höhere Anzahl Schienen hinaus laufen - insofern komme auch ich ziemlich genau auf die von Dotterbart geschätzten 10.000 Schienen, wenn wir eine Mischkalkulation annehmen und unterstellen, daß Du wirklich alle Kosten von dem Startkapital decken kannst. Das bedeutet aber auch: Wenn man den Jahresumsatz bei Bricklink auf rund 500 Stück hochrechnet, möchtest Du bereits mit der ersten Charge den 20fachen Bricklink-Jahresumsatz für diese Schiene erzielen - ein ehrgeiziges Ziel!

Wenngleich das Thema Monorail durch die MoRaStafaris speziell hier bei 1000Steine sehr populär ist, frage ich mich doch, wie weit die Monorail bei anderen LUGs verbreitet ist. Außerhalb von MoRaSt habe ich zumindest bislang eher selten Monorails gesehen und bei geschätzten 50 aktiven MoRaSt-Mitgliedern müßte durchschnittlich jeder MoRaStafari 800 EUR für ca. 200 Schienen investieren, was bei einer Schienenlänge von 32 Noppen = 25,6cm einer Gesamtlänge von über 50 Metern entspricht. Durchschnittlich wohl gemerkt - es wird viele Ausreißer nach oben geben müssen, damit die Rechnung aufgeht! Jeder einzelne MoRaStafari würde dann so viele gerade Schienen zusätzlich kaufen müssen, wie alle 15 Aussteller letztes Jahr in Sankt Augustin zusammen dabei hatten! Hatte ich schon erwähnt, daß ich das Ziel für ehrgeizig halte?

Um es nochmal zu betonen: Ich freue mich über Deine Initiative und wünsche Dir viel Erfolg, aber ein solider Business-Plan sieht für mich irgendwie anders aus.

Pessimistische Berechnende Realistische Grüße

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


, , Thomas52xxx , heinz , Rico gefällt das (5 Mitglieder)


Scubamarco
26.01.2016, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Ich habe zwar keine Ahnung von Monorails, aber ein bisschen Satire darf doch sein oder?

http://vignette3.wikia.no...test?cb=20121216012932

http://www.insidethemagic...colorWATER-410x600.jpg

http://farm1.staticflickr...7683643_85e6cb610b.jpg

http://media.tumblr.com/5..._mkiwv3xoaA1qz4rgp.jpg

Ich drücke Euch die Daumen für Euer Projekt.

Gruß
Marco

PS: Sorry, ich konnte nicht widerstehen, ist das erste was mir eingefallen ist.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


FETT
26.01.2016, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+2Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Hallo,

schön das ihr euch Gedanken macht.
Aber nun zu einigen Punkten.
Leider funktioniert das Zitieren hier nicht ganz so toll.
Daher kommt eine allgemeine Antwort.

Ich bin auf verschiedene Firmen zugegangen und habe mich mit diesen in persönlichen Gesprächen beraten lassen.
Ich kenne die Firma, welche nichts anderes macht. Sie stellt Formen her und stellt dann die Produkte her für ihre Auftraggeber. Diese Firma hatte schon weit komplexere Formen zu bauen.

Ich habe ein verbindliches Angebot für diese Form.

Ich habe ein verbindliches Angebot für die Herstellung der Schienen.

Das Granulat ist mit Abstand das billigste an allem.
Der Hersteller mischt die Farben, dieser sagt, er treffe zu 100% die Orginalfarbe.

Die Kostend er Herstellung liegen beim Hersteller, ich bezahle keinen Strom keinen Lohn usw.
Ich kaufe bei diesem Hersteller die Schienen zu einem bestimmten Preis.
Diesen werde ich nicht offenlegen, ich hoffe das könnt ihr nachvollziehen.
Dieser Preis fällt je mehr Schienen ich nehme, denn hier sind die Kosten rein bei der Rüstzeit.

Ich muss den Hersteller anzahlen (Material), jedoch bezahle ich den Rest erst nach Beendigung der Arbeit.
Also wenn das Produkt von mir abgenommen ist.

Zu den oben genannten 10€ kommen noch 5€ Versand drauf (weltweit). Wird direkt beim Unterstützen angezeigt.

Wir kommen mit 40.000€ sehr gut hin.

Ich kann leider keine Videos von Testpressungen oder sowas vorweisen, denn würde es die geben, gäbe es auch schon eine Form. Welche es noch nicht gibt. Da ich diese über dieses Projekt finanzieren lasse.

Es bestehen keine wirklichen Risiken. Da diese beim Auftragnehmer liegen.
Aber da es sich um ein etabliertes Unternehmen handelt, welches Jahrelange Erfahrung hat, der Firmenchef ein AFOL ist und begeistert ist von der Idee, denke ich es kann erfolgreich sein.

Das fertige Produkt wird später bei 5-7,50€ liegen.



ThomaS , heinz gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Fahrgast07
26.01.2016, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Erst mal, ich finde die Idee genial und unterstützenswert. Es gibt sicherlich einige Leute wie mich, die gerne eine Monorail hätten, aufgrund der exorbitant hohen Sammlerpreise aber zurückschrecken.

Mir scheinen deine Kalkulationen durchaus glaubwürdig. Ich habe selber schon Kunststoff-Spritzgussteile entwickelt und in Auftrag gegeben: So ein Hersteller sollte Farbe und Passgenauigkeit berechnen können, das ist sein Job. 40.000 EUR hätte ich auch etwa geschätzt. (Wenn du noch einen Hersteller brauchst, geb ich dir gerne Kontaktdaten).

Mein Einwand ist ein anderer: Nur mit geraden Gleisen kann man nicht spielen. Ihr müsstet ja das ganze Sortiment herstellen, Weichen, Fahrzeuge, Antrieb etc, sonst macht es keinen Sinn. Und wenn ich das Budget des geraden Gleises hochrechne, ist man dann irgendwo im Bereich einer Million Euro. Man müsste also mindestens 1000 Monorail-Fans finden, die sich ein System für 1000 Euro zulegen. Im Schönwetter-Szenario. Ist das wirklich realistisch?

Vielleicht sollte man die Sache gerade deshalb unterstützen: Das Risiko für den Einzelnen ist überschaubar, und am Ende weiß man, ob es genügend zahlungswillige Monorail-Fans gibt.



freakwave
26.01.2016, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+5Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Lieber Thomas,


ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Dein Beitrag drei Plus-Punkte hat.

Sorry to say aber das spiegelt eine Vollkaskodenken wider, mit der keine Innovation oder Geschäft möglich ist. Schöne Risikobewertung, leider vollkommen am Ziel vorbei bzw. darüber hinausgeschossen.

Der einzige Punkt bei dem ich Dir zustimmen kann ist die Kalkulation zum Versand der Kickstarter Goodies. Jedoch ist dieser bei vielen Kickstarter-Projekten nicht unbedingt kostendeckend. Das steckt ja auch im Namen "Kickstarter" es soll ja auch ein Business gestartet werden, gibt genug solcher Beispiele, auch für LEGO Zubehör, wie Schweine- oder Rattenköpfe.

Kirk hat geschrieben:

Ich habe gerade nochmal einen Blick in den National Geographics Film "Mega Fabriken" geworfen: LEGO selbst spricht dort von Kosten zwischen 40.000 und 200.000 EUR, wobei ich davon ausgehe, daß die 40k eher für kleine Basics wie Brick 1x1 gelten, aber weniger für so komplexe Dinge wie Schienen. Ich würde mal vermuten, daß die Schienen eher im Bereich von 100.000 EUR aufwärts liegen werden. Selbst im günstigsten Fall reichen die angepeilten 40k also nicht einmal für die Form - von Firmengründungskosten ganz zu schweigen.


Ich behaupte mal der Vergleich mit diesen Formen hinkt gewaltig. Eine LEGO Spritzgussform ist darauf ausgelegt in einer möglichst kurzen Zeit eine möglichst hohe Anzahl an Teilen auszuspucken. Daher ist das nicht z.B. eine Form für einen 2x4 Stein sondern eine Form für zwanzig, inklusive optimierte Anspritzwege schneller Kühlung und Heizung etc.
Wie Du schreibst wird die Nachfrage sich in Grenzen halten und nicht an die 10000 Stk. pro Tag heranreichen. Daher kann die Form auch so hergestellt werden dass nicht eine Produktion von 1000en pro Tag im Mittelpunkt steht, sonden es durchaus langsamer gehen kann. Zeit ist Geld, richtig, das wird auch der Lohnfertiger wissen und verrechnen.

Kirk hat geschrieben:
Vielleicht kannst Du noch etwas mehr zu Deinem beruflichen Background geben: Hast Du bereits mit Spritzgussmaschinen zu tun gehabt bzw. was genau befähigt Dich, dieses Projekt in Angriff zu nehmen?
Ich erinnere mich hier auf 1000Steine an zahlreiche Diskussionen, daß die Farbtreue bei LEGO schwer zu wünschen übrig läßt. Wenn schon LEGO an diesem Problem regelmäßig scheitert: Wie genau willst Du die Farbtreue sicherstellen bzw. woher kennst Du die Zusammensetzung der von LEGO verwendeten Farben? Benutzt Du dafür ein Kolorimeter? Wenn ja: Ist das in den Startup-Kosten berücksichtigt?

Ehrlich, was soll diese Frage? FETT tritt als Auftraggeber für EIN Teil an EINE EXISTIERENDE Spritzgussfirma, einen Lohnfertiger auf. Er ist die Qualitätskontroll für dass Endprodukt. FETT will keine eigene Fabrik bauen... Die Frage sollte eher lauten wie stellt FETT sicher dass er den Richtigen auswählt?
Warum soll er ein Kolorimeter kaufen?!?
Ich habe mir auch nur eine Motorsäge gekauft weil a) die Miete für einen Tag 50% der Kaufpreises einer Säge betrug die für das ausreicht was ich wollte und b) man eine Sicherheitseinweisung haben muss/soll die es Baumärkten unmöglich macht diese zu verleihen.
Das Kolorimeter und der Abgleich der Farben sind Sache des Lieferanten, das hat FETT hoffenlich in seinem Vertrag drin.
Und FETT wird sich sicherlich auch keine CNC Maschine zulegen um die Form zu fräsen? Warum hattest Du nicht danach gefragt?

Was ihn dazu befähigt das Projekt in Angriff zu nehmen? Sein Mut und sein Enthusiasmus und ide Begeisterung für sein Ziel!!!

Kirk hat geschrieben:
Auf das Problem mit den separaten Gussformen für transparantes Polycarbonat hat stephanderheld ja bereits hingewiesen..

hier stimme ich zu, PC benötigt unter Umständen eigene Formen, LEGO hat auch teilweise eigene DEsign-IDs für transparente Teile.

Kirk hat geschrieben:
FETT (auf Kickstarter) hat geschrieben:
Das Unternehmen, welches wir zur Herstellung der Form beauftragen, wird erst bezahlt und die Schiene zur Produktion freigegeben, wenn unseren Qualitätsansprüchen in vollem Umfang genüge getan wurde.

Hast Du bereits irgendeinen Vorvertrag unterzeichnet? Falls nein: Ich glaube kaum, daß Du einen Lieferanten finden wirst, der Dir zu diesen Konditionen irgendwas liefern wird, wenn bereits vorab absehbar ist, daß Du dutzende Nachbesserungen fordern kannst, ohne daß der Lieferant auch nur einen Cent an Dir verdient hat.

Eine Frage der Verhandlung...

Kirk hat geschrieben:
Da fragt man sich wirklich, warum jährlich so viele Firmen pleite gehen, wenn Startup-Unternehmen so risikolos laufen...
Ich vermute mal dass FETT's Gewerbe nicht darauf abzielt fünf Geschäftsführer, einen CMO, CHRO, CTO CIO etc. zu beschäftigen... Das Geschäftsmodell ist ziemlich überschaubar: Ein (existierendes) Teil über einen Lohnfertiger herstellen zu lassen. Wenn es etwas wird, super, wenn nicht klappt, schade, der Velust hält sich in Grenzen.

Ein Vergleich mit ME hinkt in der Hinsicht dass sich ME-Models auf unterschiedliche Radien etc. festgelegt hat, also ein neues Produkt entwickelt hat.

Obwohl ich noch nicht weiß was ich mit 35 bzw. 80 Stück Schienen machen werde, werde ich das Projekt jetzt erst recht unterstützen und drücke die Daumen dass der verbleibende Monat ausreicht um das Limit zu erreichen!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Thekla , ThomaS , SuklaaTalvella , ForestXG , Heather gefällt das (5 Mitglieder)


Matze2903
26.01.2016, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Kickstarter: Monorail Gerade

Graden und Weichen sind das teuerste neben den Zügen.

Kurven kriegt man dank Lego "Nachgeschmissen", dadas Verhältniss Kurven : graden zugunsten der Kurven ausschlägt. Daher ist der Beginn mit Graden sehr gut, ich hätte vielleicht auch die kleinen Geraden genommen. Bin auf das Ergebniss gespannt 1% ist geschafft. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: