Nachdem ich mich im Forum bereits als Leipziger Eisenbahner geoutet habe und auch sehr nett aufgenommen wurde, will ich hier nun einen neuen Thread starten. Ich habe nun auch endlich mein Kamerakabel gefunden und nun sollen die ersten Bilder folgen.
Hallo!
Wie hoch ist denn der Keller?Mußt Du Dich Bücken?
Gruß
Walton
Der Keller hat eine Höhe von 1,97 Meter, bloß der Balken in der Mitte ist 1,70 groß, aber nach ein paar mal Kopfanstoßen habe ich mich daran gewöhnt.
Hallo,
ganz klar ist mir das immer noch nicht.
Auf dem Bild rechts hast Du die 4,5 m.
Links auch, musst aber um den Pfeiler drumherumbauen.
Und an der Stirnwand noch 2,3 m.
Macht die 11m. Was ist mit der Wand wo der Fotograf steht? Wird das ein U oder ein geschlossener Kreis?
Grüße
Werner
Grüß dich Werner.
Darüber bin ich mir auch noch nicht ganz klar. Im Moment plane ich einen Hundeknochen zu bauen, allerdings wäre ein geschlossener Kreis auch äußerst attraktiv. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll. Ich würde die Brücke zwischen den beiden Regalen hinter dem Träger verstecken, der direkt am Eingang ist (Bild folgt), da man sich an der Stelle sowieso bücken muss und dort ca. 20cm Luft bis zu Decke wären. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das mit der Steigung realisieren soll? Wie viel Meter brauch ich, damit ich 1 Meter mit einem sehr schweren Zug (mein zukünftiger 17-teiliger Santa Fe) hoch komme? Ich könnte natürlich 6 Motoren unter die Antriebseinheiten (A-/B-Unit) knallen (ich denke, dass muss ich auch, aber die Motoren kosten ja gleich um die 30€, da will man natürlich so wenig wie möglich verbauen). Der Zug muss ja nicht mit einem Affenzahn die Steigung hochfahren.
Im Moment bin ich damit beschäftigt, das Lego zu sortieren, was mir mein Bruder nachgeschickt hat (sind an die 5kg). Aber die Steine für die nächsten Bauschritte sind schon da, ich werde auch heute Nachmittag weiterbauen.
Der Eisenbahnkeller schlechthin wird es auch nicht, dazu müsste mir schon der komplette Keller gehören und nicht mein kleines Abteil. Zum Fahren wird es dann nur 1 Gleis geben, die anderen sind Abstellgleise. Aber ich habe mich erst letztens mit zwei Leipziger Eisenbahnern getroffen und sobald es mir möglich ist, werde ich auch anfangen ein Modul zu bauen und dass man sich dann zum ausfahren der Züge auf Modellmessen trifft und dort eine lange Strecke zusammenbaut. Es tut mir zwar im Herzen weh, dass meine Züge im Keller dann nur "rumstehen", aber ich kann i.M. leider auch nichts dran ändern.
Lok24
04.02.2016, 12:40
Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen
Editiert von
Lok24
04.02.2016, 12:42
Hallo,
Knaeuffchen hat geschrieben:
Hallo Knäuffchen (oder wie immer Du heisst?!? )
Für eine gemässigte Steigung kannst Du mit einer Plattenhöhe pro Schienenlänge rechnen.
Für 1 Meter Höhendifferenz sind das also ungefähr:
100cm / 0,32cm (Plattenhöhe) = 312,5 Schienenlängen b.z.w.( x 16Noppen/Schiene) 5000 Noppenlängen.
5000 Noppenlängen x 0,8cm (Noppenlänge)= 4000cm = 40 Meter....
Noch etwas anderes solltest Du bedenken. Der Santa Fe ist bauartbedingt verhältnismässig schwer. Bei einer 17 teiligen Garnitur wird es für einen Motor schon verdammt schwierig, den ganzen Zug in Bewegung zu bringen und durch die engen Kurven zu ziehen.
Der Zug wird sich bei Kurvendurchfahrt sicher deutlich verlangsamen. Wenn dann noch eine Steigung hinzukommt..
Spar schon mal auf Motoren
Gehen tut alles irgendwie, ich will Dich nicht entmutigen! Aber es wäre verdammt schade wenn Du viel Zeit und Geld in den Zug steckst und er sich dann nicht bewegen lässt.
Bei langen Zügen und hohen Zuglasten wird die Zugkraft u.U. auch so hoch, dass die Wagen in den Kurven umkippen. Da kann man nur den Radius vergrössern (z.B. eine Gerade zwischen jedes Kurvenstück) oder eine schiebende Einheit im hinteren Drittel installieren.
Totzdem viel Erfolg! Es gibt bestimmt eine Lösung.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Danke für den Plan Werner, ich tendiere zu dem linken. Stephan, auch dir danke ich für die Antwort. 40 Meter ist zu schaffen, aber nicht in meinem Keller. Aber das mit der Brücke (ja doch, die Bilder folgen!) werde ich trotzdem beibehalten, da ich ja nicht nur 1 Zug bauen werde, und da braucht man nunmal Abstellfläche. Das mit den Kurven ist mir ein bekanntes Problem, selbst meine 4-teilige Einheit macht schon Probleme. Doch ich, als gelernter Feinmechaniker, will das Problem lösen mit Kurven Marke Eigenbau. Es gibt zwar von ME Models Kurven mit großen Radien, aber nur für das PF-System. Geplant war zwar auch, die gleichen Radien für 9-Volt zu bauen, aber wenn schon das Produzieren der ABS-Schienen sich um 1 Jahr nach hinten verschoben hat, trotz ausreichender Finanzierung, dann rechne ich mit der Aufnahme des 9-Volt Programms nicht vor 2020.
Und deswegen will ich mir meine großen Kurven selber bauen. Ursprünglich geplant war es, von Spur 1 bzw. LGB/Piko Flexgleise zu nehmen, die Schwellen abzuknippen, Löcher für die Aufnahme von 2x8 Platten in die Unterseite zu bohren und die Endstücke der Gleise dementsprechend an das Lego-System anzupassen. Doch ich denke, dass diese Gleise zu hoch sind. Wenn jemand damit bereits Erfahrung hat, gerne her damit.
Auch will ich Weichen und Kreuzungen selber bauen.
Doch erstmal heißt es, zum Baumarkt und Verlegeplatten kaufen, sobald es meine Gesundheit und die Arbeit zulässt (wahrscheinlich erst nächsten Donnerstag)
Grüße, Toivo
Hallo Toivo,
Mit größeren Radien wirst Du in dem schmalen Raum keinen Hundeknochen mehr hinbekommen, fürchte ich.
Dann bliebe nur ein Oval, da müsstest Du dann eine Überbrückung für der Eingang basteln, aber das ist sicher kein Problem.
Grüße
Werner
micharaesz gefällt das
Terve!
Du sollst Deine Legos nicht mit Fremdkörpern vermischen.
Du sollst Deine Legos nicht verschrauben.
Du sollst Deine Legos nicht zersägen.
Näkemiin
M.a
TigarC gefällt das
Eisbär hat geschrieben:
\\//_ Build long and ℘rosper!