Lok24
25.01.2016, 10:34

+73Skyline Frankfurt/Main

Hallo zusammen,

angeregt durch die neuen Architecture-Sets habe ich eine Skyline meiner Heimatstadt Frankfurt am Main gebaut. Die Basis ist 4 x 32 Noppen.

[image]


Zu sehen sind von links nach rechts:
- Commerzbank-Tower
- Paulskirche
- Messeturm
- Main
- Frankfurt Airport -Tower
- Henninger-Turm

[image]


Die Rückseite

[image]



Maße

Eigentlich ist die Basis dieser Sets 4 x 32, allerdings haben zwei der bisherigen auch hinten Ausbuchtungen auf 5 oder gar 6 Noppen, das fand ich unsportlich. Bei mir steht dafür der Commerzbank-Tower vorne einen Hauch über – irgendwas ist immer.
Die Gebäude haben in der Höhe einen ähnlichen Maßstab, nämlich zwischen 1:1300 und 1:1400, die Höhenverhältnisse sind somit fast korrekt. Die Grundflächen mussten naturgemäß den Noppen angepasst werden. Alle Bauwerke sind mit maximal drei Farben ausgeführt.

Auswahl der Bauten

Die Hochhäuser und die Banken als Symbol für das moderne „Mainhattan“ mussten natürlich repräsentiert sein, aber auch die über 1200 jährige Geschichte mit Frankfurt als bedeutender Krönungsstadt für Könige und Kaiser und Frankfurt als politisches Zentrum, immerhin entstand hier auch der eigentliche Plenarsaal für den Deutschen Bundestag nach 1945, der Rest ist (Bonner) Geschichte.

Die Bauten im Detail

Wie bei den Architecture-Sets das Booklet Informationen zum Vorbild enthält habe ich diese auch hier eingefügt, wer sie überspringen mag: sie sind kursiv ausgezeichnet.

Commerzbank-Tower

Er wurde Mitte der 1990er Jahre nach Plänen von Norman Foster gebaut und ist die Konzernzentrale der Commerzbank. Die Höhe beträgt ca. 260 m (ohne Antenne), das Gebäude hat 65 Geschosse. Die Baukosten werden auf ca. 300 Mio. Euro geschätzt. Der sechseckige Grundriss greift das Logo der Bank auf. In der Mitte des Turms gibt es ein 160m hohes dreieckiges Atrium. Die zurückgesetzten verglasten Etagen laufen spiralförmig rund um das Gebäude und enthalten 15 Themengärten, sie spielen eine wichtige Rolle bei der Klimatisierung des Turms. Von der Straße kann man die Bäume in den unteren Gärten gut erkennen.

[image]


Die Hauptprobleme beim Bau waren der sechseckige Grundriss bei einer Größe von weniger als fünf Noppen sowie der Anschluss der verschieden hohen Türme zueinander in oberen Teil. Die Glasfassaden sind hellgrau, die Gärten mit den zurückgesetzten Fronten dunkelgrau, da der Tower in Wirklichkeit weiß wirkt wurden die an den drei Ecken liegenden Teile in dieser Farbe gebaut.

Die Innenkonstruktion des Turms

[image]


[image]


Blick von oben auf das Glasdach des Atriums

[image]



Paulskirche

Die Paulskirche wurde Anfang des 19. Jahrhunderts fertiggestellt und war bis zur Zerstörung 1944 die evangelische Hauptkirche Frankfurts. Hier tagten 1848 bis 1849 die Delegierten der Frankfurter Nationalversammlung, der ersten frei gewählten Volksvertretung der deutschen Lande. Die Traufhöfe beträgt nur 28m, die Gesamthöhe ca. 65m. Der Kirchenbau ist tatsächlich ein Oval.

[image]


[image]


Größtes Manko ist die fehlende 1x1-Kuppel in Sandgrün auf dem Turm, hier musste eine 1x1 Plate herhalten. Statt des nicht vorhandenen roten Sandsteintons habe ich mich für Tan entschieden.

Der Grundriss ist des MOC ist übrigens nicht dreieckig…

[image]



Messeturm

Der Messeturm steht vor dem Frankfurter Messegelände, er wurde Ende der 1980er Jahre nach den Plänen von Helmut Jahn als Bürogebäude erbaut. Die Höhe beträgt 256m bei 54 Obergeschossen + 2 Sockelgeschossen. Die Baukosten werden auf ca. 250 Mio. € geschätzt.

[image]


Die eigentliche Herausforderung war, dass zum einen die Seitenwände des Turmes eine Linie mit dem Sockelgeschoß bilden, sie also nicht oben auf- oder zurückgesetzt sind, und dass sie am oberen Ende die runden Geschosse teils umschließen. Dazu kommen die schon von weitem gut sichtbaren Lücken in der wieder viereckigen Spitze.

[image]


Diese Rundung wird überdies von den Eingängen im Erdgeschoß wieder aufgenommen.

[image]


Da die Grundfläche 4x4 beträgt und der „Kern“ 2x2 bleibt also für die vier außenliegende Turmteile nur je eine Noppe, die wegen der Zweifarbigkeit senkrecht gebaut werden mussten, also pro Teil 2,5 Plates. Hier kamen Brackets zum Einsatz, dabei war durch eine verschachtelte Bauweise der Höhenversatz von ½ Plate auszugleichen.

[image]


Die Teile rechts und links werden in den Kern eingesteckt, dann gegeneinander bewegt um sie mit den beiden 2x2 Tiles zu verbinden und dann das Ganze in dem Kern verschoben bis es oben und unten bündig ist.

Der Main

Der Fluss, dem die Stadt der Legende nach ihren Namen verdankt, trennt Frankfurt (im Norden) und die südlichen Stadtteile, am bekanntesten wohl das „Äppelwoi“-Viertel in Sachsenhausen. Auch der Flughafen liegt südlich der Mainlinie.

Frankfurt Airport -Tower

Neben den Banken, neuerdings ja auch der EZB, ist der Flughafen Frankfurt Airport der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung des Ballungsraums Frankfurt/Rhein-Main mit etwa 2,2 Millionen Einwohnern. Er ist der drittgrößte Flughafen Europas, 20.000 Menschen arbeiten alleine beim Betreiber FRAPORT, insgesamt bietet er um die 80.000 Arbeitsplätze.

Meine Versuche ein Flugzeug zu bauen sind leider gescheitert, man bedenke, dass bereits ein Airbus A330 die 4 Noppen überschreiten würde. Außerdem war das Thema ja Architektur.

So wurde es dann – als Symbol für den Flughafen - der 70 m hohe, erst 2011 (zwei Wochen früher als geplant!) in Betrieb genommene Tower des Flughafens.

[image]



Das Querliegende unter der Kanzel der Fluglotsen ist das Technikgeschoß.

Gut, das sind jetzt nur eine Handvoll Steine.

Henninger-Turm

Der Henninger-Turm war ein Getreidesilo der Henninger-Bräu AG in Frankfurt am Main. Der um 1960 errichtete Turm war mit 120m bis Mitte der 1970er Jahre das höchste Gebäude Frankfurts. In dem einem Fass nachempfundenen Aufsatz befand sich lange Zeit ein Drehrestaurant.
Der Turm wurde leider 2013 abgerissen, dort entsteht jetzt ein Wohngebäude, das größer wird als der ehemalige Turm, allerdings seine Kontur und den Aufsatz nachempfinden wird.


Der Henninger-Turm war zur Zeit seiner Entstehung eine Sensation, war er doch das erste Gebäude der Stadt, das den Kaiserdom überragte. Das zur selben Zeit entstandene Zürich-(Hoch-)Haus am Opernplatz maß nur 68m.

[image]


Der Turm ist gesnottet, aber sonst nicht aufwendig.

[image]



Fazit

Mir gefällt die Serie der Architektur-Skylines sehr gut, leider eignet sich nicht jedes Gebäude gleichermaßen für einen so kleinen Nachbau.

Ich hoffe das MOC gefällt dem einen oder anderen.

Ansonsten: Fragen, Anregungen und Kritik sind immer willkommen.

Grüße

Werner



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
25.01.2016, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Wow, sehr beeindruckend, vor allem die Innenansichten.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


grubaluk
25.01.2016, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Super gebaut! Die hohen Türme sind klasse ausgetüftelt. Wer hätte schon auf die Sache mit der durchgehenden Front beim Messeturm geachtet, bzw. nicht sofort aufgegeben und lieber gesagt "merkt schon keiner...".

Danke auch für die Ausführungen zu den Gebäuden, das hat sich gelohnt!

Viele Grüße
Andreas



UncleTom
25.01.2016, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo Werner,

was soll man da noch sagen: "Setwürdig!" :-)

Von der Ausführung bis zu den Bautechniken fühlt sich Deine Skyline wie von TLG an.

Und danke fürs Zeigen des Innenlebens!

Gued gaohn
Thomas



Kai
25.01.2016, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo Werner!

Sehr schön gebaut, der Wiedererkennungswert ist sehr hoch - große Klasse, spitzenmäßig gebaut!

Kleinste Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge:

Die kleine Kuppel auf dem Turm der Paulskirche könntest du hiermit

[image]

darstellen - gibt's in sandgrün (BL 4592).

Das obere Ende des Messeturms würde ich mit einer schwarzen Spitze statt dunkelgrau bauen. Die Verjüngung der Seitenwände ganz oben geht vermutlich nicht (AZMEP?).

Als Set würde ich es kaufen (und Sets kaufe ich fast nie)!

Erbauliche Grüße,

Kai



Lok24
26.01.2016, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo Kai,

Kai hat geschrieben:

Die kleine Kuppel auf dem Turm der Paulskirche könntest du hiermit

[image]

darstellen - gibt's in sandgrün (BL 4592).


Argghhhh....Mift. Ich hatte schon überlegt ob ich hier fragen soll. Ich war noch bei den Eiscremehäubchen, aber die gibt es nicht in grün.

Allerdings von den 4592 hat es nur 11 Stück weltweit, eine in D.
Aber toll wär's. Ist notiert.

Kai hat geschrieben:
Das obere Ende des Messeturms würde ich mit einer schwarzen Spitze statt dunkelgrau bauen. Die Verjüngung der Seitenwände ganz oben geht vermutlich nicht (AZMEP?).


Stimmt, die Spitze ist im Original dunkler, alles was bei mir darkgrey ist sind Fenster. Aber ich wollte das Modell auch möglichst unbunt halten.

Tja, die Verjüngung der Seitenwände, leider, leider nein, da ich nach innen Luft benötigte, da ist schon die Rundung.

Der ganze Turm ist in echt erheblich lebhafter, die Seitenwände haben noch eine senkrechte Linie Fenster-Erker, die Fenster in den Ecken sind schräg usw. usw. Das Ding ist wirklich interessant, auch der Commerzbank-Tower mit seinen Gärten.

Das ist das schöne am Nachbau: man kommt dem Original näher und sieht es mit anderen Augen.

Grüße

Werner



Turez
26.01.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:


Allerdings von den 4592 hat es nur 11 Stück weltweit, eine in D.
Aber toll wär's. Ist notiert.
Ich würde ja eher nach dem kompletten Schalthebel schauen. Nur wenige Händler machen sich die Mühe, das Unterteil einzeln anzubieten.

Zum Modell: Super gebaut!

Gruß
Jonas



Lok24
26.01.2016, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo Jonas,

Tatsache. Danke für den Tip - und das Lob, freut mich, wenn es gefällt.

Grüße

Werner



Kai
27.01.2016, 01:26

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hi Jonas!

Ja, das habe ich auch - es ging aber nur um das Unterteil... Habe vor geraumer Zeit auch mal eine größere Menge der kompletten Schalthebel günstig gekauft - um dies hier zu realisieren:

[image]



Erbauliche Grüße,

Kai



der seb
27.01.2016, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hi Werner,

Sehr schön gebaut, ich hätte es auch ohne Beschreibung wiedererkannt!

Danke auch für die Konstruktionsbilder! Magst du noch verraten, wie du die grauen Fliesen oben am Turm befestigt invertiert hast?

Lok24 hat geschrieben:

[image]



Gruß,
Sebastian



Lok24
27.01.2016, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo Sebastian,

der seb hat geschrieben:

Magst du noch verraten, wie du die grauen Fliesen oben am Turm befestigt invertiert hast?


Geklebt, natürlich! Fixogum!

Hier die Details der beiden Türme

[image]




Grüße

Werner



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: