stephanderheld
24.01.2016, 12:06

Blöde Frage zu BlueBrick - Wie scrollt man im Bild???

Tach zusammen,

ich hab da mal ne Frage, und ich komm mir schon ziemlich dämlich damit vor.

Für ein größeres Projekt (8 x 80, 32er Baseplates) versuche ich mich gerade in der Planung mit BlueBrick.
Wenn ich die erstellte Datei neu lade, sehe ich das ganze Projekt. Zoome ich jetzt in eine Ecke und dann wieder raus, so hat sich die angezoomte Ecke in Bildmitte verschoben, das andere Ende ist jedoch nicht mehr auf dem Schirm. Weiter rauszoomen geht nicht. Bild "packen" und verschieben will mir auch nicht gelingen.

Auf einem Tutorial bei YT heißt es, dritte Maustaste gedrückt halten und Maus bewegen, alternativ Shift, Alt und linke Maustaste drücken. Geht bei mir beides nicht. Der Bildausschnitt ändert sich nicht

Kann mir bitte jemand helfen? Wie kann ich das Bild/den Bildauschnitt verschieben? Wie bekomm ich meine rechte Ecke zurück??? Kann doch nicht sein, dass ich die Datei jedesmal neu laden muss?

Ich hoffe es geht ganz einfach, und ich stell mich nur blöd an?!

Danke schonmal

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
24.01.2016, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Blöde Frage zu BlueBrick - Wie scrollt man im Bild???

Moin Stephan,

danke, YMMD.

Dachte ich wäre der einzige......

*probier* HUCH!!!!
Das mit der dritten Maustatse und auch/oder Shift geht ja wirklich!
Das habe ich ja noch nie gesehen.

Mein Workaround (bis heute)
Bild ganz klein zoomen, dann in eine der Ecken fahren und wieder groß zoomen.
Bei Bedarf schließen und neu laden.

Aber Dank deines Tips geht das bei mir viel(!) einfacher, BL 1.8.0.0
Merkwürdig.

Güße

Werner



BricksCorner
24.01.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Blöde Frage zu BlueBrick - Wie scrollt man im Bild???

Hallo Stephan,

bei mir geht das Zoomen einfach durch Drehen des Scrollrades an der Maus und Verschieben durch Gedrückthalten desselbigen. Bei größeren Projekten kann es sein, dass es eine Verzögerung gibt (geht bei mir* bei 10x14 Grundplatten mit Gleisen, Gebäuden und Schrift schon los).

*BlueBrick 1.8.0 ist installiert unter Lubuntu mittels WINE.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
24.01.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Editiert von
Lok24
24.01.2016, 12:46

Re: Blöde Frage zu BlueBrick - Wie scrollt man im Bild??? (ohne Text)



Matze2903
24.01.2016, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Blöde Frage zu BlueBrick - Wie scrollt man im Bild???

Also habe bis jetzt mich auch so durchgewurschtelt.
Wenn ich aufs Mausrad klicke und draufbleibe, wird bei mir aus dem Stein eine Legohand.Wenn ich das Rad gedrückt drehe vergrößert oder verkleinert sich das Bild, wenn ich die Maus bewege mit gedrücktem Rad dann verschiebt sich das ganze Bild. Eine Funktion, die mir bis gerade eben fehlte , die ich aber auch nicht gesucht habe. Danke fürs Fragen
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
24.01.2016, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Blöde Frage zu BlueBrick - Wie scrollt man im Bild???

Nachtrag:

Shift / Alt / Linke MT geht definitiv nicht, aber
Shift / Linke MT geht definitiv



Matze2903
24.01.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Blöde Frage zu BlueBrick - Was ist die Shift-Taste???

Shift steht bei mir nirgends drauf.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
24.01.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Blöde Frage zu BlueBrick - Was ist die Shift-Taste???

Die "Umschalt"-Taste, ganz links, neben der ">" -Taste



Matze2903
24.01.2016, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Blöde Frage zu BlueBrick - Was ist die Shift-Taste???

Danke, so gehts auch, wenn man kein Rädchen hat. LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht