RobbyRay
25.09.2015, 12:18

+1Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

Hi
Seit längerem gibt es ja Infos zu den neuen Nexo Knight "Rittersets".

Wegen des Datenschutz usw. poste ich hier keine Fotos, sondern beziehe mich nur auf die gesehenen Bilder im WWW.

Das das ganze etwas futuristisch werden würde, war ja irgendwie klar, aber das ist echt grotesk.
Alles in allem sind die Sets in blau und orange für die Guten und rot schwarz für die Bösen gehalten. Es gibt zwar Ritterrüstungen, aber die sind sehr modern. Als Waffen gibt es trans orange Schwerter, die doppelt so groß sind wie die Figuren. Auch Hoverboards und Gatlingguns oder auch einen Robo-T-Rex wird es geben. Das kuriosiste sind für mich aber das Amphibienfahrzeug nach Ninjago/Chima-Machart und die beiden roten (bösen) PACMAN's.

Von der Farbgebung her und von der Machart erinnert mich das ganze doch etwas an die Space-Serie von 1978/79, 1993, 1998 und 2001.

Also wer durch Zufall mal ein Bild gesehen hat von den neuen Nexo Knights, darf sich gerne an dieser Diskussion beteiligen.

Mir tut es für die Ritterfans Leid, das ihr eure Sammlung nicht erweitern könnt.


Lego'ische Grüße
Henrik



gefällt das


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

markmuel
25.01.2016, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+2Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

Hallo,

diese Negativ- bzw. Schlechtmacherei ist anscheinend normal bei neuen Serien.
Ich kann mich noch gut an die "So ein Scheiß, das ist alles Müll"-Diskussionen erinnern als Friends rauskam. Und heute?

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


, rolli gefällt das


arminpfano
25.01.2016, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

Aus AFOL-Sicht macht die Diskussion keinen Sinn (Set-Sammler mal ausgenommen). Wir sind nicht die Zielgruppe, d.h. die Sets sind (wie etwa 99% des Gesamtangebots von TLC) nicht per se interessant, sondern lediglich als Teile-Lieferant für die jeweilige individuelle Leidenschaft, seien es Züge oder Häuser oder Raumschiffe oder wasimmer. Und die "Dichte" an neuen, interessanten Formen und/oder Farben dürfte sich nicht groß nach Sujet oder Serie unterscheiden.

Die "Nexos" sind mir bisher nur aufgefallen, weil kürzlich mal jemand ein hübsches Pflaster-Muster mit den Schilden aus der Serie fotografiert hat. Deren Form ist neu und wird sicher bald allerorts verwendet.

LG

Armin



Garbage Collector
25.01.2016, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

arminpfano hat geschrieben:

ein hübsches Pflaster-Muster mit den Schilden aus der Serie


In der Brick-Bank ist das doch so drin, oder?



Dorothea Williams
25.01.2016, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

Mitnichten finden Kinder (Zitat ”Jojo”) »jeden Scheiß toll«, selbst wenn sich dieser Glauben in der heutigen Zeit mehr denn je aufzudrängen vermag, weil sich auch noch der größte Schund wie geschnitten Brot zum halben Preis verkauft. Ganz im Gegenteil, Kinder können bei der Auswahl jener Devotionalien, mit denen sie sich zu umgeben gedenken, so anspruchsvoll sein, wie gegenüber ihren Zeitgenossen grausam und herzlos.

Eine gedankliche Zeitreise in meine Kindheit später, darf ich ergo zu Recht konstatieren, daß postmoderne Ritter mit auf Ketten daherrollenden Kampfgemäuern von mir rundheraus abgelehnt worden wären, haben doch schon die Formteile der klassischen Ritterburgen einen gewissen Brechreiz in meinen Gemüt evoziert.

Seit diesen Tagen geht es mit Lego aus meiner Sicht in manchen Bereichen ziemlich steil den Berg hinab. Der Trend zu immer weiteren, größeren und spezielleren Formteilen, von mir gerne als „Verplaymobilisierung“ verspottet, die nur noch einem einzigen Zweck dienen und den ursprünglichen Gedanken der Variabilität und Flexibilität geradezu ad absurdum führen, setzt sich bis zum heutigen Tag ungebremst fort. Hinzu gesellen sich Lizenzkäufe für Star Wars, Die Simpsons, Spiderman und vieler weiterer Hollywood-Exporte, die gerade en vogue und damit in aller Munde sind.

Mit den Nexo Knights betritt nun eben ein frischer und zugleich exotischer Mime die Bühne, von der herunter er das Publikum aufreizend bespaßt. Seine Halbwertszeit ist dabei womöglich stark beschränkt. Sind die Claqueure seines Spieles irgendwann überdrüssig, findet sein Vertrag einfach keine Verlängerung mehr und er verschwindet still und leise im Archiv der Vergessenen.

Und dennoch, ich bin nicht das Maß der Dinge, sondern aus Unternehmenssicht (allein) mögliche Verkaufszahlen und Gewinnerlöse, selbst wenn mir diese Mentalität zuwider läuft. Die Nexos Knights werden ihre Zielgruppe finden, solange die Tendenz zur hippen Coolness bei „Spiel gut“ (Lego) anhält.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


gefällt das


Steinemann
26.01.2016, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

Dorothea Williams hat geschrieben:

Mitnichten finden Kinder (Zitat ”Jojo”) »jeden Scheiß toll«,

Er schließt hier sicher von sich auf andere



gefällt das


freakwave
26.01.2016, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

Das Thema ist sicher gewöhnungsbedürftig aber ich habe mir mal zwei kleiner Sets gekauft, um sie auf neue Teile zu durchforsten. 70313 und 70312. Und ich muss sagen es sind durchaus nette Teile dabei.

Es gibt neue Paneele, 1 x 6 x 5 mit Wellblech/Containermuster (übrigens auch im Ghostbusters HQ und bei City)

[image]


Einen neuen Minifig Roboterkörper, der viele Möglichkeiten zum Snotten gibt inklusive neuen Schultern aus Gummi mit zwei Löchern zu 3,2 mm:

[image]


[image]


Ein Buch das jetzt aus drei Teilen besteht, Rückeneinband, Front und Inhalt (Fliese 1 x 2)

[image]


[image]


Dazu noch die 5-eckigen Fliesen, etc.

Bleibt als "horrendes" Formteil nur das neuen Paneel mit Guckloch.

Die Bilder führen zu den LDRAW Dateien der Teile.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


crobi gefällt das


Maupelkatze
27.01.2016, 07:00

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

Naja,
was hatte sich Lego bei Bionicle, Chima oder den Ninjas gedacht?
Mein Neffe war ein Fan der Bionicles und man konnte Ihm immer etwas mitbringen, da die einzelen Figuren nicht exorbitant teuer waren.
Wenn man das ganze wie bisher mit Filmen und Serien unterstützt, werden es die Sets auf die Wunschzettel der Kinder schaffen.
Diese Reihe wird sich aber stark mit der Lizenzware des 7.Filmes balgen.
Auch wenn man Umsatzwachstum sieht, das auszugebene Geld ist endlich, auch für den Nachwuchs.

Maupelkatze



Maupelkatze
27.01.2016, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

Hi,
ich habe mich wegen der Spezialisierung von Technik getrennt.
Allerdings kenne ich auch einige Bekannte, die sich über Unimogs und Co zum letzten Weihnachten freuten.
Die bewundern während des 3-D Puzzelns den Realismus.

Bisher konnte ich eigentlich immer abwarten bis ich die "Staubfänger" dann immer mal bekam, weil "Du bastelst doch damit".
Die Zeit ist dank immer komplexerer Teile aber vorbei, ich verweise jetzt nur noch auf Ebay: "Von dem Geld könnt ihr gut essen gehen".


Es mag zur Zeit erfolgreich sein, aber ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe.

Maupelkatze



SwongoBricks
30.01.2016, 01:57

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+2Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

so, nochmal ein kleines update von mir.

hab mir heute mal zwei sets von nexo knights gekauft.
ich kann sagen, dass sie ganz gut aufgebaut sind und sicherlich wegen der ganzen funktionen für kinder sehr interessant sein werden.
ich selbst erfreue mich weiterhin an der ungewohnten aesthetik.
bin also mittlerweile ein nexo knights fan und verstehe nicht weshalb man sich so darüber aufregt.

ich denke mal die existenz von nexo knights tut keinem weh und ein kaufzwang besteht auch nicht.
ich denke also, dass nexo knights einfach eine ,,jedem das seine"-sache ist


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


, crobi gefällt das


Schonvergeben
31.01.2016, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Nexo Knights oder was hat Lego sich dabei gedacht

Ich sehe es bei meinen Kindern, die können mit dem neuen "Funktions-Lego" besser spielen als mit dem klassischen.

Zum Bauen werden allerdings dann die klassischen Steine genommen, da mit den ganzen Spezialteilen einfach wenig Kreatives (im Kindesalter) möglich ist. Mit normalen Steinen kann man nun mal alles bauen...



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: