Knaeuffchen
25.01.2016, 11:56

+2Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Nachdem ich mich im Forum bereits als Leipziger Eisenbahner geoutet habe und auch sehr nett aufgenommen wurde, will ich hier nun einen neuen Thread starten. Ich habe nun auch endlich mein Kamerakabel gefunden und nun sollen die ersten Bilder folgen.

[image]



Das ist mein aktueller ganzer Stolz, mein Santa Fe. Im Vordergrund könnt ich bereits die verschieden bebauten 4093a in rot sehen.

[image]



Dies ist ein Teil meines kleinen bescheidenen Lego.

[image]



Das ist er, mein Keller. Im Moment ist er noch vollgestellt mit allem möglichen Klump, darunter ein Schreibtsich, eine Sitzgruppe und ein Fender F25, die alle schon bei ebay Kleinanzeigen eingestellt sind (gestern wurde ein kleiner Spiegelschrank abgeholt, ich weiß, nicht viel, aber immerhin eine Sache weniger;). Auf der rechten Seite seht ihr das 30er IVAR-Regal, dass will ich nach und nach durch ein 50er austauschen und es komplett an der Wand verlegen, dadurch dann die 11 Regalmeter. Doch davor will ich erst noch mit Verlegeplatten das Kellerabteil blickdicht machen.

[image]



Dies ist letztendlich ein kleiner Teil meines Bricklinkshops (im Moment bei knapp 700 Teilen). Dadurch finanziere ich hauptsächlich meine Legosucht. Im Moment warte ich noch auf 4 Pakete aus München, die mir mein Bruder schicken wollte, nachdem ich bei einem Besuch das Lego gefunden habe.

So, dass wars erstmal, weitere Bilder folgen, wenn es was neues gibt.



Roberts , ust60 gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
25.01.2016, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Hallo!
Wie hoch ist denn der Keller?Mußt Du Dich Bücken?

Gruß

Walton



Knaeuffchen
26.01.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Der Keller hat eine Höhe von 1,97 Meter, bloß der Balken in der Mitte ist 1,70 groß, aber nach ein paar mal Kopfanstoßen habe ich mich daran gewöhnt.



Lok24
04.02.2016, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Hallo,

ganz klar ist mir das immer noch nicht.
Auf dem Bild rechts hast Du die 4,5 m.
Links auch, musst aber um den Pfeiler drumherumbauen.
Und an der Stirnwand noch 2,3 m.
Macht die 11m. Was ist mit der Wand wo der Fotograf steht? Wird das ein U oder ein geschlossener Kreis?

Grüße

Werner



Knaeuffchen
04.02.2016, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Grüß dich Werner.

Darüber bin ich mir auch noch nicht ganz klar. Im Moment plane ich einen Hundeknochen zu bauen, allerdings wäre ein geschlossener Kreis auch äußerst attraktiv. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll. Ich würde die Brücke zwischen den beiden Regalen hinter dem Träger verstecken, der direkt am Eingang ist (Bild folgt), da man sich an der Stelle sowieso bücken muss und dort ca. 20cm Luft bis zu Decke wären. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das mit der Steigung realisieren soll? Wie viel Meter brauch ich, damit ich 1 Meter mit einem sehr schweren Zug (mein zukünftiger 17-teiliger Santa Fe) hoch komme? Ich könnte natürlich 6 Motoren unter die Antriebseinheiten (A-/B-Unit) knallen (ich denke, dass muss ich auch, aber die Motoren kosten ja gleich um die 30€, da will man natürlich so wenig wie möglich verbauen). Der Zug muss ja nicht mit einem Affenzahn die Steigung hochfahren.

Im Moment bin ich damit beschäftigt, das Lego zu sortieren, was mir mein Bruder nachgeschickt hat (sind an die 5kg). Aber die Steine für die nächsten Bauschritte sind schon da, ich werde auch heute Nachmittag weiterbauen.

Der Eisenbahnkeller schlechthin wird es auch nicht, dazu müsste mir schon der komplette Keller gehören und nicht mein kleines Abteil. Zum Fahren wird es dann nur 1 Gleis geben, die anderen sind Abstellgleise. Aber ich habe mich erst letztens mit zwei Leipziger Eisenbahnern getroffen und sobald es mir möglich ist, werde ich auch anfangen ein Modul zu bauen und dass man sich dann zum ausfahren der Züge auf Modellmessen trifft und dort eine lange Strecke zusammenbaut. Es tut mir zwar im Herzen weh, dass meine Züge im Keller dann nur "rumstehen", aber ich kann i.M. leider auch nichts dran ändern.



Lok24
04.02.2016, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Editiert von
Lok24
04.02.2016, 12:42

Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Hallo,

Knaeuffchen hat geschrieben:

Im Moment plane ich einen Hundeknochen zu bauen, allerdings wäre ein geschlossener Kreis auch äußerst attraktiv.


Ein Hundeknochen ist ein geschlossener Kreis, der in der Mitte zusammengedrückt wird.

Knaeuffchen hat geschrieben:
Ich würde die Brücke zwischen den beiden Regalen hinter dem Träger verstecken, der direkt am Eingang ist (Bild folgt),
Welche Brücke?


Knaeuffchen hat geschrieben:
Wie viel Meter brauch ich, damit ich 1 Meter mit einem sehr schweren Zug (mein zukünftiger 17-teiliger Santa Fe) hoch komme?


Pfuhhhhhh.... bis zur nächsten Eckkneipe, vermutlich.

Ich habe Dir mal einen Plan gemalt, links mit Tür mittig und rechts mit Tür rechts. Keine Brücken, keine Basteleien, einfach nur bauen und losfahren.

[image]



Kommt das so hin?

Grüße

Werner



stephanderheld
04.02.2016, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Hallo Knäuffchen (oder wie immer Du heisst?!? )



Für eine gemässigte Steigung kannst Du mit einer Plattenhöhe pro Schienenlänge rechnen.

Für 1 Meter Höhendifferenz sind das also ungefähr:

100cm / 0,32cm (Plattenhöhe) = 312,5 Schienenlängen b.z.w.( x 16Noppen/Schiene) 5000 Noppenlängen.

5000 Noppenlängen x 0,8cm (Noppenlänge)= 4000cm = 40 Meter....


Noch etwas anderes solltest Du bedenken. Der Santa Fe ist bauartbedingt verhältnismässig schwer. Bei einer 17 teiligen Garnitur wird es für einen Motor schon verdammt schwierig, den ganzen Zug in Bewegung zu bringen und durch die engen Kurven zu ziehen.
Der Zug wird sich bei Kurvendurchfahrt sicher deutlich verlangsamen. Wenn dann noch eine Steigung hinzukommt..

Spar schon mal auf Motoren


Gehen tut alles irgendwie, ich will Dich nicht entmutigen! Aber es wäre verdammt schade wenn Du viel Zeit und Geld in den Zug steckst und er sich dann nicht bewegen lässt.

Bei langen Zügen und hohen Zuglasten wird die Zugkraft u.U. auch so hoch, dass die Wagen in den Kurven umkippen. Da kann man nur den Radius vergrössern (z.B. eine Gerade zwischen jedes Kurvenstück) oder eine schiebende Einheit im hinteren Drittel installieren.

Totzdem viel Erfolg! Es gibt bestimmt eine Lösung.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Knaeuffchen
05.02.2016, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Danke für den Plan Werner, ich tendiere zu dem linken. Stephan, auch dir danke ich für die Antwort. 40 Meter ist zu schaffen, aber nicht in meinem Keller. Aber das mit der Brücke (ja doch, die Bilder folgen!) werde ich trotzdem beibehalten, da ich ja nicht nur 1 Zug bauen werde, und da braucht man nunmal Abstellfläche. Das mit den Kurven ist mir ein bekanntes Problem, selbst meine 4-teilige Einheit macht schon Probleme. Doch ich, als gelernter Feinmechaniker, will das Problem lösen mit Kurven Marke Eigenbau. Es gibt zwar von ME Models Kurven mit großen Radien, aber nur für das PF-System. Geplant war zwar auch, die gleichen Radien für 9-Volt zu bauen, aber wenn schon das Produzieren der ABS-Schienen sich um 1 Jahr nach hinten verschoben hat, trotz ausreichender Finanzierung, dann rechne ich mit der Aufnahme des 9-Volt Programms nicht vor 2020.
Und deswegen will ich mir meine großen Kurven selber bauen. Ursprünglich geplant war es, von Spur 1 bzw. LGB/Piko Flexgleise zu nehmen, die Schwellen abzuknippen, Löcher für die Aufnahme von 2x8 Platten in die Unterseite zu bohren und die Endstücke der Gleise dementsprechend an das Lego-System anzupassen. Doch ich denke, dass diese Gleise zu hoch sind. Wenn jemand damit bereits Erfahrung hat, gerne her damit.
Auch will ich Weichen und Kreuzungen selber bauen.
Doch erstmal heißt es, zum Baumarkt und Verlegeplatten kaufen, sobald es meine Gesundheit und die Arbeit zulässt (wahrscheinlich erst nächsten Donnerstag)

Grüße, Toivo



Lok24
05.02.2016, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

+1Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Hallo Toivo,

Mit größeren Radien wirst Du in dem schmalen Raum keinen Hundeknochen mehr hinbekommen, fürchte ich.
Dann bliebe nur ein Oval, da müsstest Du dann eine Überbrückung für der Eingang basteln, aber das ist sicher kein Problem.

Grüße

Werner



micharaesz gefällt das


Eisbär
05.02.2016, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

+1Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies

Terve!

Du sollst Deine Legos nicht mit Fremdkörpern vermischen.

Du sollst Deine Legos nicht verschrauben.

Du sollst Deine Legos nicht zersägen.

Näkemiin
M.a



TigarC gefällt das


Kirk
06.02.2016, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Vom Legokeller zum Eisenbahnerparadies - OT: Legos

Eisbär hat geschrieben:

Du sollst Deine Legos nicht ...

Was auch immer Legos sein mögen...

[image]


Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nicht diese falsche Schreibweise verwenden.


\\//_ Build long and ℘rosper!


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: