Bandar Eban
22.01.2016, 13:56

Großes Wasserfass bauen?

Hallo Zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie man dieses Wasserfass hier hinbekommt?

Pif PAf City

Da das Foto nicht von mir ist, füge ich es hier nicht ein sondern verlinke nur.

Offensichtlich wurden hier 24 statt 12 Kacheln nebeneinander verbaut. Die 12 Kachellösung gibt es ja von Lego im "Detectiv-Friseur-Haus". Die ist mir aber zu klein.

Jetzt hab ich schon alles mögliche versucht, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich aus den Kacheln einen Kreis bilden kann und die dennoch alle so schön dicht beisammen sind.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Mensch das gebaut hat?

Danke
Grüße
Bander



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bandar Eban
23.01.2016, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Großes Wasserfass bauen?

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo Bandar,

ich vermute, das sind diese Teile: 4081

Viele Grüße
Christian



Danke Christian. Ich hatte mir das gedacht und das scheint mir auch die intelligenteste/stabilste Lösung zu sein.



Lothar
23.01.2016, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Großes Wasserfass bauen?

Hallo Bander,

ich habe mir für meine Westernstadt auch so einen Wasserturm gebaut.
Ging ganz einfach:
4 von diesen Teilen

[image]


2 Gummiringerl darum
dann von oben 1x8er Fliesen hinter die Gummiringerl stecken
oben drauf noch die große Satellitenschüssel

[image]


fertig.

Liebe Grüße
Lothar



Bandar Eban
23.01.2016, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Re: Großes Wasserfass bauen?

Lothar hat geschrieben:


Ging ganz einfach:


Danke Lothar,

außer der Sattelitenschüssel und den 1x8 Fliesen fehlen mir die anderen Teile tatsächlich. Mal schauen. Ich tüftel erstmal weiter. Macht ja auch irgendwie Spaß!:-) (Gibt es irgendwo Fotos von Deiner Westernstadt?)

Gruß
Bandar



Lok24
23.01.2016, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Editiert von
Lok24
23.01.2016, 14:24

+4Re: Großes Wasserfass bauen? Konstruktion ganz ohne Gummis

Hallo Bandar,

ich denke mal so ähnlich sollte das aussehen:

[image]



Das "Geheimnis" sind sechs sternförmige Träger

[image]



In der Mitte steht eine Säule aus 1x1 rund.
Hier mal bunt zusammengewürfelt

[image]



Schöne Denksportaufgabe

Grüße

Werner



renrew , asper , Lukutus , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Bandar Eban
23.01.2016, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Großes Wasserfass bauen? Konstruktion ganz ohne Gummis

Lok24 hat geschrieben:



Schöne Denksportaufgabe

Grüße

Werner



Das ist der Hammer, Werner. Vielen Dank!!!



Rico gefällt das


Lok24
23.01.2016, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Editiert von
Lok24
23.01.2016, 14:42

Re: Großes Wasserfass bauen? Konstruktion ganz ohne Gummis

Bandar Eban hat geschrieben:

Das ist der Hammer, Werner.


THX

Aber, leider: Jede Daube hängt nur an einer Noppe. Evtl. kann man an die Träger jeweils innen verlängern, sodaß die losen Fliesen sich da anlehnen. Sodass der Igel quasi ein Zylinder wird.
Bleibt zwar bei einer Noppe, aber es kippelt nix mehr.

Oder 12 hoch bauen?
Oder so lassen....

Grüße

Werner



Eisbär
25.01.2016, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Großes Wasserfass bauen?

[image]



Bandar Eban
26.01.2016, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Großes Wasserfass bauen?

Ja, Danke, Eisbär.

Ich hab die Dinger schon bei Bricklink bestellt, da es mir im Moment als die für mich passendste Lösung erscheint.



Lok24
26.01.2016, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Großes Wasserfass bauen?

Hallo Bandar,

ich halte die Teile nicht für optimal.
Man kann sie nur sehr schwer auf den Schläuchen verschieben, und - schlimmer - die Fliesen verdrehen sich!

Ich hätte zu denen hier geraten, da verdreht sich nix:
4534648

Und: immer abwechselnd nach oben und unten aufsetzen, auf die Teile gehört noch eine Plate (das hatte M.a. ja auch schon geschrieben).

Viel Erfolg!



Grüße

Werner



Eisbär
26.01.2016, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Großes Wasserfass bauen?

Liebär Werner!

Stimmt, sie verdrehen sich.

Tun sie das nur, wenn das Dings n großen Durchmesser hat? Oder nur, wenn man kein die Schläuche/Rohre rundhaltendes Innengestell hat?

Die von Dir gezeigten Teile mit Klip halten nicht so fest auf den Schläuchen/Rohren, fest genug? Und sie verdrehen sich nicht?

Was, wenn man die Teile mit Ösen nähme und eine 1x2x0,3 draufpappt? Verdreht sich's auch?
(In der Phase hatte mich.a die Geduld verlassen. Ich habe dann mit Scharnieren gebaut, aber der Durchmesser war auch zigmal größer.)

Unrunde Grüße
M.a



Gesamter Thread: