freakwave
30.04.2012, 10:22

+5Prototyp eines Vulkans

Hallo zusammen...

Am Kidsfest hatten wir wieder unseren bewährten Lavafluss (der immer länger wird)

[image]


BB12_MB-06_7657 by 1wave, on Flickr

Dieses Flüßchen braucht aber auch eine ordentliche Quelle! Olli's Stilleben fand ich schon sehr sehr gut gelungen und toll gebaut, bewegt isch aber nicht und blubbert nicht...
Zu meiner Freude gab es in der PaB Wande wieder einmal trans-orangene Käseecken! ... das ist ja unsere Lava-Farbe per Order di Mufti ;)

Nach dem Schnellbauwettbewerb schnell an der Theke ein halbes Kilo Lava gekauft... Das genügt mal für ein paar 48er Platten. Aber die Quelle lies mir keine Ruhe... da gibt es so schöne Lavaseen...

Nannan und Legohaulic hatten vor gut einem Jahr einen Pool gebaut, Oasis, bei dem sich die Wasseroberfläche bewegte. Das blubberte aber ein wenig flach für meine Anwendung und die Mechanik dahinter musste da etwas mehr Hub stemmen.

Nun gut, eine erster Proof-of-Concept war schnell gebaut und hier ist ein Video vom Resultat:

[image]



Wie ihr seht kühlt die Lava an der Oberfläche auch merklich ab

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Tagl , Brickmiller , Luigi , Herby , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Thekla
30.04.2012, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Prototyp eines Vulkans

Hi Gerald,

das ist ja mal was, cool!

Nur rausfließen tut da nix, kommt das noch?

Wie hast Du das gebaut, Mamas Saftpresse?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903
30.04.2012, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Matze2903
30.04.2012, 10:46

+1Cool - ne it´s hot - very hot!!! (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903 gefällt das


freakwave
30.04.2012, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Prototyp eines Vulkans

Nur rausfließen tut da nix, kommt das noch?


Das mit dem Rausfließen ist so eine Sache... Raus geht's leicht aber wie bekommt die Magmakammer wieder ihre Füllung? Ich denke noch über die "Käse-Ecken-Pumpe" nach und das ist eine ganz schöne Kopfnuss...


Wie hast Du das gebaut, Mamas Saftpresse?


Das geht doch noch ganz einfach mit Lego, da brauche ich die Küche nicht plündern Im Prinzip sind es vier Zylinder (4 x 4 Noppen), angeordnet als 2 x 2 Formation die versetzt zueinander arbeiten.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


friccius
30.04.2012, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Prototyp eines Vulkans

Hallo Gerald,

interessantes Projekt! Und rein zufällig denke ich seit gestern Nachmittag auch schon über eine solche bewegte "Flüssigkeit" nach. Und's "Oasis" kennt man natürlich.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


LegoLars98
30.04.2012, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

absolut genial! (ohne Text)



Dan
02.05.2012, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Prototyp eines Vulkans

...
Wie hast Du das gebaut, Mamas Saftpresse?

Das geht doch noch ganz einfach mit Lego, da brauche ich die Küche nicht plündern Im Prinzip sind es vier Zylinder (4 x 4 Noppen), angeordnet als 2 x 2 Formation die versetzt zueinander arbeiten.

Gerald

Hallo!

Sehr gelungen!

Nur so ganz verstanden habe ich noch nicht wie das funktioniert?

Kannst Du das nochmal erklären oder ein Foto ohne "Lava" zeigen?

MFG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


Gesamter Thread: