bbluemi1975
08.01.2016, 08:46

Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, den Magneten der Eisenbahnkupplung (12-Volt-Anlage) zu verstärken. Meine Lok zieht in den Kurven manchmal davon und lässt die Wagen stehen. Vor allem bei Vollgas...

Danke für eure Tipps,
bbluemi1975


LG,
bbluemi1975


Haniwa
08.01.2016, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Moin,

Du könntest testweise an einer Kupplung mal die Magnete rauspulen und von der Größe passende Neodym-Magnete reinkleben.
Die sind auf jeden Fall stark genug. Daran kannst Du fast den gesamten Zug hochheben


Gruß
Haniwa


Gruß
Haniwa


Eisbär
08.01.2016, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Liebe(r) Haniwa!

Da ich noch einige leere Magnethalterungen habe, bitte ich um eine Quellenangabe zu entsprechenden Magneten.

Anziehende Grüße
Mich.a



Pudie®
08.01.2016, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Hi,
Leider kenne ich die genauen Masse der LEGO-Magneten nicht und habe gerade auch keine Möglichkeit, nachzumessen.

Hier gibt es Scheibenmagneten in vielen Größen.

Aber vorsicht, die Dinger haben eine gewaltige Haftkraft .....

Gruß
Frank



Lexa
08.01.2016, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Da warst du schneller..
Bei denen habe ich für andere Bastelzwecke auch schon Magnete besorgt, die haben gewaltig Zugkraft für die Größe und man bekommt sie durch Abziehen eigentlich nicht mehr getrennt, nur durch abscheren.
Da wird wohl dann eher der Kleber in der Kupplungsaufnahme die Grenzen setzen als der Magnet, wobei eine Paarung Magnet zu Nichtmagnet eventuell auch schon hilft.
Grüße
Lexa



Danielh683
08.01.2016, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Meine Erfahrung ist eigentlich, dass die Magneten aus der 12V- und 9V-Ära eher besser haften, als die neuen mit der "Plastik"-Ummantlung... z.B. beim Emerald oder Maersk Zug passiert mir das viel häufiger, dass die Waggons sich auf der Strecke trennen.

Bedenke auch beim Einsatz der 12V-Anlage, dass bei starken Magneten evtl. die Entkopplungsanlage (7862) nicht mehr so gut funktioniert (die ja sowieso immer schon einen "schwierigen" Ruf hatte).


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Haniwa
08.01.2016, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Hallo Mich.a

entweder bei dem von Pudie erwähnten Shop, oder mal in der Bucht suchen.
Dort habe ich meine zu einem sehr günstigen Preis bestellt.

Wegen der starken Kräfte würde ich auch eine oder mehrere Nummern kleiner empfehlen als tatsächlich in die Kupplung reinpassen, bzw. mal experimentieren.
Ansonsten reißt eher der Kleber, als dass sich die Magnete von einander lösen.

Bei einigen Händlern sind auch die ungefähren Haftkräfte je Größe mit angegeben. Das bietet ggf. eine gewisse Orientierungshilfe.

Gruß
Haniwa


Gruß
Haniwa


Kirk
08.01.2016, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Hallo bbluemi1975,

nur der Vollständigkeit halber: Es gibt die blaue 12V-Ära mit den roten und blauen Magneten sowie die graue Ära mit schwarzen, drehbar gelagerten Magneten. Bei letzteren könnte man darüber nachdenken, moderne Kupplungen zu verbauen, die sich über 1x2 Tiles verbinden lassen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Eisbär
11.01.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Lieber Haniwa!

Abgesehen vom FKP, müßten die Dinger ja schon den Durchmesser der Hüllen haben, dünner dürfen sie sein, dann klebt man wat anners dadrunter (noch mehr FKP).
Und immer schön auf rot und blau achten!

Reinweiße Grüße
M.a



nielkm70
22.01.2016, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: Magnet Eisenbahnkupplung verstärken

Part 2711 Technic, Plate 1 x 5 with Toothed Ends, 2 Studs and Center Axle Hole.
Versuche es damit 2 pins und die Technikplatte



Gesamter Thread: