Knaeuffchen
23.01.2016, 21:01

+1Suche Eisenbahner in Leipzig

Servus. Nachdem ich in einem anderen Forum von einem Nutzer "vertrieben" wurde, versuche ich es hier noch einmal, mit der Hoffnung, besser aufgenommen zu werden. Kurz zu mir:

Mein Name ist Toivo (das ist finnisch für Hoffnung), ich bin 22 Jahre alt und bereits glücklich verheiratet. Mein Nickname ist der Spitzname, den mir meine Frau gegeben hat (in dem anderen Forum hat sich daran jemand aufgehängt, ich meine jedoch, dass es sch**ßegal ist, wie man heißt). Anhand meiner Begrüßung sollte man merken, dass ich aus Bayern stamme, genauer gesagt bin ich ein Münchner Kindl. Letztes Jahr bin ich mit Frau und Kegel nach Leipzig gezogen, damit meine Frau hier Jura studieren kann. Inzwischen sind wir innerhalb von Leipzig aus einem absoluten Loch in eine richtige Wohnung gezogen (mit Keller ; in der ersten Wohnung stand er zwar im Mietvertrag, gab es aber nicht). Dieser Keller gehört nun mir und meinen Zügen. Dort will kann ich mich auf 11 noch zu beschaffenden Regalmetern austoben. Zurzeit habe ich 12 9-Volt Geraden, auf denen eine 10020 Santa Fe Lok mit drei Waggons steht. Dies soll natürlich noch wachsen, ist aber aufgrund derzeitiger finanzieller Engpässe erst ab April möglich (hoffentlich, wenn das Finanzamt mitspielt und mir meine Steuern zurückzahlt). Da wir in einen Altbau gezogen sind und dort die Keller meistens sehr feucht sind, so wie bei uns, muss ich ersteinmal unser Abteil hermetisch abriegeln und mit Raumentfeuchtern ausstatten, bevor der Regalbau starten kann. Danach habe ich vor den Santa Fe fertig zu bauen. Da ich generell lange amerikanische Züge bevorzuge, werde ich danach mich an den Southern Pacific Coast Daylight wagen, die wohl meist fotografierteste Dampflok mit 19 Waggons. Parallel dazu will ich die Western und Paradisa Sets aus den 90ern aufbauen, die Teil einer amerikanischen Anlage werden sollen.

Als Münchner ist man sehr stolz auf seine Verkehrsmittel. Mein Vorhaben, nachdem ich die anderen Projekte vollendet habe, ist es, die ehemalige Straßenbahnlinie 6 nach Freimann in einer Modulanlage nachzubauen. Exakt auf der gleichen Strecke fährt die heutige U6. Auf brickshelf hat bereits jemand den U-Bahntriebwagen der Baureihe A in 8-wide gebaut (U-Bahntriebwagen Baureihe A München). Ich will den Straßenbahntriebwagen P Straßenbahntriebwagen Baureihe P3.16 und den inzwischen wieder in München befindlichen MG-Wagen MG-Wagen (obwohl dieser nie auf der 6er gefahren ist, sondern nur M-Wagen) auf der Strecke fahren lassen. Auf den Fotos ist deutlich zu erkennen, dass der U-Bahnwagen und der P-Wagen breit sind, also werde ich sie in 8-wide bauen. Der M-Wagen ist jedoch schmäler und außerdem ist die Plattform auch anders. Ob ich diesen in 6 oder 7-wide baue, weiß ich nicht, ich habe noch keine Erfahrung mit 7-wide. Auch weiß ich nicht, wie ich die Rundung bauen soll. Entweder werde ich sie mit 3063 Brick 2x2 Round Corner oder mit Hinge Plate 1x4 bauen (das letztere kommt eher an das Vorbild). Hierfür wende ich mich auch an die Münchner Eisenbahner, vielleicht hat ja einer von euch schon welche gebaut. Technische Zeichnungen von allen Münchner Schienenfahrzeugen (mit Ausnahme des C-Zuges, der U-Bahnarbeitswagen und der Straßenbahnarbeitswagen) sind vorhanden und werden auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.

Ich suche nun Leipziger Eisenbahner, mit denen ich mich treffen und fachsimpeln kann, mit denen ich auf Aufstellungen fahren und dort fahren lassen kann, die mir eventuell helfen, meinen Keller auszubauen (auch wenn ihr mir nur mit einem Auto aushelft, mit denen wir zu OBI und IKEA fahren). Ich gewähre euch in meinem Keller auch gerne "Schienenasyl". Vielleicht finden sich auch einige zusammen, wir mieten uns ein kleines Büro/Halle und bauen dort an einer ständigen Anlage.

Ich freue mich bei euch im Forum zu sein und auf viele neue Freunde.



Firefighter112 gefällt das


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Knaeuffchen
24.01.2016, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Genau, ich habe mich für 9-Volt entschieden. Baugrundlage werden die IKEA IVAR Regale in 83x50 cm sein. Im Moment steht mein 4 teiliger Santa Fe auf einer 83er und einer 42er Platte, also sind das aufgerundet 1,30 Meter. Meiner Kellerwände haben jeweils eine Länge von 4,30 Meter x2 (8,60m) und 2,30m, insgesamt also knapp 11 Meter. Grob hochgerechnet ist der Santa Fe in fertigem Zustand 5,5 Meter round about lang, also kann er sich locker an den Wänden entlang schlängeln. Wie gesagt, wenn ich das Kabel finde, knall ich euch sofort mit Fotos zu.



MTM
24.01.2016, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

ust60 hat geschrieben:



PS: Micha alias MTM du weist das ich deine " Ludmilla " oder die " Taucherbrille " sehr schätze, aber jetzt eben ist mir zum ersten Mal die rote " Taucherbrille " auf dem Bild bewusst aufgefallen. Die sechs " Bullaugen " auf der Längsseite, das sind doch nicht etwa die Bullaugen aus dem Super Chief oder?


Hallo Udo,

...doch, das sind 12 der nicht so häufigen SuperChief-Fenster. Ich wollte noch gerne eine echte Taucherbrille mit runden Bullaugen bauen. Und eine Güterzuglok sollte es sein. Doch gibt es nicht so viele Bullaugenteile... Die schmalen Paneele gibt es sogar nur in rot, orange und grau. Und damit war klar, dass die Taucherbrille in rot sein musste. Denn für das orangene Farbschema hätte ich noch zwei in beige gebraucht...

Hab hier sogar nochmal 12 davon für die rumänische BR 119 rumliegen

MTM



ust60
24.01.2016, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Man,man Micha,

ich habe die aktuellen Preis für Bullaugen erst kürzlich gesehen, aber auch ander Teile für 10020 10022 oder 10025 Wahnsinn was die da bei BrickLink aufrufen, Dachsteine 3,- bis 4,- Euro, Pearl Light Gray Brick, Modified 1 x 2 with Grille wenn du mehrere brauchst 1,50 Euro Aber das scherfste findeichsind die Preise für die grauen Bullaugen um 12.- Ero. Der Chief und seine Wagons ist in einzelteilen Richtig wertvoll, den muss mann wen das soweitergeht abens einschließen.


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Knaeuffchen
24.01.2016, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Habe beim Durchwühlen der Umzugkartons nun endlich das Verbindungskabel gefunden. Nun werde ich in einem anderen Thread der passenden Kategorie weitermachen.



Knaeuffchen
24.01.2016, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Ich versuche gerade verzweifelt Bilder hochzuladen, es will aber nicht so recht klappen. Kann mir da jemand eine Anleitung geben?



Turez
24.01.2016, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

+1Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo,

Knaeuffchen hat geschrieben:

Ich versuche gerade verzweifelt Bilder hochzuladen, es will aber nicht so recht klappen. Kann mir da jemand eine Anleitung geben?



http://www.1000steine.de/...1&id=21326#id21326

Wichtig: Bei zu großer Bildgröße (Dateigröße) werden die Bilder nicht angenommen. Dann einfach vorher verkleinern.

Gruß
Jonas



Rico gefällt das


stephanderheld
24.01.2016, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Fotos Donwnsizen!!!

Eigentlich ziemlich banal, aber wenn die Fotos zu viel M-Byte haben, dann klappt es hier nicht mit upload.

Es gibt schöne Freeware mit der man seine Bilder einzeln oder komplett auf eine bestimmte Dateigröße bringen kann. Dann sollte es eigentlich gehen. Wo das Maximum ist? Keine Ahnung. Ich verkleinere immer die Pixelzahl auf Bildschirmgröße, das hat bisher immer sehr gut geklappt.

Jedenfalls dürfte das wohl der heufigste Grund sein warum der upload nicht funzt!


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


MTM
24.01.2016, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Der grandiose Bildverkleinerer

Ich verwende zum Verkleinern meiner Bilder immer den grandiosen Bildverkleinerer. Hab da irgendeine Einstellung gefunden, mit der 1000steine die Bilder noch annimmt. Einfach mal probieren.

MTM



DavidK
24.01.2016, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo Toivo.

Willkommen bei uns.

Ich freue mich schon auf deinen Münchner P-Wagen.
Ich bin ebenfalls Lego- und Straßenbahner aus Leidenschaft.
Da du jetzt aber ein Leipziger bist, ist dann auch eine Leipziger T4-Tatra Pflicht.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Knaeuffchen
25.01.2016, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo David. Natürlich werde ich den Tatra auch nachbauen, dass steht aber noch in den Sternen wann. Aber ich betreibe seit Anfang des Jahres bereits meine Studie darüber, da alle 10 Minuten hier mindestens 4 Triebwagen und mit Glück auch sogar einer der 5 Beiwagen vor dem Fenster vorbei donnern.



Gesamter Thread: