Knaeuffchen
23.01.2016, 21:01

+1Suche Eisenbahner in Leipzig

Servus. Nachdem ich in einem anderen Forum von einem Nutzer "vertrieben" wurde, versuche ich es hier noch einmal, mit der Hoffnung, besser aufgenommen zu werden. Kurz zu mir:

Mein Name ist Toivo (das ist finnisch für Hoffnung), ich bin 22 Jahre alt und bereits glücklich verheiratet. Mein Nickname ist der Spitzname, den mir meine Frau gegeben hat (in dem anderen Forum hat sich daran jemand aufgehängt, ich meine jedoch, dass es sch**ßegal ist, wie man heißt). Anhand meiner Begrüßung sollte man merken, dass ich aus Bayern stamme, genauer gesagt bin ich ein Münchner Kindl. Letztes Jahr bin ich mit Frau und Kegel nach Leipzig gezogen, damit meine Frau hier Jura studieren kann. Inzwischen sind wir innerhalb von Leipzig aus einem absoluten Loch in eine richtige Wohnung gezogen (mit Keller ; in der ersten Wohnung stand er zwar im Mietvertrag, gab es aber nicht). Dieser Keller gehört nun mir und meinen Zügen. Dort will kann ich mich auf 11 noch zu beschaffenden Regalmetern austoben. Zurzeit habe ich 12 9-Volt Geraden, auf denen eine 10020 Santa Fe Lok mit drei Waggons steht. Dies soll natürlich noch wachsen, ist aber aufgrund derzeitiger finanzieller Engpässe erst ab April möglich (hoffentlich, wenn das Finanzamt mitspielt und mir meine Steuern zurückzahlt). Da wir in einen Altbau gezogen sind und dort die Keller meistens sehr feucht sind, so wie bei uns, muss ich ersteinmal unser Abteil hermetisch abriegeln und mit Raumentfeuchtern ausstatten, bevor der Regalbau starten kann. Danach habe ich vor den Santa Fe fertig zu bauen. Da ich generell lange amerikanische Züge bevorzuge, werde ich danach mich an den Southern Pacific Coast Daylight wagen, die wohl meist fotografierteste Dampflok mit 19 Waggons. Parallel dazu will ich die Western und Paradisa Sets aus den 90ern aufbauen, die Teil einer amerikanischen Anlage werden sollen.

Als Münchner ist man sehr stolz auf seine Verkehrsmittel. Mein Vorhaben, nachdem ich die anderen Projekte vollendet habe, ist es, die ehemalige Straßenbahnlinie 6 nach Freimann in einer Modulanlage nachzubauen. Exakt auf der gleichen Strecke fährt die heutige U6. Auf brickshelf hat bereits jemand den U-Bahntriebwagen der Baureihe A in 8-wide gebaut (U-Bahntriebwagen Baureihe A München). Ich will den Straßenbahntriebwagen P Straßenbahntriebwagen Baureihe P3.16 und den inzwischen wieder in München befindlichen MG-Wagen MG-Wagen (obwohl dieser nie auf der 6er gefahren ist, sondern nur M-Wagen) auf der Strecke fahren lassen. Auf den Fotos ist deutlich zu erkennen, dass der U-Bahnwagen und der P-Wagen breit sind, also werde ich sie in 8-wide bauen. Der M-Wagen ist jedoch schmäler und außerdem ist die Plattform auch anders. Ob ich diesen in 6 oder 7-wide baue, weiß ich nicht, ich habe noch keine Erfahrung mit 7-wide. Auch weiß ich nicht, wie ich die Rundung bauen soll. Entweder werde ich sie mit 3063 Brick 2x2 Round Corner oder mit Hinge Plate 1x4 bauen (das letztere kommt eher an das Vorbild). Hierfür wende ich mich auch an die Münchner Eisenbahner, vielleicht hat ja einer von euch schon welche gebaut. Technische Zeichnungen von allen Münchner Schienenfahrzeugen (mit Ausnahme des C-Zuges, der U-Bahnarbeitswagen und der Straßenbahnarbeitswagen) sind vorhanden und werden auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.

Ich suche nun Leipziger Eisenbahner, mit denen ich mich treffen und fachsimpeln kann, mit denen ich auf Aufstellungen fahren und dort fahren lassen kann, die mir eventuell helfen, meinen Keller auszubauen (auch wenn ihr mir nur mit einem Auto aushelft, mit denen wir zu OBI und IKEA fahren). Ich gewähre euch in meinem Keller auch gerne "Schienenasyl". Vielleicht finden sich auch einige zusammen, wir mieten uns ein kleines Büro/Halle und bauen dort an einer ständigen Anlage.

Ich freue mich bei euch im Forum zu sein und auf viele neue Freunde.



Firefighter112 gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
24.01.2016, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Ok, verstehe dürftest dann eher zart besaitet sein (was nicht böse gemeint ist).



Firefighter112
24.01.2016, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo und herzlich willkommen im Forum
hört sich nach einem großen Projekt an viel Spaß und Erfolg dabei

LG


[image]


MTM
24.01.2016, 02:32

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Editiert von
MTM
24.01.2016, 03:08

+2Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo Toivo,

wir haben uns ja bereits vor ein paar Monaten flüchtig kennengelernt. Nun bin ich endlich umgezogen - mein LEGO leider noch nicht, aber die Hauptarbeit hatte mich in den letzten Wochen fest im Griff. Wollte dir die ganze Zeit schreiben, aber das ist liegengeblieben.

Würde mich gern nochmal mit dir treffen und das Thema "Eisenbahn und Ausstellungen" angehen, ich hab da ein paar Projekte vor. Bei einem hab ich sogar schonmal mit dir geplant.
Aber dazu persönlich mehr.

Würde mich freuen, dich zu sehen, ich schreib dir mal meine Nummer und eine ausführliche Mail via PN.

Wenn du mich aber fragst: Bau 7wide! Es ist irgendwie schicker als das schnöde 6wide

Micha


PS: Und um deine Frage aus dem anderen Forum zu beantworten: Mein längster Zug ist wohl um die 2,5 bis 3m lang (Taucherbrille plus mittlerweile 15 4537 Waggons und weitere Octan-Waggons. Der Eigenbau Kesselwagenzug ist wohl ähnlich lang):

[image]


[image]


[image]


[image]



Das sind unsere Anfänge. Bei den nächsten Ausstellungen soll das alles noch etwas geordneter und besser und größer werden. Aber die Einzelmodule hast du ja bereits schon in live gesehen.

MTM



Firefighter112 , gefällt das


ust60
24.01.2016, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
ust60
24.01.2016, 10:41

+3Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo Toivo,

herzlich willkommen bei Tausend Steine, auch von mir Udo alias ust60. Sche... die Wand an, die Welt ist ein Dorf. Auch hier liest der alte böse Griesgram mit. Aber ich schreibe hier bei TS nur noch sehr selten. Schön finde ich das du dich hier mit deinem wohlklingendem, relativ selten Namen Toivo vorstellst.

Für alle anderen Mitglieder und Leser, ich Udo alias ust60 bin der, der Toivo mit seinem Schreibstill und seiner geraden und direkten Art vertrieben hat, bzw. Zitat Toivo alias Knaeuffchen: " hat mir einfach das Weiterführen des Themas missfallend gemacht "

Wenn das interessiert ist herzlich eingeladen im Forum Doktor Brick nach zu lesen wie es sich verhielt mit Zitat: " Nachdem ich in einem anderen Forum von einem Nutzer "vertrieben" wurde,...."

http://www.doktor-brick.d...oder-doch-PF/?pageNo=1


Mit freundlichen Grüßen Udo

PS: Micha alias MTM du weist das ich deine " Ludmilla " oder die " Taucherbrille " sehr schätze, aber jetzt eben ist mir zum ersten Mal die rote " Taucherbrille " auf dem Bild bewusst aufgefallen. Die sechs " Bullaugen " auf der Längsseite, das sind doch nicht etwa die Bullaugen aus dem Super Chief oder?


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


, ThomaS , gefällt das


Thomas52xxx
24.01.2016, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Knaeuffchen hat geschrieben:

Vertrieben ist vielleicht das falsche Wort, der Nutzer hat mir einfach das Weiterführen des Themas missfallend gemacht. Meine Frage wurde beantwortet, aber wenn dann sowas kommt wie "19 Waggons, wie will er das realisieren" da vergeht einem gleich die Lust an dem Ausprobieren und deswegen habe ich garantiert nicht ins Forum geschrieben.

Wer sich online bewegt braucht eine gewisse Robustheit. Das hilft ungemein.

Mir ist es völlig egal, wie Deine Namen lauten, warum das so ist, wo Du herkommst und was Du beruflich machst. Deshalb bin ich nicht hier. Aber mich interessiert, was Du baust.

Du bist zu uns gekommen, hast noch nichts eigenes gezeigt. Gleichzeitig hast Du aber Pläne, deren Umsetzung mehr Steine erfordern als es die meisten hier besitzen. Solch ein Verhalten führt bei mir zu einer gewissen Skepsis.

Um Deine Frage zu beantworten. Man kann auch verdammt lange Züge fahren. Das ist ein Zug. Meine um die 150 Wagen hätte der gehabt. Mit mehreren Zwischenloks.

[image]

DSC_4293 by Thomas Reincke, auf Flickr

Die Frage ist für mich allerdings: macht das auch Sinn? Schon in der HO-Modellbahn sind realistische,lange Züge und Bahnhöfe kaum ohne erhebliche Kompromisse darzustellen. Die Lego-Bahn braucht etwa 4x so viel Fläche. Daher halte ich es für zeilführend, sich eher ein beschauliches Vorbild zu suchen. Aber das ist Deine Entscheidung. Dir soll es gefallen und nicht mir.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


stephanderheld
24.01.2016, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo Toivo, herzlich Willkommen hier.


Und lass Dich nicht vom Umgangston in irgendwelchen Foren abschrecken. Zitat:" Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau dran schabt".

Zum Bild von Thomas:
Das waren wir auf der ABSolut Steinchen 2015. Es waren ganz genau 205 von den Waggons und 10 Loks. Dieses Jahr wollen wir das allerdings noch toppen.
Ist das realistisch? Der längste Zug im RL hatte nach meinen Informationen über 300 Waggons. Ob das Sinn macht das mit Lego nachzustellen? Find ich vollkommen egal, wir machen das einfach, weil wir es können

Normal geht anders, aber wir haben Spaß dabei!


In diesem Sinne, nicht unterkriegen lassen

Gruß

Stephan




P.S. Aachen ist leider ein wenig zu weit weg um mal eben zum Stammtisch nach Leipzig zu fahren


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


SuklaaTalvella gefällt das


Kirk
24.01.2016, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Editiert von
Kirk
24.01.2016, 12:22

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo Toivo,

ich bin zwar LEGO Eisenbahner, wohne aber an dem Ort in Deutschland, der von Leipzig am weitesten entfernt ist, aber vielleicht trifft man sich ja trotzdem mal auf einer Ausstellung - voraussichtlich will ich im Sept nach Berlin und im Nov nach Köln. Beides steht leider noch nicht ganz fest, aber die Chancen stehen derzeit gut. Spätestens in Köln wirst Du sehen, daß auch die Jungs mit dem orange-farbenen Kreuz auf dem T-Shirt recht umgängliche Leute sind

Zu Deiner Straßenbahn: Ich würde versuchen, blaue Bögen auf die Seite zu legen, um die Front zu bauen. Ob der Zug 6, 7 oder 8 Noppen (bezogen auf den Rumpf ohne Anbauteile) breit wird, entscheide ich meist recht pragmatisch. Geplant wird bei mir immer zunächst in 6W, aber wenn ich sehe, daß sich bestimmte charakteristische Details nicht in 6W realisieren lassen, wird halt umgeplant. Bei Deiner Lok wäre dies vermutlich die Windschutzscheibe, für die sie die "Standardscheibe" in 6W anbietet. Man müßte dann mal ausprobieren, ob es besser aussieht, wenn die Scheibe bündig mit den Seiten abschließt, oder ob es besser aussieht, wenn links und rechts je eine halbe Noppe Platz ist. In Kombination mit meinem Tipp, die Front zu snotten, wird es bei 7W aber vermutlich schwierig, die Scheibe so zu befestigen, daß sie wenigstens oben irgendwie hält. Insofern wird es aus Stabilitätsgründen wohl auf 6W hinaus laufen.
Eine 7W Lok habe ich selbst bisher leider noch keine gebaut, lediglich eine Bauruine liegt hier rum und wartet auf den Weiterbau. Mal schauen, bis Köln isses ja noch etwas hin...

Gruß

Thomas
46170194502193


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
24.01.2016, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Editiert von
Lok24
24.01.2016, 12:18

+1Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo Toivo,

Aus meiner eigenen Erfahrung:

- Modelleisenbahnen sind Geldfresser
- Lego-Eisenbahen auch/erst recht
- alles was über die "normalen" Größenordnungen der Hersteller hinausgeht geht potenziert alle Probleme.

Die Kupplungen halten nicht mehr, der Strom geht aus, die Räder drehen durch, die Wagen fallen in engen Kurven um. Das alles lässt sich lösen, ist aber sicher nicht trivial

Will man das im Zaum halten, geht das nur mit sehr akribischer Planung.
Dazu gehört es, erst mal die Ziele klar zu definieren.

Lok mit 10-20 Wagen:
Was soll die dann tun? Rumstehen? Fahren?
Wie lang wird das werden? Und, ganz wichtig, welches Stromsystem willst Du nutzen? Udo hat das - sehr zu recht - angesprochen.

Schau Dir die Bilder von Thomas: Da hängen 10 Lokomotiven am/im Zug. Willst Du das? Klingt eher nicht so.

Wenn ich lese, dass Du bei Deinem übernächsten Projekt schon bei der Planung der einzelnen Steine bist und für die ersten noch keine Lösungen hast dann würde ich empfehlen, eins nach dem anderen anzugehen.

Zum Raum: 11 Regalmeter klingt viel, macht aber ein Schienenoval von gerade 2 x 3 m, das ist eher winzig. Also: welche Tiefe wird das Regal haben, soll noch Stadt/Landschaft drumherum. Ich kenne auch im Modellbahnbereich niemanden, der sowas für derartige Züge baut.

Und: Auch Luftentfeuchter kosten jede Menge Geld, da sie Tag und Nacht laufen.

Mein Ratschlag: Bleibt ersteinmal bei genau einem Projekt, definiere das genau und stelle das mal hier vor. Dann kann man auch konkrete und projektbezogene Lösungen diskutieren.

Viel Spaß beim Bauen und Planen.

Grüße

Werner



ust60 gefällt das


Knaeuffchen
24.01.2016, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo und vielen Dank für die nette Aufnahme hier. @ Lok 24: du hast recht, ich habe sehr viele Projekte im Kopf, aber man sollte immer eins nach dem anderen bearbeiten. Bilder habe ich bereits einige auf meiner Kamera, ich habe aber durch dem Umzug das Kabel für den Computer verschlampt, deswegen kann ich keine hochladen, aber keine Angst, da werden noch einige kommen. Im Moment baue ich wie gesagt an meinem Santa Fe Zug. Planung ist hier das Vorbild nachzubauen, means Lok A-Unit (10020), B-Unit (Anleitung von railbricks), B-Unit, A-Unit (10020) und daran angehängt 13 Waggons. Bereits eingetroffen sind alle 4093a in rot für die Antriebseinheit. Das bei langen Zügen gerne die Magnetkupplung nicht mehr mitspielt kenne ich. Dazu habe ich hier aber schon eine Alternative gefunden und zwar mit Liftarmen. Das wird viel Geld verschlucken, ich weiß (4093a in dark grey kostet ungefähr 8€ pro Platte, 6567c01 in rot 20€ das Stück, 2877 in pearl light grey 1,50€ das Stück, 4022 in light grey ab 2,50€, 2878c01 in light grey ab 3€ und genau so 6215 in light gray) um nur einige Dinge zu betreiben. Ich hoffe dies durch den Verkauf meines nicht verwendeten Legos bei Bricklink etwas finanzieren zu können. Aber ich bin ja jung und kann warten und außerdem macht es mehr Spaß wenn dein Zug Stein um Stein wächst, als wenn du alles sofort aufbauen kannst (meine Meinung). Aber solange bin ich stolz auf meinen vierteiligen, fahrbereiten Santa Fe .

Für den P-Wagen habe ich bei Recherchen bei Google folgenden Beitrag bei Lego Ideas gefunden:GT4 Triebwagen der Bremer Straßenbahn Ein kurzer historischer Blick dazu: Der Bremer GT4 war der Urvater der Großraum-Gelenkstrassenbahnen. Der Hersteller war Hansa Waggonbau. Kurz, bevor der P-Wagen in München im Rahmen des 6. Wagenbeschaffungsprogramms bestellt wurde, wechselte der Chefkonstrukteur von Hansa Waggon zu Rathgeber nach München. Dort wurde der P-Wagen in Lizenz gebaut. Somit sind die Bremer und Münchner Wagen Brüder. Ich finde, dass der MOCer das Problem mit der schräggestellten Windschutzscheibe gut gelöst hat.

Ich verspreche euch, sobald ich das Kabel gefunden habe, die Bilder nachzuliefern, generell, wie es bei mir im Keller aussieht, dafür werde ich aber ein eigenes Thema eröffnen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, ich mach mich jetzt an einen Schweinsbraten ran



Lok24
24.01.2016, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Knaeuffchen

Re: Suche Eisenbahner in Leipzig

Hallo,

Knaeuffchen hat geschrieben:

Planung ist hier das Vorbild nachzubauen, means Lok A-Unit (10020), B-Unit (Anleitung von railbricks), B-Unit, A-Unit (10020) und daran angehängt 13 Waggons.


Das wären also 4 Loks.

Das ist mit PF m.E. nicht zu machen, und die 10020 ist ja auch eine 9V-Lok, also hast Du Dich offenbar darauf festgelegt. Das wäre als Info schon mal wichtig gewesen

Bei 17 Einheiten wird das über 5m lang, sehe ich das richtig?

Wenn Du mal schreiben würdest welcher Raum Dir zur Verfügung steht könnte man besser sehen, ob und wie das hinkommt.

Grüße

Werner



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: